Septemberlies 2007

Begonnen von Erdnuss+Jolina, 06. März 2008, 14:22:31

« vorheriges - nächstes »

Jen123

Hi Mädels!

Bin zur Abwechslung auch mal krank, eins der Kinder hat micht wohl angesteckt.  s-:)

Über das Schulthema kann man echt stundenlang diskutieren. Fakt ist, dass die Zusammenarbeit zwischen KiTA und Schule besser sein sollte- Der Übergang ist einfach zu "hart". Heute haben wir einen Termin mit der Rektorin der Grundschule in der Nähe. Für die Montessori-Schule haben wir uns auch beworben. Als Nachrücker haben wir aber leider nur schlechte Chancen. Die Plätze sind natürlich sehr begehrt!
Höchstwahrscheinlich wird Mika dann zum 1.2. in die Vorschulgruppe wechseln. In seiner jetzigen Gruppe ist er definitiv unterfordert. Das steht nach vielen Gesprächen mit den Erzieherinnen nun fest. Die Frage nach der emotionalen/sozialen Reife stellt sich uns aber auch. Allerdings hat er in den letzten Monaten enorme Fortschritte gemacht. Er ist schon um einiges ruhiger und ausgeglichener geworden.

@seikonbunny: Ihr lebt zwar momentan nicht mehr dort, aber in Frankreich ist das Schulsystem doch auch wieder ganz anders oder? Ich habe gelesen, dass es in Frankreich auch möglich ist, sein Kind zu Hause zu unterrichten?

LG,Jenny

seikonbunny

Jen, wieder gesund?

Ja, das Schulsystem ist sehr anders. Die Kinder werden mit 3 Jahren eingeschult, sind von 8h-17h in der Schule. Es gab mal eine Untersuchung über eine Sektenzugehörigkeit der Waldorfschule, weil die Kinder dort erst im 7. Lebensjahr (absolut undenkbar in F) lesen, schreiben und rechnen lernen. Und- die meisten sind nicht geimpft. Ein Skandal ;D

@Bella: Was die Einschulung mit 5 betrifft- heutzutage sind viele Kinder kognitiv bereit. Aber die gesamte Entwicklung zählt und bis zum 7.LJ lernen Kinder zudem überwiegend motorisch. Ich bin, außer in Ausnahmefällen , immer dafür, Kinder im Kiga zu lassen. Vor 20 Jahren musste man sie testen wollteman sie zu früh einschulen, aber heute fehlen diese Kinder in den Schulen.

Uns geht es gut, Maël bewegt sich nun etwas vorwärts und Timeos 1.Zahn wackelt...


bella1979

Wackelzähnchen haben wir noch nicht, alles bombenfest!  :D

@seokonbunny: Ich hab doch keine Wahl, er wird eingeschult, ob ich will oder nicht. Er ist kein Kann-Kind!  :)

julia und kilian

Hui, hier geht´s ja mal wieder richtig rund!*freu*
Von mir natürlich auch alles Gute an Antje und Kristina  s-eo
Das sind ja schöne Nachrichten!
Wackelzahn gibt es bei uns auch noch keinen obwohl Kilian es sich soooo sehr wünscht  ;)
Anscheinend haben das viele September-Kinder, daß sie etwas schüchtern sind.
Ich hatte das Vorgespräch mit den Kindergärtnerinnen und sie haben mir geraten mit Kili zum Taek-won-do zu gehen. Das hat bei uns eingeschlagen wie eine Bombe! Plötzlich traut er sich auch mal "Nein" zu sagen und geht auf Konfrontation! Hört sich zwar doof an, aber ich freue mich sehr darüber!
Heute hatte er sein Screening im Kiga, bin schon gespannt, was die Kindergärtnerinnen erzählen werden - leider ist das Gespräch erst in 4 Wochen.
Ich werde ihn ganz normal einschulen lassen, wenn die Erzieherinnen ihr ok geben, wie Bella schon geschrieben hat ist er ja ein Muß-Kind.
Unser Hausumbau geht ganz gut voran, ist aber trotz allem ganz schön nervenzehrend. Da mein Mann ja u.a Bautechniker ist, plant er ziemlich viel selbst und sitzt häufig bis 23h vorm Computer zum Planen - da gibt es dann leider schon öfter mal Streitereien, weil wir beide so angespannt sind! :-[ aber in spätestens 5 Monaten wollen wir im neuen, alten Haus sein!  :)
Soweit die Neuigkeiten von uns...
Ich grüße Euch aus dem verregneten Süden,
Julia

Krystina

 ;D ;D Ich musste grad so lachen... Ich dachte nur:
Ok, Taek-won-do macht dass die Kinder öfter Nein sagen - also für uns niemals Taek-won-do  ;D ;D ;D

Kilian hat übrigens schon ein paar Zähne die etwas wackeln. Aber die wackeln schon seit nem halben Jahr leise vor sich hin. Mit dem einen ist er mal übel auf ne Rutsche geknallt an seiner Geburtstagsfeier. Das sah böse aus. Und ich dachte, der fällt jetzt raus nachdem er schwarz wird. Nö, nis ist - der ist einfach wieder fester geworden und wackelt nur noch n bisl  s-:)
Schauen wir mal wieviele von unseren Einschülern in ihrem stolzen grinsen im August dann ne Zahnlücke haben...

Julia, ich wünsch euch alles Gute und viel Kraft für den Hausbau! Nicht umsonst sagt man ja, dass das die härteste Bewährungsprobe für eine Ehe sei. Ihr schafft das schon! Tschakkaaaaaaa  ;D

bella1979

@Julia: Auch von mir alles Gute für den Hausbau!  :)

Benni hätte total gerne einen Wackelzahn, haben ja auch schon etliche Jungs, die er aus dem KiGa oder Fußball Verein kennt...  ;D

Ich kann mir das echt nicht vorstellen, dass meine KLEINER, der eigentlich noch mein Baby ist, bald in die Schule kommt!  :'(  ;D

Jen123

@Julia: Mika ist definitiv kein schüchternes September-Kind.  ;D Höchstens vielleicht manchmal etwas sensibel. Tak-won-do hört sich klasse an. Schön, dass es Kili Spaß macht.  :D Wir haben mit Mika mal Judo probiert, aber es hat noch nicht ganz sein Interesse geweckt, vielleicht warten wir da mal noch ein Jahr.  :)
Viel Erfolg weiter beim Hausbau. Dat wird schon!  :)

@Wackelzahn: Neee, sowas haben wir nicht. Die wunderschönen Zähne sollen doch gar nicht ausfallen...  :'( ;D

@us: Morgen ist der Termin im SPZ. Drückt uns die Daumen, dass wir da an nette Ärzte geraten.  ;)


bella1979

@jen123: wir drücken die Däumchen, berichte nachher mal bitte!  :)

Jen123

Leider ist Mika heute krank geworden.  :-\ Den Termin im SPZ konnten wir also nicht wahrnehmen. Wenn es ihm übers WE wieder besser geht, könnten wir allerdings Montag zum Ausweichtermin.  :D

Heute früh war ich noch kurz in Mikas zukünftiger Schule die Anmeldeformulare abgeben. Auch wenn das Gebäude nicht so der Renner ist (die richtige Grundschule wird gerade saniert), hab ich mich da gleich sehr wohl gefühlt. Die Rektorin war auch sehr freundlich.  :) Am 26.04. geht Mika zum Schnuppertag (ca. 5h) dorthin. Ich  bin schon sehr gespannt wie es ihm gefällt und was die Lehrer danach über ihn berichten.



frauantje

oh hier war ja richtig viel los!!!

liebe krystina!
auch hier nochmal: HerzlichenGlückwunsch!!! oh soooo toll!!!

@rückstellung: Jona muss nicht in die Schule, eben weil er emotional noch nicht so weit ist und laut Ärztin eben auch noch 5 wäre bei der Einschulung...
Wir hatten die Woche auch einen Termin bei der Frühförderung und die melden sich jetzt wegen der Tests (also das wir die machen können) bei uns...
Lt. der dame da ist Jona ein ganz normaler 5 jähriger...
und vor ein paar Jahren hätte sich bei Jona die Fragen wegen Schule gar nicht gestellt...er wäre damals nach dem stichtag gewesen und hätte nicht in die schule gemusst... so what..uns ist ein stein vom herzen gefallen und jona ist auch viel entspannter (er wusste nichts von der rückstellung...ist aber heilfroh, dass er kein maxikind mehr ist und nicht mehr so schwierige sachen machen muss:ot-on jona)

Problem ist an dieser ganzen debatte auch, dass viele eltern es als auszeichnung sehen, wenn ihre kinder früher in die schule gehen...kind im kiga von jona ist im nov. 2007 geboren und geht dieses jahr auf antrag in die schule...und die eltern sind total stolz..naja jedem das seine...


so...sonst gehts und hier ganz gut, sind umgezogen (nach der kur), emma und ich gammeln zu hause rum... und müssen gleich jona holen...

lg

antje

gehts mika besser???


argh stilldemenz...

bella1979

Ich zeig hier auch mal Benni mit der neuesten Errungenschaft!

[Login or Register]


Jen123

Hallo Mädels!

@antje: Das freut mich sehr, dass Ihr jetzt Gewissheit habt und alle viel entspannter sein könnt.  :D Bei Mika ist es total umgekehrt. Er geht ja nun seit 2 Wochen zu den älteren Kindern in die Vorschulgruppe, es läuft auch sehr gut, eben weil die Kinder dort schon mehr lernen und geistig weiter sind, sodass es für Mika besser passt. Allerdings geht er nach wie vor nicht gerne in den Kindergarten. Er zählt montags schon die Tage bis zum Wochenende und liegt mir täglich in den Ohren, dass er endlich lesen und schreiben lernen möchte. Ein weiteres Jahr Kiga und damit auch zurück in seine alte Gruppe wäre für ihn Horror.
Aber jetzt warten wir erstmal ab, wie die nächsten Wochen so laufen. Er hat im April den langen Schnuppertag in der Schule und danach werden ihn die Lehrer bzw. die Direktorin der Grundschule einschätzen. Dann werden wir entscheiden, ob wir dieses Jahr einschulen oder nicht.
Der SPZ-Termin war fast genauso, wie ich es mir vorgestellt habe. Sie waren eher auf ein Kind mit Defiziten eingestellt und nicht auf ein Kind, was evtl. unterfordert ist. Die Heilpädagogin war trotzdem sehr nett und möchte mit Mika noch einen Entwicklungstest machen, obwohl sie  meinte ein Termin beim Psychologen wäre sinnvoller gewesen. Den werden wir aber vor Einschulung dieses Jahr nicht mehr kriegen. Die sind einfach hoffnungslos ausgebucht im SPZ.
Jedenfalls konnte ich mir bei ihr erstmal alles von der Seele reden, was Mika betrifft und sie hat sich erstmal Pro-Einschulung ausgesprochen.

@bella: Der Ergogbag ist toll und scheint Benni ja auch super zu gefallen.  :D
So einen könnte ich mir für Mika auch gut vorstellen.  :D
Solange aber noch nichts entschieden ist, halte ich mit Ranzenkauf & Co. erstmal zurück.  :)


Jen123

Hallo Ihr Lieben!
Wie geht es euch???
Seit gestern steht nun endgültig fest: unser Mika wird ein Schulkind! Die Direktorin hat ihn gestern 5h beim Schnuppertag beobachtet und ein eindeutiges Pro Einschulung abgegeben. Mika war total begeistert und will am liebsten gar nicht mehr in die Kita. Mal sehen, wie wir die nächsten Monate noch überbrücken...
Was gibt es bei euch so neues? Habt Ihr für eure Kids schon einen Ranzen oder andere Utensilien zum Schulstart gekauft? Berichtet mal!  :D

julia und kilian

Hallo Ihr Lieben!
Kilian hat seinen Ranzen schon und ist mega-stolz auf ihn! Anfangs kam er jeden morgen mit Ranzen auf dem Rücken zu uns ins Bett gekrochen  ;D
Wir müssen ihn auch jeden Tag ausräumen, alles genau anschauen und dann wieder einräumen! Es ist übrigens der "Police" von Mc Neill. Wir waren auf einer Ranzenmesse und der hat einfach am besten gesessen.
Wir sind mittlerweile in unser neues, alte Haus wieder eingezogen! Wir fühlen uns pudelwohl und es ist alles super schön geworden! Und weil wir jetzt sooooo viel Platz haben - haben wir uns doch auch noch für ein 2. Kind entschieden  :)
Ich bin jetzt in der 16 Woche, nächste Woche ist wieder Ultraschall und dann kann man wahrscheinlich sehen, was es wird (wenn es gut liegt) ich würde mir natürlich ein Mädchen wünschen und Kili ist auch schon ganz heiß auf eine Schwester... mal sehen, ob unser Wunsch in Erfüllung geht!
Das waren unsere Neuigkeiten - wie sieht es bei Euch aus?
Lg, Julia

Jen123

Hey Julia, ich freu mich so sehr für euch!!!  :D Hat sich schon gezeigt, was es wird?
Mika ist auch ein stolzer roßer Bruder und kümmert sich in der Regel sehr liebevoll um seine kleine Schwester.  :)
Seid Freitag haben wir übrigens auch endlich einen Ranzen. Es ist auch ein Ergobag geworden. Sitzt super und gefällt Mika. Also alles paletti.  :)

Was ist so los bei euch??

julia und kilian

Hallo Jen!
Ja, wir wissen mittlerweile, dass es ein Junge - ein Ferdinand - wird.
Anfangs war ich ziemlich enttäuscht und traurig, muss ich ganz ehrlich zugeben.
Dann bin ich mit Blutungen ins KKH gekommen und es war nicht sicher, ob er bleiben wird, weil ich ein Hämatom an der Plazenta habe/hatte und im schlimmsten Fall hätte es die Plazenta ablösen können.
Ab diesem Zeitpunkt war mir dann klar, wegen was für einem Quatsch ich eigentlich traurig bin und das es die Hauptsache ist, dass er bleibt und gesund zu uns kommt...
Ja, manchmal braucht man einfach einen Tritt in den Hintern, damit man wieder klar denken kann  ;)
Beim nächsten US darf Kilian mitkommen und seinen Bruder anschauen  :)
Liebe Grüße,
Julia