Wir haben das Ergebnis vom Test. Es ist genetisch bedingt, mein Mann und ich haben beide die Anlage dafür, dafür ist es echt erstaunlich, dass es sonst nirgends in der Familie Gehörlose gibt...
Aber eine gute Nachricht gibt es, der Wikinger ist nicht Träger des Gens! Er kann es also später nicht weitergeben. Aber irgendwie auch krass. Kinder von uns sind mit jeweils 25% ganz gesund oder gehörlos, mit 50% nur Träger und wir haben hier genau die beiden 25er...
Taufe haben wir noch keinen Termin, aber da geht es bald los. Am Wochenende wird erstmal der Wikinger 2 Jahre alt, kann kaum glauben, dass das schon so lange her ist. Ich hab jetzt noch Puffer bis September, dann geht es mit dem Studium weiter und mein Mann ist ja auch zu Hause. Er hat aber auch beschlossen, nach der Elternzeit eine neue Arbeit zu suchen. Seine Stelle ist einfach so verdammt Familie unfreundlich von den Arbeitszeiten her.
Wir haben uns jetzt auch entschieden, dass die kleine ein Cochlea Implantat bekommen soll. Wir haben im August einen Termin mit ihr beim Spezialisten, da wird dann besprochen, wie das alles laufen wird und wann. Ich bin ja für so früh wie möglich. Denn bis 8 Monate kann sie mit dem Implantat problemlos aufholen, und dann auch richtig sprechen lernen. Danach ist die Entwicklung im Gehirn zu weit und es geht nicht mehr so gut... Und da wir eben alle hörend sind, finde ich das auch richtig so. Aber auch die Gebärdensprache habe ich noch nicht ganz aus dem Kopf.
Ansonsten ist hier alles gut. Acht Wochen ist sie nun schon alt und lächelt immer öfter, das ist so toll. Vor allem ihrem Bruder schaut sie so gerne zu, wobei er natürlich recht sprunghaft ist und es ihr schwer fällt, wenn er einfach aus dem Blickfeld verschwindet...