???????? Juni Mamis 2009 ????????

Begonnen von LS, 28. Juni 2009, 18:22:26

« vorheriges - nächstes »

daggi06

So, Herzsono war gestern und es gab Entwarnung. Es handelt sich ledeglich um Herzmuskelfasern, die lose sind und das ist nichts bedenkliches. Das Herz selbst ist fit und gesund.
Ich bin echt froh, denn wir haben schon genug um die Ohren und das wäre der Oberknaller gewesen.

Titus rollert, kugelt, schiebt und dreht sich durch die Gegend. Er kommt überall dran, wenn er es will. Er steckt sich jeden kleinsten Krümel in den Mund, da ist er echt geduldig und geübt. Er kann wirklich kleinste Brotkrümel im Pinzettengriff aufheben und in den Mund stecken. Aber auch Reißverschlüsse, Druckknöpfe, Schachteln, Tüten, Kisten -  alles toll. Sonntag hat er die Tupperdose mit den Crackern aufbekommen. Ich hatte sie ihm in die Hand gedrückt, damit ich schnell mit Niko aufs Klo kann. Ich komme zrück - liegt ein seliges Kind in all den Keksen und zerkrümelt sie. Die Dose geht echt schwer auf und sogar unser Großer bricht sich ab und zu noch einen ab damit.
Ich sehe es kommen, wir haben einen Bastler. Dazu kommt, dass der Große ihm genug vormacht und er es eben nachmachen will. Im Moment liebt er das Schaukelpferd und sowieso alles, was mit schnellen Bewegungen zu tun hat. Langsam = langweilig. Bei Titus muss es rocken!
Er ordnet Laute und Gesten eindeutig bestimmten Dingen oder Handlungen zu. Mit Niko haben wir damals auch in Babyzeichensprache kommuniziert und Titus macht das jetzt auch. Es gibt bestimmte Laute für bekannte Personen und unsere Katze. Dann kann er noch andeuten, ob er essen, trinken will und beim spielen kann er anzeigen, ob er Musik (tanzen), schaukeln u.ä. will. Der größte Hit ist "DA" - sieht er was neues und will hin/es haben, dann schreit er solange DA, bis er es bekommt oder jemand ihm hilft.

In den letzen 2 Wochen hat sich so viel getan, das ist erstaunlich. Er ist irgendwie kein kleines Baby mehr, sondern scheint vieles mitzukriegen und versucht immer mehr an den Geschehnissen teilzunehmen. Und er ist lustig! Nachdem wir das Fremdeln anscheinend überwunden haben, wird wieder jeder angequatscht und Titus ist der Mittelpunkt bei allen. Da ist er wie der große Bruder. Ein Showtalent und Spaßmacher. Wenn die Brüder dann noch zusammen Quatsch machen, dann kommt am Tisch keiner mehr zum Essen, weil es so lustig ist. wir müssen mal ein Video davon drehen.

Gruß, daggi

Pünktchen

Oh daggi, dass sind ja super Nachrichten. Ich freu mich so. Enya ist auch sehr feinmotorisch begabt. Wir wollten schonmal testen, ob sie rechts oder linkshändig ist.

koboldchen

Hallole!!!

@daggi
super dass alles in Ordnung ist.

@Feinmotorik
ich kann es ehrlich nicht sagen, ob er da begabt ist. Also malen geht und große Krümel aufheben auch.

@Justinseinemama
habe gesehen, dass sie wieder bei SO eine Frage hatte. Also scheint es ihr soweit gut zu gehen. Hatte mir damals sorgen gemacht als sie sich bei uns nicht mehr gemeldet hatte

...Benjamin ist wach...

Pünktchen

Hallo ihr,

ich komm fast nicht mehr zum Schreiben. Enya ist so mobil und stillsitzen ist da einfach nicht drin.  ;D Ich muss die ganze Zeit hinterher sein, dass sie nichts anstellt. Sie zieht sich überall hoch und versucht schon zu klettern. Mein Mann will die ganze Wohnung mit Absperrgittern sicher machen.  s-:) (Sie zieht sich am Wohnzimmerregal immer hoch und geht an seine technischen Geräte) Bei der Ernährung lassen wir sie jetzt ab und zu vom Familientisch probieren. Aber so wirklich bin ich noch nicht dafür, dass sie die "normalen" Sachen isst. Rohkost kaut sie unbeschreiblich gerne. Ihr Lieblingsknabberspaß ist die Paprika. Allerdings beisst sie nur darauf rum. Sobald sich etwas löst wird es gleich wieder ausgespuckt.

@Schlafenszeit- habt ihr eine Idee, wie ich bei Enya eine "Kindgerechte" Schlafenszeit hinkriege. Im Moment geht sie immer zwischen neun und halb zehn abends ins Bett. Schläft dann auch bis zehn oder halb elf morgens durch. Ich habe schon versucht sie einfach früher zu wecken, was aber das Resultat hatte, dass sie sich den fehlenden Schlaf mittags geholt hatte und trotzdem abends so spät ins Bett ging. Am besten gelaunt ist sie zwischen sechs Uhr abends und acht uhr abends. Muss ich da was ändern? Wie stell ich das an?

@Essen am Familientisch- Was essen eure Kleinen denn schon am Familientisch mit? Essen eure Kleinen z.B. schon morgens Brot mit Butter o.ä.

@hexe_mel- dein Umzug müsste doch jetzt über die Bühne gegangen sein. Ich wollte dir mal wieder schreiben, finde aber deine neue Adresse nicht. Meld dich doch mal.

@Justinseinemama- dachte erst auch, das irgendwas nicht in Ordnung ist, aber es hatten sich ja so viele nicht mehr gemeldet, dass es mich dann auch nicht mehr verwundert hat.

@weitere Schwangerschaft- Also wir haben uns jetzt entschieden im Mai mit Folsäure anzufangen und dann im August die Pille wieder abzusetzten und so aktiv für Enyas Geschwisterchen zu üben. Sollte ich dann gleich wieder schwanger werden wäre Enya bei der Geburt des Kindes mind. 2 Jahre alt. Ich denke, das ist ein schöner Abstand. Auch wenn es totaler Blödsinn ist mache ich mir jetzt schon Gedanken: Was ist, wenn es nicht klappt.  :-( Weiber.  ;D

LIEBE GRÜßE AN ALLE JUNIMAMAS! MELDET EUCH MAL WIEDER! HIER IST ES SO VERDAMMT RUHIG!

daggi06

ja, ruhig ist es schon...

@familientisch: ich tippe mal, dass Titus mehr wollte und könnte als er dürfte. Ich bin Montag im Pekip fast umgefallen, als ich gehört habe, dass die kinder fast alle schon Eis, Käsebrot, Würstchen uvm essen dürfen. Titus isst noch sehr wenig bei uns mit. Obst geht schonmal, oder zerdrückte Kartoffel, auch Hartweizennudeln hat er schon gelutscht. Ich verzichte nach wie vor weitgehend auf Gluten, Ei, Milchprodukte (ausser Vollmilch für den Brei und etwas Butter auf sein Brot), Soja, Nüsse und Fleisch (das gibt es nur 2x in der Woche, mehr essen wir hier auch nicht) Trinken darf er nur Wasser und damit ist gut.

@pünktchen: wenn Enya und ihr zufrieden seid, mit den Schlafenszeiten, dann lasst es so. Willst du es ändern, dann geht das nur Schrittweise. fang mit 15 Minuten eher an und behalte das ein paar Tage bei - hat sie sich daran gewöhnt und schläft gut ein, kommen wieder 15 Minuten dazu usw. ist mühsam, kann das Kind durcheinander bringen, ist aber m.E. die sanfteste Methode.
Titus geht um 19 Uhr ins Bett, meldet sich oft gegen 21 Uhr, weil den Schnuller sucht und kommt im Moment um 3 Uhr, weil er wieder Hunger hat. Das ist nur ne Phase... dann schläft er meist sofort weiter und kommt so um 6 Uhr herum. Mal früher, mal später. Mittags gibt es einen Mittagsschlaf von max 2 Stunden (oft weniger) und dann reicht das für den Tag.


@familienplanung: ich behaupte mal, dass wir fertig sind. Wir haben 2 süße Jungs und das soll reichen. Was in ein paar Jahren ist, weiß ich nicht, allerdings wäre ich dann auch über 35 und das Risiko für ein Kind steigt damit ja an. Also, eher nicht...

Wir haben ab Sonntag zum ersten mal unsere Babysitterin da, damit wir ausgehen können. Ich bin hin und hergerissen, aber nach über 3 Jahren brauchen wir mal wieder Zeit für uns und da tut ab und an ein Eheabend gut.

So, Niko musss abgeholt werden!
daggi

hexe_mel24

hab mich ja hier auch schon lange nicht mehr gemeldet. Uns geht es soweit prima. Wir haben jetzt Magen Darm durchgemacht, aber ist alles wieder in Ordnung.

@ familientisch Josephine ißt prinzipiell alles was wir auch essen. Ihr schmeckt es und mit der Verdauung hat sie überhaupt keine Probleme. Sie bekommt auch nur noch morgens die Flasche oder wenn sie wider erwarten wieder mal nachts kommt.

@ pünktchen bekommst gleich eine PN mit meiner neuen adresse.

@ motorik meine Kinder sind faul! :-) Celine hat sich schon die erste Zeit nur gedreht und Josephine dreht sich momentan auch nur. Selber hinsetzen oder gar krabbeln ist ja langweilig. Wenn man sie hinsetzt bleibt sie aber ziemlich sicher sitzen. Celine ist auch mit 12 Monaten erst gekrabbelt und mit 14 Monaten ist sie dann gelaufen. Mal schauen wann Josephine soweit ist.


Neppi

Hallo meine Lieben,

ich melde mcih auch mal wieder. Emma schläft gerade.. mal sehen wie lange

@daggi gott sei dank ist alles in Ordnung...

@Feinmotorik also manchmal denke ich das Emma eine linkshänderin wird. Sie macht viele Sachen mit links, kann es aber auch mit rechts.

@hochziehen an diesen Punkt sind wir mittlerweile auch angelangt. ich kann emma keinen Augenblick aus den Augen lassen. Am liebsten findet sie aber das Katzenfutter... iiiihhhhhh
Auch jegliche Fusseln, Krümel sind interessant und werden gleich in den Mund geführt.

@Familientisch Also ich koche immer noch extra für Emma. Sie isst mittags manchmal gläschen manchmal selbstgekocht, aber schon stückchen und abends besteht sie auf ihre Dinkelnudeln. Sie will nichts anderes haben. Bekommt dann noch die Flasche hinterher und dann ist sie zufrieden.

@Familienplanung also wir wollen auch Ende des Jahres wieder los legen.. mal sehen wir werden wohl gleich wieder einen Termin in der Kinderwunschklinik machen. Werde wohl auch ab August wieder mit Folsäure anfangen.

@Umzug unserer steht auch kurz bevor. Ab April können wir anfangen mit renovieren und ab Mai ist dann der umzug.. ist schon aufregend. mal sehen was das für ein gefühl ist.

@us uns geht es gut. Ich bin ein wenig gestresst: Arbeit, vorbereitung der Renovierungsarbeiten, alles andere organisieren und dann noch der haushalt. Mal sehen wie das mit einem haus so wird....

@Kindersitz habt ihr schon einen gekauft? Wo die Kinder in Fahrtrichtung sitzen? Könnt ihr einen empfehlen?

gruss

nepi

Pünktchen

Wir haben uns den MaxiCosi Priori gekauft. Allerdings nur deshalb jetzt schon, da hier eine Angebotsaktion war. Der hat super Testnoten bekommen und hält bis Enya ca. 3 Jahre alt sein wird.

Wir werden ihn aber noch nicht benutzen. Ich bleibe solange bei der Schale, bis Enya mit dem Kopf über den Rand ragt. Sie ist ja sehr schmal, sodass sie auch in der Breite und vom Gewicht her noch ohne Probleme reinpasst.


daggi06

Hallo,

Niko hatte Magen-Darm und ich dadurch viel Wäsche. Es ist wirklich supereklig gewesen und mich schockt als Krankenschwester wenig, aber Erbrochenes geht irgenwie gar nicht. Niko war 2 Tage ein Häufchen Elend und jetzt ist er wieder fit.
Titus zahnt, heißt eigentlich er heult, jammert, ist unzufrieden und ich mache ihm nichts recht. Auf dem Boden ist blöd, auf dem Arm auch, im Bett sowieso usw. Essen ist furchtbar. Er hat definitiv Hunger, aber Mittags isst er nur unter Tränen. die Restlichen Mahzeiten ziehen sich wie Kaugummi - er spielt, träumt, schmiert sich komplett voll. Einen Latz brauch ich ihm nicht ummachen, den bekommt er ausgezogen, egal welches Model. Die Socken werden auch immer ausgezogen und in den Mund gesteckt. Seine Finger wischt er immer in die Hose oder die Haare. Er muss jetzt zum Essen auch wieder in die Wippe, weil er versucht aus dem Hochstuhl auszubrechen und nur rumhampelt. (und an dieser Stelle sei nochmal gesagt, dass Titus nach wie vor nicht vorwärts kommt, aber da ist er ganz groß!)

@autositz: Titus erbt den MC Priori XP von Niko. Ich würde ihn nicht mehr kaufen, weil wir mit den blöden Gurten nicht gut klar kamen. beim Tobi ist es noch schlimmer. Heute würd ich nen anderen kaufen - weiß aber nicht, welchen und da wir ihn haben, wird Titus da durch müssen.

@feinmotorik: Titus ist ne Fummeltante. Der kriegt alles auf und kaputt. ich muss bei ihm ganz anders aufpassen, als bei Niko damals. Niko hat vieles nicht hinbekommen und auch schnell das Interesse verloren. titus ist leise und schnell. und ich finde es phänomenal, dass er ja eigentlich nicht vorwärts robbt oder krabbelt und trotzdem so viel Käse machen kann. Wie wird das erst, wenn er krabbeln und sich hochziehen kann? und er weiß, dass Zähne ein Werkzeug sind. Was er mit den Fingern nicht hinbekommt, wird eben so lange mit den Zähnen bearbeitet, bis sich was tut.

So wird uns nicht langweilig, wir freuen uns auf Ostern und ein paar freie Tage!
daggi

Pünktchen

Hallo ihr,

nur ganz kurz ein hallo von uns. Mein Mann ist wieder auf Arbeit und ich hab alle Hände voll zu tun. Enya ist wieder mal super flott. (Leider)  :'( Kaum hatte sie das Hochziehen raus versuchte sie zu klettern (klappt nur manchmal) und beginnt an den Möbeln entlang zu laufen. (das klappt schon ganz gut) Eigentlich sollte man sich freuen. Doch mich macht es traurig, denn es zeigt mir, wie groß mein "Baby" schon ist.  :-[

bigshrimp

Hallo ihr Lieben,

hier mal wieder ein Piep von uns.

Ich war 2 Wochen krank, Schnupfen, Halsschmerzen, Husten und Kopf- und Gliederschmerzen. Nur leider kann man sich als Mama nicht krank schreiben lassen. Also musste ich da so durch. Emma hatte dann leider auch ein ne Rotznase, aber nicht viel. Nachts konnte sie wenigstens schlafen.

@Essen Emma verweigert die herzhaften Gläschen. Sie isst nur noch mit uns am Tisch. Ich koche also so, dass sie mitessen kann. Morgens bekommt sie noch eine Milchflasche, aber eine kleine, weil die schnell geht. Danach frühstücken wir zusammen Brot. Sie isst wirklich alles und verträgt auch alles.

@me In 2 Monaten gehe ich wieder arbeiten. Erstmal 2 Monate Vollzeit, weil mein Mann dann zu Hause ist und danach reduziere ich auf 30 Stunden. Da wir ja nur 12 Stunden Dienste haben, funktioniert das ganz gut. Sollte das nicht klappen, kann ich auch nochmal reduzieren.
Ich habe echt Angst vor dieser Zeit. Ich werde Emma bestimmt vermissen. Einerseits möchte ich nicht nur Hausfrau und Mutter sein, andererseits möchte ich gerne ganz für Emma da sein. Ich bin hin und her gerissen.

@schlafen Emma schläft weiterhin ca. 10 bis 12 Stunden durch. Momentan geht sie so gegen 19:30 ins Bett und wird so gegen 7 Uhr wach. Das ist echt Erholung pur. Aber vor einigen Tagen war sie regelmäßig um 5Uhr wach. Sie ist dann zwar ne Stunde später wieder eingeschlafen, aber ich eben nicht.

@Fortbewegung Emma zieht sich nur an unseren Fingern hoch. Irgendwie haben wir das falsch gemacht und ihr immer wieder unsere Hände gegeben. Sie macht das zwar aus eigener Kraft, aber ohne uns geht garnix. Das ist nervig. Ich habe sie seit 2 Wochen wieder im Laufstall sitzen mit der Hoffnung, dass sie sich da hochzieht. Der Ansatz ist auch da, doch dann will sie unsere Finger. Das gibt dann Geschrei und geht ganz schön an die Substanz. Aber ich gebe nicht auf. Wenn sie sich an meinen Händen hoch zieht, greift sie das Gitter und läuft daran im Kreis. Also schon einmal ein kleiner Erfolg

@Kindersitz Wir haben den Sitz von Römer. Ich weiß den Namen nicht auswendig aber der Sitz hat eine integrierte Nackenstütze, weswegen wir ihn genommen haben. Der ist zwar etwas teuer (ca. 190€) aber eben sicherer. Meine Schwester hat einen 50€ Sitz und da klappert immer irgendwas.

So, ich versuche, mich wieder öfter zu melden.

Bis bald.

Gruß Judith

Pünktchen

Hallo ihr,

Wir sind jetzt auch mit der ersten Krankheit durch. Seitdem haben wir Mühe, dass sie ordentlich isst. Allerdings ist sie gut drauf. Ich bin schon wieder nur am fangen spielen.

daggi06

Guten Abend!

Ja, auch unsere Familie war krank. Wir hatten hier: Magen-Darm, Erkältung, Virusinfekt mit hohem Fieber und Zähne!!! Unser Großer hat gleich 2x Magen-Darm gehabt und es ist echt fies. Für das Kind und die putzende Mutter. Titus hatten "nur" Durchfall, aber auch das hat gereicht. Mein Mann hat es bis jetzt noch nicht richtig überwunden, es geht ihm aber nicht schlecht dabei.

Titus ist ganz langsam wieder auf dem Weg der Besserung. Ihn hatte es wirklich am schlimmsten erwischt. Weil er so krank war, hat er quasi 2 Wochen nonstop an und auf mir gelebt. Ich hab so viel Schlafmangel gehabt, dass ich richtig matschig im Kopf bin. Aber es wird besser!

Durch die Erkrankung ist Titus auch richtig schmal geworden, der muss jetzt wieder was auf die Rippen kriegen. Auch in der Entwicklung hat er irgendwie fast schon Rückschritte gemacht. Das wird aber auch wieder.

Ostern war aber trotzdem ganz nett. Anders als geplant, weil wir keine Leute gesehen haben, aber wir haben Eier gesucht, waren spazieren und haben es einfach langsam angehen lassen. Ich hab sogar ein tolles Lamm gebruzelt und bin extrem stolz auf meinen Rübli-Kuchen, den ich dann leider nur verteilen konnte, statt ihn mit Besuch zu essen.

Mein Mann musste in den Ferien etwas weniger arbeiten, so haben wir jetzt den Garten schon etwas fit gemacht und uns endlich Gartenmöbel gekauft, die alle zusammen passen. Wir hatten davor nur so eine Sammlung aus Einzelstücken. Niko hat ein Laufrad bekommen, mit dem er rumflitzt und Titus hat einen tollen Kipplaster von Wader bekommen. Da haben wir schon ein paar Autos und Titus liebt alles, was Räder hat.

Titus isst nun abends mit uns Brot mit Frischkäse und genießt es sichtlich dazu zu gehören. Leider reicht ihm das noch nicht, so dass ich immer noch einen Brei dazu geben muss. Er würde mehr selber essen, aber er macht nach einem Brot einfach schlapp. Mittags ist nach wie vor nicht seins und es gibt weiterhin jeden Mittag eine Show.

Ansonsten ist er ein Spaßvogel. Er macht was lustiges, weiß es und will, dass man auch lacht. Er leibt verstecken spielen und Grimassen schneiden. Ich hab jetzt endlich mal die Musik-Cds für ihn rausgeholt und er liebt es. Insgesamt ist er besser drauf, wenn der große Bruder auch da ist. Da ist einfach mehr los und er kann sich viel besser beschäftigen, wenn nebenbei noch einer spielt. Ausserdem ist alles, was Niko macht interessant, lustig und toll. Niko genießt das, wobei der zunehmend merken muss, dass Titus mitmischen will und das ist oft schwierig, weil er eben mehr kaputt macht, als dass es spielen wäre.

Die Zeit vergeht so schnell... in 6 Wochen hat Titus Geburtstag und ich kann es mir nicht vorstellen.
daggi

dine21

Haaaaaallllllllllllllllllooooooooooooooo!
Wo seit ihr den alle? Seit über einem Monat kein neuer Beitrag. Lebt ihr alle noch?
Uns geht es super gut, der kleine Mann läuft seit 2 Tage alleine ist total süß. Zähne habe wir bis jetzt schon mal 7 Stück. Ansonsten ist alles super wir haben super Nächte ohne das Mama wie am Anfang dauernd raus muss  :D
Jetzt werden unsere Mäuse alle nach und nach schon 1 Jahr, die Zeit vergeht für einem Jahr konnten viele von uns es nicht mehr abwarten und andere hatten ihr Mäuse schon. Da sieht man mal wieder das man alt wird und wie die Zeit vergeht.
So muss mal wieder der kleine Mann möchte was essen. Bis die Tage ich hoffe bis dahin meldet sich mal wieder jemand!
LG Dine

Pünktchen

Hallo

ich bin auch noch da. Allerdings bin ich kaum noch hier im Internet. Höchstens kleine Abstecher um etwas nachzulesen. Heute habe ich aber Zeit, da Enya bei ihrer Oma geschlafen hatte. (Ich hatte gestern einen Auftritt mit meiner Band) Sie kommen um fünf zum Essen gemeinsam her. Ich vermisse sie schon sehr.

Ja, bald sind hier die ersten Geburtstage schnief.  :-[ Unsere Babys werden groß.

Wünsch euch allen noch einen schönen Muttertag.

bigshrimp

Hallo ihr Lieben,

ja, gestern war unser teilweise erster Muttertag. Meiner war nicht sehr aufregend. Wir waren mit meinen Eltern und Schwestern bei einem Jazzfrühschoppen und danach haben wir zusammen Kaffee getrunken. Emma war quengelig und hat viel geschlafen. Samstag hat meine Schwägerin kirchliche Hochzeit gefeiert und wir waren erst um 23:30 Uhr zu Hause. Emma hat aber super durchgehalten. Es waren so viele Leute da, die sich um sie gerissen haben. Sie läuft ja an den Händen und alle sind mit ihr gelaufen und sie war hoch zufrieden.

Seit ca. 2 Wochen krabbelt unsere Maus. Ich hatte ja die Hoffnung schon aufgegeben, aber auf einmal ging es los. Und jetzt ist nichts mehr sicher. Vorher hat sie sich ja nur im Laufstall hochgezogen, da sie ja nirgends hin kam. Jetzt zieht sie sich überall hoch. Sie läuft auch jetzt an den Möbelstücken entlang und kann auch am Tisch über Eck gehen. Jetzt ist der Laufstall wirklich nur noch dazu da, uns eine kleine Verschnaufpause zu gönnen.

Der erste Zahn ist auch seit kurzem durch. Die anderen drum herum zeichnen sich aber durch.

Nächsten Monat gehe ich wieder arbeiten. Mal sehen, wie das wird.

Emma quengelt, sie steht in einer Sackgasse und kommt nicht weiter.

daggi06

ich melde mich auch mal wieder -

uns geht es gut.Titus kann alles, nur nicht krabbeln. Bzw. er kann rückwärts krabbeln - er findet den Vorwärtsgang einfach nicht. Er kann sich hinsetzen, drehen und wenden und kommt so auch voran. Ich bin mal gespannt, ob er noch vor seinem Geburtstag krabbeln wird.

Wir fahren über seinen Geburtstag nach Berlin zur Familie und werden uns eine schöne Zeit machen. Wir hoffen, dass wenigstens dann mal das Wtter mitmacht.

Im Moment richte ich Titus Kinderzimmer her. Bisher war er ja bei uns und wir hatten nicht so den drive, endlich anzufangen. Jetzt wird er aber jeden Abend wach, wenn wir ins Bett gehen und auch nachts wird er u.a. davon wach, dass wir mit im Zimmer sind. Jetzt wird es Zeit und mir fällt es nach wie vor schwer...

Der Pekip-Kurs geht in 4 Wochen zu Ende, dann sind alle Babys ein Jahr alt. Im Schwimmen dürfen wir noch bleiben, müssen aber nach dem Sommer in die nächste Altersstufe wechseln. Titus schwimmt nun mit Schwimmflügeln und schafft das, was an Land nicht geht. Vorwärts! Er lebt im falschen Element.
Noch ein Jahr weiter und dann wird Titus schon Kindergartenkind sein. Den Platz haben wir.

Was bekommen den eure zum Geburtstag? Titus hat ja schon alles, deshalb ist es echt schwer. Wir sparen jetzt auf einen Fahrradsitz und einen Helm,. damit wir hier in der Stadt in Zukunft noch schneller unterwegs sind. Niko hat Radfahren gehasst und so hatten wir nie einen Sitz gekauft. Dazu bekommt er noch ein Buch und einen Holzlaster. Mittlerweile liebt er Bücher und guckt sie sich sogar selbst an - das sieht so süß aus und er freut sich, wenn er etwas wiedererkennt.

Ja, Wehmut schlecht sich ein und ich werde sicher an seinem Geburtstag ein Tränchen weinen, genauso wie bei Niko, der mir auch schon viel zu groß ist.  :'(

bigshrimp

Hallo ihr Lieben,

ja, der erste Geburtstag rückt immer näher. GsD muss ich erst einen Tag nach ihrem Geburtstag arbeiten. Sonst hätten wir die Feier verschieben müssen.
Meine SchwieMu meinte gestern, sie backe Emma dann einen Geburtstagskuchen mit Kerze. Da habe ich aber schnell abgewehrt, denn das ist ja wohl meine Aufgabe, bzw. mein Privileg.

Die Geschenke habe ich entsprechend gelenkt. Von uns bekommt sie den Bauernhof von Little People. Den kennt sie von ihrem Cousin schon und findet ihn dufte. Ansonsten bekommt sie einen Anhänger zu ihrem BobbyCar und dazu Flüsterräder. Tisch und Stühle von meinen Eltern und Kinderbesteck. Ansonsten wird sie wohl Geld bekommen und davon kaufen wir auch einen Fahrradsitz.

@daggi Ich hatte bei Emma in Sachen krabbeln auch schon aufgegeben. Aber du siehst, sie mach das jetzt seit fast 2 Wochen und wird immer besser. Es gibt aber auch Kinder, die nie krabbeln. Also musst du dir keine Gedanken machen.

@ Zähne Der zweite ist auch durch. Sie kaut aber immer noch ihre Finger ab und sabbert. Ausserdem schläft sie tagsüber und nachts nicht gut. Ich rechne damit, dass noch ein Zahn kommt.

@U6 Da waren wir letzte Woche. Emma ist 77cm groß, 9,8 kg schwer und hat einen KU von 45cm. Ansonsten ist alles palletti. Dass sie noch auf den Zehenspitzen läuft ist nicht schlimm, das gibt sich von selbst. Nur die Scha+lippen sind wieder zugewachsen.

Pünktchen

Hallo ihr,

@Geburtstagsgeschenke- Enya bekommt ein Bobbycar, Eine Sandmuschel mit Spielzeug. (Hab ich an die Schwiegereltern und meiner Mutter abgegeben) Was wir ihr schenken wissen wir noch nicht. Da werden wir spontan schauen. Bin sowieso ehr ein Freund vom "wenig schenken".

@Landeserziehungsgeld- Gibt es bei euch auch sowas. Wenn ja, wer von euch beantragt es?

@daggi- ich versteh dich so gut. Ich geniese auch jeden Moment wo sie noch mein "kleines Baby" ist. Die Bedeutung des Satzes "sie werden so schnell groß" hab ich definitiv verstanden.

@bigshrimp- schön das alles in Ordnung ist. Muss bei den Scha*lippen was gemacht werden? (kenn mich da nicht aus)

@Zähne- Bei uns sind vor zwei Tagen beide oberen Schneidezähne auf einmal durchgebrochen. Das war nicht sehr angenehm. Enya war sehr anhänglich und hatte Schmerzen. Arme Maus. So sind wir jetzt bei 5.

daggi06

Guten Abend, ich belebe das hier mal wieder ein bischen, vielleicht hilft es ja?

@schenken: Grad beim ersten Geburtstag kriegen die Mäuse kaum was mit. Niko hat seinen 3. Geburtstag so wirklich geschnallt und beim 4. werden wir wohl eine Party mit Kindern machen müssen. Titus ist das alles noch schnurz. und da wir dank Niko ja schon fast alles haben, was ein Kinderherz höher schlagen lässt, ist es echt schwierig...

@zähne: Titus hat uns letzte Woche total überrascht. Er hatte alle Anzeichen zum Zähne kriegen, inkl. Erkältung. Aber es tat sich nichts. Bis... mein Mann mal hinten geguckt hat. Tja, da waren doch tatsächlich 2 Backenzähne durchgekommen. Unten kommen demnächst auch 2 Zähne. So hat er nun vorne 8 Zähne und hinten bald 4. Das ging echt schnell und war auch nicht so schlimm, wie wir es vom Großen schon kannten.

@krabbeln: doch, krabbeln ist sehr wichtig für Kinder. Sie überkreuzen mit den Krabbelbewegungen die Mittellinie ihres Körpers, was eine immense Gehirnleistung ist und sehr wichtig für viele weitere Entwicklungen. z.B. Rad fahren, aber auch Schleife binden u.a. Mein Mann ist Ergotherapeut und der wird darauf achten, dass Titus krabbelt. Robben ist nicht so wichtig und das wird er wohl auslassen. Der Witz ist, dass er es rückwärts kann. Würden wir es filmen und rückwärts laufen lassen, sieht es wie vorwärts aus. Er kann sogar seitwärts krabbeln und im Vierfüsslerstand spielen, aber vorwärts geht nicht. komisch, oder?

@landeserziehunggeld: wir leben in NRW und das gibt es hier nicht, würde ich sagen...

Titus war letze Woche krank und wie immer, legt er nach Genesung einen riesigen Entwicklungsschub hin. Er beginnt immer mehr zu "sprechen". Zumindest benennt er alle Familienmitglieder irgendwie, macht vor allem Niko nach und zeigt begeistert auf ells mögliche mit dem schönen Wort "DA", Wenn er sich versteckt und wieder auftaucht macht er "tatah" (das hat ihm auch Niko gezeigt) Von seinem großen Bruder lernt er am Meisten, gern auch den Unsinn. Wir sind regelmäßig im Kindergarten weil ich dort Elterndienste leiste und Titus ist dort so glücklich und zufrieden. Die größeren Kinder spielen mit ihm, schleppen ihn rum usw. und ich höre ihn nicht einmal meckern. Überhaupt ist er hart im Nehmen, grad wenn Niko ihn anpackt und mit ihm spielt. Das sieht oft schlimm aus, aber am Lachen der beiden merkt man, wie lustig sie das finden.

@U6: kommt erst 2 Wochen nach Titus Geburtstag. Das er Grobmotorisch hinterher ist, wissen wir ja. Mal sehen, was der KiA dazu sagt. Vom Gewicht her schätze ich ihn unter 10 kilo und er wird auch nicht größer als 75 cm sein. Äußerlich wirkt er eher wie 9-10 Monate. Aber das wäre auch genau die Zeit, die er Am Anfang hinterher war und bis heute nicht aufgeholt hat.

Ich winke mal in die Runde!
daggi

Pünktchen

Hallo ihr,

Glückwunsch zu den ersten Geburtstagskindern. Ich hoffe ihr habt schön gefeiert.

@Geschenke- Wir haben für Enya jetzt das Hipp-Hopp-Zebra gekauft. Sie war in einem Spielzeugladen daraufgesessen und hat sich vor Begeisterung kaum mehr eingekriegt.

@Wetter- Ich bin voll enttäuscht von dem sch*eiß Wetter hier. Man kann kaum raus. Und ich hab doch soviel vor mit Enya. Sandkasten unsicher machen, Spielplatz erkunden, ins Freibad gehen... und was ist hier? Regen und Kälte! Das ist doch zum Ausflippen.

@Landeserziehungsgeld- Das gibt es nur in vier Bundesländern, glaube ich. Das ist ein Betrag, den Mütter/Väter bekommen, deren Kind nach dem ersten Geburtstag nicht in einen Kindergarten gehen. Find ich super, denn ich wollte Enya eigentlich nicht so früh dort "abgeben". Allerdings werde ich mich die nächste Zeit mal nach Optionen umhören. Ob sie z.B. für ein paar Stunden ein- oder zweimal die Woche reinkann. Ich denke, Enya würde auf "Kindergarten" stehen.

@Buchlesen- Enya steht total auf Bücher. Allerdings nicht, wenn Mama sie ihr vorliest. Nein, die Prinzessin liest sich ihre Bücher selbst vor. Das ist zum Schreien komisch. Sie setzt sich hin, blättert ein Buch durch und brabbelt vor sich hin, während sie mit dem Finger im Buch rumdeutet. Ich muss das mal auf Video aufnehmen...

@U6- Ich glaub die ist bei uns kurz vor dem ersten Geburtstag. Ich bin mal gespannt auf ihre Maße. Von der Kleidergröße her sind wir wahrscheinlich etwas hintendran. Aber weil Enya so schmal ist, geht sie in den Größen, die ihrer Länge entsprechen, unter. Sogar Leggins sehen bei ihr aus wie Shorts. Dabei isst sie eigentlich richtig gut. Sie hat eine beneidenswerte Verdauung. Hab deswegen schon mal den Arzt gefragt. (Hatte etwas Sorgen, weil meine Cousine hat ein vier Monate jüngeres Kind, dass bei der U4 schon das Gewicht von Enya hatte) Doch er meinte, sie wäre halt groß und schlank.

koboldchen

Hallole!!!

Herzlichen Glückwunsch an die Geburtstagskinder!!!! Wahnsinn, wie schnell das Jahr herumgegangen ist...

@Geburtstagsgeschenk
Benjamin bekommt von uns einen Lauflernwagen von Fisherprice, da er alles, was schiebbar ist quer durch die Wohnung schiebt. Außerdem kann man es zu einem Rutschwägelchen umbauen. Das ist bestimmt auch klasse, da Benjamin im Garten kaum vom Bobycar und Maximilians Dreirad herunterzubekommen ist

@U6
Kind ist tiptop entwickelt!  :)
10,1kg, 76cm und 47vm Kopfumfang

@me
uns geht es super und wir fiebern unserem ersten Geburtstag entgegen. Ich muss sagen, im Moment ist es so easy mit beiden Kindern und macht super Spaß!!! Benjamin liebt den Garten mit Spielhaus, Sandkiste und Bobycar, steht sicher und läuft überall, wo er sich festhalten kann.

Lg
Koboldchen

daggi06

Guten Abend!

Jetzt haben die ersten Babys Geburtstag und werden groß. Titus ist ja nun schon ein Jahr alt und wir haben das Fest mit der Familie genossen.
Andererseits sind die Kinder im Wechsel und zusammen die letzen 4 Wochen krank gewesen. Das schlechte Wetter tat sein übriges. Wir waren kaum draussen. Weder bei unseren Gruppen, noch sonst auf dem Spielplatz oder im Garten. Echt blöd. ich hoffe, dass der Sommer bald kommt. Ich weiß noch, wie ich nach der Geburt im Krankenhaus lag und draussen 30 Grad waren. Dieses Jahr keine Spur davon.

@titus: Der hat nun einen Tag nach seinem Geburtstag beschlossen, dass er krabbeln kann. Seitdem geht hier die Post ab. Er hat jetzt plötzlich den Turbo reingelegt und macht alles Gleichzeitig. Krabbeln, Sitzen, Hochziehen. Er ist nur auf Achse... Glücklicherweis hat er kaum Unfälle und ist sehr sicher in seinen Bewegungen.  Im Moment zieht er sich am Fernseher hoch. Glcüklicherweise sitzt mein Mann neben ihm...

Titus verfügt nun über 4 Backenzähne und es sieht komisch aus, bei so einem kleinen Knopf. Leider macht ihm das Zahnen doch zu schaffen und so hat er hoch Fieber und schläft schlecht. Geht vorbei...

@kindergarten: titus geht Sommer 2011 in den selben KiGa wie sein Bruder. Das ist der früheste Termin, an dem ich ihn aus dem Haus lasse. Ausserdem kennen wir die Einrichtung und die Eingewöhnung wird dank großem Bruder gut laufen. Niko freut sich drauf, dass Titus auch KiGa-Kind wird.
@U6: morgen und ich bin gespannt.

@koboldchen: Titus ist auch ganz scharf auf Nikos Laufrad. Anfangen kann er damit noch nichts. Und den Helm findet er auch sehr schick. Wir haben so ein Rody-Hüpfpferd. Da drauf gibt er auch richtig Gas und ich bekomme es im Rücken, weil ich das Kind ja noch festhalten muss.

Nachher ist noch Elternabend im KiGa. wir fahren alles zusammen am WoE zum zelten. Wir freuen uns sehr darauf und ich bin gespannt, wie Titus das finden wird und er gut im Zelt schläft. Bei Niko wissen wir schon, dass es keine Probleme gibt.
Gruß, daggi

hexe_mel24

Allen "Babys" die schon Geburtstag hatten herzlichen Glückwunsch, ich hoffe ihr hattet einen schönen Geburtstag.

Und wir sagen danke für die Glückwünsche. Wir haben super toll gefeiert. Josephine war dannach total kaputt und konnte gar nicht verstehen, das das alles für sie war. Am tollsten fand sie die Kerze.  ;) ;D

@ motorik sie kann mittlerweile krabbeln und zieht sich überall hoch. An der Hand oder am Tisch kann sie auch ein paar Schritte laufen und ist dann immer ganz stolz.

@ U6 Josephine ist perfekt entwickelt. Sie hat jetzt schon 8 Zähne und sonst ist sie motorisch auch sehr weit. Nur wir haben ein kleines zierliches Kind. Wir müssen jetzt regelmäßig zur Gewichtskontrolle. Und das obwohl unsere Kleine viel mehr ißt als unsere große. Aber unsere Kinder haben (zum Glück) eine gute Verbrennung. Hier unsere Daten:

Gewicht: 7610 gramm
Größe: 72 cm
KU: 43,7 cm

Kleidergröße haben wir momentan 74. Ich bin mal gespannt wielange. Ich hab in Größe 80 soviele Sommersachen. Ich hoffe wenn der Sommer kommt, passen die auch.

Pünktchen

Hallo ihr,

so, jetzt ist unser erster Geburtstag auch rum und Mama ist IMMER NOCH wach! Vom lauter rumrennen und stehen Schmerzen mir die Waden. Irgendwie find ich keinen Schlaf! Tja, dann versuche ich uns Junis mal wieder zu beleben!

Hmmmm. Ist garnicht so einfach was zu schreiben, wenn man nichts hat worauf man antworten kann. Also erzähl ich einfach mal ein bisschen:  ;)

@Geschenke- wie war das noch gleich mit "wenig Geschenken". Es gab mal wieder viel zu viel!!! Ich werde morgen mal die Sachen durchsehen und alte Spielsachen aussortieren. Enya wird ja sonst erschlagen von Reizen! Gott sei dank sind ja auch Spielsachen dabei, die bei den Omas bleiben. Ich hab nämlich keine Lust bei jedem Besuch nen halben Umzug zu vollziehen. Wie war das bei euch? Gab es auch so viel? Haben sich die "Schenker" mit euch abgesprochen? Waren unpassende Dinge dabei?

@Entwicklung- Enya ist so schnell... Vorallem kognitiv ist sie weit voran. Irgendwie macht mir das zu schaffen. Ich habe eine Hochbegabung und hab während meiner Kindheit, Jugend und auch jetzt noch ganz schön darunter gelitten. U.A. Wird immer erwartet, dass man was "kluges" sagt! Deswegen erwische ich mich immer wieder dabei, dass ich Enya nicht aktiv fördere. Klar lernt sie viel durch unsere gemeinsamen Spiele und durch Bücher anschauen. Aber ich hab mit ihr noch keinen Kurs besucht und auch gegen so Sachen wie "an Händen laufen" widersetze ich mich total. Wenn das mal nicht auch wieder blöd ist!  ;)

@U-Daten - habt ihr euch mal die U-Daten im Forum angeschaut? Ich hatte heute ja viel Zeit *grins* und hab mir das mal durchgelesen. (U7) Liest man so die Sachen scheint es nur wahnsinnig weit entwickelte, große, schlanke Kinder zu geben. Irgendwie drängt sich mir der Gedanke auf, dass da etwas geschummelt wird. Und falls das stimmt bin ich echt geschockt, dass man schon als Baby groß und schlank gemogelt wird! Lustig ist auch wenn hinter dem Gewicht steht: Das kann nicht stimmen, das Kind hatte ja alle Klamotten noch an. Es wiegt höchstens...(5 kg weniger!)  ;D

WOW, ich glaub, ich werde endlich müde! Toll, in ner halben Stunde steht mein Mann schon wieder auf. Ich versuch jetzt trotzdem zu schlafen! Ich hoffe, ich hör bald wieder was von euch! Gute Nacht oder eigentlich guten Morgen!