Novembären 2008 - Wir kugeln, krabbeln und laufen nicht, wir rennen durch 2012!

Begonnen von Fliegenpilz, 22. Januar 2010, 16:09:42

« vorheriges - nächstes »

Peperlchen

Hallo,

ich bin noch da, aber ich glaub das ist bekannt. ;D
Sonst habe ich aber auch schon lange keine anderen Novembären mehr hier gesehen...

Zu zweit brauchen wir noch keinen MT wieder aktivieren, aber vielleicht kommen ja noch welche aus den Verstecken gekrochen...  ;D ;)


Fliegenpilz

Da sind wir ja schon zu 3. - und ich weiß, dass Hexenmama, flocke & Keji ab und an auch noch hier reinschauen. Also Mädels, ran an die Tasten ;)

Wir waren heute beim Public Viewing, Ljiljana ist absolut Fußballinfiziert durch ihren Freund und den Kindergarten. Es gibt kaum ein anderes Thema und der 4:0 Sieg war natürlich das Highlight heute.

Ansonsten hab ich mich heute für eine Schultüte entschieden. Es wird etwas mit vielen Schmetterlingen und richtig kitschig rosa, ihr Schulranzen (Modell "Spring Rose") ist ja sehr schlicht. Auch das Outfit habe ich heute ausgesucht, sie muss es nur noch anprobieren und das passende Schuhwerk besorgt werden - und dann ist es ja bald schon so weit und mein erstes Mäuschen beendet offiziell ihre Kindergartenzeit :o

Wir befinden uns absolut in den Umzugsvorbereitungen. Der ist zwar erst am letzten Juli-Wochenende, aber nächsten Montag ist hier schon offizieller Sperrmülltermin und dann muss alles raus, was a) nicht mitkommt und b) nicht mehr weitergegeben wird. So leert sich die Wohnung schon vorher nach & nach. Und es ist unheimlich viel zu tun :-\

Peperlchen

Wir haben daheim geschaut, also die Kinder & ich. Oder besser die großen Kinder & ich, der Kleinste räumte derweil das Bücherregal aus & wieder ein. Alexander ist auch absolut fußballbegeistert, Anna-Katharina schaute eher wegen "dann darf ich länger aufbleiben".  ;D

Während sich bei euch also schon die Schulzeit nähert bin ich noch eher baff, dass ich ab Herbst ein Vorschulkind, sowie ein "Kindergarten Plus"-Kind (= das Programm für die zukünftigen Vorschüler) haben werde. Okay, Anna-Katharina Vorschule das passt, da wird es langsam Zeit & das Jahr wird ihr gut tun.  :) Aber Alexander schon ein Jahr später dran, DAS schockt mich eher  :o
Hat Ljiljana einen DerDieDas-Rucksack? Ich hab das Modell nun gegoogelt, noch betrifft uns das ja nicht. Aber wenn es der ist, hat sie sich einen sehr schicken rausgesucht!  :D Alexander durfte letzte Woche sich einen neuen Rucksack aussuchen - gibts dann zum Geburtstag - und Anna-Katharina schaute sich derweil im Ranzenabteil um und hätte den kitschigsten überhaupt genommen (rießig, richtig "altbacken" und mit viel lila, Glitzer & Einhorn).  :P

Was sagen denn die Mädels zum Umzug, also zum neuen KiGa, neue Freunde etc?  :) Dir viel Durchhaltevermögen beim Umzug, allein mit zwei kleinen Kindern & dann noch Vollzeit arbeiten...

Fliegenpilz

Ja, der "SpringRose" ist von DerDieDas.
Es war das einzige Modell, dass wirklich gut saß ohne das wir Abstriche machen mussten. Sie ist zwar nicht super zierlich, aber dennoch waren alle anderen einfach zu groß. Standen an den Seiten jeweils 5 oder mehr Zentimeter über, sie konnte nichts mehr sehen wenn sie den Kopf nach hinten drehte, der Ranzen ging über den Po, er lag nicht gut im Rücken und und und.
Sie hatte dann einige Wochen Zeit sich für das Motiv zu entscheiden, schwankte zwischen "Spring Rose" und das mit dem Froschkönig. Ich finde beide schön, es war mir egal - aber ich denke schon, dass ihre Wahl die Zeitlosere ist und bin sehr zufrieden mit ihrem Geschmack :)

Die Kinder freuen sich beide.
Ljiljana wäre ja in Bonn auch dieses Jahr in die Schule gekommen (allerdings als Kann-Kind, in Belgien nun ist sie Muss-Kind) und dementsprechend wäre es für sie ja so oder so eine Veränderung gewesen. Delia ist es mehr oder weniger egal, sie freut sich auf neue Freunde und hat bisher keine negative Äußerung von sich gegeben - aber es sind halt viele Faktoren die da zusammen kommen: Endlich eigene Zimmer, einen eigenen Garten, keine Pendlerei mehr am Wochenende, ... das spricht für sie alles definitiv für den Umzug :)

"Kindergarten-Plus"-Programm gibt es bei uns gar nicht.
Bei uns wird in vier Gruppen unterteilt. MiniClub-Kinder (U3), Kleine Drachenkinder 3 - 4 Jahre, Große Drachenkinder 4 - 5 Jahre & Vorschulkinder (WaKiZaKis) ab dem Jahr vor der Einschulung. Alle Gruppen treffen sich einmal die Woche und haben dann gemeinsame Aktivitäten, die WaKiZaKis haben natürlich noch viel mehr Programm. Auch machen alle Gruppierungen Ausflüge etc :)

Peperlchen

Stimmt, die sehen beide schick aus und doch auch für länger, auch wenn das gewählte Modell definitiv noch das zeitlosere ist.  :)

Bei uns wäre das zurücklassen der Freunde definitiv ein großer Schritt für beide und dann in eine völlig  fremde Schulklasse ohne jemanden zu kennen auch nicht ganz ohne. Schön, dass sie sich so freuen, aber ja es hängt eben mehr für euch dran, als "nur" die Freunde.

Hier gibts die Krippenkinder - bis 3J, die gerade schon im Neubau & somit an einem anderen Standort sind. Die Kindergartenkinder sind noch im Ausweichquartier in relativ homogenen Gruppen. Die 3-4J. haben so noch kein bestimmtes Programm, bleiben sie nachmittags können sie Neigungsgruppen (kochen&backen, Bewegung, Bauchtanz, Musik...) besuchen, da ist jede Neigungsgruppe einmal wöchentlich am Nachmittag. Die 4-5J. haben zusätzlich zu den Neigungsgruppen einmal wöchentlich einen Vormittag lang das Kindergarten-Plus-Programm (ist so ein leichtes Vorschulprogramm, wo sich mit einigen Themen auseinandersetzen, derzeit sind Gefühle dran). Und dann eben die Vorschulkinder, die haben den ganzen Block an "Vorschule" (Englisch, hören-lauschen-lernen, Buchstabenland, Zahlenland und besonere Ausflüge).

Fliegenpilz

Ich muss sagen, beide haben ihren festen Freundeskreis, dennoch sind sie sehr offen und hängen nicht stark emotional an dem Freundeskreis. Darüber bin ich ehrlich gesagt auch etwas froh, weil dann ja eine Einschulung - auch ohne Umzug - richtig Probleme geben kann. In diesem Jahr gibt es 19 Vorschulkinder, davon gehen lediglich 8 Kinder auf dieselbe Schule auf die Ljiljana gegangen wäre und diese werden dann noch auf 3 Klassen verteilt :P

Sie kennen ja auch schon Kinder in Belgien, wir wissen es noch nicht genau, aber eventuell kommt Delia sogar in dieselbe Gruppe wie die Tochter des besten Freundes meines Liebsten. Und dann sind Kindergarten & Schule ja in einem Gebäude und teilen sich das Außengelände, so werden meine Mädchen auch nicht unbedingt "auseinander gerissen" :)

Euer Programm klingt toll.
Zahlen- und Buchstabenland wurde hier gar nicht gemacht, auch gab es kein Englisch o.ä. Aber einmal die Woche Hausaufgaben, sehr viele Ausflüge (mit Lernziel), Projektwochen.

Wann kommt Maximilian in den Kindergarten?

Peperlchen

In Belgien arbeiten die Kindergärten & Schulen eh näher zusammen, als hier oder?

Und hier ist Land, da gibts nur die Schule hier im Kleinstädtchen, d.h. da gehen alle hin - natürlich verteilt auf die Klassen, aber da wird wohl geschaut, dass schon bekannte Gesichter in der Klasse sind.

Maximilian startet im September. Ich bin gespannt, wie es wird, bei Alexander damals ja durchwachsen. Maximilian würde so schon immer gerne bleiben, albert mit den Erzieherinnen rum und düst nun seit ein paar Wochen immer sofort in die Gruppen und ist weg.  ;D

Fliegenpilz

Ja, das System ist da etwas anders. Ich bin gespannt ob Ljiljana irgendwie Nachteile hat, weil sie keinen belgischen Kindergarten besucht hat. Laut Nachtvogel wohl nicht, treffe aber am Samstag noch eine weitere belgische Lehrerin, die an der Grundschule in der Nachbargemeinde unterrichtet, ihr eigenes Kind geht aber in den Kindergarten in unserer Gemeinde. Da frag ich dann auch nochmal nach :P - und am Montag werden beide Kinder dann offiziell angemeldet: Und auch hier --> Jedes Kind hat einen Platz. Ohne Wenn und Aber!

Dann wird Maximilian seinen Start bestimmt mit Bravour meistern :D - mittlerweile hat Alexander aber gar keine Probleme mehr!?

Peperlchen

Eher Probleme sich von seinen Freunden zu verabschieden, aber da er meist eh einen mitschleppt oder mit einem geht...  ;D Er tat sich bei der Eingewöhnung in der Krippe schwer und dann als seine Jungs (alle ca. halbes Jahr älter als er) in die Regelgruppe wechselten und er noch mit der Krippe in den Neubau ziehen musste, aber nun ist er angekommen.  :)

Gehen die Kinder dann am Montag mit und sehen KiGa & Schule zum ersten Mal?  :)

Fliegenpilz

Ja, sie gehen auf jeden Fall mit - müssen sie nicht, finde ich aber schöner & persönlicher, auch für die Schulleitung. Und sie können dann direkt die Schule und den Kindergarten besichtigen, sind dann nicht mehr ganz so fremd. Das Außengelände kennen sie schon, da spielen wir oft am Wochenende :)

In Belgien beginnen ja nächste Woche Freitag schon die Ferien - und am 01.09.2014 geht es für beide Mädchen dann los. Spannend, spannend, spannend :D

Peperlchen

So lange Ferien?  :o
Wie macht ihr das dann in Zukunft? Gibt es dort zumindest ein paar Wochen noch eine Ferienbetreuung?

Fliegenpilz

Ja, man kann Gott sei Dank eine außerschulische Betreuung in Anspruch nehmen für schmales Geld - und ansonsten können sie auch jederzeit Urlaub bei allen Großeltern machen :)

Ich war heute beim Tattoowierer und habe mir ein Kleeblatt am linken Handgelenk stechen lassen. Die Kinder waren dabei und haben es sich ganz interessiert angeschaut, danach haben sie sich auch beide ein Kleeblatt aufmalen lassen. Ein sehr entspannter Nachmittag.

Morgen nehme ich sie mit zum Fachseminar. Der Kindergarten hat einen Betriebsausflug s-:)

Peperlchen

Hallo,

wie süß. Ich hoffe ihr Kleeblatt hält heute zumindest noch, das wollen sie bestimmt zeigen oder?

Geht es problemlos beim Mitnehmen? Ich wurde in der FH mal blöde angemacht, allerdings war es echt die Ausnahme, dass sie mitwaren (4x gesamt und davon auch nur 2x beide)...

Ich wirbel noch mit dem Tochterkind durch die Küche, gerade backen noch die Erdbeer-Schoko-Schnecken fertig. Ich fürchte nur wir haben viel zu viele Sachen, aber gut Freitag kommt noch Freundebesuch und notfalls der KiGa freut sich auch über Kuchenreste.  8) Morgen kommen ja nur meine Eltern & meine Großeltern plus mein Bruder - seine Family hat komplett abgesagt (sie ziehen einen anderen Geburtstag vor, zu jmd zu dem sie sonst kaum bis gar keinen Kontakt haben)...

edit: Christiane, wart ihr nicht schon an der Nordsee? In welcher Ecke?  :)

Fliegenpilz

Huhu :)

Ja, die Kleeblätter haben gut gehalten - gerade aktuell werden sie in der Badewanne wohl abgeschrubbt.
Wir befinden uns hier im absoluten Umzugsvorbereitungschaos. Ich habe gerade den Kleiderschrank abgebaut, habe alles was ich definitiv nicht mehr brauche schon mal in Kisten gepackt aus eben diesem. Dazu mal wieder 3 - 4 Säcke Altkleider :-X

Gleich kommt sich noch jemand meine Küche anschauen, bis dahin muss ich noch ein wenig Ordnung machen. Was ist das für eine Angewohnheit Chaos genau dann zu veranstalten, wenn man jemanden erwartet? :P

Habe heute auch beschlossen, dass Delia ebenfalls ein neues Bett bekommt. Eigentlich wollte sie das Etagenbett behalten und so umbauen, dass nur oben geschlafen wird. Aber ehrlich? Dafür alles abzubauen, das wieder aufzubauen, dann noch umzubauen ... sie darf sich ein Neues aussuchen, dieses hat durch die Miez eh gelitten :)

Die Kinder mitzunehmen ist so "la la". Es steht und fällt mit dem Dozenten. Bisher war es nie ein Problem, wenn es wirklich nötig war, aber wenn möglich umgehe ich es bzw. Dozenten, die Probleme machen würden, belästige ich gar nicht erst damit.

Hab ihr alles fertig für den Geburtstag? :)
Schade mit seiner Familie - aber: Wer nicht will, der hat schon! Ärgere dich nicht...

Welche Nordsee?
Wir waren im Ostfriesland und in den Niederlanden an der Nordsee.

Fliegenpilz

Wir waren heute bei einer Freundin, haben Kirschen gepflückt, Muffins gegessen. Und dann habe ich meinen Keller noch Umzugsfertig gemacht. Rechtsseitig den Sperrmüll, linksseitig alles transportfähig verpackt. Wieder ein ToDo erledigt.

Morgen fahren wir nach Belgien bis Sonntag früh, dann nach Hause für den Sperrmüll und Abends wieder zurück, weil wir Montag viele Termine in und mit der Gemeinde haben. Das nächste große ToDo quasi ;)


@Peperlchen
Wir wünschen Maximilian zum 1.Geburtstag alles alles Liebe & Gute - Happy Birthday! :) :) :)

Peperlchen

Hallo,

danke, für die Glückwünsche. Wir hatten einen schönen & ruhigen Geburtstag. Maximilian hing fast nonstop an meinem Dad, der das sehr genoss - waren die Großen in dem Alter doch eher "Omakinder"...  :D
Bekommen hat er das Puky Wutsch, eine Schaukelkuh (vererbt von den Großen), von Grimm einen großen Holzregenbogen (den auch die Großen sehr lieben), einen Kuschelteddy und Geld für den Fahrradsitz.  :)

Gerade toben die Jungs durch sein Zimmer, Alexander ist heute auch daheim. Hat ne Warze und schnieft auch, da ich eh noch mal zum Arzt muss geht er gleich mit. Ebenso Maximilian, der seit gestern ziemlich erkältet ist und sich öfter an die Ohren fasst...  :-[


Alexander hat ja nun auch ein "Stockbett" und ist mächtig stolz, aber da die Kinderzimmer hier auch nicht so groß sind passt das auch gut. Will sie dann auch wenn es ein Neues wird ein Hochbett?  :)

Euer Terminkalender ist im Moment auch gut gefüllt, was?  :-* Hast du die Küche losbekommen?

Ich dachte an Ostfriesland bzw. Anna-Katharina dachte...  ;)

Fliegenpilz

Guten Morgen :)

Ja, die Küche ist "gut" weggegangen. Doppelte von dem was mein Liebster andachte, 45€ weniger als ich hoffte ;) Also bin ich zufrieden, schlimmer wäre das von ihm angedachte gewesen :P

Terminkalender ist gut gefüllt, ohjaaa! Gleich wird meine Couch abgeholt, die habe ich auch verkauft. Danach muss ich dann noch zum Fachseminar, hab mir die ersten vier Stunden "freigenommen".

Ljiljana hat ja schon ein neues Bett. Sie hat es damals mit ihm gekauft als es um das erste Haus ging. Was es für eins ist weiß ich noch gar nicht, haben die beiden ausgesucht :) und Delia wollte das Etagenbett behalten, jetzt gibt sie nur die Ansage Hochbett. Ich denke, dass es das Kura von IKEA wird, damit ich nicht in zwei Jahren wieder ein Neues kaufen muss, wenn sie auf einmal auch "unten" schlafen möchte ;)

Was ich im Ostfriesland empfehlen kann: Neuharlingersiel, Carolinensiel, Bensersiel. Die Ecke mag ich sehr gerne :)

Fliegenpilz

Guten Abend - oder Haaaaaallooooo Echoooo? ;D

Wir haben Schul- und KiTaanmeldung hinter uns. Alles hat problemlos geklappt, jetzt müssen wir uns Ende Juli nur noch in Bonn abmelden und in der neuen Gemeinde in Belgien anmelden. Dann war es das, alles erledigt, alles vorbereitet :)

Ljiljana hat heute ihren ersten Wackelzahn verloren, sie platzt quasi vor Stolz, musste sofort alle per Foto & Telefon unterrichten ;D

Keji

Hallo zusammen,

ja, mich gibt es auch noch manchmal (wobei ich eigentlich nur reinlese...).

@Christiane: man, bei dir ist ja echt viel passiert! Aber ich freue mich, dass ihr jetzt mit deinem neuen Partner zusammenzieht! Wünsche euch jedenfalls, dass mit dem Umzug und der Eingewöhnung alles gut klappt!

Wackelzahn: wow, da ist sie also auch mit den 2. dann früh dran. Ich glaube bei Julian geht da bestimmt noch ein Jahr ins Land, bevor da was wackelt ;) Jannis ist aber auch ein Spätzahner, da sind jetzt grade mal alle Milchzähne da ;)

Schule: Julian wird nächstes Jahr eingeschult, im September geht die Vorschule los.

wir: Die beiden Jungs spielen nun superschön miteinander, es macht richtig Freude ihnen zuzusehen :) Ich mache grade eine Weiterbildung und habe morgen ein Vorstellungsgespräch, mal schauen, was da rauskommt...Evtl steht aber auch bei meinem SChatz eine berufliche Veränderung an, dann steht hier eh erst mal alles Kopf...

@peperl: noch nachträglich alles Gute für deinen Kleinen!

muss noch bissi was für die SChule morgen machen (habe es schon ne Weile mit Bügeln u.ä. vor mir hergeschoben, eigentlich mag ich grade nur noch ins Bett, bin seit 5 wach (man könnte ja auch einfach mal bis zumWecker schlafen...))

Fliegenpilz

Guten Abend :)


Erstmal: Alexander herzlichen Glückwunsch nachträglich zum Geburtstag :D Ich hoffe er hat schön gefeiert und hatte einen unvergesslichen Tag!


@Keji
Ich hatte ja gehofft, dass Ljiljana sich mit dem Zahnwechsel etwas Zeit lässt. Momemtan wackelt der zweite untere Schneidezahn bzw. er hängt am seidenen Faden, aber Miss Dramaqueen will ihn noch nicht hergeben ;D
Die oberen beiden Schneidezähne kann man auch ganz minimal bewegen - ich will das nicht! S:D

Habt ihr eine richtige Vorschule oder ist das wie bei uns ein KiTa-Programm?

Wie lief dein Bewerbungsgespräch? Und was für eine berufliche Veränderung steht bei deinem Mann an?


@us
Wir haben dieses Wochenende erstmal in unserem Haus geschlafen :D und es war so schön, dass die Kinder morgens aufstanden, sich anzogen und direkt im Hof gespielt haben. Was sie noch lernen müssen: Schuhe ausziehen wenn man rein kommt - und sei es nur um eben was zu trinken :P
Und wir haben Sonntag Johannisbeeren in unserem Garten gepflückt, direkt einen Teil vernascht und den Rest gab es heute mit zur KiTa bzw. zum Fachseminar. Ich freue mich darauf, wenn wir im Herbst dann die Äpfel ernten können und nächstes Jahr Erdbeeren, Tomaten, Salat und viele Kräuter anpflanzen!


AnLeJoBa

Alexander, alles Liebe nachträglich zum Burzeltag!

Christiane, das klingt super bei Euch :-*

Keji, ich könnt derzeit nur schlafen. Bin wohl durch das WM schauen zu spät ins Bett. ;)

Peperlchen

Hallo Mädels,

danke für die Glückwünsche noch.  :-* Heute war noch Kindergeburtstag und nun haben wir erst mal Ruhe von Geburtstagen, wobei Sonntag in einer Woche ist Taufe und die Woche drauf heiraten Freunde und und und...  ;D

@Christiane,
Wann genau wird umgezogen? Ende Juli? Und dann habt ihr nen richtigen großen Garten wie es klingt, das fehlt den Kids hier, aber irgendwann vielleicht mal... Erdbeeren, Kräuter & hoffentlich Tomaten vom Balkon ist ja auch schon mal was.  ;)
Schön, dass die Anmeldungen gut geklappt haben und sich die Mädels freuen. Das ist einfach (mehr als) die halbe Miete  :D

Anna-Katharina hat nun auch ne Zahnlücke. Endlich, der wackelte ja wirklich seit Monaten, aber hinlangen war nicht - Madame tu-mir-aber-bloß-nicht-weh ;D Die Zahnfee - ja hier kommt sie - brachte dann ne Zahndose & ein Puzzle von der Eiskönigin. Stehen eure da auch so drauf? Der absolute Wahnsinn, wie sie inkl. ihre Mädels darauf abfahren...  ;D

@Keji,
klingt gut bei euch. Was für eine Weiterbildung machst du denn? Hattest du nicht ohnehin bereits studiert und warst am Doktor oder so dran oder verwechsel ich da was? Wenn ja schieb ich schon mal auf die Stilldemenz, ja, wir stillen noch...  ;) :-*

@LeJoBa,
ich hab nicht mal wirklich WM geschaut und könnte dennoch gerade wieder im sitzen einschlafen, werd auch gleich ins Bett düsen... Sobald die Wäsche unten fertig ist.

Keji

@Christiane: euer neues Haus mit allem drum und dran hört sich echt super an!

Wenn nicht noch irgendwas schiefgeht, werden wir für ein paar Jahre nach Neuseeland gehen. Der Vertrag liegt zur Unterschrift vor und grade befinde ich mich ein wenig in der Panik-Phase...ist halt unheimlich viel zu beachten und ein echt riesiger Schritt...aber es ist auch sehr aufregend und ich freue mich schon sehr :) Heute haben wir Julian in das Vorhaben "eingeweiht" und seine Reaktion war super positiv :) ich glaube schon, dass da noch bissi was nachkommen wird, wenn ihm das ganze Ausmaß bewußt wird, aber zunächst mal lassen wir es jetzt so erst mal sacken. Unsere Eltern werden da wohl weniger positiv reagieren...

ach ja: heiraten werden wir auch noch (im September) und da muss auch noch sooo viel gemacht werden...

Peperlchen

Wie und das erzählst du alles so nebenbei, keji?  :o

Wah, wie genial... Neuseeland, wie kommt das? Magst du mehr Infos rausrücken?  :D Wann gehts los?

Und heiraten auch, wie cool. Da wird es wohl vieles, aber garantiert nicht langweilig, was?  :D