Novemberflöckchen 2011- willkommen in der Welt der Kleinkinder

Begonnen von mamnah, 26. April 2012, 19:45:04

« vorheriges - nächstes »

Doro

Oh, da kommts aber auch Dicke bei euch  :(  Weiterhin gute Besserung an euch, auf das jetzt mal Ruhe einkehrt.

Haben hier gesundheitlich auch einige schwere Monate hinter uns. Sowohl von Marvins Seite her, als auch von Emmas. Aktuell geht es Beiden recht gut, wobei mir Marvin aber immer noch Sorgen macht. Ging ihm immer mal eine zeitlang gut und dann fing das Fieber, die Lymphknotenschwellungen wieder von vorne an, abgenommen hat er auch heftig, knapp Minus 15kg sind es jetzt und die Ärzte tappen im Dunkeln.

Ansonsten läuft es hier seit 2Wochen wieder in ruhigeren Bahnen, der Ausbau vom Dachboden ist abgeschlossen, Räume sind neu aufgeteilt und ebenfalls fertig renoviert, jetzt haben die Kinder auch genügend Platz zum Spielen. Der Umbau, zusammen mit den vielen Krankphasen hat natürlich einiges an Zeit gezogen.

Marvin und Emma haben aktuell Kindergartenferien, wobei Marvin auch schon die Wochen vorher kaum war. Die erste Woche haben wir ganz gut rumbekommen, die Zwei sind nämlich wie Feuer und Wasser zueinander, da hilft es auch das jeder jetzt sein eigenes Zimmer hat.
Lena ist weiterhin ein überwiegend zufriedenes Kind, hat immer irgendwas zu tun/zu spielen, bevorzugt irgendwas das sie eigentlich nicht soll. Das sie einen kleinen, eher ziemlich grossen Dickkopf hat kann man allerdings auch schon ahnen, ich denke mal sie wird die Erste von den Dreien sein die später mal im Supermarkt schreiend und trommelnd auf dem Boden liegt wenn sie nicht bekommt was sie möchte, Ansäzte davon zeigt sie nämlich jetzt schon  S:D

Heute Nachmittag geht es ab in den Pool, da werden alle Drei zufrieden sein und bei knappen 40Grad eh das Beste was man machen kann.

sarah-lukas

Hallo

@Doro
Da habt ihr aber einiges hinter euch. Da hat er ja wirklich eine Menge abgenommen. Das macht doch auch einen wahnsinnig, wenn man nicht weiß woher es kommt.
Ich hoffe das bei euch nun auch etwas Ruhe einkehrt. Bei uns gibt es erst Ende Juli Kiga Ferien und Schulferien.

@me

Am Montag wurden Lukas die Fäden gezogen. Er soll es noch eine Woche schonen und dann lanngsam wieder anfangen das Knie zu belasten. Wo es her kommt wissen wir immer noch nicht. Leider meint lukas das ist ja doof, was der Arzt sagt und was Mama und Papa sagt, muss man erst recht nicht machen. Da er nicht hört sind die Schmerzen wieder stärker und heute ist das Knie auch wieder geschwollen.Dienstag hatte er Geburtstag und wurde 11 Jahre alt. Keine Ahnung was er an dem Tag hatte, aber er ist total abgedreht. Seine Freundin durfte nicht kommen, weil sie eine 5 geschrieben hat. Mit Freunden wollte er erst feiern, wenn das Knie wieder ok ist. So war nur meine Mutter, meine Schwester und mein Bruder da. Seine andere Oma hat ihm nicht mal zum Geburtstag gratuliert s-:)
Man denkt es wird einfacher, wenn sie älter werden, aber leider ist es anders, es wird immer schwieriger. Er ist total aufmüpfig, frech und soweit. wo es von uns auch Konsequenzen gibt.

Ich war Montag auch gleich beim Arzt. Sowie das glück es will war der Fuß auch schön lila blau. Ich brauchte eine Krankenmeldung fürs Amt. Bin bis Ende Juli krank geschrieben. Leider hat mein langjähriger Hausarzt seine Praxis am 30.6. aus gesundheitlichen Gründen geschlossen. Nun muß ich erst mal einen anderen finden, der auch gut ist. Ich habe natürlich gefragt, wo ich mit dem CRPS hin gehen soll, ich möchte ungerne das noch ein anderer in der Suppe rührt. Er hat mir geraten das weiter in Kassel in der Schmerzambulanz behandeln zu lassen, da die mich kennen und davon auch Ahnung haben.
Durch die Hitze ist der Fuß nun feuerrot und im fuß brennt es wie sau. ist nicht so toll.

Lilly ist derzeit wieder extrem zickig und aufmüpfig. Die zieht sich jeden Tag 3x um, hört wie verrückt. Lilly und Lena sind entweder wie ein Herz und eine Seele oder wie Feuer und wasser, dann kneifen, kratzen und beißen sie sich. Das ist im mom ganz schlimm. Den ganzen Tag ist einer am petzen. bald sind 4 wochen kigaferien und 6 wochen schulferien.

Gestern war ich mit Lukas, meiner Mama und meinen Geschwister Eis essen. Die Mädels hatten Papa Nachmittag. Meine Mama hat in letzter Zeit oft 1 oder 2 der Kinder abgeholt. Als ich im Krankenhaus war, hatte sie sogar mal alle 3.

Lg Sarah

Doro

Moin

Seh gerade das ich mich beim Gewicht verschrieben habe, er wiegt jetzt 15kg und hat 10kg abgenommen, bei einer Grösse von 125 ist das viel zu wenig. Mitlerweile nehmen die Ärzte es wenigstens ernst, die erste Zeit war es eher sowas " ach ja immer diese überbesorgten Mütter " , wissen was los ist wissen sie dennoch noch nicht. Positiv ist das es ihm immer noch gut geht, so lange fieberfreie Phasen hatte er schon lange nicht mehr und auch sein Appetit kehrt lagsam zurück.

Deine Beschreibung von Lilly und Lena hört sich an wie die von Marvin und Emma, gerade spielen sie wie ein Herz und eine Seele zusammen, als würden sie sich niemals streiten.
Hoffentlich schont Lukas jetzt etwas sein Knie, aber in dem Alter ist leider so ziemlich alles was die Elterns sagen blöde, Pubertät halt.
Für deine Hausarztsuche drücke ich dir die Daumen, habe ich auch gerade hinter mir und war nicht einfach da jemanden zu finden wo es fachlich und menschlich passt.

Müssen jetzt erstmal Gassi, für heute sind hier 40Grad angesagt, da will ich vor der großen Hitze los.

sarah-lukas

@Doro
Das ist wirklich wenig Gewicht für seine Größe. Zum Glück geht es ihm gut, wenn er kein Fieber hat.
Lilly wird im August 6 und wiegt bei 1,12 m 21 kg.

@me
Es geht uns den Umständen entsprechend. Ich mag die Wärme ja, aber am Wochenende war es ja extrem heiß. Draußen fast 38 Grad. Die Kinder sind erst um 19 Uhr rauß gegangen. Zu heiß ist für mein Fuß auch nix, hatte das Gefühl, das der Fuß mir verbrennt.
Das doofe ist, wir haben die Schlafräume unterm dach. Samstag abend hatten wir 34 grad oben. Sonntag nachmittag gab es dann Gewitter und es kühlte sich etwas ab.
Wir waren heute bei der Kiä, Lilly musste noch mal zum Sprachtest, sie braucht jetzt Logopädie. Sie spricht einige wörter falsch auf. Werde mir morgen mal eine Suchen.

Lg Sarah

Doro

@Sarah
Kommt Lilly diesen Sommer in die Schule, oder wann ist bei euch der Stichtag? Marvin hat noch ein Jahr Kindergarten und keine Lust auf das Vorschulprogramm das nach den Sommerferien startet, das ist nämlich Nachmittags und Nachmittags will er auf keinen Fall in den Kindergarten, mal sehen wie das wird  s-:)
Wie geht es euch sonst mitlerweile? Mit dem Knie von Lukas alles wieder in Ordnung? Und bei dir selber? Wetter ist zum Glück jetzt ja wieder kühler.

Bei uns startet jetzt die letzte Woche Kindergartenferien, dei beiden Grossen fragen auch schon wann es los geht.
Marvin ist jetzt seit etwas über drei Wochen fieberfrei, allerdings bahnt sich da schon das nächste an. Bisher aber nicht mehr als etwas Schnupfen und Halsschmerzen, allerdings isst er seit ein paar Tagen wieder sehr schlecht, zum Glück hat er in der Zeit vorher gut an Gewicht zulegen können, also erstmal weiter beobachten und das Beste hoffen.
Emma geht seit den Ferein zum Ballettunterricht, bisher nur zur Probe, nach den Sommerferien müssten wir uns dann für ein Jahr verbindlich entscheiden. Sie selber ist Feuer und Flamme, ich selber werde mir das die nächsten Stunden noch anschauen und dann zusammen mit dem Lehrer entscheiden. Sie ist die Jüngste in der Anfängergruppe, zum Teil liegen Jahre dazwischen und man merkt es mitunter halt auch deutlich. Muss man einfach schauen ob das schon Sinn macht oder ob sie lieber noch ein Jahr wartet, sie liegt mir nur auch schon seit fast einem Jahr mit dem Ballett in den Ohren.

LG Astrid

TeeJee

#980
mädels - sorry,,,

war fehlarlarm wegen schwangerschaft. ich war doll enttäuscht.

und dann auch wieder froh- hat aber viel mit meiner mutter zu tun.

momentan kommen wir zur ruhe- wie sind wieder umgezogen. das letzte mal. in unser traumhaus bzw. traumwohnung. Mit garten- endlich...

wir kommen langsam alle runter. mein mann, ben und unser hund-und ich auch.

@sarah: was du alles mitgemacht hast
doro: und du auch :-\

ich habe mich inzwischen an den neuen job und alles gewöhnt. und trotzdem habe ich den wunsch nach einem zweiten kind. fühl mich aber zu alt. eine bekannte sagte auch zu mir: du bist ja noch älter als ich...

das hat mich auch aus der bahn geworfen. und lässt mich wieder ordentlich zweifeln, ob wir das einem kind überhaupt noch antun können.
Meine eltern melden sich mal wieder gar nicht.
Auch so ein thema , was mir auf dem magen liegt.
Aber die besuche bei denen sind auch nie stressfrei-weder für mich noch für ben. und sie kaufen zwar alles, aber spielen mit ben - das geht irgendwie nicht.
mein vater hat ben das letzte mal -in meinen augen -richtig schlimm behandelt, deswegen will ich auch nicht mehr hin. und ben hat das eine mal vor der pforte geschrieen, dass er nicht da rein will...

sarah-lukas

Hallo ihr Lieben

@Doro
Bei uns ist der 30.6. Stichtag. Somit ist Lilly ein Kann Kind, auf Antrag könnte sie in die Schule.
Wir haben uns aber dagegen entschieden. Ich gönne ihr noch das Jahr Kind zu sein. Sie hat noch ein paar sprachliche Probleme, deshalb bekommt sie nach den Sommerferien Logopädie.

Vorschulprogramm
Das ist bei uns vormittags. Unser Kiga hat da eigentlich ein gutes Konzept. Die Kinder haben jeden 1 std. Arbeitsgruppe. Die Kinder sind aufgeteilt in 3 Gruppen Minis 2-3 Jährige, Maxis 4-5 jährige und Xl sind die Kinder die im folgejahr in die Schule kommen. Als Arbeitsgruppen gibt es die Unterrubriken, Turnen, Malen, Musik, Zahlen und Buchstaben, Umwelt ( Experimente, Natur usw.)
Alle 14 Tage gehen sie mit allen Kindern freitags in den [Login or Register] den Arbeitsgruppen werden die kinder altersgemäß gefördert.

Lukas geht es wieder gut, es war ein bakterieller Infekt.

Ich hoffe Marvin wird nicht noch schlimmer krank. Gute Besserung.

@Tee
Schade das es ein Fehlalarm war. Darf ich fragen wie alt du bist?
Positiv das ihr langsam Ruhe findet.
Familie ist immer so ein Thema für sich. Ich finde es immer traurig, wenn es so negativ läuft. Kinder merken sich so was. Lukas wollte auch nie zur Schwiemu, sie hat ihn immer geärgert, das sie ihn jetzt mit nimmt und er wollte nicht mit, da war immer high life.
Meine Mama hat ihr 4. Kind mit 39 bekommen ;), wobei meiner Mutter auch keiner glaubt das sie schon 57 ist.

@me
ich fange mit der kleinsten an
Lena geht mittlerweile seid fast 8 Monaten in den Kiga, mittlerweile hat sie sich gut eingelebt. wobei sie derzeit Theater mit dem Frühstück machen. Wir zahlen ja monatlich 4 euro für Frühstück und sie bekommen abwechslungsreiches Frühstück. im mom macht sie einen aufstand, wenn sie frühstücken soll. Meistens frühstückt sie schon zu Hause, somit sind wir so verblieben das sie eben nicht essen muß, wenn sie es nicht will. Meistens ißt sie nämlich doch. Farben kann sie mittlerweile super. sie spielt gerne draußen. Ansonsten spielt sie mit lilly oft Mutter, Vater und Kind.
Nach den Ferien ändert sich es ein wenig für die Kinder im Kiga. Sie hatten vorher 2 Gruppen mit 3-6 jährigen. Nun gibt es nur noch eine Gruppe mit 25 Kindern und 3 Erzieherinnen. Dafür haben sie dann wieder eine Turnhalle. 2 Erzieherinnen sind nun gegangen, di eine in einen anderen Kiga und die andere macht eine Weiterbildung. Renate war einer der Lieblingserzieherinnen von Lilly und Lena, sie sind nun etwas traurig, das sie nicht mehr kommt.
In den Ferien werden wir mal mit dem auf Toilette gehen anfangen. Irgendwann wollen wir die Windel mal los werden.
Zu Lilly
Lilly hatte letzte Woche eine Probestunde Reiten, wir hatten einen Gutschein, sie war mit meiner Mama da. Es war ihr erst nicht so geheuer, aber dann hat es ihr gefallen. Sie soll sich nun überlegen, ob sie das machen möchte und 2 Std im Monat reiten gehen möchte. Mehr geht derzeit finanziell nicht.
Anfang August hat sie Geburtstag. Sie lässt auch öfters mal die Zicke rauß hängen, aber so sind die Mädels...
Zu Lukas
Wie schon geschrieben ihm geht es wieder gut. Der ist schon in der Vorpupertät und das ist alles andere als schön. Nur Widerworte, was wir sagen ist doof, was die Lehrer sagen interessiert nicht usw. Zur Zeit ist es ganz extrem. Dadurch hat er schon seid 2 Wochen kein Internet mehr und die Playstation haben wir gestern auch einkassiert. Die Schüler haben heute eine Umgangssprache, das geht unter die Gürtellinie. Mich macht das traurig. Dazu kommen noch schulische Problemen...
Zu mir
Mir geht es seid ein paar Tagen nicht so gut. Die Schmerzen im fuß sind wieder schlimmer geworden. Ich war gestern morgen mal mit meinem Mann im Einkaufszentrum, um mal was anderes zu sehen. Wir waren in 3 oder 4 Geschäften und mein Fuß hat geschmerzt ohne Ende. Weitere Strecken sind nicht möglich, das schränkt mich erheblich ein.

Zum Thema Familie
Meinem Mann seine Mutter und seine Schwester haben es nicht mal für nötig gehalten Lukas zum Geburtstag zu gratulieren. Das ist mehr als traurig. Es geht nicht um Geschenke sondern ums Prinzip. Ich ziehe darauß meine Konsequenzen. Die sind bei mir durch und brauchen sich hier nicht mehr blicken zu lassen. Sowas brauche ich nicht.
Ich wünsche euch noch einen schönen Tag

Lg Sarah

TeeJee

Hallo Zusammen,

ach sarah- blöd mit dem fuß   :-[ das ist wirklich doof. Das bedeutet jetzt wieder Arztrennerei oder wie ?!  :-[ :-\

Ich hab so das Gefühl, dass gerade Jungs noch mehr negative Sachen mit nach Hause bringen, oder ? Mädels scheinen einfach nur zickig zu sein... Ben wurde ja von der kleinen KIGA- Gruppe zu den "großen" gesteckt. Dort hat er sich- mal mehr mal weniger- mit dem bisherigen Rabauken- Jungen angefreundet.
Ben erzählte, dass dieser ihn ärgert, deswegen dachte ich: okay , keine freunde. Ben bekam dann aber nach ganz kurzer Zeit eine Einladungskarte zum Geburstag.

Aber Ben haut teilweise Sachen raus... :o :o Also DAS schreib ich hier nicht und ist auch teilweise echt frech. Ich überlege wie ich dem ganzen echt "Herr" werden kann.

Ich hab mir überlegt vielleicht mal mehr mit ihm zu spielen ....entweder malen(Malbuch und solche bücher, wo man was finden muss oder so...wie diese Hefte am Kisok) und vielleicht einfach mal wieder mehr gesellschaftsspiele. Was ich echt fest stelle, ist einfach, dass die frühere regelung echt sinn gemacht hat. Papa los zur Arbeit und die mutti kümmert sich um aller wohl und erziehung.
Natürlich mag ich es, mein eigenes geld zu haben etc pp.ABER ich glaub es mss sich eigentlich keiner wundern, warum die gesellschaft/Kinder so verroht . Einfach weil man so viele andere probleme hat und nur funktionieren muss. Inkl. der kinder- und warum können die schlechter sprechen, warum müssen die zur ergo? weil man nach der Geburt scbon wieder dran denkt, dass man bald arbeiten muss, wie man das essen kaufen soll, weil weniger geld rein kommt etc. pp....

so, DAS musste mal eben raus.

Ich neheme mich da gar nicht raus. Wie oft ist es, dass man gestresst ist und dann mal schneller das Kind auch anzickt und dann wundert man sich, warum das eigene kind schnell wütend ist oder andere anpöbelt. Wer von uns hat denn die Zeit die einkäufe in ruhe zu machen? kann normal einkaufen gehen, OHNE zu rechnen bzw. zumindest einigermassen locker einkaufen?!

ich grübele über ein zweites kind nach, weil ich nicht weiß, ob bzw. wie ich danach dann arbeiten gehen soll oder ob ich dann in der neuen firma gefeuert werde, wenn ich sage, dass ich schwanger bin.

Ich bin so alt wie deine Mama bei ihrem letzten Kind: 39

mit deiner schwiegermutter und schwägerin finde ich auch echt hart. Dann knigg es echt  :o

man denkt immer nr, dass die kinder ja eine heile welt haben sollen. Ich grübele auch, wie ich mich bei meinen eltern weiter verhalten soll. Seit 4 Wochen und unserem Umzug kein wort gehört. Dabei hat meine mutter ben ganz groß erzählt, dass sie mit ihm zusammen sein Bett bezieht in dem neuen zimmer... :-[

sarah-lukas

Hallo ihr Lieben

@Tee.
Dann tickt deine innere Uhr ja schon etwas. Hört auf euer Herz. Schaffen kann man das ganz gut mit 2 Kindern. Wenn ihr noch gerne eins möchtet, worauf wollt ihr noch warten.

Ich denke das von den Kindern auch recht viel verlangt wird. Am besten sie kommen in die Schule und können schon lesen, rechnen und schreiben. Man solte die Kinder auch einfach mal Kind sein lassen. Das wird leider oft vergessen.
Wie viele Kinder müssen von einem Termin zum anderen, angefangen mit turnen und aufgehört mit reiten.
Es ist ja echt toll, wenn die kinder noch irgendwas machen, aber man sollte sie mal Kind sein lassen und sie einfach mal spielen lassen und sich mit freunden verabreden lassen.

Nur ein kurzes Beispiel, eine Freundin von Lilly. Sie ist schon 7, hat aber was mit der Hüfte und dem Fuß und erhebliche Sprachprobleme. Das Kind geht in eine Schule für behinderte Kinder. Allerdings ist sie da den anderen vorraus, weil sie auf toilette gehen kann, sich selber aus und anziehen können usw. die meisten können dort kaum sprechen. Das Mädchen geht fast jeden Tag nach der Schule zu irgendwelchen therapien, das Kind hat nie Zeit, kann kaum außerhalb der Schule mit anderen Kindern zu Hause.
Seid dem sie in die Schule geht, spricht sie noch schlechter, da sie sich sprachlich nicht ausdrücken kann, wehrt sie sich mit hauen.
Lilly will mittlerweile garnicht mehr mit ihr spielen. mir tut es total leid für das kind. die ganzen Therapien haben meiner Meinung nach kaum was bewirkt.
Die Eltern kümmern sich mehr um die Tiere als um die Kinder....

Haben deine Eltern sich mittlerweile mal gemeldet. Ich sage immer, man soll nix versprechen, was man nicht halten kann.

@me
Es sind seid 4,5 Wochen Ferien. Anfang August waren wir im Zoo. Das war sehr schön, für mich auch sehr anstrengend, wegen dem Fuß. wir haben viel Pause gemacht..
Dann hatte Lilly Geburtstag. Mein Mann seine Familie hat ihr auch nicht gratuliert. Ich finde das mehr als traurig. Was solls, wir kommen auch ohne sie klar.
Nun musste ich mir ja einen neuen Arzt suchen. Ich dachte es geht ganz einfach und die in der Schmerzambulanz behandeln das weiter, aber Pustekuchen.
Sie verschreiben mir die Medikamente, das ist kein Problem, aber ich brauche auch eine Krankenmeldung, die gibt es aber nur mit Arzt Kontakt. Der nächste Termin, den ich bekam war Mitte November. Den habe ich auch genommen, da dann mal die Fachärztin den Fuß anschauen kann und wegen der Medikamente.
Nun hatte mir der alte Hausarzt einen anderen Hausarzt empfohlen, wo er selber auch Patient ist. Nun konnte ich dort kein Termin bekommen, da alles voll war, wegen Urlaub, Krankenvertretung usw. Ich sollte so kommen.
Nun saß ich da mit Lilly und Lena 3 Std. im Wartezimmer. Mir wurde versichert das das Ausnahmezustand war, das es ansonsten nicht so lange dauert.
Habe meine Rezepte bekommen und eine Krankenmeldung bis Ende September.
In den letzten Tagen hat der Fuß mich wieder arg geärgert...
Mir graut schon davor, wenn es wieder kälter wird.

Nächste Woche wollen wir zum Ferienabschluß noch mal in einen anderen Zoo, wo wir letztes Jahr schon einmal waren. Dann müssen wir noch Schulsachen für Lukas kaufen. Nächste Woche Samstag feiert Lilly noch mit ihren Freundinnen ihren Geb. nach.

Wenn das geschafft ist sind die Ferien um. Wir hatten alle 3 die gesamten Ferien zu Hause. Zum Glück war das Wetter einigermaßen gut.
Gestern wollte Lena keine Windel anziehen, ging auch ab und an auf Toilette, leider waren auch einige Hosen nass. Das gehört leider dazu.
Heute wollte sie eine Windel.

@all
Ich hoffe es geht euch allen gut.

Lg Sarah

TeeJee

huhu-

was ist das denn bloss mit deinem fuß, sarah ?
mach mir langsam mehr als sorgen und gedanken  :o

ja, meine mutter war irgendwann in meinem urlaub bei uns. Soweit alles gut.
Aber kein enger kontakt. mein mann war das ganze we nicht da, hatte kurz drüber nachgedacht zu meinen eltern-aber es ist immer so anstrengend  :P s-:) ben ist dann anstrengend und meine eltern auch.... ist es fies, wenn ich sage ich hab da einfach keine lust zu? mein vater ist so anstrengend ...

@

TeeJee

....huch , abgeschickt, obwohl ich das noch nicht wollte....naja, besser als gelöscht  ;D

@sarah: seid ihr noch in dem anderen zoo gewesen?

zu lillys "freundin": wahnsinn  :o die arme kleine :-[  ich hab genau das gefühl, dass diese vielen therapien die kinder mit durcheinander machen. die arme maus tut mir leid, dass ihre hemmschwelle zu sprechen jetzt noch doller geworden ist...

@lukas: das ist jetzt voll fies, aber ich bin froh, dass es mir nicht alleine so geht  ;) ;D :-*
ab morgen ist ein junge in der vorschule, der sooooooooo ein schlechten einfluss auf ben hat. ich bin so froh- ich glaub, du ahnst wie froh ich bin, das er weg ist.
Ben kann durch ihn sogar dieses F***otz****e wort. ich war so geschockt. und noch andere sachen a´la: ich h*au dir auf die *f*resse und sowas...

das ich ben nicht vor allem schützen kann ist klar, aber sowas mit 3 jahren...das hat mich vom stuhl gehauen. Ich hoffe, dass ben dann auch nicht mehr so pöpelig ist.

Ich war gestern mit Ben bei einer Kinder-Olympiade. das war soooo schön. (besser als die option mit meinen eltern  ;D ;D) für 2 euro startgebühr konnten die kinder entenangeln, bobby-car-rennen auf zeit, torwandschiessen, einen hindernislauf, eierlaufen , dosenwerfen und zielwerfen machen.

An jeder station gab es noch einen naschi und am ende gab es eine medaille. die zeiten wurden aufgeschrieben und wieviel dosen gefallen sind z.B. - die kinder liefen ganz wichtig mit ihren zetteln umher -aber alle bekamen einen medaille , wenn sie durch waren und durften sich noch was aussuchen als preis. es war so schön und liebevoll gemacht . Überall luftballons , die helfer so lieb und haben die kids mit namen angesprochen und so. echt shcön.
es war dort, wo ich früher immer zum baby-krabbeln und massage war.

Und auch einige mädels waren da , mit denen ich früher bei der babymassage war. es war so irre, dass man echt denkt: kinder-ihr habt das erste jahr zusammen verbracht  ;D  ähnlich wie hier  in dem forum ...- man kennt sich-und irgendwie auch nicht  ;D kurz und gut: es war gestern wunderschön-für alle.

aber ist es nicht seltsam?! Ben ist oftmals bei fremden kindern eher schüchtern. wir waren nie wieder seit der abschiedsparty in diesem raum bzw. gelände - und ich hatte nicht das gefühl, dass er schüchtern ist...meine ehem. hebamme war auch da. und ben ist wirklich sonst komisch wegen fremden. aber er war so vertraut mit ihr....wahnsinn :o  ich habe für mich mitgenommen, dass ein kind /baby doch sehr in den ersten jahren geprägt wird und mehr mitbekommt als ich glaube :o und auch die kinder- als wenn es so ein durchsichtiges band ziwschen ihnen gab-als wenn sie wussten: den und den und den kenne ich schon als baby und bis ich ein jahr alt war....

wahnsinn..., weiss jemand mehr darüber nbzw. kennt ihr das ? mich fasziniert das total ...

Doro

Hallo  :)

@Tee und Sarah, schön das ihr hier den Betrieb etwas am Laufen haltet.

@Tee, mit einem weiteren Kind sehe ich das wie Sarah. Wenn ihr noch ein Kind möchtet, dann nicht lange zögern, irgendwas passt nie wenn man zu genau drüber nachdenkt. Emma ist auch ein kleiner Wildfang, mit dem Hören hat sie es auch nicht, dafür aber ein ziemlich freches Mundwerk.

@Sarah, wie geht es dir aktuell mit deinem Fuss? Ließt sich ja alles nicht so gut. Wir waren in den Ferien mit den Kindern auch im Zoo, quasi als Ersatz für den ausgefallenen Urlaub.
Mit den vielen Terminen noch nach dem Kindergarten ist hier auch üblich, viele Kinder sind an jedem Tag der Woche verplant und das oft noch nach der Übermittagsbetreuung. Für mich ist das nichts, Marvin geht einmal die Woche zum Turnen. Emma hat noch garkeine festen Termine möchte aber wenn sie dann 4J ist auch zum Turnen gehen, Ballett hatten wir uns mal angeschaut, ist aber (noch) nichts für sie und muss auch nicht.

Hier gings mal wieder drunter und drüber. Marvin ging es nochmal sehr schlecht und auch Emma hatte sehr schlechte Werte, so das ich dann mit allen Kindern für einige Wochen in der Klinik war. Aktuell ist alles ruhig *wo ist das Holz zum Draufklopfen*, Marvin nimmt langsam wieder zu, Emmas Werte haben sich stabilisiert, jetzt reichts auch mal eine Zeitlang.
Lena entdeckt immer mehr ihren eigenen Kopf und will zur Zeit meistens anders, vorallem aber alleine und sonst ist gerade Klettern das allerschönste, gibt nichts was zu hoch wäre oder wo man nicht drauf hüpfen könnte.

Wenn man von ihr spricht, dann wird sie auch gleich wach ... hat aktuell ziemlich Last mit dem Zahnen ... dann will ich mal schauen das ich sie wieder an Schlafen bekomme.

sarah-lukas

Hallo

@Doro
Du machst auch was mit. Da braucht man echt starke Nerven. Ich drücke euch ganz doll die Daumen, das deine Kinder nun gesund bleiben.
Ich finde eine Sache neben Kindergarten oder Schule ist ausreichend und gut.
Lukas geht zum Beispiel alle 14 Tage freitags zur Jugendfeuerwehr.

@me
Wir waren gestern in Erfurt im Zoo. Wir hatten echt Glück mit dem Wetter. Auf der Hinfahrt nieselte es kurz. In Erfurt schien die Sonne und wir hatten 26 Grad. Zum Schluß wurde es dann windiger und es zog sich zu. Wir haben genau zur rechten Zeit den Zoo verlassen. Eine halbe Stunde später fing es an zu regnen. Der Fuß tat dann auch etwas mehr weh.
Trotzdem war es ein wirklich toller Tag.
Heute haben wir für lukas die Schulsachen besorgt und noch ein paar Sachen für Lilly's Kindergeburtstag besorgt. Nun ist es an der Zeit, dem Fuß wieder etwas mehr Ruhe zu gönnen.
Nun noch was zum schmunzeln. Lena meinte Sonntag zu mir: Morgen kaufen wir einen Weihnachtsbaum und pinke Kugeln. Ich sagte ihr, es ist noch kein Weihnachten, das dauert noch. Sie ließ sich nicht davon abbringen.
Montag waren wir im K..aufland einkaufen und Lena hat verzweifelt ausschau nach pinken Kugeln gehalten, aber es gab noch keine. So habe ich ihr versprochen das wir vor Weihnachten noch pinke Kugeln kaufen.

Lena liebt nach wie vor und spielt sehr gerne mit ihrem Peppa Pig ( Big Bloxx) Haus. Sie fährt auch gerne Roller und Laufrad. Sie ist gerne draußen, spielt auch gerne im Sand und Matschepampe ist ja ganz was feines ;)

Lg Sarah

TeeJee

hey ihr lieben- es ist fast soweit und unsere mäuse haben wieder geburtstag...4 Jahre ist nun unsere gruppe bei So schon her. Ist das nicht irre ???

Ich staune was Ben für eine megaentwicklung macht. Momentan liegen meine nerven etwas blank- viele probleme... aber wir müssen und werden uns da durechbeissen hab ich beschlossen.

Ab 01.01.fang ich einen neuen Job an. Dann von montags bis freitags aber nur 4 stunden am tag und nurf noch 15 minuten Fahrtzeit- statt einer stunde....
ich denke, dass ich das ordentlich merken werde...

wie sieht es bei euch so aus ? was habt ihr an den geburtstagen vor ?


sarah-lukas

Hallo Ihr Lieben

Ich wollte schon als schreiben, aber mir fehlt etwas die Zeit....

Wahnsinn wie die Zeit rast, sie werden schon 4, das ist unglaublich. Schade das aus unsere Gruppe nur noch ein paar übrig geblieben sind, aber ich finde es schön das überhaupt noch wer hier liest und schreibt. Ihr seid mir echt ans Herz gewachsen.

@Geburtstag
Wir haben noch nicht wirklich was geplant. Mit meinem Fuß ist das auch noch nicht so einfach, aber dazu später mehr. Eine Feier gibt es aber. Da Lena im Kiga noch keinen festen Freundeskreis hat, sie spielt eben meistens mit Lilly ihren Freunden. Sie geht ja erst knapp 1 Jahr in den Kiga. Nächstes Jahr gibt es dann auch Kindergeburtstag mit Freunden.
Es werden auch irgendwie immer weniger. Zu meinem Mann seiner Familie haben wir den Kontakt komplett abgebrochen, was die Kinder aber auch nicht stört.
So wird nur meine Familie kommen.
@Geschenke: Lena wird das Big Blox (ähnlich Lego Duplo) Peppa Pig Krankenhaus bekommen. Sie bekam letztes Jahr schon das Peppa Haus, Gartenhaus und den Bahnhof mit Eisenbahn. Damit spielt Lena fast täglich. Vor einer Woche kauften wir ihr noch ein Wohnhaus von Big Blox Hello Kitty
Von meiner Familie wünscht sie sich eine Anna und eine Elsa Barbie. Das ist hier auch noch groß angesagt.

Dann steht ja Weihnachten auch bald wieder vor der Tür. Es ist garnicht so einfach, wenn man 2 Mädels hat....

@me
Wie schon gesagt Lena geht seid fast einem Jahr in den Kiga. Mittlerweile gibt es nur noch wenige Tage, wo sie sagt sie will nicht hin. Das ist toll. Sie klebt, malt gerne im kiga. Die Kinder Küche ist auch sehr begehrt und sie spielen gerne Mutter Vater Kind.
Lena quasselt wie ein Wasserfall, vorallem wenn sie müde ist.Sie liebt Kinderschminke, alles muss glitzern usw. Mädchen eben.
Windelfrei ist ein Thema für sich. Aber auch sie wird irgendwann keine Windel mehr brauchen.
Gestern war der Fotograf im Kiga, wenn sie fertig sind zeige ich sie mal.

Heute waren wir mit Lilly beim Reiten. Sie reitet jetzt 2x im Monat. Da geht sie mit meiner Mama hin. Heute war ihre 3. Std. und da war ich und Lena auch mal mit.
Morgen gibt es hier Herbstferien, 2 Wochen lang.
Ich habe zur Zeit eine Ohrenentzündung.
Mein Fuß macht auch wieder doof. Gerade heute habe ich wieder Schmerzen wie sonst was. Die Medikamente schlagen mir aufs Gewicht. Ich habe knapp 15 kg zugenommen. Das belastet mich etwas. Im November habe ich einen termin in der Schmerzambulanz. Ich hoffe das die irgendwas anderes verschreiben kann, was nicht so aufs Gewicht schlägt.
Mein neuer Hausarzt hat mich jetzt bis Januar krank geschrieben.
Ich wünsche dieses doofe CRPS wirklich keinem...

So ich muß ins Bett.

Lg Sarah

sarah-lukas

Hallo ihr Lieben


@alle Geburtstagskinder
Ich wünsche euch alles Gute nachträglich zum Geburtstag. Ich hoffe ihr hattet einen tollen Tag mit tollen Geschenken, lecker Kuchen und lieben Menschen.

@all
Ich hoffe es geht euch gut.

@me_uns

Lena hatte einen schönen Geburtstag im kleinen Kreis. Es war lediglich meine Schwester da. Mein Bruder hatte Berufsschule und meine Mama musste arbeiten. Zu der Familie meines Mannes besteht kein Kontakt mehr.
Somit gab es Geburtstagskuchen usw. Lena hatte sich über ihre Geschenke gefreut. Wir haben ihren Geschmack getroffen. Von uns bekam sie: das Peppa pig Krankenhaus, die Anna Barbie, ein Memory Spiel und ein Minni Maus Lotto Spiel und ein selbst genähtes Kuschelpferd.
Von der Oma und meiner Schwester gab es ein Puppen Tee servie Elsa kram und ein Freundebuch.
Ein Tag ist ja immer Sankt Martin. So kam meine Mama an diesem Tag zu uns. Erst ging es in die Kirche, dort spielen immer die Vorschulkinder das Sankt Martins stück. Somit spielte Lilly dort mit. Danach wurden die Martinsgänse geteilt.
Anschließend liefen wir mit den Laternen zum Kindergarten, wo es Tee, glühwein und Bratwurst gab.
Donnerstags geht Lilly jetzt immer zur Logopädin. So ist die Woche recht voll gewesen.
Diese Woche ist es auch so,das ist echt stressig.
Gestern war ich nochmal bei der Ärztin in der Schmerzklinik, wegen der Schmerzen im Fuß und den Medikamenten ( nebenwirkungen usw.).
Heute muß ich mit Lilly zum Impfen und vorher noch zur Apotheke, Lena hat ihre U Untersuchung erst am 23.12.
Nun noch mal zu gestern. Ich war ja gestern bei der Ärztin. Auf dem Heimweg schlief Lena im Auto ein. Ich musste noch kurz ins N..etto was einkaufen. So blieb Lena bei Papa im Auto und ich ging mit Lilly einkaufen. Als ich rauß kam, fragte mich mein Mann: Ist dir meine Mutter über den Weg gelaufen, oder warum guckst du so komisch. Ich darauf: Nee, habe keinen gesehen, wieso.
Darauf sagte er mir das sie zu ihm ans Autokam und ihn anmaulte, warum wir uns nicht mehr melden würden und nicht mehr kommen würden. Mein Mann hat kalt erwidert, das er auf den Mist keinen Bock mehr hat. Da ist sie wohl abgezischt.
Mich macht das rasend, ich finde das Verhalten von ihr frech. Sie hat weder Lukas, noch Lilly noch Lena zum Geb. gratuliert. Sie hat nich gefragt, als ich im KKh lag, geschweige denn als Lukas im KKh lag. Beides wusste sie definitiv.
Ich weiß das es die richtige Entscheidung war, mich von denen abzuwenden. Ich möchte mit solchen herzlosen Menschen nix zu tun haben.
Lena sagt immer, obwohl ich sie nicht aufgehetzt habe, das sie nur eine Oma hat, Oma Elke. Das ist meine Mutter...
Das musste ich mir jetzt mal von der Seele schreiben.

@Windel
Sind eure kleinen schon windelfrei?
Lena macht keine Anstalten, die juckt das auchnicht, wenn die Windel voll ist oder sie nass ist.
Ich habe beschlossen, das ich ihr ab Wochenende nur noch eine Windel zum Schlafen anziehe. Irgendwie muß sie es ja mal lernen.

Ich zeige euch später mal ein aktuelles Bild von Lena.

Lg Sarah
Mittwoch wäre reiten gewesen, aber das fällt aus. Donnerstag muß Lilly zur Logo

Doro

Nach langer Forumspause bin ich jetzt wieder etwas regelmässiger hier ... bisher vorallem lesen, aber das kann sich ja ändern

Ich lasse hier mal einfach liebe Grüsse da und hoffe allen geht es soweit gut, ist ja doch eine Weile her das hier zuletzt geschrieben wurde.

@Sarah, geht es dir wieder besser? Hab öfter mal an dich denken müssen und gehofft das es gesundheitlich für dich wieder aufwärts gegangen ist.

Bei uns ist momentan alles soweit ruhig, wenn auch nicht immer alles rund läuft.
Die beiden Grossen sind im Kiga, im Sommer geht dann auch Lena und Marvin wechselt dann in die Schule, etwas das ich mir für ihn noch so garnicht vorstellen kann und wo es auch noch einige Klippen zu umschiffen gilt. Bin aber insgesamt ganz guter Dinge und etwas Zeit ist ja auch noch.

Werde hier die nächste Zeit wieder häufiger reinschauen und würde mich freuen wenn wir hier nochmal Leben in den Monat reinbekommen ... soweit noch Interesse besteht.

Doro

Meine Minimaus hat entschieden das es für sie Zeit ist den Mittagsschlaf abzuschaffen ... seufz... die zwei Grossen beschäftigen sich mitlerweile doch schon recht schön alleine, da war Mittagszeit dann auch immer meine Pausenzeit, aber ist jetzt so und hat damit das wir zeitlich jetzt freier sind ja auch Vorteile.

Ansonsten haben wir hier eine recht ruhige Phase nachdem es die letzten Wochen/Monate mit Marvin oft sehr hoch herging. Das freut mich, zeigt es doch das wir anscheinend auf einem guten Weg mit ihm sind.
Dafür scheinen wir die nächste Krankheitswelle einzuläuten, allgemeines Schniefen und Husten bei den Kindern und Marvin ist seit heute auch ziemlich heise, mal schauen wo das hinführt.

LG Doro

sarah-lukas

hallo

doro schön von dir zu lesen. es freut mich das es bei euch gesundheitlich wieder besser ist. das ist doch viel wert.
wir machen jeden mittag gemeinsam eine mittagspause. lilly und lena gehen ja nur bis 13 uhr in den kiga. von ca. 14 - 15 uhr, da dürfen sie auch mal tv, manchmal schlafen sie auch ein.

lilly kommt dieses jahr auch in die schule. montag ist sculärztliche untersuchung und nächste woche freitag ist schnuppertag in der schule.

ich habe anfang februar ein hochkonzentriertes capsicum pflaster geklebt bekommen, das soll die nerven im fuß für eine gewisse zeit, etwas betäuben. vorher hatte ich eine wärmecreme getestet die hatte 0,3 prozent capsicum und das pflaster hat 8 prozent. als es geklebt wurde habe ich mir eine betäubungscreme vorher drauf schmieren lassen. das pflaster blieb 30 min. drauf und soll 2 - 3 monate anhalten. als die abends nachlies brannte es wie sau. die schmerzen sind dank des pflasters etwas zurück gegangen. ich hatte vorher schmerzstufe 6-8 und bin nun bei 4- 5. das ist ganz gut erträglich. medikamente wurden umgestellt. ich nehme nur noch 1 tablette morgens und fü nachts nehme ich baldrian, sonst kann ich nicht schlafen. .
das ist gesundheitlich leider nicht alles. ende januar bekam ich schmerzen im handgeenk und schulter. der arzt sagte karpaltunnelsyndrom. ich war dann zur nervenmessung und beide hände sind betroffen, die werte waren nicht gut. letzendlich wurde ich donnerstag an der linken hand operiert. leider lag ein muskel genau oben drüber und drückte ab. deshalb dauerte die op auch länger. in 3 monaten ist die andere hand dran.

ansonsten geht es soweit ganz gut. lena hat tagsüber keine windel mehr an, gibt zwar tagsüber ab und an noch einen unfall, aber das ist ja nicht schlimmer im sommer werden wir sie dann auch nachts weg lassen.
ansonsten ist lena pfegeleicht. der kiga hatte beim elterngespräch nur positives zu berichten.

lg sarah

Doro

Hallo  :)

Schön das es mit den Schmerzen wenigstens etwas besser ist, das ist schonmal viel Wert. Ist da noch mehr Besserung zu erwarten wenn die nächste Pflasterrunde dran ist? Mit den Händen nicht schön, meine Ma und das auch an beiden Händen, aber zum Glück ja etwas das sich mit der Op dann auch so ziemlich erledigt hat.

Lilly hatte ich irgendwie schon gedanklich ins erste Schuljahr eingeordnet. Wann hat Lilly nochmal Geburtstag? Wird wohl ähnlich wie bei Emma dann sein, die kommt mit knapp 7 in die Schule wenn es dann mal so weit ist. Wenn es nach ihr ginge, dann würde sie allerdings schon dieses Jahr zusammen mit ihrem Bruder gehen, Interesse für Zahlen und am Schreiben hat sie jetzt schon mehr als er momentan.

Wie ist bei euch der Schnuppertag gestatlet? Können die Kinder dann richtig mit in den laufenden Unterricht rein oder ist das eher so etwas wie ein Tag der offenen Tür? Bis letztes Jahr gab es hier noch Schnupperunterricht, insgesamt an 4Vormittagen innerhab von zwei Wochen konnten die Kinder am Unterricht teilnehmen. Gibt es leider nicht mehr und eine alternative auch nicht. Schuluntersuchung findet für uns erst Ende Mai statt, der eigentliche Termin ist wegen einer MagenDarm-Epedemie im Kiga komplett gestrichen worden. Für Marvin ist es aber auch nicht verkehrt wenn er da noch etwas Zeit hat, eingeschult wird er ja so oder so, für seine emotionale Reife ist jede Woche mehr aber von Vorteil.

Ansonsten stecken wir hier gerade alle in der nächsten Krankphase, wie zuvor schon vermutet, sind jetzt alle ziemlich heftig erkältet. Die Minimaus hat es da diesesmal am Stärksten getroffen, da muss ich nächste Woche auch nochmal mit los, nur mit Hustensaft und Co komm ich da nicht mehr hin.

Meine Minimaus meinst neuerdings auch immer auf die Toilette gehen zu müssen, soll sie, wenn auch noch ohne wirklichen Erfolg, aber muss auch noch nicht mit ihren knapp zwei Jahren. Sie ist auf jeden Fall mächtig stolz wenn sie auf ihrem Sitz auf der Toilette thront, wie die beiden Grossen.


Teddy

Hallo
Mädels, bin auch mal wieder da  :D

Uns geht's soweit super
Zoe ist seid September in der Schule
Ian seid September im Kiga so habe ich den vormittag für mich
Amy hat sich super entwickelt und ist frech
Sie hat schon eine beste Freundin mit der sie viel auch nachmittags spielt
Zum Glück wohnt ihre Freundin nur eine Tür weiter...
Zoe ist viel mit Schulfreunden unterwegs und Ian hängt sich meistens bei Amy und Emmy mit ran
Ich erwarte Nr 4 am 16.11 ist et

Werde jetzt wieder öfters reinschauen


@doro
Mit deiner minimaus ja klasse
Drück die Daumen das sie demnächst mal Erfolg hat

Gute Besserung den schmupfnasen

@sarah
Mit dem Fuß Hört sich nicht schön an
Gute Besserung
Meine 3 sind alle komplett trocken
Ist das toll keine Windeln mehr zu wechseln seid 2009 ...

@tee
Bist noch da ?!?

sarah-lukas

Hallo ihr Lieben

@Doro
Heute war der Schnuppertag in der Schule. Der ist so gestaltet: Die Schüler der grundschule hatten heute schulfrei und mussten ihre Aufgaben zu Hause erledigen. die zukünftigen Schulkinder verbringen den Vormittag mit jeweils ihrer Erzieherin und 2 lehrerinnen in kleinen Gruppen. Aus unserem Kiga kommen 5 kinder in die Schule, 4 Mädchen und 1 Junge.
Los ging es um 9 Uhr und Ende war 11.45 Uhr. sie mussten heute ihre Federmappe ( die benutzen sie schon seid dem Sommer, im kiga, damit sie den Umgang damit lernen), Kleber, Schere, Turnschuhe und ihr Frühstück.

Sie hatten Sport, haben gebastelt und diverse arbeitsblätter gemacht.  Lilly hat es gut gefallen. Wenn wir jetzt nix mehr hören, sind sie zufrieden. Dann kommen die nächsten infos Elternabend usw. im Mai.

Am Montag war die schulärztliche Untersuchung. Wie es das Schicksal will, hatte Lilly Sonntag Fieber und Husten. Montag morgen war sie fieberfrei und bis auf den Husten fit. Deshalb sind wir zu dem Termin und haben ihn nicht verschoben. Sie hat es super gemeistert. Lediglich der Hörtest war nicht so gut, liegt aber wahrscheinlich an der Erkältung und ein Auge war schlechter. So müssen wir jetzt noch mal zum Augenarzt und zum Kinderarzt wegen dem Hörtest.

Im Kiga ändert sich jetzt auch noch mal einiges. Die Erzieherinnen freuten sich letztes Jahr, das es nur noch 2 Gruppen gibt: die Minimäuse 1-3 jährigen und die Bären 3-6 jährigen. Endlich hatten sie wieder die Turnhalle, als Turnhalle und nicht als Gruppenraum. Nun hat die Stadt entschieden, das sie wieder eine 3. Gruppe aufmachen müssen, da die Nachbarstadt wohl zu wenig Plätze hat. Somit gibt es ab 1.4. wieder eine 3. Gruppe, die Turnhalle fällt nun wieder weg. Lilly kommt dann in die 3. Gruppe, bis zu Schulbeginn und Lena bleibt in der 2. Gruppe.
Die Leiterin verlässt im Mai den Kiga, da sie unter diesen Umständen nicht arbeiten will. In unserem Landkreis wurden wieder Stunden gestrichen, sonst standen ihr für Organisatorisches usw. 10 Std. zu und das haben sie wohl auf 3 Std. reduziert.

Lena geht es gut. Sie ist eigentlich ein zufriedenes Kind. Mittlerweile hat sie kaum noch eine nasse Hose. Wenn wir längere Strecken fahren ziehen wir ihr eine Windel zum runter ziehen an. Diese bleibt meistens trocken. Im Sommer werden wir die Windel auch nachts weg lassen.
Neuerdings spielt sie auch gerne mit Barbie.

Ich bekam gestern meine Fäden gezogen. Nun tut es etwas weh. Nächste Woche ist schon wieder Ostern. Die Zeit vergeht.

@Teddy
Schön dich zu lesen. Herzlichen Glückwunsch, ich  wünsche dir eine tolle Kugelzeit. Genieß den freien Vormittag auch etwas.
Praktisch, wenn die Freundin neban wohnt. Hier ist es ähnlich. Lilly ihre Freundin wohnt gegenüber, die hat noch eine 2 Jahre ältere Schwester. Entweder sind die 2 bei uns, oder Lilly und Lena gehen rüber.

Es scheint langsam Frühling zu werden. Die Sonne scheint und es wird langsam etwas wärmer.

Lg Sarah

Teddy

Hey Sarah
Hört sich ja spannend an mit dem Schultag
Sowas hatten wir gar nicht
Sie hatten ein Tag wo sie in der Schule ne Ralley direkt mit dem Kiga gemacht haben zum kennen lernen
Zoe hat ne furchtbare Lehrerin erwischt aber kann man leider nicht ändern

Mit Freunden in der Nähe ist echt praktisch
Die klingeln sich immer gegenseitig raus zum Spielen...

Das Lena trocken ist soweit hört sich ja klasse an

@us
Haben die Merlin Jahreskarte gekauft schauen ob sich das lohnt
Der Heide Park ist ja ne dreiviertel Stunde entfernt
Im Sommer wollen wir Dänemark Legoland
Und Berlin machen wir Ende März unsicher

Doro

Hallo ihr Zwei  :)

@ Teddy, Glückwunsch und eine tolle Kugelzeit. Heidepark soll toll sein, nach dem was ich an Bildern gesehen habe stimmt das auch, habt bestimmt viel Spaß dort.
Eine furchtbare Lehrerin steht bei Marvin leider auch mit zur Auswahl, aber noch gibt's keine Klasseneinteilung.

@ Sarah, der Tag in der Schule hört sich toll an  :) Sowas gibt es hier leider nicht. Post das er angenommen ist haben wir schon, sonst aber keinerlei Infos, Schuluntersuchung steht auch noch aus.

Spielverabredungen sind bei uns selten. Marvin würde wohl wesentlich öfter, sein bester Freund wohnt aber nicht im Ort und Emma ist am Liebsten zu Hause und war/ist halt auch sehr eigen.

Für Heute wars das auch von mir, bin nur mit dem Handy online und da finde ich das Schreiben immer so mühsam.

LG Doro

Doro

Ich wünsche Euch und euren Lieben frohe Ostern, den Kindern ganz viele bunte Eier und allen ein gemütliches Familienwochenende  :D