Herbstbabys 2015- rocken die Grundschule

Begonnen von Sa1984, 27. November 2015, 09:46:07

« vorheriges - nächstes »

Sa1984

Huhu!

Na wo treibt ihr euch alle rum?

Sitze gerade hier und warte, dass meine Kopfschmerztablette wirkt. Vorher bin ich leider nicht in der Lage ernsthaft über komplexere Dinge nachzudenken.  :-[

Sonst ist bei uns alles gut. Bin ganz erstaunt, wie verhältnismäßig rasant sich die Sprache weiterentwickelt. Er sagt jetzt auch auf/zu sowie aus/an. Dann kommen so Sachen wie "Tür zu" und er versucht die Tür zu schließen. Nur viele Wörter spricht er noch nicht sauber aus. Wie ist das bei euren so?

Sira82

@Sa: Ja, die sprachliche Entwicklung ist der Wahnsinn. Und so bald wird das auch nicht aufhören!

Es ist übrigens völlig normal, wenn die Kleinen anfangs noch undeutlich sprechen bzw. schwierige Laute durch einfache ersetzen. Alles sauber sprechen sollten sie so im Alter von fünf Jahren. Unsere Kleinen gaben also noch massig Zeit!

Jonathan z.B. Sagt wahfen für schlafen. Oder Dingke für Trinken. Die Art und Weise wie er Schule sagt, ist so seltsam, dass ich das nicht aufschreiben kann!

Andere Sachen kommen glasklar: Auto, Ofen, Hose, Hase,...

Putzig ist auch wenn man durch das Kind merkt, wie viel Dialekt man doch spricht: Nondr für Runter.  s-:)

Hast du Babyjahre von Largo? Da ist u.a. eine schöne Tabelle drin, welche Laute die Kinder in welchem Alter sprechen können sollten. Sch und r gehören zu den schwierigsten.

@us: Kinder heute sehr müde. Töchterchen sehr wankelmütig in ihrer Stimmung. Fast den ganzen Tag Regen...

@miss: Du musst dran bleiben. Irgendwann kommt es an, dass am Kühlschrank keine Sekbstbedienung herrscht. Für die Kleinen ist das schwer. Sie können endlich was, was nur wir großen bisher konnten. Dann einsehen, dass sie es aber nicht dürfen, das ist schwer.
Wenn du die Möglichkeit hast z. b. die Küche durch eine geschlossene Tür unzugänglich zu machen, dann warum nicht? Überlege dir, zu welchen Räumen du ihr unbeschränkten Zugang geben willst/kannst und bei den anderen ist dann eben die Tür zu. Wir garten lang das Arbeitszimmer auf derselben Ebene wie Wohnen, Essen und Küche. Die Tür war einfach immer zu. Zu Sarahs 2. Geburtstag haben wir daraus ein Spuelzimmer gemacht. Ab da war die Tür eben offen. (kurz danach konnte sie Türen selber öffnen, also Glück gehabt).

Auch heute mache ich Sarahs Tür und Die Schlafzimmertür zu, wenn ich mit Jonathan oben bin und was im Bad machen muss, aber nicht will, dass er in diesen Räumen randaliert. Ich genieße es noch sehr, dass er (noch) nicht an die Türklinken kommt.



missmusic2012

@sira: ja leider kann ich die Tür zur küche nicht schließen. Ist mit Esszimmer und kinderspielecke.
Da wir ja noch keine Kinderzimmer haben.
Ja der Liebe Kühlschrank. Heute hat sie die Milch raus auf gemacht und getrunken. Die Hälfte ging natürlich daneben.
s-:)

Heute war sie überhaupt nicht gut drauf. Hat auch noch Schnupfen seit heut morgen. War echt anstrengend wieder. Dann hats ja auch wieder den ganzen Tag geregnet. Voll doof.

Ja die Sprache bzw. Der Dialekt ist bei uns schon auch vertreten und ich finde es total süß wenn die Zwerge Dialekt reden.

So werde jetzt aber auch schlafen.

Guts Nächte

Sa1984

Huhu!

@Sira: Muss ehrlich sagen, ich bin nicht so der Typ, der Bücher über Kinder ließt.  :D Selbst in "Ohje ich wachse" habe ich nur am Anfang reingeschaut.  s-:)

@Türen: Habt ihr es gut.... Felix kommt natürlich schon an die Türklinken. Und wir haben leider keine Schlüssel für die Türen in der Wohnung mit Ausnahme der Toilette.  s-:) Das Wohnzimmer haben wir jedoch mit einem Treppenschutzgitter versehen.  S:D

@Dialekt: Hm, kann ich hier noch nicht sagen, da wir eigentlich keinen wirklichen Dialekt sprechen. Ihm könnte irgendwann nur mal ein "Wat" oder "Dat" rausrutschen.

Napolitana

Huch, was war denn hier los? So viel geschrieben?  :o

Ich fasse mich kurz heute:

@Sa: Du musst Dich vor niemandem, weder hier noch sonstwo rechtfertigen, (höchstens beim Arzt), wie Du Dein Kind ernähren möchtest. Je selbstsicherer Du bei Deinen Aussagen auftrittst, desto weniger wird daran rumdiskutiert werden.
Vielleicht wäre manchmal der Weg des geringsten Widerstandes (aber dafür ist er glaub ich noch zu klein): OK, aber nur EINS!! Und Dich daran dann auch halten bzw. die anderen Mütter entsprechend bitten.
Ich kenn das zum Glück nicht so. Waren ehrlichgesagt auch selten auf Spielplätzen, die Kids sind ja in der Krippe/KiGa sowieso unter vielen Kindern und wenn ich nicht arbeite, haben wir oft was vor...Einkäufe, Besuche, Haushalt, Gartenarbeit...

@miss: Kann Dich sehr gut verstehen, dass es anstrengend ist. Ich kann auch verstehen, dass du ihr mal auf die Finger gehaut hast. Obwohl ich es selber nicht gut finde, ist mir das bei Isabella in dem Alter auch schon passiert. Und was ich daraus gelernt habe: Es bringt ÜBERHAUPT nichts, ich glaube die Kinder begreifen das in dem Alter einfach nicht. Hilft nichts, dranbleiben, irgendwann weiß sie dass sie nicht an den Kühlschrank darf.
Hab in der Küche damals die gefährlichsten Schränke mit Kindersicherung gesichert. Isabella bringt die inzwischen auf, sie ist aber groß genug um zu wissen was sie darf und was nicht.

@Sira: Alleine in den KiGa laufen? Wie krass! Find ich super, dass sie so selbständig sein will und dass Du es ihr erlaubt hast und sie beobachtet hat. Ich glaube ich persönlich würde sie trotzdem in Zukunft nicht unbeobachtet laufen lassen, nur weil es einmal geklappt hat, aber ich kenne die Situation bei Euch auch nicht.

@me: Wieder fit. Rekordtief auf der Waage, obwohl ich nicht mehr gezielt abnehme: seit meinem Höchststand an Weihnachten jetzt -18 kg.  :D Fühle mich so attraktiv wie nie. Aber nur angezogen  ;D
Mein Mann hat sich sterilisieren lassen am Donnerstag und es geht ihm wieder gut, aber Spaß haben ist leider noch nicht drin... dazu ist es dann noch zu unangenehm  s-:)
Antonia ist gestern Abend recht früh schon wach geworden, kurz geweint und wollte dann zu uns ins Bett. Da war aber noch keiner. Was macht sie? Legt sich trotzdem rein und schläft da weiter - alleine. Ich war beim Fitness und bis mein Mann von unten hoch gegangen ist um nachzuschauen welche Schritte er da gehört hat, schlief sie schon auf meiner Seite vom Bett  ;D

Darf ich Euch mal was persönliches fragen?
Wie ist das bei Euch mit dem Eheleben, wie "pflegt" ihr die Partnerschaft?
Wer keine Lust auf die Frage hat, ignoriert es einfach  ;)
Am Ende ist alles gut!
Und wenn es nicht gut ist, dann ist es auch noch nicht zu Ende!

[Login or Register]

[Login or Register]

[Login or Register]

Sa1984

Huhu!

@Napo: Glückwunsch zum Rekordtief! Was meinst du genau mit Partnerschaft pflegen? Herzeln oder bewusst etwas zu zweit machen?

@Us: So, Mens an Tag 24. Immerhin zwei Tage länger als letzten Monat....

missmusic2012

@ napo: also herzeln ist momentan ja noch nicht wieder drin. Wird aber irgendwann wieder kommen. Wobei sooo oft haben wir das auch nach der großen nicht mehr gemacht.
Wo wurde die Sterilisation denn durchgeführt. Tatsächlich hat mein Mann es auch schon in Erwägung gezogen!? Wird das von der kk übernommen wenn man privat ist?

@us so erster Schnupfen im Haus. Die kleine rotzelt ganz schön aber ein hoch auf den nasensauger. Und da die kleine sich noch nicht wehrt und somit auch nicht schreit lässt die große sich die Nase auch wieder aussaugen!  ;)

Napolitana

@Sa: Juhuuu. 24 Tage *ironisch*
Ich meinte es allgemein, Partnerschaft pflegen im Sinne von sich Zeit füreinander nehmen, die Liebe jung halten. Herzeln gehört da ja irgendwie mit dazu  ;)

@miss: Das wurde innerhalb von 10 Minuten ambulant bei einem Urologen gemacht. Ob es die private KK zahlt weiß ich nicht, glaub ich aber nicht. Hat jetzt 350 Euro gekostet plus 80 Euro fürs Labor und dann muss man noch 2 mal ein Spermiogramm machen lassen, das auch nochmal was kostet.
Ich finde das ist es aber wert!  ;)
Am Ende ist alles gut!
Und wenn es nicht gut ist, dann ist es auch noch nicht zu Ende!

[Login or Register]

[Login or Register]

[Login or Register]

missmusic2012

@napo: naja vom Preis her geht das aber?! Hätte da jetzt mit mehr gerechnet.

@us: zweite verschnupfte Nacht hinter uns. Hab das Kopfteil am Lattenrost eine Stufe aufgestellt damit wir etwas aufrechter schlafen. War viel besser!
Mein Mann ist mit der großen zu meinen Eltern verschwunden und die kleine und ich liegen gerade auf dem Sofa! Werd die äuglein auch mal ne runde schließen bevor die große kommt.

Lg miss

Napolitana

@miss: Ja, andere Verhütungsmethoden sind auf Dauer teurer.
Gute Besserung!
Am Ende ist alles gut!
Und wenn es nicht gut ist, dann ist es auch noch nicht zu Ende!

[Login or Register]

[Login or Register]

[Login or Register]

Sa1984

Huhu!

@Napo: bis auf herzeln ist dieses Zeit füreinander nehmen echt schwierig. Haben ja keine Großeltern vor Ort.  Wir versuchen uns halt abends auch einfach wenn wir noch zu Hause was machen zu unterhalten, über alles mögliche. Wichtig ist, dass man auch noch rumalbern kann. Herzeln funktioniert hier aber noch gut, klar etwas weniger als vorher, aber mit 1-2 mal die Woche läuft das hier gut.  ;D
Die 24 Tage haben mich aber echt gefreut. Immerhin besser als 22. muss man alles positiv sehen.

@Miss: gute Besserung euch!

@Us: hm, habt ihr Erfahrungen ab wann eine kinderküche und so ein kleiner Tisch mit Stühlen Sinn macht? Hab Felix vor einiger Zeit billig auf dem Trödel ein kleines set mit so Küchen Kram (topf, Teller, besteck, Plastik Gemüse usw.) erstanden. Er liebt es und spielt damit eigentlich jeden Tag. Also so richtig mit rühren, auf Teller packen usw. In der Kita haben Sie das auch und da steht er auch voll drauf. Bin jetzt am überlegen wegen Geburtstag und Weihnachten. Oder vielleicht eines auch mal so?

Napolitana

@Sa: Wir haben es Isabella zum 2. Geburtstag gekauft (die Küche). Antonia spielt auch schon jeden Tag damit.
Tisch und Stühle hatte ich auch schon früher in der Küche als Platz zum Bücher anschauen, Puzzeln, Stempeln, Kneten, Malen...
Antonia liebt kneten!
Herzeln 1-2 mal pro Woche: NEID!!!!  s-beissen
Am Ende ist alles gut!
Und wenn es nicht gut ist, dann ist es auch noch nicht zu Ende!

[Login or Register]

[Login or Register]

[Login or Register]

Sira82

@Küche: Weiß nimmer genau, wann wir die für Sarah gekauft haben. Zum 2. Geburtstag nicht, da gab es ein Laufrad. Tippe daher auf Weihnachten danach.  ;)
Jonathan bespielt die Küche seit geraumer Zeit mit großer Begeisterung. Er hat allerdings nur ein Topfset zur Verfügung. Wäre zu überlegen, langsam das Puppengeschirr wieder auszupacken...
Andererseits räubert er eh meine Küche, wenn ihm was fehlt...

@Tisch: Bekam Sarah zu Weihnachten mit 16 Monaten. Auch den nutzt Jonathan schon länger. Er malt sehr gerne oder "springt" vom Bänkchen auf einen Kissenberg.  s-:)

@miss: Gute Besserung euch allen!

@Beziehung: wir spielen abends oft Gesellschaftsspiele. Herzeln ist eher mau, aber das liegt an mir bzw. dem schlechten Timing meines Mannes. Mich stört das auch nicht wirklich... Bin komisch, ich weiß.

@us: Letzte Kindergarten-Woche vor den Ferien hat begonnen. In drei Wochen geht es schon in Urlaub!  :o

Heute haben meine Mutter und ich mit Jonathan zum ersten Mal 2 Brettspiele gespielt. Es lief echt besser als erwartet! Er hat gewürfelt, er hat die Würfel weitergegeben. Er hat Farben richtig zugeordnet und mit sehr viel Begeisterung versteckte Mäuschen gesucht!

Bei ihm fasziniert mich nachwievor sein Ordnungssinn! Jedes Spuel hat er von sich aus zurück in den Schrank geräumt. Das Licht in der Garderobe wollte er ausmachen, als wir dort fertig waren. (Zig Leute in diesem Haus lassen es ständig brennen...) Usw.

Meine Tochter dagegen schafft es nicht nach dem Klogang dort das Licht aus und die Tür zuzumachen... Neulich hat sie sogar vergessen die Klospülung zu betätigen...

Meine Kinder sind irgendwie wie Tag und Nacht...



Napolitana

@Sira:  ;D ;D ;D Isabella vergisst die Klospülung, den Deckel und die Tür auch oft. Vom Licht in ihrem Zimmer und sonstwo brauch ich nicht anfangen? Aufräumen? Was ist das? Höchstens widerwillig.
Antonia macht es, wenn ich sie darum bitte, meistens. Spätestens wenn ich mitmache. Von alleine aber eigentlich auch nicht.
So ein kleines Spiel hat Antonia letztens auch mal gespielt, aus dem Beutel EINEN Affen ziehen und je nach dessen Farbe den richtig zuordnen. Hat geklappt!
Finde Dich nicht komisch, wenn Dich wenig herzeln nicht stört. Ist doch bei vielen Frauen so. Bei mir ist mein Mann komisch in der Hinsicht  s-:)
Am Ende ist alles gut!
Und wenn es nicht gut ist, dann ist es auch noch nicht zu Ende!

[Login or Register]

[Login or Register]

[Login or Register]

Sa1984

Huhu!

@Brettspiele: habt ihr da einen Tipp? Kam mir noch gar nicht in den Sinn....

@Küche etc.: Ja, ich denke auch er hätte langsam an daran Freude. Ist nur irgendwie blöd, dass der Geburtstag noch so weit weg ist und dann auch gleich Weihnachten ist. Napo und Sira: Ihr habt es da echt gut mit euren großen Sommer-Kindern.  ;D Ein Laufrad soll es nämlich auch mal geben.

@Kneten: Echt? Das klappt schon? Kann ich mir hier noch nicht so vorstellen. Er will sie bestimmt essen..... Allerdings fängt er langsam an, dass er einen Stift oder so nimmt und sagt "malen". Natürlich nur mit Kuli. Den Öko-Wachsmaler schmeißt er durch die Gegend. Mit dem Kuli bekommt er es auch nicht hin. Will ich helfen, bekommt er einen Wutanfall. Aber ansonsten ist er echt süß.  ;D s-:)

@Herzeln: Zur Beruhigung: Die Tendenz geht eher Richtung einmal die Woche, als zweimal. Nö, aber war vor Kind auch mehr. Unser Problem ist, dass Felix oft Abends nochmal aufwacht. Auch in solchen Situationen.  s-:) Da hat wer Angst vor einem Geschwisterchen.

@Bett: Wann seid ihr auf ein Kinderbett umgestiegen? Ich frage deswegen, weil ich gestern mal wieder einen Versuch gestartet hab, dass er in seinem Bett einschläft. Er saß dann da, schaut mich an, zeigt auf die Gitter und sagt "auf!". Hab dann die Schlupfsprossen rausgemacht, dann hat er aber auf die restlichen Gitter gezeigt und wieder gefordert ich solle das aufmachen. Ach und ab wann habt ihr eine normale Decke und keinen Schlafsack mehr verwendet? Mittags in der Kita schläft er jetzt auf einer Matratze mit Bettdecke.

Sorry, bin heute wieder im Frage-Modus.

Sira82

@Brettspiele: Sarahs erstes Spiel war "Mein Mäuschen-Farbspiel" von Ra****burger. Ist ab 24 Monate und kann ich uneingeschränkt empfehlen. Sie bekam es mit gut 1,5 und konnte es recht bald nach Regeln spielen. Jonathan macht es nicht schlecht, aber ihm fehlt es noch en bisschen an Fähigkeiten/Kompetenzen. Wobei er am Schluss sehr viel Spaß hatte beim Suchen der Mäuse. Das macht er deutlich besser, als Sarah am Anfang. Sie hat dafür die Farben bereits perfekt beherrscht, benennen können etc. Sarah halt.

@Kneten: Sollte ich mal ausprobieren...

@Malen: Das hat er sich gut abgeguckt. Wachsmaler, Buntstifte, Kulis... Letztere will ich aber nicht, weil auch er sich damit versehentlich den Pulli anmalt...

@Bett: Sarah hat mit gut einem Jahr zumindest den Mittagsschlaf in meinem alten Jugendbett gehalten. Dort ist sie auch abends eingeschlafen, dann aber nach ein paar Stunden zu uns gewandert, weshalb sie dann nachts lange komplett bei uns schlief.
Da sie eine sehr hitzige war und ist, war der Schlafsack ab dem Sommer wo sie 2 wurde Geschichte. Sie hatte zuerst eine kleine Zudecke und jetzt eine große. Schlafen tut sie meist ohne, weil sie die immer wegstrampelt...

Jonathan schläft auch jetzt im Schlafsack und im Gitterbett. Dadurch dass er auf einem anderen Stockwerk schläft, Trau ich mich nicht, das zu ändern. Ich weiß nämlich nicht, ob er drin bliebe beim Einschlafen bzw. weiß ich auch nicht, ob er nicht nachts mal aufwacht... Bislang klappt es so. Never change a running system....

@Sa: Frag so viel du willst!

@us: Nach dem Baden heute, habe ich Jonathan wie immer in sein Handtuch gewickelt. Fängt er plötzlich an "Wäh, Wäh" zu sagen. Hat er doch tatsächlich Baby gespielt! Komplett seine Idee! Und das ging bis er fertig angezogen war. Herzallerliebst... Und total unerwartet!



Sa1984

Huhu!

Danke für die Antworten!  :-*
Ich bin wirklich am überlegen, ob ich das Thema Bettumbau nicht mal anstoßen sollte. Auf der anderen Seite denke ich mir, da wir sowieso Nr. 2 basteln wollen, dass wir mit einem anderen Bett noch warten, er sich das mit aussuchen darf und Nr. 2 dann das Babybett so wie es ist erbt. Umbauseiten müssten wir nämlich noch kaufen..

@Sira: Süß! Wo hat er das denn her? Habt ihr richtig kleine Babys im Umfeld?

@Us: Bin gespannt, wie es für ihn heute in der Kita war. Bei uns beginnt das Kita-Jahr immer am 01.08. Somit sind heute die großen Kinder aus der Gruppe in den Ü3-Bereich gezogen und es beginnt die Eingewöhnung der ersten neuen Kinder. Was eigentlich keinen Sinn macht, weil ab nächster Woche drei Wochen Ferien sind. Morgen vor einem Jahr ist er ja in der Kita gestartet.  :o

missmusic2012

Mhh leider alles gelöscht was ich gestern Abend schon geschrieben hab.
Mist und ich weis nicht mehr was ich geschrieben hab. Stilldemenz lässt grüßen.

@sira: total süß dein Jonathan.

@sa: schon ein Jahr in der Kita. Wie die Zeit doch vergeht.

@ us: hatte heute das letzte mal die hebi da. Sie meint sie könne nichts mehr bei uns tun. Es laufe alles super.
Meine Muttermilch muss auch super sein. Emilia wächst und gedeihen ganz prima. Und sie könne die Milch auch Wunderbar verwerten.
Hab heute mal während einer Mahlzeit Links einen avent Becher rechts drunter gehalten. Da laufen einfach so mal knapp 30ml Milch aus.
Die landen sonst in der stilleinlage!  :o
Wahnsinn!

Sa1984

@Miss: Du bist echt eine Milchkuh!  ;D

@Us: Oh man... ich habe jetzt so einen dummen Ausschlag. Hoffe der kommt nicht vom Mönchspfeffer... Da steht nämlich als Nebenwirkung allergische Hautreaktionen wie Ausschlag und Nesselsucht.  :-X

Sira82

@Sa: Und wie war es für Felix in der Kita? Hat er realisiert, dass er jetzt ein "Großer" ist? Hat er die Älteren vermisst?

Das wird bei uns jetzt auch spannend. Letztes Jahr haben 3 Kinder Sarahs Gruppe verlassen. Das fiel nicht so sehr auf. Dieses Jahr sind es 9(!). Das ist fast die Hälfte aller Kinder. Bin sehr gespannt, wie sich jetzt die Dynamiken entwickeln. Sarah freut sich zumindest sehr darauf selbst eine Große zu sein. Und darauf, dass der Junge geht, wegen dem jetzt ein Jahr lang "Kerker" gespielt wurde.

@miss: Besser so als anders! Ich musste ja froh sein, genug für eins zu haben.   ;D

@us: Jonathan kommuniziert seinen Unmut jetzt mehr über Kreischen. Ist auch nicht toll, aber besser als Kratzen, Zwicken und Hauen. Ich sollte mich also wohl freuen?
Bin gespannt, wie die nächsten 2 Wochen werden. Da sind wir alle vier zu Hause. Mein erster Plan ist, einen Tagesablauf zu finden, der dafür sorgt, dass der Haushalt nicht zu kurz kommt und die Kinder sich nicht gegenseitig die Wände hochjagen... Wünscht mir Glück!  :P



Napolitana

Hallo die Damen!

Jetzt ging es mir auch mal wieder so, dass ich vorgestern was geschrieben hatte und dann war alles weg.  :-(

@miss: Krass wie viel Milch Du hast! War froh wenn ich so viel beim Pumpen hatte  :o

@Sira: In der Kreischen statt Hauen Phase sind wir jetzt auch  s-:) Isabella kreischt dann immer mit und dann haben wir eine Lautstärke im Haus zum Davonlaufen.
Krass, dass er von selbst Baby spielt. Ich glaub ich hätte sowas nicht mal gecheckt  ;D

@Sa: Bei Isabella haben wir das 90x200 Bett gekauft als ich mit Antonia schwanger war. Ich wollte nicht, dass sie das Gefühl bekommt, dass Antonia ihr etwas weg nimmt und war deswegen auch gerne schon etwas früher dran. Hab bei Antonia jetzt aber auch schon überlegt, ob sie sich nicht wohler fühlen würde mit mehr Platz. Ihr Bett jetzt ist 60x120.

@Kneten: wenn ihr zu viel Sorge wegen essen habt: Es gibt im Internet Rezepte für Kleinkinderknete aus Mehl, Wasser, Öl und eine Prise Salz.
Könnte man mit Lebensmittelfarbe auch einfärben, war Isabella aber nie wichtig. Sie hat gerne einfach damit rumgematscht und mit einem Teigschaber die Knete eingeritzt, zerteilt... Glasnuggets reingeknetet und wieder rausgesucht...

@me: War jetzt auch 1 Tag mit Fieber flach gelegen, nachdem es am Wochenende Antonia und von Montag auf Dienstag Isabella hatte.
Sonst nix neues.
Am Ende ist alles gut!
Und wenn es nicht gut ist, dann ist es auch noch nicht zu Ende!

[Login or Register]

[Login or Register]

[Login or Register]

Sa1984

Huhu!

@Sira: Ja, ich glaube er hat das schon gemerkt. Waren ja weniger Kinder den Tag über da. Naja, jetzt sind erst mal drei Wochen Ferien. Wie läuft es bei euch?

@Napo: Hm, werden wir dann wohl aus dem Bauch raus entscheiden, wie wir das machen. Mein Plan wäre, ihn in die Auswahl des Bettes miteinzubeziehen und nicht erst , wenn Nr. 2 das Bett bräuchte. Man kann das ja mit einem Set umbauen- ist ein 70x140cm Bett. Aber wir bräuchten dann eh ein zweites Babybett und dann kann man sich den Umbau zunächst schenken, dachte ich mir. Mal abwarten. Aktuell schwebt nun doch wieder das Thema "Umzug" über uns. Uns geht unsere Wohnung so auf den Zeiger... Das Einzug gute ist die Lage inkl. netter Nachbarn. Nur es gibt weder ETWs, noch Reihenhäuser, noch vernünftige 4 ZKB Mietwohnungen.... Aaarggghhhh. Haben uns jetzt schön geärgert, welche ETWs wir in den letzten zwei Jahren alles nicht angeschaut haben, weil wir dachten da gibt's viel Besseres. Wir hätten echt einfach erst einmal eine ETW kaufen sollen. Hätten dann immer noch mal wegen einem Haus überlegen können. ETW kann man ja immer ganz gut verkaufen oder vermieten.

Sira82

@Bettgröße: Jonathans Bett ist 70x140, von daher hat er auf jeden Fall genug Platz.

@Sa: Bei uns läuft es ganz gut. Ab morgen sollten wir wahrscheinlich anfangen mal was Größeres zu unternehmen. Freitag waren wir bei Sarahs Patentante, Samstag zu Hause, Sonntag zum Essen eingeladen und anschließend bei der Schwiegermutter. Heute waren wir in der Stadt Geschenk für einen Kindergeburtstag nächste Woche besorgen. Heute Nachmittag geht es evtl. mit Shoppen in der Nachbarstadt weiter...

Was genau stört euch gerade an eurer Wohnung? Drücke die Daumen, dass sich doch noch was findet, was euch zusagt!

@us: Sarah ist sehr unausgeglichen. Man merkt schon, dass ihr die anderen Kinder fehlen. Sie ist bockig und zickig und bisher hat es jeden Tag mind. einmal gekracht... Dazu ist sie sehr nah am Wasser gebaut, weshalb ich doch irgendwie froh bin, dass gerade kein KiGa ist...

Mich nerven die Eifersüchteleien zwischen den beiden. Seit Jonathan erkannt hat, dass Dinge ihm gehören (können), gibt es regelmäßig Knatsch. Er erhebt dann auch unrechtmäßige Besitzansprüche...  :blank: Aber ist ja nur eine Phase...  ;)

Ansonsten alles gut, muss nur mal alle aus dem Haus scheuchen, damit ich in Ruhe putzen kann....



Napolitana

@Sa: So einfach ist es dann auch wieder mit der ETW. Die Anschaffungs-Nebenkosten sind nicht zu verachten. Wenn man nach nur 2 Jahren wieder verkauft, macht man ganz bestimmt Verluste bei den hohen Nebenkosten. Den Kredit müsste man dann auch vorzeitig ablösen, da wird dann Vorfälligkeitsentschädigung fällig, usw... und vermieten, da sprech ich ja auch aus eigener Erfahrung, macht auch Arbeit und ist mit einem Risiko verbunden. Ich würde eine Wohnung nur kaufen, wenn es auch wirklich passt.

@Sira: Willkommen im Club. Isabella ist zwischenzeitlich zum an-die-Wand-klatschen. Zickig, weinerlich und hören? Was ist das? Aber wenigstens sind es nur kurze Phasen und dann kann sie wieder das liebste Kind der Welt sein.

@us: Unser Wochenende war voll für'n Popo. Mein Mann und meine Mama sind krank geworden (jetzt haben es dann bald alle durch), meine Eltern haben sich übelst gestritten und mein cholerischer Vater hat mich dann in seiner Wut zugetextet, dass er das Haus jetzt verkaufen will  :-(
Die Tage kommt wahrscheinlich das langersehnte Gartenbauunternehmen um mir die 2. Terrasse für meine Hollywoodschaukel anzulegen.
Heute war ich schon bei Endokrinologen wegen meiner Schilddrüse und hab den großen Blutzuckertest gemacht, um zu sehen wie meine Insulinresistenz entwickelt hat. Wie immer nach dem Test hab ich jetzt Durchfall. Jipi.
Morgen geht's mit den Mädels zum Frisör und dann besucht mich ein Freund...
sonst nix Neues...
Am Ende ist alles gut!
Und wenn es nicht gut ist, dann ist es auch noch nicht zu Ende!

[Login or Register]

[Login or Register]

[Login or Register]

Sa1984

#1574
Huhu!

@Sira: andere Kinder fehlen und hier glaube ich auch. Ist auf dem Spielplatz ohne auch öde. Da fehlt was zum gucken. Ja, Felix weiß jetzt auch, was Besitz ist. Kann mir vorstellen, dass das dann bei zwei Kindern anstrengend ist. Unsere Wohnung ist für drei Leute aktuell von der Größe ok. Mit zwei Kindern aber mittelfristig so gar nix. Quasi vierter Stock ohne Aufzug, keine Tageslichtbad (deswegen Silberfischchen), kleines Bad, miese Bausubstanz- du kannst gefühlt nix bohren, unter dem Flachdach, viele Außenwände, keine gute Isolierung. Klar, sind alles Dinge, die man beim Einzug sieht. Aber die Wohnung war immer nur als Zwischenstopp gedacht. Wir sind damals ohne große Ersparnisse von 300km weit weg hierher gezogen (ich hatte noch keinen Job) und brauchten schnell eine bezahlbare Wohnung ohne Makler in vernünftiger Lage. Tja der Plan vor fünf Jahren war, wenn es mit Nachwuchs klappt sich was besseres, eigenes zu suchen. Und jetzt sitzen wir hier bei einer bescheidenen Immobilienmarktlage. Wie viele unserer Nachbarn.

@Napo: klar, wir kaufen nur was, von dem wir zumindest beim Kauf denken, dass wir da längerfristig drin bleiben. Wir sind nur wieder bei der ETW weil wir gerade das Thema fünftes Zimmer nochmal überdenken. Wir wollen nur zwei Kinder (mit Nr 2 klappt es ja vielleicht zügig) und für uns stellt sich die Frage ob wir wirklich ein Gästezimmer brauchen. Zwei könnten sich auch erstmal ein Zimmer teilen. Müssten die hier auch.