Dezember(b)engel 2008 - Hier laufen sie weiter....

Begonnen von guest1886, 12. August 2010, 20:13:37

« vorheriges - nächstes »

Sally

@ badita - das ist echt nervig wenn die Vermieter nix machen und an Eurer Situation ist das schwierige das der Vermieter der Vater ist :(
Wir haben hier einen fremden Vermieter, der seit ein paar Jahren hier im Erdgeschoß ein Büro hat (seine Frau betreibt hier ihren Pflegedienst) und auch hier sieht es chaotisch aus. Wir wohnen seit 14 Jahren hier, seit knapp 4 Jahren ist der Pflegedienst hier im Erdgeschoß (vorher Sonnenstudio und Leerstand) und ich will mal kurz andeuten was hier los ist:

- ständiger Autoverkehr im Hof (Dreckplatz - Wäsche raushängen brauche ich nicht, die könnte ich dann nochmal waschen)

- Zuparken unserer Grillstelle (wenn ich eine Bank als Blockade hinstelle wird die weggeräumt)

- Mietminderung wegen herabfallenden Putzteilen auf der Terasse (seit 2 Jahren)

- wenn es sehr regnet tropft es im Anbau rein (Nähe Sicherungskasten), der Elex stand schonmal mit dem Fön da

- angefangener Abriss eines alten Gebäudes wegen Erweiterung Parkplatz (seit ca. 2 Jahren)

- ....

ICH freu mich auf unser Haus :) Nur am Rand, wir haben 100% ohne Eigenkapital das Haus gekauft ;) wir hatten nur die Notarkosten und die Grunderwerbsteuer in bar da.

@ mamba - ich finde so ein Mehrgenerationenhaus echt toll ! Warum tilgt ihr noch nicht ? bei uns wollte die Bank/Bausparkasse relativ zeitnah die Tilgung für den Hauskredit. Wir haben im Moment die klassische Doppelbelastung ....

@ me - Die Zeit gerade nicht einfach, mein Mann ist viel im Haus arbeiten, ich engagiere mich im Moment auch viel ehrenamtlich (Kirche und Verein), aber ich denke wir kriegen das echt gut gewuppt (wir bauen ja schon seit 1,5 Jahren). Man gewöhnt sich dran, sollte halt nur aufpassen das man genug Freiräume für sich selber schafft. Am Freitag waren wir bei einem Konzert (Karat), das ist ganz wichtig für uns, sonst würden wir die Zeit nicht durchstehen.





guest1886

@sally
wie hoch sind denn solche Notarkosten und Steuern? Wenn ich fragen darf.
Soweit ich meinen Mann verstanden hab, ist das ziemlich viel.


Sally

Die Grunderwerbsteuer in Sachsen sind 3,5% vom Kaufpreis plus ca. 2-3 % vom Kaufpreis als Notarkosten.

In Hessen liegt die Grunderwerbsteuer bei 6% plus Notarkosten.

Das ist schon ganz schön viel.


Mamba

die doofen NEbenkosten...

hier waren es 5% Grunderwerbsteuer, etwas weniger an makler und dann noch Notar *würg*

und der Makler war clever... erst hat er bei uns abkassiert und dann noch mal das gleiche beim verkäufer.. wobei letzterer auch seeeehr einfach strukturiert ist (weswegen wir auch nicht mehr kommunizieren :) )
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Bradipa

coooool ws los hier  :D

@katze: naja aber wenn die einmal wo hinpisst stinkt das für immer.... ich rieche das jedenfalls....

@haus: echt sally ganz ohne? und das geht? dar ich fragen was ihr dann monatlich zahlt?
also son bissl was haben wir schon...... aber keine 50000€ oder so :p

@me: ich bin ganz doll geknickt der ein oder andere sagt zwar sicher "du spinnst" aber is so.... mariella braucht eine brille, sie ist weitsichtg und hat rechts +4,5 dioptrien  :o oh man.... und sorry, aber ne brille sieht bei kindern einfach sch...  :-X aus..... und nun der knaller waren also beim optiker für kinder.... haben dann doch was ganz cooles gefunden, am ende die rechnung.... 290€  :o :-X joa..... wortlos!

Mamba

aber Katzen pissen ja eigentlich nicht irgendwo hin.. außer man holt sich irgendwas soziales als EInzelkatze in die Wohnung oder sie ist krank.. ODER man hat einen unkastrierten Kater  S:D

Und ich HATTE eine pissende Dame, die protestiert hat... es gibt diverses zum drauf sprühen.. lose Sachen hab ich aber immer entsorgt  S:D


@Brille: ich hab im Schulthread was dazu geschrieben.. vielleicht kopiere ich es noch hier rüber.. aber erstmal geh ichs chlafen *wink*
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Sally

@ bradipa - klar erschrickt man erstmal wenn die Kinder eine Brille brauchen, aber ihr gewöhnt euch sicher dran. Später kann sie dann ja auf Kontaktlinsen umsteigen. Aber 4,5 ist schon viel.  Ich hab seit 14 Jahren eine Brille.
Wir tilgen an Kreditrate jeden Monat um die 500 € - sind mit Ende 50 fertig. Wir haben das Wohnriestern gemacht. Da zahlt der Staat im Jahr ca. 900@ an Zulagen (geht direkt in die Tilgung) ein.

@ Mamba - wir hatten zum Glück keinen Makler

Mamba

@makler:
naja.. die verkäuferwaren halt strubbelig. Sie haben es 2 mal per mundpropaganda versucht anstatt eine Anzeige zu schalten *augenverdreh*

@Brille:
Zitat von: Mamba am 27. Juni 2014, 00:05:56

apropos Tochter @Gianna
bei uns ist ja bei der Schuluntersuchung auch aufgefallen, dass Madame nicht richtig gucken kann. Sie hat immer versucht mit dem rechten Auge durchs linke Loch zu gucken. GsD war die Schuluntersuchung schon im November. Wir waren dann relativ fix beim Augenarzt und Madame hat auf einem Auge 40% Sehkraft und auf dem anderen 10% .. ich hab nur  so geguckt:  :o
Sie hatte dann Zeit bis April sich an die Brille* zu gewöhnen. Hat dann auf dem "guten" immerhin 100% mit Brille gehabt, das schlechte blieb bei 10%.

Und dann gab es Aufkleber... und mein Kind ist soooo schlimm dabei  s-:) Ich klebe ihr das morgens zum KiGa-Start drauf.. und 6h später darf sie es abmachen. Ich hoffe es ist nicht irgendwie schlecht für irgendwas, wenn sie das immer erst abends abmacht.
Seit April hat sie das Plfaster einmal kürzere Zeit drauf gehabt und einmal vergessen. Und wenn ICH es wage keins in den KiTa-Rucksack zu tun (ICH find es besser, wenn sie ohne Pflaster mit dem Fahrrad fährt... ihr ist das egal), dann hab ich high-life in Tüten und muss sofort zurück und eins holen.

Mir graut es schon fast vor dem Tag, an dem wir das letzte Pflaster verkleben  ;D

*wir waren bei Fi*elm*ann, ist hier im Stadtteil. Und die Gläser hätten gar nichts gekostet, aber da die auch dicker wären, haben wir dünn geschliffen und entspiegelt genommen und so haben die *denk* ca. 30 euro pro Glas gekostet. Und da mein Kindelein mit den kostenlosen Gestellen wie eine Eule aussah, haben wir probiert, bis wir eine gefunden hatten, die ihr stand und das waren dann nochmal 70 Euro. Summa summarum waren es etwas über 130 Euro.
Ich hoffe sie geht weiter so pfleglich damit um und nicht dass sie die doch mal irgendwo verliert *aufholzklopf* Aber sie merkt halt, dass sie damit doch besser gucken kann und setzt sie freiwillig gern auf.




lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Bradipa

und ich hab im schulthread geantwortet, obwohl ich da schon wieder kei bock habe. man darf hier in diesem verei sich nichtmal ausheulen oder das wieder einer kommt mit es gibt schlimmeres blabla....

sally das ist ja wenig da war es aber ne schnapper oder? aber ich kenn mich eh nicht aus was tilgung ect angeht check das nicht :)


ey mädels...WOCHENENDE ich habs so nötig diesmal da ich letztes we auch arbeite war :p

Tinchen_

Huhu  :)

Wir sind gerade dabei, den Kindergeburtstag für Lenas 6. zu planen und da dachte ich an unseren alten mt. Also falls nochmal eine reinschaut: Liebe Grüße!

Sally

Tinchen - ein Huhu zurück :)

Ja, die Mäuse werden schon 6 Jahre alt, echt irre :)

Wir ziehen am 6. Dezember ins eigene Haus und noah wird am 8. Dezember 6 - das ist soooooooooo spannend :)

Mamba

und bestimmt soooo stressig  ???

aber ein neues Zimmer und co ist bestimmt auch ein schönes Geschenk :)

was bekommen eure denn?

Madame wünscht sich eine Gruselparty  s-:)
Habe gerade eben schwarzes und weißes Tonpapier gekauft um Fledermaus/Geistereinladungen zu basteln.

Hat jemand noch Ideen was man machen könnte?

ich wollte evtl. aus Stoff Geister basteln, Stockbrot machen und eine Schnitzeljagd mit Taschenlampen durch den Wald. Noch wat? *grübel*

Und sie wird wohl Rollschuhe/Inliner bekommen. Vielleicht schaffen wir es ja morgen in die Stadt, dann kann sie schon mal anprobieren. Und evtl. bekommt sie die dann auch gleich schon... sie fragt schon seit Monaten nach den Dingern .. dann gibts zum Geburtstag aber nur noch eine kleine CD oder so.


bäh ich war gerade beim ZA
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




guest1886

Ronja wünscht sich eine Schneeflocken Party. Alles soll weiß, hellblau und mit Glitzer dekoriert werden, dazu eine Torte in hellblau mit schneeflocken-deko.
An Spielen werden wir ganz normale machen, die nicht zum Thema passen, weil ich einfach nicht dazu komme spezielles zu basteln. Es wird Topfschlagen geben, Würstchen-Angeln und jedes Kind bekommt eine kleine Tasche aus Ikea-ausmalstoff, die es anmalen und mit nach Hause nehmen kann.

An Geschenken bekommt sie:
- eine von mir genähte Patchworkdecke mit PinkyPie drauf (ein MyLittlePony)
- Frozen Soundtrack
- Spiel "Wer war´s"
- ein Puzzle
- Storiospiel
und geld für einen richtigen Schreibtisch an dem sie dann ihre Hausaufgaben machen kann, wenn sie im Sommer ein Schulkind ist.




guest1886

@mamba
wie wäre es mit ner Blutbowle oder so? Kirschsaft mit Mineralwasser mischen. oder Traubensaft.

Zu essen vielleicht Hexenfinger machen. Hierzu einfach Wiener halbieren, am Ende des Würstchens etwas Tomatenketchup streichen und darauf ein Mandelplättchen setzen
oder: [Login or Register]

oder was süßes:
[Login or Register]

und hier ne Spielidee:
Mumien wickeln
Zwei Mannschaften wickeln um die Wette je ein Kind in Toilettenpapier ein. Damit es nicht im Chaos endet sollten Regeln aufgestellt werden:
-Die Kinder bekommen Aufgaben, z.B. zwei Kinder wickeln die Arme, zwei andere die Beine usw.
-Die Mumie muss ordentlich eingewickelt sein, nur Augen, Mund und Nase dürfen frei bleiben.
-Das Toilettenpapier darf nicht durch den Raum geworfen werden und ein Kind jeder Mannschaft hat die Aufgabe heruntergefallenes Papier sofort zu entsorgen

Gewonnen hat die schönste Mumie oder die, die am schnellsten fertig war oder auch einfach nur der der Spaß hatte.

Mehr Ideen hab ich grad nicht.



Mamba

gute Idee.. und zum Nachtisch Wackelpudding mit Wurm drin  ;D


Die Wurst hab ich sogar schonmal gesehen.. aber die muffins werde ich mal anclicken

danke :)
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Bradipa

badita wir machen eine ähnliche - also eiskönigin party. auch hier alles weiß/blau/glitzer....

wir haben wieder einen raum gemietet, mal sehen wie ich den schmücke. ich kann ja viel mit dem plotter machen, spiele werden auch bisschen angepasst.

was sie bekommt sag ich nicht  :P zu viel wie immer  ;) und gefühte 100 sachen der eiskönigin... aber da sie einfach alles hat was sie so braucht.... zu weinachten bekommt sie ein fahrrad, aber das ist noch von meiner schwester.... ich frage jetzt meinen nachbarn was das lackieren kosten würde und wenns nur nen handschlag und farbe kostet lass ich es machen, sonst nicht.

guest1886

@Bradipa
Ronja will zwar auch alles schnee-mäßig, aber es soll auf KEINEBN FALL eine Frozen Party werden. Nur "ganz normaler Winterzauber"  ;D na dann eben so. Soll mir recht sein :)

Mamba

eiskönigin guckt mein Töchterlein total gern. Aber als Partymotto hat sie es nicht vorgeschlagen.

ABER: sie hat einen Jungen auf der Einladungsliste *staun* das ist neu ^^
wobei ich den Antrag gestellt habe, doch noch ein zweites Exemplar mit einzuladen, damit der nicht so einsam ist  ;)
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Bradipa

hier kommen auch zwei jungs.... wobei die beide aus dem haus sind und einer davon 2jahre  ;)

badita: was machst du für einen kuchen?


guest1886

es wird ein einfacher Zitronenrührkuchen mit Fondant außen rum. Nix besonderes, aber der Wunsch von Ronja. :)

Dazu gibt es noch Schneeflocken-Kekse und Obst in weißer Schokolade am Stiel.

Thema Jungs:
Ronja woltle letztes Jahr einen einladen, der dann abgesagt hat, weil er nicht mit lauter Mädels feiern wollte. Dieses jahr hat sie beschlossen, das nur Mädchen kommen werden.

Mamba

so ich korrigiere: keine Jungs mehr :)

Sie hat 8 Kinder eingeladen. Und ich hoffe inständig, dass nicht alle können  :P

Wobei bisher immer mind. 2 Kinder abgesagt haben, aber wie Murphy es so will, werden dieses mal wohl alle kommen  s-:)
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




guest1886

Vor dem problem steh ich auch.
Sie darf eigentlich soviele Kinder einladen, wie sie alt wird. demnach also 6 in diesem Jahr.
die letzten beiden Jahre haben aber immer Kinder abgesagt, wegen krankheit oder anderen dingen, das sie im endeffekt nur zu dritt gespielt haben.
jetzt bin ich am überlegen, ob sie 1 odert 2 Kinder mehr einladen darf, aber wenn dann alle Kommen......ohje....

Bisher hat sie sich allerdings nur auf 5 Kinder festlegen können. das 6. ist noch offen. Bin gespannt. Kommenden Montag werden die Einladungen verteilt. Bis dahin sollten wir uns einig sein.

Mamba

wir haben unsere Einladungen heute abgegeben.

4 Geister und3 Fledermäuse. Und ein schwarzes Gruseltier muss noch abgegeben werden


Jetzt will sie noch 2 basteln  :o
wir haben in den Einladungen eine Rückmeldefrist bis zum 8.12. gegeben. Wenn dann 5 abgesagt haben, darrf sie noch wen nacheinladen, aber sonst nicht
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




guest1886

Wir verteilen unsere Einladungen am 8.12.
keine ahnung, welche Rückmeldefrist ich angeben soll.
Am 19. ist der Geburtstag.

Vielleicht der 12.?  Was denkt ihr?

Mamba

kA. Ich hab ihnen nun eine Woche gegeben. Ich bin ja schon stolz auf mich, dass ich mich so früh damit beschäftige. Letztes Jahr war das eine 2 Tage spontan Aktion  ;D
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest