Herbstbabys 2015- rocken die Grundschule

Begonnen von Sa1984, 27. November 2015, 09:46:07

« vorheriges - nächstes »

Traumtaenzerle

Ah, und dir viel Glück für die Wahlen, Napo!
[Login or Register]


[Login or Register]


Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

missmusic2012

@Traum: richtig 24.10. ist nach dem Stichtag. Das ist doch alles voll kompliziert finde ich.  ;) Hätten se den doch einfach nie verschoben. War doch zu unserer Zeit alles kein Problem oder?

@Napo: ja an dem Tag dachte ich auch dass ich kein Fitnessstudio brauche. Hab ich eh keine Zeit für sowas. :) Viel Glück dir.  :D


Traumtaenzerle

@ Miss: Na ja, es ist ja schon in Ordnung, dass Dinge angepasst werden. Aber im Moment scheint es mir einfach chaotisch zu sein. Bis 2021 sind meine dann aber tatsächlich Kann-Kinder.

@ us: Gestern war die Schuluntersuchung. Das war echt anstrengend, wie gut dass die Oma dabei war und wir die Jungs aufgeteilt haben, so dass alles deutlich schneller ging. Aber man muss es schon aushalten können, dass das Kind überprüft und beurteilt wird, weil diese "Schablonen", die angelegt werden, ja immer irgendwo nicht passen.
Insgesamt kam nichts dabei raus, was für mich überraschend gewesen wäre. Sie entwickeln sich wirklich gut und davon sieht die Amtsärztin ja nur einen kleinen Ausschnitt. Immerhin hat sie aus tiefstem Herzen bestätigt, dass meine Kinder mit Migrationshintergrund definitiv keine Sprachförderung brauchen. ;) Auch das war mir mehr als klar. Aber das ist ausgerechnet der eine Punkt, in dem sie überdurchschnittlich weit sind. ;D ;D ;D

Gestern sind meine beiden als Tiger und Krokodil in den Kindergarten gegangen. Heute wollte nur noch mein kleiner Großer sich verkleiden - und zwar als bunter Delfin. 8) Das Delfin-Shirt hat sein Bruder großzügig ausgeliehen und damit er bunt wird, habe ich ihm noch bunte Kringel ins Gesicht geschminkt. Er war ganz glücklich und stolz.
[Login or Register]


[Login or Register]


Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

missmusic2012

@Traum: witzig. also meine große war im Kindi die Arielle und die kleine die Biene Maja. An der Kinderfasnetvom Musikverein war die Große dann die Belle und die kleine die Prinzessin Sofia. (naja eigentlich wars n schwarz lila Hexenkleid - aber wenn man den Hut durch eine Krone ersetzt ists ne Prinzessin - einfach mal n bisschen kreativ sein)  ;D

schön dass nix auffälig ist bei den Jungs. steckst du sie denn auch 2021 in die schule??

@us: nix neues. Kinderfasching war ok aber anstrengend. war allein mit den Prinzessinen Mann war leider 4 Tage krank.
die Mäuse wollten unbedingt hin - also bin ich halt allein hin.

Also ich fang mal an mit Kochen..

LG miss


Traumtaenzerle

Zitat von: missmusic2012 am 25. Februar 2020, 17:17:49
steckst du sie denn auch 2021 in die schule??

Wir werden sehen. Im Moment würde ich nein sagen, aber wer weiß, wie sie sich weiterhin entwickeln, vor allem emotional. Das istja auch noch ein Weilchen hin. Wir schauen nach dem Sommer nochmal. Dann werde ich auch mit dem Erzieher sprechen und mit meiner Mutter (Grundschullehrerin) Rücksprache halten. No ned hudla... ;)
[Login or Register]


[Login or Register]


Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

Napolitana

"no ded hudla" - wie süüüüüß! Ich liebe diesen Dialekt  :D

@Traum: Wie immer ganz schön was los bei Euch  :D, bunter Delfin ist ja auch echt goldig. Ja, ich finde das zerrt auch an den Nerven, wenn die Kinder in Schablonen gesteckt werden. Jetzt in der ersten Klasse auch schon bei diesen - Name vergessen - Beurteilungsgesprächen statt Zwischenzeugnis. Ich meine, da hab ich ja noch echt Glück, weil mein Kind wohl gut in diese Schablonen passt, und trotzdem finde ich es anstrengend. Bei meiner Kleinen muss ich mir immer wieder sagen lassen, dass sie für ihr Alter zu schlecht spricht. Weiß ich, aber sie war doch so lange taub und hört immer wieder nicht gut. Ich bin doch froh, dass sie überhaupt endlich mal angefangen hat und ich sehe deutliche Fortschritte. Es passiert wirklich nur noch selten, dass ich sie nicht verstehe und sie erzählt inzwischen ganze Geschichten und traut sich endlich. Gott sei Dank ist da die Erzieherin im KiGa ganz entspannt: Sie ist erst 4, sie hat doch noch Zeit!

A propos emotionale Entwicklung: wir haben die  Tage Dumbo angeschaut und meine Kleine hat so richtig das schluchzen angefangen bei der Szene als dem Dumbo seine Mama weggenommen wird.  :'( Mein liebes Sonnenschein-Kind ist so eine Emtionskanone, ganz die Mama  ;D

@miss: Ein Hoch auf Deine Kreativität beim Faschingskostüm  :D
Ich hab Faschings-Overflow dieses Jahr, nachdem meine Große neuerdings in der Tanzgruppe ist und wir jeden Kinderfasching im Umland mitnehmen mussten wegen ihrer Auftritte. Jetzt reichts wieder.  ;D Meine Große war nach gusto "pinker Glitzertiger" oder Schmetterling, die Kleine - ich zitiere - "Pegasuseinhornprinzessin"  ;D

@krank: Wir nehmen zur Zeit auch recht viel mit. Mein Mann ist überraschend gesund diesen Winter, der sonst eigentlich im Winterhalbjahr gefühlt dauerkrank war. (Tja, helfen Sport und gesunde Ernährung wohl vielleicht doch?  ;)), aber die Kleine hat ständig was anderes und ich auch auch schon die dritte Krankheit innerhalb weniger Wochen. Es nervt langsam.

@Fastenzeit: Ran an den Speck! Wer noch?

Liebe Grüße
Napo

Am Ende ist alles gut!
Und wenn es nicht gut ist, dann ist es auch noch nicht zu Ende!

[Login or Register]

[Login or Register]

[Login or Register]

missmusic2012

@Napo: Ich liebe meinen schwäbischen Dialekt au. Wobei ich Bayrisch auch mag. zumindest die man noch versteht!! :)
Ich Faste bereits seit neujahr. Ich Faste intervall 16:8
Aber nicht nur um abzunehmen sondern einfach weil ich merke es tut allgemein gut nicht mehr so spät zu essen.
5kg sind schon weg. und ich verzichte auf nichts :) ich ess halt nur in dem zeitfenster.
Für mehr Sport hab ich leider immer noch nicht genug Zeit.
Aber ich versuche die Mädels drei mal die Woche zu Fuß vom Kindi abzuholen.

@Traum: Das stimmt no ned hudla mit de Nudla ;)

LG miss


Traumtaenzerle

@ Napo: Natürlich spricht Antonia noch zu schlecht für ihr Alter. Aber du siehst deutliche Fortschritte und das ist doch das Entscheidende! Sie holt ganz toll auf, aber das können Leute, die sie nur einmal sehen, eben nicht wissen. Die Erzieherin hat ganz recht, sie hat noch Zeit und im Kindergarten wird ja auch darauf geachtet und Rückmeldung gegeben.

@ weinen: Ist hier neulich beim Vorlesen passiert. Da mussten die Freunde sich verlassen, haben aber nicht Abschied genommen, sondern sich so getrennt. Oh je, da hat der kleine Große bittere Tränen vergossen. Wir haben das Buch direkt fertig gelesen, weil es natürlich ein Happy End gab. Wobei das bei genauerem Nachdenken dann doch auch nicht so ganz astrein glücklich war, wie mein großer Kleiner festgestellt hat. Auf jeden Fall hatte das noch mehr Tränen und ein großes Gespräch über Abschied und Tod zur Folge.

@ us: Wir waren am Wochenende in Wien. Die Große hat da getanzt, ich bin mit den Kleinen im Auto nachgekommen. Es war toll, anstrengend, aufregend... Aber auf jeden Fall haben die Jungs alles wirklich ganz toll mitgemacht. Das große Glück ist, dass sie sich immer haben, es ist also immer jemand zum Spielen da.
Überhaupt spielen sie gerade so, so, so schön zusammen. Sie haben gerade echt eine richtig innige Phase, suchen viel Körperkontakt zueinander, auch nachts.

Ich hatte ja letzte Woche noch Entwicklungsgespräch im Kindergarten und der Erzieher hat auch dazu geraten, mit der Schule noch ein Jahr zu warten. Sehr gut beobachtet, sehr gut begründet. Das deckt sich mit meiner Meinung. Ansonsten hatte er viel zu berichten, was mich erstaunt hat, aber ich konnte ihn auch mit manchen Sachen überraschen. Sie verhalten sich im Kindergarten teilweise so anders als daheim. Aber auf jeden Fall ist er total hingerissen von meinen Söhnen und sagt auch, dass sie der Gruppe richtig gut tun, weil sie mit ihrer Begeisterung alle mitreißen können. Was für ein großes Lob.
[Login or Register]


[Login or Register]


Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

Traumtaenzerle

[Login or Register]


[Login or Register]


Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

missmusic2012

Hallöchen ihr lieben,

hier ist ja auch nichts los.

@us: auch nicht viel neues. Habe diese Woche "Kind krank" frei.
Montag hatte ich noch Homeoffice gemacht. Dann aber doch beim Kinderarzt nen Termin gehabt.
Die kleine hatte montag so "komische" Flecken auf der Zunge. "Landkartenzunge". Das wollte ich dann doch abklären lassen.
War wohl ne "nebenerscheinung" der Erkältung. Kommt manchmal vor.

Mir wirds aber langsam echt langweilig zuhause ohne arbeiten.
Ich weis gar nicht wie ich tatsächlich 4 Jahre zuhause war :)

Der Mensch gewöhnt sich doch schnell an alles.

Wie gehts euch so?

LG Miss

Traumtaenzerle

@ Miss: Gute Besserung!

@ Napo: Die Wahl ist jetzt am Wochenende, richtig? Und sie soll ja auch noch stattfinden, habe ich gelesen. Ich drücke dir die Daumen!

@ us: Tja, ich warte natürlich noch auf die offizielle Entscheidung, denke aber, dass ich spätestens ab Mittwoch daheim bleiben werde, weil Schulen und Kitas geschlossen werden. Aber eigentlich warte ich auch noch darauf, dass mein Betrieb demnächst ganz schließt.
Heute ist wieder Schwimmkurs, hurra! Jede Woche das Highlight! ;D Heute bekommen der Schwimmlehrer und sein Assistent ein Dankeschön von uns, weil sie letzte Woche meinen großen Kleinen gerettet haben. Der ist in seinem grenzenlosen Selbstvertrauen und -bewusstsein einfach mal ins Wasser gehüpft, als das schon nicht mehr erlaubt war. Er konnte dann aber doch nicht so gut schwimmen, wie er dachte... ;) Da waren alle kurz ganz schön fertig mit den Nerven. Aber es hat seinem Spaß am Schwimmkurs überhaupt keinen Abbruch getan. (Und irgendwie scheint es in der Familie zu liegen. Sowohl ich als auch meine Große haben das in dem Alter auch gemacht. Ich bin sogar ins Schwimmerbecken gesprungen. 8) s-:))
[Login or Register]


[Login or Register]


Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

missmusic2012

Ja es ist jetzt offiziell.

Bleibe auch zuhause. Zumindest mach ich Montag mal noch Kurzarbeit.
Und dann vermutlich ab Dienstag 3 Tage Homeoffice. Zumindest hoffe ich dass das auch so geduldet wird.

Musikproben von aktiven Orchester und Jugendorchester wurde eingestellt. Das werden jetzt dann mal 5 langweilige Wochen denk ich.

Jetzt wo wir wieder fit sind.
Naja Was muss das muss.

@traum: wieso meinst du dass dein Betrieb eh bald schließt? Was machst du nochmal?

Lg Miss

Napolitana

Hallo meine lieben,

ich hoffe ihr seid noch alle gesund und bleibt schön zu Hause.
Hier haben sich die Ereignisse überschlagen. Ich bin ja Halbitalienerin und habe viele schlechte Nachrichten über meine Verwandten in letzter Zeit gehört (bisher in der Familie aber kein Coronafall). Mein Cousin arbeitet auf der Instensivstation...  :-X

Jetzt wurde bei meiner Patentante, die in Napoli lebt, am Freitag Bauchspeicheldrüsenkrebs diagnostiziert. Mit Metastasen. Nichts mehr zu machen. Wegen anderer Vorerkrankungen würde sie nur noch palliativ behandelt werden. WÜRDE: Denn es sind für "sowas" im Moment keine Ärzte verfügbar. Sie wird also leiden bis sie stirbt. Und wir können sie nicht nochmal besuchen. Wer weiß ob bis zu ihrem Tod die Reise zu ihrer Beerdigung überhaupt möglich wäre.  :-[

Weil das noch nicht reicht, hatte meine Oma am Samstagabend einen schweren Schlaganfall. Sie ist seitdem halbseitig gelähmt, kann nicht sprechen und nicht mehr schlucken. Sie liegt jetzt im Krankenhaus, besuchen darf man sie nicht. Also liegt sie da und wer weiß was sie noch mitbekommt und vegetiert alleine vor sich hin. Sie darf am Montag raus, weil die Ärzte sowieso nichts für sie tun können und die Krankenhäuser die Betten brauchen. Nur: wohin? Das weiß kein Mensch...  :-[ Die Ärzte sagen es wäre typisch, wenn sie bald eine Lungenentzündung bekommt, weil durch das Nicht-schlucken-können dann oft Fremdkörper in die Lunge geraten.

Am Sonntag bei der Wahl war ich dann Wahlhelferin, als die Info rein kam, dass eine Erzieherin von Antonias Kindergaten positiv getestet wurde. Mir ist das Herz stehen geblieben, weil meine Kinder am Donnerstag noch bei meinen Eltern waren. Für meinen Vater wäre das Virus gefährlich, er hat Vorerkrankungen.
Ich wurde sofort als Wahlhelferin entlassen.
Im Laufe des Tages kam dann die Korrektur: Nein, doch nicht die Erzieherin wäre getestet, sondern deren Mutter. Die Erzieherin hätte keine Symptome, wird deswegen auch nicht getestet. Man testet nur noch die, die Symptome haben und aus einem Risikogebiet kommen oder Kontakt mit jemandem hatten, der bereits nachweislich getestet ist.
Wir haben uns sicherheitshalber sofort selbst in freiwillige Quarantäne begeben.

Dass es dann bei der Gemeinderatswahl nicht geklappt hat für mich, hat mich dann gar nicht enttäuscht, im Gegenteil bin ich einfach nur erleichtert, dass ich da jetzt keine Baustelle habe. Ich habe von 2498 Wählern immerhin 742 Stimmen bekommen und ich finde das ist ein respektables Ergebnis.  :)

Mein Mann hat wegen seiner medizinischen Vorgeschichte jetzt Homeoffice seit gestern und ich auch wegen der Kinder. Wir machen sogenanntes split operations in der Arbeit. Ein Teil der Belegschaft ist zu Hause, ein anderer Teil im Büro. Man darf keinen persönlichen Kontakt haben. Ich bin froh darüber. Aber es ist schwierig, der Arbeit halbwegs gerecht zu werden, meinem Mann den Freiraum für seine Arbeit zu lassen, wenn die Kinder daheim sind, man zu Hause Schulstoff machen muss, die Kinder traurig sind, weil sie Freunde und Familie nicht sehen dürfen... ich muss plötzlich auch täglich koche. Es fließen öfter Tränen als sonst. Zum Glück haben wir einen großen Garten und können bei schönem Wetter raus.

Ich bin in gutem Kontakt zu meiner Freundin, die derzeit in China lebt. Seit 7 Wochen sind die Schulen zu, aber sie sagt es wird wirklich langsam besser und man darf jetzt wieder raus, aber muss noch Abstand halten, Maske tragen, etc.
Licht am Ende des Tunnels. Immerhin 2 Tage in der neuen Situation haben wir jetzt schon fast geschafft  s-:)

Haltet durch Mädels. #stayhome

Liebe Grüße
Napo
Am Ende ist alles gut!
Und wenn es nicht gut ist, dann ist es auch noch nicht zu Ende!

[Login or Register]

[Login or Register]

[Login or Register]

missmusic2012

@napo: Oh man, das sind ja schreckliche Nachrichten und ich bin in Gedanken ganz bei dir und deiner Familie. Das ist wirklich sehr sehr traurig.

@us: also ich habe tasächlich sogar noch 3 Tage Sonderurlaub bekommen und da wir ja eh schon seit Januar 4 Tage pro Monat Kurzarbeit machen müssen (4 Tage Woche) trifft es mich doch auch mit 4 Tagen Homeoffice.
Schade eigentlich, da wir ja letzte Woche schon wegen Krank zuhause waren wird mir aber doch ziemlich Langweilig mit der Zeit.

Manchmal sind die Mädels auch ganz schön anstrengend, wenn man so gar nichts mehr machen kann.
Gut wir gehen bei schönem Wetter auch raus in unseren Garten und spielen da im Spielturm oder schaukeln.
Oder dann in der Tat Schauen wir zusammen Fern.
Jetzt grad spielen Sie echt schön zusammen und ich dachte ich nutze die Zeit und schau bei euch mal rein.
Mein Mann ist arbeiten, ihm bleib als selbstständiger auch leider nicht viel anderes übrig.

GGLG Miss

Traumtaenzerle

Oh nein, Napo! Das ist ja schrecklich. Ich hoffe, dass weder deine Tante noch deine Oma schlimm leiden müssen! Alles Gute!

Der erste Tag daheim war wirklich gut. Wir haben die klare Regelung, dass Werktage sich anders anfühlen müssen als Wochenende. Also stehen wir auf und morgens wird ,,gearbeitet". Nicht wir Erwachsenen, wir sind einfach daheim, aber die Kinder. Meine Große hat ihre Schulaufgaben sehr fleißig gemacht und sich genau überlegt, wie sie das handhaben will. Außerdem nutzt sie die Zeit, ihr Zimmer auf Vordermann zu bringen. Mit den Kleinen mache ich vormittags immer was: basteln, malen, experimentieren, backen, kochen. Sowas halt, damit sie auch Programm haben. Mal sehen, wie lange das so klappt, aber ich versuche so gut wie möglich, Struktur in den Tag und die Woche zu bringen.

Die Kleinen machen sich ja auch schon viele Gedanken und ich merke, wie sehr sie die Tatsache, dass sie nicht in den Kindergarten gehen dürfen, trifft. Das tut mir wirklich leid.
[Login or Register]


[Login or Register]


Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

Napolitana

Guten Morgen ihr Lieben,

das mit der Struktur im Alltag finde ich eine hervorragende Idee, aber irgendwie bekommen wir das noch nicht hin. Wir nutzen jede freie Minute und beide Homeoffice machen zu können, also solange die Kinder sich selbst beschäftigen. Die PCs starten teilweise dafür schon vor 7, weil sie gerade in der früh noch super genügsam sind. Das führt andererseits dazu, dass alle ewig im Schlafanzug bleiben. Eigentlich passt mir das nicht, aber wir jonglieren noch.
Gleichzeitig bin ich froh, dass wir bisher die TV Regeln noch nicht geändert haben. Bisher kein TV tagsüber. Diese Woche war bei uns auch noch jeden Tag die Möglichkeit rauszugehen (vom Wetter her). Ich fürchte das wird bald anders werden.
Bei mir in der Arbeit ist Gott sei Dank tote Hose. Also zumindest muss ich nicht hektisch irgendwelche brisanten Fälle abarbeiten. Meine Arbeitszeit einbringen muss ich ja aber trotzdem irgendwie.
Jeder hat so seine Herausforderungen, aber es könnte alles noch viel schlimmer sein...

Heute werden wir das erste Mal seit Freitag einkaufen gehen. Ich habe meinen Einkaufszettel genau strukturiert, der Reihenfolge nach welcher Artikel der wo im Supermarkt zu finden ist. Erst Gemüse, dann Obst... später Müsli, dann Kühlware. Ich bin ja echt gespannt wie es hier zugeht. Hab überlegt, dass 10:00 Uhr eine gute Zeit sein müsste zum Einkaufen. Bin ich paranoid? Inzwischen wohl ein bisschen.
Unser Landkreis hier ist auch ziemlich stark getroffen vom Virus.  :-[
Und nachdem ich ja eine Freundin in China und viele Verwandte in Italien hab, bekomme ich einfach so viel mit, wie schlimm das bei uns noch werden kann und vermutlich auch wird.  :-[

Trotzdem bin ich nicht niedergeschlagen. Besorgt natürlich. Aber total rational im Moment. Ich "funktioniere". Und ihr so?

Zimmer auf Vordermann bringen ist natürlich eine sehr gute Idee, das hebe ich mir für die Schlechtwetterlage auf  :-X

Die gute Nachricht: die Erzieherin aus dem KiGa wurde jetzt doch getestet und ist negativ  :) Also immerhin, die Erkältung, die Antonia jetzt gerade hat, ist wohl noch kein Corona. Aber wer weiß das schon. Die Ohren sind schon wieder zu. Jeder Satz wird beantwortet mit "HÄ?"  s-:) Gott sei Dank sind wir inzwischen Experte in Mittelohrentzündung und Antonia schon abgehärtet was Ohrenschmerzen betrifft.  :-X

Mehr hab ich gerade nicht zu erzählen. Man erlebt ja zuhause auch nicht wirklich viel....

Ohren steif halten, Ladies, wir schaffen das!!!
Am Ende ist alles gut!
Und wenn es nicht gut ist, dann ist es auch noch nicht zu Ende!

[Login or Register]

[Login or Register]

[Login or Register]

Traumtaenzerle

Wie geht es euch und euren Familien?

Hier läuft es ganz gut. Die Große arbeitet diszipliniert ihre Schulaufgaben ab und die Kleinen bekommen von mir in der Zeit jeden Tag ein Bastelangebot. Danach turnen wir mit dem Albatros und sind viel draußen. Gestern ist mein großer Kleiner beim Spielen in den Bach gefallen. ;D So richtig rein, komplett nass und zu Tode erschrocken. Inzwischen kann er aber darüber lachen, vor allem seit der Opa ihm verraten hat, dass er früher auch mal in den Bach gefallen ist. ;)
[Login or Register]


[Login or Register]


Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

Napolitana

Traum, das hört sich gut an bei Euch.

Hier läuft es irgendwie. Homeoffice mit den Kindern zu machen ist echt eine Herausforderung. Vor allem, seit mein Mann seit letztem Montag wieder in die Arbeit fahren muss.  :-[

Also muss ich 5 Std. am Tag arbeiten, die Große unterrichten, die Kleine dabei irgendwie beschäftigen, Kochen, mit den Kindern auf jeden Fall auch täglich irgendwie raus gehen, irgendwie bewegen und alles auf einmal. Traum, ich wünschte ich könnte mir ein Scheibe von Dir abschneiden, wie schaffst Du das nur alles? Ich bin teilweise schon echt am Limit.

Jetzt ist auch noch meine Oma gestorben. Gott sei Dank durfte sie endlich gehen, ihre letzten Tage waren schlimm. Aber zur Beerdigung am Dienstag darf ich nicht. Ist für mich persönlich zum Glück auch nicht so wichtig. Die Oma wenn wüsste wie ihre Beerdigung abläuft, würde sie sich im Grab umdrehen. Mit ihren 93 Jahren war es ihre einzige "Freizeitbeschäftigung" in den letzten Jahren auf Beerdigungen zu gehen und es war für sie immer wichtig wie viele Leute dort waren und wie die Zeremonie war. Und bei ihr gibt es das jetzt alles nicht...

Mich bedrückt, dass die Schulschließungen bestimmt noch lange andauern werden und was das mit mir uns meinem Job macht, aber so weit darf man im Moment nicht denken. Man sollte von einem Tag auf den nächsten Leben.

Heute habe ich versucht eine Maske zu nähen. Ihr auch schon? Mein erster Versuch haut mich jetzt noch nicht so vom Hocker, aber was nicht ist kann ja noch werden...

Ich würde ja gerne mehr erzählen, aber was? Passiert ja nichts. Wobei man im Moment auch sagen muss: Keine News sind gute News...

Durchhalten und bleibt gesund!
Am Ende ist alles gut!
Und wenn es nicht gut ist, dann ist es auch noch nicht zu Ende!

[Login or Register]

[Login or Register]

[Login or Register]

Traumtaenzerle

Ach Napo... Ich musste jetzt zwei Wochen lang nicht arbeiten, das hat es wirklich entspannt. Meine Große macht ihre Aufgaben alleine, wenn sie Fragen hat, sind die schnell beantwortet. Die Kinder haben den neuen Tagesablauf dankbar und schnell angenommen, das erleichtert vieles.

Und - riesiger Vorteil: Meine Jungs sind zu zweit, sie spielen so toll zusammen, sie sind gleich alt und wissen einfach, was sie spielen wollen. Ich bin wirklich dankbar dafür, gerade jetzt macht es das viel einfacher. Aber sie rücken auch noch enger mit ihrer Schwester zusammen und genießen es so sehr, dass sie jetzt viel Zeit hat.

Ich finde es toll, wie die Kleinen sich auf alles einlassen. Wir basteln tolle Sachen, entdecken viel und sie sind wirklich produktiv. Wir malen, basteln, gärtnern, entdecken. Heute saßen sie zwei Stunden in der Badewanne. ;D

Ich merke natürlich auch, dass sie manchmal schwer damit kämpfen, dass sich ihr Leben so gewandelt hat. Neulich wollte mein kleiner Großer ins Dino-Museum und war am Boden zerstört, dass das jetzt auch geschlossen ist. Mein großer Kleiner wollte die Cousine besuchen gehen und war todtraurig, dass wir das gerade nicht dürfen. Meine Große fragt viel, ist nachdenklich, aber nicht ängstlich.

Und an manchen Tagen läuft es gar nicht und ist einfach nur furchtbar. Das ist ja klar.

Ansonsten versuche ich, positiv zu bleiben und nicht zu viel nachzudenken. Sonst bekomme ich einfach nur Angst.
[Login or Register]


[Login or Register]


Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

Napolitana

Heute läuft es ganz gut bei uns. Meine Kolleginnen und ich haben heute jeweils eine Stunde telefoniert (wenn nix zu tun ist, ist es ja auch nicht unsere Schuld und gerade in dieser Isolation ist der Austausch echt wichtig).  :)

Mein Mann ist auch um 14 Uhr zu Hause gewesen und konnte sich um die Kinder kümmern, so dass ich in Ruhe noch arbeiten konnte. Und die Sonne scheint, das hilft mir immer, auch wenn es kalt ist. Aber Sonne ist einfach wichtig fürs Gemüt.

Ja, meine Mädels spielen zeitweise auch echt super miteinander und dann fällt es mir umso schwerer die Große zu den Schulaufgaben zu rufen. Eigentlich würde ich die beiden gerne einfach spielen lassen, damit ich mich auf die Arbeit konzentrieren kann, aber die Schulsachen dürfen ja auch nicht liegen bleiben. Es sind nunmal keine Ferien. Aber nächste Woche dann, zum Glück, dann wird es vielleicht auch einfacher. Und vor allem sind dann nur 4-Tage-Wochen  :)

Um es mit den Worten meines besten Freundes zu sagen "wir gehen einfach so weit, wie wir sehen können. Und von da an gehen wir dann weiter".
Am Ende ist alles gut!
Und wenn es nicht gut ist, dann ist es auch noch nicht zu Ende!

[Login or Register]

[Login or Register]

[Login or Register]

Traumtaenzerle

Hallo zusammen. Wie geht es euch allen? Wie war Ostern?

Napo, wie geht es deiner italienischen Verwandtschaft?

Hier läuft weiterhin alles relativ entspannt. Es gibt natürlich immer gute und schlechte Tage, aber die guten überwiegen. Das gute Wetter macht schon einiges aus, finde ich. Wir haben den Garten etwas aufgemotzt und es gibt jetzt neben Trampolin und Sandkasten auch ein kleines Klettergerüst und eine Strickleiter am Baum.

Was mich total freut: Seit wir daheim sind und es nicht so sehr viel Anderes gibt, malen und basteln die beiden total gerne. Da war bisher ja wenig Interesse da und darum hatten sie noch einiges nachzuholen, aber das hat sich jetzt geändert. Sie malen und malen gerade, dass es eine wahre Freude ist.

Alles, was wir im Garten gesät oder gepflanzt haben, gedeiht auch und das ist auch ein tolles Erfolgserlebnis. Wir sind auch viel am Bach. Der Opa hatte extra für seine Enkelbuben Holzschiffe gebaut. Die haben sie bemalt, ich habe sie lackiert und jetzt dürfen sie immer im Bach schwimmen. Letzte Woche haben wir den ganzen Nachmittag am Bach verbracht, die Große hat auf einer Decke geturnt, die Kleinen haben gedreckelt und gespielt. Abends haben wir uns was vom Griechen geholt und auf der Bank am Bach gegessen und die Abendsonne genossen. Das war so, so, so schön. Vor allem mein Jüngster schwärmt immer noch davon.

Gestern waren wir im Park unterwegs und da ist meiner Großen eine Art Minidrohne (halt so ein kleines Fliegeteil) in einen Baum geflogen. Nachdem an den Ästen schütteln nichts gebracht hat, bin ich hochgeklettert. Ziemlich hoch. Ich bin dann auch nicht dran gekommen und irgendwann hatte der Wind das Ding wieder runtergeschüttelt, aber bei meinem Söhnen bin ich jetzt der Held.  8) ;D ;D
[Login or Register]


[Login or Register]


Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

Napolitana

Hallo Traum,

schön zu hören wie gut es bei Euch läuft und dass Du die Heldin bist.  :D

Hier ist es auch so. Die guten Tage überwiegen und das Wetter ist dafür sicherlich hauptverantwortlich  ;D Meine Große hat auch mal schlechtere Tage, aber sie war immer schon diejenige mit den überwiegend negativen Emotionen  s-:)

Von der Verwandtschaft aus Italien hör ich gerade nichts, ich denke denen geht es eigentlich so wie uns nur schlechter, weil sie nicht raus dürfen. Die dürfen ja nicht mal spazieren gehen. So sind sie Tag und Nacht in ihren Wohnungen. Ich frag gar nicht mehr nach, erstens hat man sich irgendwann nichts mehr zu erzählen, wenn nichts passiert und zweitens - wenn ich ehrlich bin kann ich das Gejammer von allen Seiten nicht mehr hören. Vom Jammern wird es nicht besser, es zieht nur runter. Klar, muss auch mal raus. Aber bitte, irgendwann muss auch wieder gut sein.
Meine Freundinnen jammern mich auch nur voll.

Und meine eine Cousine hab ich jetzt auf Facebook stumm geschaltet, weil sie zig Meldungen am Tag gepostet hat und nur ständig alle verurteilt hat. Nur am Motzen. Alle sind Schuld an allem. Zum Schluss waren es die Deutschen. Das ist leider durch die Medien momentan vorherrschende Meinung in Italien. Die Deutschen hätten das Virus eingeschleppt, die Deutschen hätten Maskenlieferungen aufgehalten, die Deutschen wehren sich gegen die Corona-Bonds und blockieren damit angeblich Gelder aus der EU, die dringend benötigt werden. Das konnte ich nicht mehr hören. Da mag ich lieber keinen Kontakt mehr (vorübergehend).

Ja, sonst... nix Neues eigentlich. Irgendwie wie Urlaub. Und dann auch wieder nicht. Aber zumindest haben wir im Moment keine echten Sorgen. Unsere Jobs sind nicht akut gefährdet und gesund sind wir auch. Also: Alles gut.

Und allen anderen....
Do you have a problem in life?
  - no? Then: Why worry?
  - yes? Can you do something about it?
     - no? Then: Why worry?
     - yes? Then: Why worry?
;)

Don't worry.... be happy...

Liebe Grüße
Napo
Am Ende ist alles gut!
Und wenn es nicht gut ist, dann ist es auch noch nicht zu Ende!

[Login or Register]

[Login or Register]

[Login or Register]

Traumtaenzerle

Schade, dass es so ist, Napo. Aber gut, dass du das nicht mehr an dich ranlässt.

Ich bin auch dankbar, dass unsere Arbeitsplätze bisher sicher und nicht von Kurzarbeit betroffen sind. Das empfinde ich wahrlich nicht als Selbstverständlichkeit in unserem Bereich. Mal sehen, ob es so bleibt.

Und ansonsten, muss ich zugeben, genieße ich die Situation im Moment schon auch. Ich muss nur zwei Mal pro Woche zur Arbeit, aber mehr ginge auch nicht, solange Kindergarten und Schule zu sind. Ich sehe, dass meinen Kindern die anderen Kinder fehlen, aber das lässt sich ja nun leider, leider nicht ändern. Die Große hält Kontakt zu ihren Freundinnen über Videoanrufe und die Kleinen haben ja zum Glück sich. Am schlimmsten vermissen sie Oma und Opa und das zerreißt mir wirklich das Herz. Ich selber habe ja lange gebraucht, um damit umgehen zu können, dass ich meine Eltern nur noch von Ferne sehen darf. Wie ungleich schlimmer muss es für Kinder sein?
[Login or Register]


[Login or Register]


Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

Napolitana

Ich glaube, dass es für die Großeltern schlimmer ist als für die Kinder. Erstens verändern sich die Großeltern in den Wochen ja kaum im Gegensatz zu den Kindern, die alle paar Tage was neues lernen, wachsen, etc.
Und zweitens glaub ich sind Kinder viel flexibler, sich auf neue Situationen einzustellen und gewöhnen sich schneller an die neue Situation.
Ist zumindets meine Theorie.  :)
Also mach Dir nicht solche Sorgen...

Was koche ich heute?  s-:)
Am Ende ist alles gut!
Und wenn es nicht gut ist, dann ist es auch noch nicht zu Ende!

[Login or Register]

[Login or Register]

[Login or Register]

Traumtaenzerle

Bei uns gab es heute Fischstäbchen bzw. Fisch in Eihülle mit Kartoffelbrei und Spinat. Aber für heute ist es wohl zu spät. ;)

Ich kann ja nur für meine Kinder sprechen, aber bei denen merke ich ganz genau, wie sehr sie Oma und Opa vermissen. Das ist noch schlimmer als bei Gleichaltrigen, denn da haben sie ja immer einen verfügbar.

Ich habe den Garten aufgerüstet. Obwohl ich den Baum nicht leiden kann, macht er sich jetzt nützlich und trägt eine Strickleiter. Zwei gebraucht gekaufte Klettergerüste habe ich auch aufgebaut, eines davon mit Rutsche. Und das eine steht so am Baum, dass man von da die Strickleiter erwischt und dann toll schaukeln kann.
Von meiner Schwester gab es nachträglich zu Ostern eine Werkbank, die auch im Garten steht und fleißig bespielt wird. Jetzt sind wir ausgerüstet. ;D
[Login or Register]


[Login or Register]


Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)