Novembären 2008 - Wir kugeln, krabbeln und laufen nicht, wir rennen durch 2012!

Begonnen von Fliegenpilz, 22. Januar 2010, 16:09:42

« vorheriges - nächstes »

Fliegenpilz

Huhu :)


Wir sind vom Impfen wieder da und Ljiljana schläft nun. Gleich gibt es noch Essen und um 15.20 Uhr müssen wir uns schon wieder auf dem Weg zur Bushaltestelle machen - es geht noch in die Stadt, ein wenig was für den Herrn Papa einkaufen und uns dann dort auch mit ihm und einem Freund treffen. Und heute ist es gar nicht mehr so kalt, obwohl Schnee und seeehr glatt.


@Joba
Also laut meinem KiA wird die C-Meningokokkenimpfung mit am Besten von Kindern vertragen und Impfreaktionen (erhöhte Temperatur / Fieber) treten nur innerhalb der ersten 48 Stunden auf.


@wika
Doch, unser MT ist noch komplett - keine Sorge :-*
es wurde vorallem im Allgemeinenbereich der große Löschbutton benutzt. Habe den alten MT aber auch als Dokument abgespeichert auf dem PC. Sobald ich es mal schaffe (und auch die Lust dazu habe, daran hapert es nämlich meistes :-[) das ganze als PDF-Dokument abzusichern, werde ich es noch auf die Homepage stellen zum Download. Nur die Bilder die wir alle im Laufe des Jahres eingestellt haben sind verloren gegangen, da man das nicht mit abspeichern kann!

Ljiljana liebt auch unsere Gläser, daher steht alles nur noch weit hinten auf der Arbeitsplatte S:D


@Petra
Ich hoffe, dass Du noch einiges lerntechnisch geschafft hast :D
Wie schaut dein weiterer Plan eigentlich aus?
Ist ein Ende in Sicht bzgl. der "Ausbildung"/Studium?


@Meli
1,5 Stunden beim KiA?
Mal schauen was ihr euch mit nach Hause geschleppt habt ;D


@Impfung
Am 26.02.2010 steht nun bei uns die zweite MMRV-Impfung an und vier Wochen später die vierte 6fach-Impfung. Dann sind wir durch. Gott sei Dank!
Darf ja dann schon wieder von Neuem anfangen im Sommer ;D

JensseineSteffi

Hallo!

@Rosa
Hier war es heute auch stellenweise sehr glatt! Ich kann den Schnee nicht mehr sehen....wo ist der Frühling???  :-X
Gut, dass du den alten MT abgespeichert hast. Ich hätte nicht gedacht, dass die Löschaktion so schnell passiert.
Übrigens: Mein Mann hatte früher auch diesen: Vor 14 Uhr stehe ich nicht auf-Tick ;) Mittlerweile ist er zum Frühaufsteher mutiert und ist froh, wenn ich ihn bis 9 Uhr schlafen lasse am Wochenende  ;D

@Meli
Klasse, dass Jasmin den U7a-Tüv-Termin überstanden hat  ;D

@Petra
Hier bin ich :) Uns geht es ganz gut. Hannah ist zur Zeit ein bisschen mehr anhänglich als sonst. Ich hoffe, dass endlich mal die 4 Zähne durchkommen, die wir schon seid Wochen spüren können. Gibt es da eigentlich was homöopathisches, was man zur Unterstützung geben kann, damit die Zähne schneller durchkommen??
Schnee mit Kindern....Tja, also ich finde es nicht so doll. Es liegt hier nämlich nicht genug Schnee, um mit dem Schlitten zu fahren. Es ist alles nur Matsch  8)
Hast du die Zeit heute gut zum lernen genutzt?

@Kirsten
War schön heute bei der Krabbelgruppe, oder? Auch wenn wir nur so wenige waren. Bin schon gespannt auf Sabrina! Kann mich gar nicht an sie erinnern, aber ich bin ja auch einen Tag später entlassen worden, als sie entbunden hat.

@Wika
Und, hast du auch fleissig gelernt? :)
Hannah lässt sich auch total ungern die Zähne putzen. Ich bin mit meinem Latein bald am Ende....es gibt morgens und abends totales Geschrei.

@Zähne putzen
Habt ihr da vielleicht Tipps für mich? Hannah will mich einfach nicht an ihre Zähne lassen  S:D :-(

@Bihi
Immer wieder schön, wenn du dich zwischendurch meldest :)
Was liest du denn für ein Buch?

@Joba
Danke für die PN! Ist wirklich heftig  :-X

@Medikant
Meine Oma schimpft immer, weil ich Hannah "nur" Wasser und Milch gebe. Sie sollte doch mal Obstsaft und Kakao trinken. Und auch mal was süßes essen. Hannah isst manchmal süßes: Butterkeks oder auch mal Kuchen. Aber nicht jeden Tag und auch nicht Massen. Dann bleibt es bei max. 2 Butterkeksen oder so.

@Peperlchen
Schöne Namen habt ihr euch überlegt  :) Kann dich verstehen, dass du ab Mai nicht mehr so weit fahren magst...
Ist dein PC wieder fit? ;)

@Schoki + Verstopfung
Ob ihr es glaubt oder nicht, aber als ich klein war, reichte ein Stück Schokolade und ich war erst mal für ne längere Sitzung im Bad verschwunden. Bei mir sorgte Schoki laaaaaaaange für Durchfall. Bis ich fast 20 war. Daher habe ich auch früher nicht viel süßes gegessen  s-:)

@us
Die letzten Abende haben wir wieder DVDs geschaut. Daher war ich nicht viel bei EO.

Lieben Gruß,
Steffi

Meli+Jasmin

Guten Abend Mädels!

@Zähneputzen
Julian liebt Zähneputzen  ;D. Er sieht es ja immer bei seiner großen Schwester und macht schon den Mund auf, wenn er ihr zuguckt. Wenn ich dann bei ihm mit seiner Zahnbürste komme, reißt er auch direkt den Mund auf und lässt sich ganz brav putzen. Ich weiß aber noch was wir teilweise für Kämpfe mit Jasmin hatten. Hab ihr die Zähne immer im Hochstuhl geputzt, da konnte sie nicht weg  :P. Teilweise hat es geholfen, wenn ich mich vor ihr zum Hampelmann gemacht habe. Mittlerweile klappt auch bei ihr das Zähneputzen hervorragend. Bei ihr wurde es besser, als sie groß genug war um mit Hocker am Waschbecken zu stehen.

@Trinken
Julian ist auch immer ganz wild auf unsere Gläser, ihn stört auch keine Kohlensäure. Jasmin trinkt bis heute noch nix wo Kohlensäure drin ist (sie sagt immer Kohlenseuche  ;D), hat den Vorteil, dass sie auch keine Limo und co. will.  Jasmin hat die ersten 2 Jahre nur Wasser zum trinken bekommen und sie trinkt heute immer noch am liebsten Wasser. Ab und an will sie auch mal Saft, da reicht ihr aber meistens nen halber Becher und dann will sie wieder ihr Wasser. Mal schauen wie es bei Julian wird, momentan kriegt er auch nur Wasser. Aber will ja auch immer das haben, was andere haben  :P.

@Steffi
Witzig bei mir bewirkt SChoki auch eher das Gegenteil von Verstopfung, zumindest wenn ich recht viel gegessen habe  ;D.

@Impfen
Bei uns steht jetzt noch die letzte MMR und Meningokokken an. Dann sind wir fertig. Dann habe ich bei beiden für die nächsten Jahre erstmal Ruhe  :)!

@Schnee
Ich mag den Schnee. Ich freu mich immer ,wenn in der Früh genug Schnee liegt um mit den beiden mit dem Schlitten in den Kiga zu fahren.  :D Der Rückweg ist aber immer angenehmer, wenn ich nur Julian ziehen muss, da fährt der Schlitten fast von alleine  ;D.

@Zähne
Julian bekommt endlich seinen 7. Zahn, hab vorhin den Schlitz gesehen. Vielleicht werden unsere Nächte ja bald mal wieder ruhiger.

Bihi98

Hallo Mädels,

ich bin leider immer noch nicht fertig mit dem Buch ("Seelenruhig" von Andrea Vanoni, Krimi, spielt in Berlin), daher geh ich gleich wieder.

Wir waren heute auch beim impfen, Mattis hat überhaupt keine Reaktion gezeigt, aber seine aktuellen Maße sind: 84cm und 11,1kg. Viel kleiner als Lennart damals!!! Der hatte schon 89cm und 13kg....

@Zähneputzen
Liebt MAttis auch, er putzt mit jedem mit!

@Schnee
Muß weg!!!

@Trinken
Mattis trinkt meistens Wasser, manchmal Apfelschorle. Und natürlich Milch.

So, bin wieder weg! Schönen Abend noch!

Meli+Jasmin

@Bihi
WAs hast du denn für Riesenkinder  :o? Jasmin hatte zur U7 mit 2 Jahren 89 cm und sie ist nun wirklich kein Zwerg  ;D.

Bihi98

Tja, wer kooo der kooo...  ;)

Nein, inzwischen ist Lennart ein bisschen durchschnittlicher geworden, bei der U7a hatte er nur 1,02m und 16,2kg. Er ist zwar immer noch größer als viele, aber es fällt nicht mehr so arg auf.
Aber bei der Geburt hatte er nur 51cm und Mattis 55cm!

Meli+Jasmin

Na, dann ist Jasmin jetzt ähnlich groß, sie hat jetzt mit fast 3 100cm. Aber da sieht man mal wie unterschiedlich auch Geschwister sein können, Julian ist ja bei uns auch eher der Zwerg.

Bihi98

Stimmt, unterschiedlich sind sie ja auch sonst: Haarfarbe, Augenfarbe, Charakter usw.

So, jetzt geh ich aber wirklich! Schönen Abend!

medikant28

Nabend,

@Rosa: naja ich denke du wirst deine 10000 Beiträge bald wieder voll haben ;)
Wie geht es Lilly nach der Impfung? Wir haben auch am 26.2. Termin zur Impfung
Ja klar war früher alles anders. Aber Schwiemu hat auch ganz anders gelebt als wir in der DDR :) Naja es wird immer so sein :-*

@Landeserziehungsgeld: ich habe mich heute mal überall erkundigt. Erst bei der Familienkasse wg Kinderzuschlag, die nette Tante gleich, klar das bekommen sie, schicke ihnen sofort den Antrag zu. Als ich dann aber das Gehalt von meinem Mann ihr durch gegeben habe hat die NETTE Tante mich so rund gemacht :-( Er ist ja eine Sozialleistung auf die ich kein Anspruch habe. Wollte ja nur mal fragen S:D
Aber bei dem Landeserziehungsgeld sieht es gut aus. Hab den Antrag gleich ausgefüllt. Dann brauch ich mich auch nicht so verrückt machen, wenn ich Christopher nicht in der KiTa unterkriege :D

@Wika: also ich muss sagen, Christopher trinkt trotz Süßem auch Wasser und isst sein Obst. Zähne putzen ist auch kein problem
Die Aussage deine Freundin find ich auch... naja jeder hat seine Meinung. Ich konnte ohne Zucker nicht leben oder manche Gewürze

@Petra: Super das euere Nacht besser war. Weißt du jetzt schon an was es lag? Doch Schub?
Ich hab jetzt das Buch Oje ich wachse vor mir. Mal schauen was drin steht

@Schnee: bei uns schneit es den ganzen Tag schon :D Ich hoffe es liegt morgen noch genug zum Schlitten fahren.

@Meli: Was musste denn Jasmin alles erzählen? Übergewichtig sieht doch Jasmin auch gar nicht aus.
Wenn Kinder in dem Alter erzählen ist doch immer so lustig. Wenn man an manche Werbungen denkt, wo Kind und Mutter im Wartezimmer einer Frauenarztpraxis sitzen und das Mädchen fragt... ;D

@Steffi: hast du mal versucht, dass sich Hannah selber die Zähne putzt, während du dich oder dein Mann auch die Zähne putzen, damit sie sieht das es nicht schlimm ist? Christopher fand es immer lustig als wir uns die Zähne geputzt haben, er hatte ja erst mit einem Jahr die ersten bekommen und seit dem putzt er auch
Ich finde auch immer schlimm, wenn sich alle in die Erziehung einmischen. Rolf seine Mutti hat Christopher hinter meinem Rücken mit Keksen vollgestopft, obwohl ich noch voll am Stillen (sie konnte das nicht verstehen; Stillen) war, er war grad mal 6 Monate. Deshalb bin ich nur noch ganz selten hin mit ihm. Jetzt müssen wir uns immer anhören; AHHHHHH sieht man euch auch mal wieder S:D

@Durchfall bei Schoki: Ich kenne das nur bei Bananen. Entweder Verstopfung oder Durchfall. In der DDR gab es ja für jedes Kind nur ne ½ Banane also haben meine Schwester und ich eine zusammen bekommen. Sie bekam Verstopfung und ich Durchfall ;D

@DVD: wir bekommen am WE den Film Oben. Was schaut ihr immer so? Ihr leiht auch aus oder?

@Bihi: Wie geht es Mattis nach der Impfung? Boa ist ja Wahnsinn wie groß deine Kinder sind/waren. Aber ihr seit ja beide auch groß ;)
Bist schon fertig mit deinem Buch?

@US: unsere Nacht war wieder Schlaflos in Todtnau. Christopher hatte wieder 38 Fieber und war nur am weinen. 5:15 hab ich mein Mann aus dem Bett geschmissen S:D und die beiden haben gespielt bis ich 7 Uhr aus meinem Tiefschlaf gerissen wurde. Rolf hat ihn mir wieder gebracht und er ist sofort eingeschlafen bis 9:30Uhr dann Musikkurs. GsD nur noch 2x langsam nervt es. Jetzt schlafen meine Männer wieder, mal sehen wie lange.
Werde mich mal dazu legen

Nacht

Meli+Jasmin

Guten Morgen!

Es geschehen noch Wunder, Julian hat heute Nacht  von 19-6 Uhr durchgeschlafen ohne einen Mucks  :D :! Ich freu mich aber noch nicht zu früh, ich glaub nämlich, dass es von der Impfung kommt ,er hatte heute morgen auch 38,7 Fieber. Aber  toll ist es trotzdem, vorallem zeigt es mir, dass er es kann  :D. Geschlafen hab ich trotzdem nicht, weil ich die ganze Zeit drauf gewartet hab, dass er sich meldet  ;D.

@Medikant
Super, dass es mit Landeserziehungsgeld gut aussieht. Die Grenzen sind ja zum Glück auch nicht so arg niedrig. Weiß ja nicht wie es bei euch ist. Bei Wika sind sie Grenzen doch einiges niedriger als in Bayern. Also in Sachsen hätten wir wohl kein Erziehungsgeld bekommen.
Jasmin musste auf Bildertafeln sagen was das für Dinge sind, hat sie alles gewusst, außerdem musste sie auf einem Wimmelbild erzählen was da so zu sehen ist. Und dann hat unsere Kiä sich einfach noch so mit ihr unterhalten. Dafür, dass Jasmin vor einem Jahr grade mal so Zweiwortsätze konnte und vielleicht 50 Wörter drauf hatte, ist sie mittlerweile echt weit. Sie spricht normale Sätze, grammatikalisch sogar meist richtig und hat einen verdammt großen Wortschatz. Sie ist halt eine kleine Labertasche  ;D!
Ne richtig übergewichtig ist ja Jasmin auch nicht, aber 18 kg ist halt auch nicht grade wenig für ein dreijähriges Kind. Man macht sich natürlich schon seine Gedanken.  :-\

AnLeJoBa

Hallo

medikant, klar, Impfreaktionen können immer auftreten. Aber ich wollt nur wissen, ob die auch wieder so verzögert kommen, aber

Rosa hat es ja schon beantwortet. Danke!
Übrigens, Rosa, klar, Landeserziehungsgeld ist ein großer Vorzug in Bayern, aber nutzt mir leider gar nichts, da Männe zu viel verdient..... :P

Peperlchen, schöne Namen habt ihr da. Bin mal gespannt, ob Du mit Deinem Gefühl richtig liegst.

Schnee, bei uns hats wieder geschneit. Bin gespannt, ob es nächsten Winter auch wieder Schnee gibt. Kann ja eigentlich gar nicht sein.

So, Johannes plärrt, weil er im Laufstall ist. Muss mal rüber. Er ist übrigens soweit wieder fit, nur Husten....

wika

Ich komme gerade von einer Amsel-Rettungs-Aktion, aber als im mit Karton und Futter hinkam, war sie schon weg s-:).

@Gewicht von Kindern:
ich habe mit fünf Jahren 18kg gewogen, dann kam ich in die Vorschule und habe dort in einem halben Jahr 3kg!!! abgenommen, weil ich so unglücklich war. Daraufhin durfte ich das letzte halbe Jahr bis zur Einschulung zu Hause bleiben, und meine Mutter hat sich den Kopf zerbrochen, was mit mir passiert, wenn ich zur Schule muss s-:). Aber ich war den Erzählungen nach auch immer an der Grenze zum Untergewicht.
Ich finde, wenn Kinder sich ausgewogen und gesund ernähren, ist es auch egal, wenn sie "pummelig" sind, sie werden schon früh genug selbst auf ihre Linie achten (besonders als Mädchen ;)). Was ich nicht verstehen kann, sind Kinder die richtig massig Übergewicht haben, gerade wenn sie erst in die Schule kommen, bis dahin hat man doch noch so viel Einfluss. Im Fernsehen sind ja manchmal so Reportagen über achtjährige mit 80 Kilo oder so, wie geht das bitte? Ich mein, das Gewicht kommt doch nicht über Nacht :-\...

@Schnee:
bei uns schneit es gerade ganz seicht große Flocken - soooo schön.... Ich mag es, wenn es schneit, ich mag nur keinen Schnee ;D.

@Zähneputzen:
Dann brauche ich jetzt für Oskar ein großes Geschwisterchen, das ihm das Putzen vormacht.

@peperl:
keinen Zweitnamen für einen Jungen? Das ist ja Diskriminierung ;D! Ich finde, beide Namen passen super zu Anna-Katharina. Besser als Keke. Gefallen mir auch.

@us:
Oskar schläft heute das erste Mal ohne mich außer Haus, das macht mich ganz nervös :-[). Er fährt mit seinem Papa bis morgen zu den Großeltern, damit ich lernen kann. Hoffentlich kann ich mich da überhaupt konzentrieren s-:)... Ich habe ihn vorhin in die KiTa gebracht und sehe ihn erst morgen Nachmittag wieder - so lange waren wir noch nie getrennt...

Bis demnächst, die Bücher rufen!

wika

AnLeJoBa

Gewicht: Was ein Kind wann wiegen soll, weiß ich gar nicht, aber

Meli, bei meinem Neffen ist es auch so.

Kirsten

Wir sehen uns auch heute abend den Film oben an. Wir leihen uns Filme oder kaufen auch welche, wenns die bei Lidl oder so gibt. 7E für eine DVD find ich voll ok.

Unser Krankenlager ist aufgelöst  ;D Alle sind wieder gesund.

Melvin liegt grade neben mir auf den Sofa und ratzt.  :D

Muss gleich schon unseren großen von der Schule holen. Heute gabs ja Zeugnisse. Aber Julian bekommt erst ab den 2. Schuljahr eins. Dann aber nur eine Beurteilung und ab dem 3. gibt es dann auch Noten.

Gestern war Julians Freundin Jasmin hier. Mensch was steht die auf unseren großen. Jede 5 min. wurde er von ihr umarmt. Und abends beim Abendbrot habe ich ihn mal gefragt, ob er Jasmin gut findet.  :D Er nickte sofort mit einem grinsen. Mama, sagte er: Sie hat mich auf beide Backen geküßt. Mensch ist das süß. Er ist ganz verlegen. Leo war gestern nicht da, er hatte Lehrerkochen in der Schule und durfte ein 3 Gänge Menü genießen.

@ Schnee: Bei uns schneit es gerade total. Aber bleibt bestimmt nicht leigen, da die Straßen super nass sind und es leicht taut. Aber sie haben zum Wochenende wieder kältere Temp. gemeldet.

@ me: Nächtste Woche Dinestag um 09:00 Uhr habe ich einen Termin beim Kieferort. Muss das Röntgenbild mitbringen und dann wird geschaut und der Zahn kommt dann in sehr naher Zukunft raus. Sagten sie zumindest am tel.

@ Steffi: Ich rufe Sabrina nochmal an wegen der Krabbelgruppe. Wann bist du damals nach Hause gekommen. Samstags oder? Sie kam ja Nachts um 4Uhr rein und war sowas von geschafft. Sie hatte eine sehr harte Geburt. Die kleine musste ja (wie damals auch unser Julian) mit der Zange geholt werden. Und der Doc hat die kleine nicht sofort rausbekommen und musste mehrmals ansetzten und sich sogar beim ziehen mit den Füßen am Bett abstützen. Sie passte nicht richtig durchs Becken.

Hui, schon so spät. Ich melde mich später nochmal. Muss jetzt los und Julian abholen. Sonst bekomme ich bei diesem Wetter keinen Parkplatz mehr.

LG kirsten

Fliegenpilz

Guten Morgen ;) Mädels :)


Wir waren heute früh schon beim FA - Montag nochmal ein Kontrolltermin und ich hoffe, dass es dann für mich wieder grünes Licht gibt :D
Ljiljana ist gerade ins Bett gewandert und ich werde die Zeit genießen, denn heute ist sie ein Patex-Kind, sprich: Sie klebt nur an mir. Solche Tage gibt es sogar hier bei uns ;)

@Steffi
Ich habe auch mittlerweile die Schnauze voll vom Schnee, vorallem wenn er so matschig ist und man damit nichts anstellen kann sprich Schlittenfahren und Co. Frühling und Sommer darf gerne ENDLICH kommen :D


@Zähne putzen
Ljiljana liebt Zähne putzen - was machen eure Kleinen, wenn sie zeitgleich mit euch Zähne putzen dürfen? Sprich ihr putzt deren Zähne und sie eure?
Oder wenn sie komplett alleine putzen dürfen bei sich (zur Eingewöhnung)?

Ljiljana würde am liebsten jedes Mal wenn sie im Badezimmer ist Zähne putzen s-:)


@Meli
Julian hat durchgeschlafen (dank Impfung), aber trotz Zahnerei? :D
Wow, vielleicht solltet ihr öfter diese Kombination ausprobieren ;)

Und Jasmin ist wirklich groß für ihr Alter. Sie ist ja genauso groß wie Gina gewesen als wir uns getroffen haben und Gina ist immerhin 8 Monate älter ... Aber Kinder sind echt sooo unterschiedlich. Wenn man liest wie groß Anna-Katharina von Peperlchen ist und dann die kleinen Knirpse wie Christopher von medikant und Jana von Ina+Jana dagegen stellt und die liegen alle nur wenige Tage auseinander :o


@Gewicht
Habe Ljiljana gestern mit Schuhen, Socken, Strumpfhose, Leggins, Windel und Body auf die Waage gestellt beim KiA während wir auf eben diesen warteten. 10,8kg waren es.
Also gehe ich von rund 10,5 - 10,6kg aus im nackten Zustand.

Aber der KiA meinte gestern, dass sie ja seit dem letzten Mal einen riiiiiesen Satz gemacht hätte, sie sei ihm gar nicht so groß in Erinnerung ;D

Bei mir und meinen Geschwistern sieht man immer sehr deutlich wie unterschiedlich Kinder sich entwickeln obwohl dieselben Gene vorhanden sind.
Mein Bruder war zum Beispiel ein richtig fettes Baby (Ja, er war fett ;D das waren schon ein 5fach Kinn *kicher*), heute ist er ein dünner Hering. Bei mir war es genau umgekehrt. Gina zum Beispiel ist auch ein absolut dünner und sehr kleiner Hering (Sie und Ljiljana tragen fast dieselbe Kleidergröße...), Verena braucht noch 5cm, dann ist sie größer als ich :-[, Pia hat ein sehr breites Kreuz, das hat bei uns auch niemand.
Oder auch die Haare.
Bei Pia müssen sie alle paar Wochen nachgeschnitten werden, die wachsen wie Unkraut. Sie hat sie Polang und es ist bestimmt insgesamt schon mal dieselbe Länge abgekommen bei allen Friseurbesuchen. Gina hat kaum Haare und nur Flusen auf dem Kopf, mein Bruder hat richtig dickes lockiges Haar, Verena hat noch dickeres und glattes Haar, ...


@Bihi98
Sind dein Mann und Du auch solche "Riesen"? :)
Buch mittlerweile ausgelesen?


@medikant
Eben, in der DDR war ja nochmal alles anders als im Westen - eigentlich solltest Du deine Schwiegereltern mit sowas schocken und nicht umgekehrt ;D

Ljiljana hat die Impfung super vertragen. Keine erhöhte Temperatur, nicht quengelig, gar nichts. Bin absolut zufrieden :)


@wika
Wie war die Oskarfreie Nacht? :o


@Kirsten
Dein Großer hat seine erste Freundin - wie süüüüüüüüüüüüüüüüß! Mach auf jeden Fall Bilder als Erinnerung für später :D


AnLeJoBa

Kirsten, super, dass das Krankenlager endlich vorüber ist. Hoffe, es bleibt so.

Rosa, drücke Dir die Daumen, dass Du grünes Licht bekommst.

Petra73

Hallo

wie gehts euch allen?

@Meli
wie gehts Julian? Fiebert er noch? Kann verstehen, dass Du trotzdem nicht schlafen konntest, man wartet da regelrecht.... Aber gratuliere trotzdem zur ersten Langschlaf-Nacht. Auch wenn´s vom Impfen kommen sollte - vielleicht gewöhnt er sich jetzt dran?! Ich würds Dir wünschen!!
Was mich gerade aber echt amüsiert ist, dass auch wir heute Nacht super geschlafen haben  ;D Nicht so gut wie ihr, aber Marco ist trotzdem nur 2 x gekommen - und das ist auch Rekord bei uns. Ich glaub, die Impfung von Julian hat bis hierher gewirkt  ;) ;D
Heute Nacht ist Vollmond, wenn ich es recht weiß. Ich bin schon gespannt  S:D
Das Buch "Schlafen statt Schreien" (oder so ähnlich) hab ich mir heute aus der Bibliothek geholt und werde mich später mal reinlesen. Außerdem kamen heute meine bestellten Globulis an, die ich Marco geben mag, in der Hoffnung, dass er nachts nicht mehr so unruhig ist. Manchmal hab ich in letzter Zeit das Gefühl, dass er zu angespannt ist nachts und nicht recht "loslassen" kann und wohl noch mitten im Schub steckt.

Schub
wie macht der jetzige sich bei euch bemerkbar? Bei uns merkt man immer wieder was und ich glaube, dass Marco auch einen enormen Wachstumsschub gemacht hat, denn jetzt passen über Nacht die Hosen nicht mehr  :o Außerdem klettert er jetzt flink wie ein Wiesel aus seinem TrippTrapp  s-:) Und das gefällt mir ÜBERHAUPT NICHT  :P
Wie macht ihr das? Lasst ihr eure Kids normal im Hochstuhl sitzen oder gurtet ihr sie zusätzlich noch fest? Von letzterem bin ich ja gar kein Freund (war bei Tim auch nie notwendig, dachte das wäre auch der Vorteil an einem TrippTrapp im Vergleich zu nem anderen), aber so getrau ich mich nichtmal mehr, ihm den Rücken zu zu drehen um was vom Herd zu holen  :P

@Kirsten
schön, dass ihr wieder fitt seid!! Das ist doch ein ganz anderes Leben, nicht wahr?  ;)
Das mit Deinem Großen ist total süß, kann es mir richtig vorstellen.  :D :D

@Rosa
hast Du denn immer noch Probleme?  :-\ Hatte gehofft, Deine Wehwehchen (hoffe doch, dass es "nur" Wehwehchen sind) wären vorüber, nachdem die Weherei aufgehört hat. Magst Du verraten, was los ist?

Gewicht:
Tim weigt mit 4 Jahren und 3 Monaten 16,5 Kilo und ist 1,08 m groß
Marco wiegt mit Kleidung und voller Windel 10,3 Kilo

LG an alle
Petra

Fliegenpilz

@Wehwehchen
Also für mich war/ist es ein Wehwehchen, weil es a) nicht sicher diagnostiziert ist und b) ich noch Zuhause bin ;)

Ich habe am Dienstag bei der Abtastung des MuMus Flüssigkeit verloren und es war nun halt der Verdacht, dass ich einen vorzeitigen Blasensprung in Form eines Risses habe.
Ich hatte darauf lange Ultraschall, aber es konnte nichts entdeckt werden, außer das ich viiiiel Fruchtwasser habe und eine kleine Ansammlung von Wasser vor dem MuMu liegend (welches auf Druck ablief ???).
Mein FA wollte nun aber auf Nummer sicher gehen und hat mich daher heute wieder zu sich bestellt um nochmals die Fruchtwassermenge zu kontrollieren, außerdem kam auf Druck auch keine Flüssigkeit mehr heraus (also durch Druck auf den MuMu). Nun soll das Montag nochmal kontrolliert werden und wenn das weiterhin alles in Ordnung ist, dann ist das Thema "vorzeitiger Blasensprung" wohl wieder vom Tisch :)

Hätte ich zwischenzeitlich noch Wasser verloren (oder was auch immer ;)) hätte ich sofort ins Krankenhaus gesollt, aber es kam rein gar nichts nach.
Ich bin mir nichtmals sicher, dass es Fruchtwasser war, weil die Fruchtblase scheint intakt zu sein - und was es sonst war? Keine Ahnung!

wika

@meli und Petra:
Glückwunsch zur erholsameren Nacht, und viele weitere von der Sorte :D!

@Schub:
ich merk's daran, dass Oskar mehr fremdelt, also z.B. weint, wenn ich mich in der KiTa verabschiede (max. 30 Sekunden nachdem die Tür geschlossen ist ;)). Außerdem versucht er jetzt immer öfter seine Ansichten durchzusetzen ;D, z.B. dass ich ihm die Küchentür aufmachen soll, damit er da drin Chaos veranstalten kann s-:). Aus dem TrippTrapp klettert er auch, also kniet sich hin und hängt ein Bein drüber, da ist Essenszeit echt ätzend gerade :P. Weiter fällt mir grad nichts auf/ein.

@kirsten:
ist das goldig! Krieg ich gleich Kribbeln im Bauch s-:)... Und ich find's total schön, dass er der Mama das mit den Küssen auf die Wangen gleich erzählt :D. Mir wäre das auch in dem Alter schon unglaublich peinlich gewesen - meine Mutter hat nie über mein aktuelles Gefühlsleben erfahren, immer erst im Nachhinein, wenn ich damit schon abgeschlossen hatte ;). Ach Mensch, er hat richtig Vertrauen in dich, das ist sooooo schön. Wie macht man das?
Und jetzt bitte alle gesund bleiben :-*!

@DVDs:
wir haben für 9,90 Euro eine Flatrate in der "DVDothek" (gibt keine VHS mehr) um die Ecke. Da kann man jeden Tag einen Film über Nacht ausleihen. Muss man halt nur am nächsten Tag zurückbringen. Und da wir keinen Fernseher haben, reizen wir das Angebot zu 85%-90% aus - wobei ich mir oft Filme ausleihe und sie am nächsten Tag ungeschaut zurückgebe. 

@Zahn:
der 10. ist mit klitzekleiner Spitze durchgebrochen (gestern entdeckt) :D. Zweiter Backenzahn.

@medikant:
ja, die Aussage meiner Freundin ist schon extrem. Aber ich wollte damit nur ausdrücken, dass die KiÄ sich eben auch nicht einige sind, und der eine rät dies und der andere jenes. Es gibt bestimmt auch KiÄ, die sagen "lassen sie ihr Kind so viel Süßes essen, wie es will, wenn ihm schlecht wird, hört es schon von alleine auf" ;D. Weißt wie ich meine.
Ich höre mir alles an, und dann suche ich mir einen Weg, der mir logisch UND praktikabel erscheint. Es ist in unserer Gesellschaft einfach nicht möglich, ein Kind komplett ohne Zucker oder komplett ohne Fernsehen oder komplett ohne Internet oder Markensachen oder oder oder aufwachsen zu lassen. Es sollte eben nur nicht von allem zu viel sein. Man muss eben seine eigenen Prioritäten setzen und die, die dem jeweiligen Kind entgegen kommen. Vielleicht nascht mein Erstgeborenes lieber, mein zweitgeborenes interessiert sich gar nicht für Süßes und will später dafür unbedingt einen eigenen Fernseher ins Zimmer (unter der Voraussetzung, dass es verantwortungsbewusst damit umgehen kann und sich nicht vollduseln lässt ;)). Ein Kind lässt sich einfacher vom Zucker fernhalten, ein anderes muss einfach ALLES essen, was Mama und Papa essen. So sehe ich das.
Übrigens toll mit dem Landeserziehungsgeld. Da fällt dir bestimmt ein Stein vom Herzen, wenn das durch ist. 

@Bauchzwerg:
habe gestern das erste für ihn gekauft: eine Spieluhr, schön bunt, mit einer unglaublich beruhigenden Melodie... nicht das wir schon zig Spieluhren hätten s-:)...

@rosa:
an deiner Stelle hätte ich nicht so ruhig bleiben können. Hätte wahrscheinlich total viel den Kopf zerbrochen. Zumindest bis zur Kontrolle heute. Respekt.

@me:
mein BABY! Es ist nicht da :-[... Und wenn ich gleich ins Bett verschwinde, kann ich keinen Kuss mehr auf einen schlafenden Kopf geben, kann nicht kontrollieren, ob die Decke noch ordentlich sitzt. Es nimmt mich viel mehr mit als angenommen :'(. Dabei habe ich am Telefon gute Nacht gesagt und habe danach noch mit meinem Freund telefoniert, und Oskar ist mit nicht mehr Gemaule als zu Hause eingeschlafen. Darüber freue ich mich besonders, dass es Oskar GsD nicht so viel ausmacht, dass Papa und Mama gleich starke Bezugspersonen sind - aber ICH, ich leide gerade echt... Hoffentlich schlafe ich schnell ein und durch und merke gar nichts mehr :-\. Das fehlende Aufwecken am Morgen wird mir wohl eher nicht fehlen s-:)...

Sodele, mein Kopf ist schon ganz matschig vom Lernen. Bin schnell weg.

Liebe Grüße
wika

EDIT:
da fällt mir ein, dass ich mit meinem Freund gestern ein Gespräch hatte, in dem rausgekommen ist, dass er das Gefühl hat, dass wir mit dem zweiten Kind finanziell überfordert wären, und er Angst hat, dass ich mein Studium dann nicht zu Ende bringen kann. Ich kann das nicht nachvollziehen. Erstens sehe ich es nicht so, und außerdem hätte er sich doch diese Gedanken machen können, bevor wir ein zweites Kind zeugen? Also, dass wir zumindest mal seine Zweifel aus dem Weg räumen BEVOR wir loslegen :-\. Wenigstens ist das Thema jetzt mal auf dem Tisch, so dass ich ihm nach meinen Prüfungen mal was vorrechnen kann/werde ;).

Jetzt aber:
Haia!

Fliegenpilz

@wika
Du hast es gut erkannt: Dein Freund hat sich endlich ausgesprochen und damit hast Du die Möglichkeit seine Zweifel auszuräumen. Und ich bin mir sicher, dass Du es schaffst, denn für so verantwortungslos und orientierungslos bzgl. Finanzen und Studium schätze ich Dich nicht ein :-*

Wegen dem "vielleicht-Blasensprung":
Naja, was soll man machen außer ruhig bleiben?
Wäre es so gewesen hätte ich es ja eh nicht mehr ändern können und alles hätte seinen Lauf genommen (Krankenhaus / AB-Behandlung / ...). Und Aufregung führt bei mir nur zu Wehentätigkeit, genauso wie gewisse Themen mich so sehr belasten, dass ich direkt mit hartem Bauch reagiere :-X

Ich habe irgendwie seit einiger Zeit eine ganz neue Einstellung, wieso auch immer. Ich versuche aus ALLEM das Positive zu ziehen und mich nicht zu sehr mit der negativen Seite auseinander zu setzen und vorallem runterziehen zu lassen.
Mir geht es seitdem viel besser, ich sehe Dinge ganz anders, ich kann (und das ist jetzt nicht übertrieben!) mein Leben komplett anders genießen!

Vergessen:
Ich wünsche Dir eine wunderschöne erholsame Nacht und morgen hast Du dein Babychen wieder bei Dir und ihr könnt knuddeln und knutschen :D :-*

AnLeJoBa

Hallo

Rosa, ok, dann bin ich ja beruhigt, dass das mit dem FW sich nicht bestätigt hat. Wäre schon noch sehr früh.

erholsame Nacht. Johannes hat heute perfekt geschlafen. Sind bei meinen Eltern. Aber ich war öfter wach, komisch, echt. Aber egal, war jedenfalls wieder mal sehr schön.

wika

Guten Morgen!

Es war gestern total einsam hier... Beim Baden habe ich immer Oskar gehört bis ich kapiert habe, dass es das Kind aus der Wohnung über uns war, ich dachte schon, ich hätte Hirngespinste s-:). Und dann im Bett habe ich mit der Spieluhr getröstet. Einschlafen war doof. Als ich aber um 0530 das erste Mal auf die Uhr sah und wusste, dass ich noch länger als eine Stunde schlafen kann, war ich dann doch ganz froh :D. Und jetzt freu ich mich auf nachher und werde mal weiterlernen. 50 Seiten aus dem Buch muss ich auf jeden Fall noch schaffen.

@Vollmond:
und wie haben eure Kinder geschlafen :)?

@rosa:
Diese Einstellung ist viel gesünder, als sich über jede Kleinigkeit aufzuregen. Man merkt es dir auch an, am Ende der SS mit Ljiljana als du in den MT kamst, warst du wesentlich aggressiver und aufbrausender, was kurz nach der Geburt schon merkbar zurückging und dann langsam verebbte. So habe ich es zumindest in Erinnerung ;).
Du wirst dich wundern, so gelassen, wie du dich jetzt fühlst, war ich bis zu Oskars Geburt. Die ersten Monate bei SO, in denen ich noch sehr aktiv war, hast du ja nicht so mitbekommen. Dann kam der Babyblues, danach diese Erschöpfungsdepressionen, na und damit einher ist mir alle Gelassenheit abhanden gekommen (siehe Wände boxen ;), hab ich aber auch schon seit einem halben Jahr nicht mehr gebraucht :D jetzt fluche ich s-:)). Komischerweise ist sie auch nicht wieder aufgetaucht, nachdem die Erschöpfung sich gegeben hatte :-\ (mein Schlafverhalten ist genau so wie das von Kevin ;)). Eine leichte Besserung spüre ich jetzt in dieser SS, also habe ich noch Hoffnung, dass es wieder richtig gut wird irgendwann. Ich mag nämlich nicht immer so biestig sein. Hoffe jetzt einfach mal, dass es mit der Geburt vom Bauchzwerg nicht wieder bergab geht. Er wird bestimmt nicht so "verwöhnt" wie Oskar. Ja, man kann ein Kind bis zu einem gewissen Alter nicht "verwöhnen", aber man kann sich beide Beine ausreißen für das Kind und alle eigenen Bedürfnisse hintenanstellen, sich dabei an den Rand eines Nervenzusammenbruchs treiben, nur damit es dem Kind gut geht, und das Kind - ja, dem sind die Hälfte der Spagate und Kopfstände egal, die die Eltern anstellen, nur damit es "glücklich" ist. Und diese Hälfte werde ich mir beim Bauchzwerg sparen ;D

Meine Unterlagen rufen *seufz*.

Bis bald
wika

Fliegenpilz

@wika
Ich denke, dass mein Umzug nach Bonn mich sehr verändert hat - ich fühle mich viel freier und auch gesundheitlich geht es mir viel besser. Ich hatte in Duisburg viele Einschränkungen, was mir erst nach und nach in den letzten Monaten bewußt wurde :-[ (Ich schreibe Dir dazu eine KN, falls Du magst ... )

Heute siehst Du deinen Oskar-Spatz wieder :-*
Viel Spaß und vorallem Ruhe noch beim Lernen :D


@Vollmond
Ich lag die halbe Nacht im Wohnzimmer auf der Couch und habe Fernseh geschaut, weil ich nicht schlafen konnte. Delia übrigens auch nicht - aber Ljiljana und ihr Papa haben einträchtig gemeinsam die Nacht verschnarcht im Schlafzimmer. Ich habe beide gehört und sie verflucht, weil sie schlafen können und ich nicht ;D


@JoBa
Bleibt ihr das ganze Wochenende bei deinen Eltern?
Seid ihr auch so eingeschneit?



Ich muss mich mal eben freuen.
Ich habe seit September einen passenden Küchentisch gesucht und nie hat mir was zugesagt, also habe ich Montag laut gesagt, dass wir keinen Küchentisch mehr kaufen, sondern eine Arbeitsplatte auf die freie Wand ziehen *Trotzkind* ;D
Vorhin waren wir los zum Großeinkauf und ich wollte bei Poco eine neue Anrichte fürs Wohnzimmer kaufen, damit unser Essbereich im Wohnzimmer gemütlicher wird - und was sehe ich da?
Meinen Traumküchentisch :D :D :D Jetzt haben wir einen Küchentisch, zwei neue Stühle und zwei Klapphocker dazu. Ich hätte auch vier Stühle nehmen können und dafür keine Klapphocker, aber die Stühle hätten dann nur im Keller gestanden, weil ja bald zwei Hochstühle dort Platz finden müssen. Die Hocker passen in unsere Wandschränke problemlos und so hat man sie bei Gelegenheit direkt zur Hand :)

Kevin hat noch nichts gesehen, ich war mit SchwiePa los. Ich darf mir sicher wieder doofe Sprüche anhören wie "Oh, so eine Anrichte habe ich ja noch nie gesehen" ect ;D

Bihi98

Moin Mädels,

nein, mein Buch hab ich noch nicht fertig...und nein, Riesen sind wir nicht, ich bin 1,74 und Männe 1,76. Aber in unseren beiden Familien sind auch grössere Personen vorhanden, sein Bruder ist z.B. fast 2m und meine jüngere Schwester ist auch ein paar cm grösser als ich.

@Vollmond
War Vollmond? Wir haben gestern Abend was indisches zum essen geholt und anschliessend Illuminati geschaut, die Kinder haben sich wie immer verhalten, also geschlafen und gehustet.

@Oskar
Mattis hat noch nie aushäusig geschlafen...aber wenn Lennart bei meiner Schwester schläft finde ich das immer sehr entspannend. Demnächst werden wir ihn auch mal bei seiner Freundin schlafen lassen - bin mal gespannt, wie das klappt!

@Schub
Mattis klebt an mir...

@Schnee
Es gab schon wieder neuen, aber jetzt scheint´s wieder zu tauen - GsD!

Alles Gute den Schwangeren und ein schönes WE Allen!

wika

@rosa:
na dann schieß mal los (KN). Bin ja von Natur aus neugierig, und wenn du es schon anbietest s-:) ;)...

@Bihi:
Also DU kamst mir irgendwie größer vor... Hattest du Absätze beim Treffen an ????
Ja, spääääääääter mal, wenn Oskar schon soooooooo groß ist wie Lennart ;), dann ist das bestimmt entspannend :D.

@Oskar:
jetzt kommen sie erst heute Abend heim... Das bedeutet auch noch eine Stillpause von über 36 Stunden :-\. Das grenzt dann ja schon fast an Relaktation ;D - da weiß ich ja schon, wie der morgige Tag aussieht s-:) s-pfeifen. Aber auf Milchpumpe (und deren anschließende Reinigung vor allem) habe ich einfach keine Lust. Habe hier nur eine Handmilchpumpe, und die ist gut verstaut. Nee, da leg ich morgen lieber stündlich an.

@medikant/Milch:
hab ich neulich vergessen: Oskar bekommt ja schon Milchprodukte, aber eben keine Milch zum Trinken. Das entspricht bestimmt keinen 200ml am Tag, aber ich glaube auch nicht wirklich, dass ein Kind die braucht, um zu gedeihen. Eher würde ich sagen: 200ml am Tag sind für mich die Obergrenze. Aber das ist meine Meinung. Oskar bekommt Käse und isst jeden Tag zum Frühstück Hafer- und Dinkelflocken mit Apfelmus und ca. vier Esslöffeln Joghurt. Oder eben mit geschnittener Banane und dafür entsprechend mehr Joghurt, je nachdem was grad im Haus ist. In der KiTa bekommt er sogar Milch, wenn ich jetzt recht drüber nachdenke. Dort gibt es immer Wasser, ungesüßten Tee oder Milch. Und da er neulich komplett umgezogen werden musste, weil er sich einen Becher Milch übergekippt hatte, scheint er auch welche zu trinken s-:). Das finde ich auch in Ordnung. Ich verbiete es nicht. Ich glaube einfach nur, dass es nicht notwendig ist.

@Petra:
du wolltest ja wissen, wie die Tintenherz-Trilogie so ist. Also das erste Hörbuch war laaaaaaaaaaaaaaangweilig. Und die Story kam mir oft unlogisch und etwas gestelzt vor. Aber  das zweite fängt gleich auf der ersten CD spannend an! Bin auf CD 7, und es ist echt hörenswert! Hab nur leider grad keine Zeit weiter zu hören, das geht immer nur beim Kochen oder Aufräumen. Und deshalb höre ich jede CD zwei Mal, weil ich doch nicht multiple tasking fähig bin und nix verpassen will ;). Ich berichte dann, wie es weiter geht.

Eigentlich wollte ich weniger schreiben in der Prüfungsphase, aber ich habe das Gefühl, dass ich im Gegenteil eher mehr schreibe... PETRA, dein Einsatz s-:) :-*!