Der Erzieher-Tagesmütter- Betreuungs- ...... Austauschthread :)

Begonnen von M-e-l, 31. August 2011, 15:07:13

« vorheriges - nächstes »

M-e-l

Huhu ihr Lieben!

Da es in letzter Zeit ja häufiger Themen gab, wo ich gelesen habe, dass hier noch viel mehr Erzieher, Tagesmütter, etc. unterwegs sind, dachte ich mir, ich versuche mal hier eine Ecke für einen gemeinsamen Austausch zu schaffen.
Natürlich nicht über die betreuten Kinder, das sollte sich ja von selbst verstehen  ;D aber über Ideen der Tagesgestaltung, Projekte die es geben kann, Fortbildungen die angeboten werden, allgemeine Fragen ( Konfliktthemen mit Eltern, Betreuungsverträge, etc.). Mehr später, wenn ich sehe, ob überhaupt Interesse an sowas da ist. Oder vielleicht auch von Leuten die überlegen sowas zu machen und sich noch unschlüssig sind. Ich will ja hier niemanden ausschließen :)
Und natürlich können auch Eltern gute Tipps geben, ich meine, im Kindergarten haben alle ihre Kinder (oder fast) ich auch, da weiß ich, was ich als Eltern erwarte :) Aber was Eltern in der Tagespflege erwarten, kann sicher auch ein wichtiger Aspekt hier sein :)

Es gibt solche Foren ja auch online, allerdings überwiegend kostenpflichtig, das nervt mich *ehrlichbin*.


Ich fang einfach mal an.
Ich heiße Mel, bin 29 und lebe hier mit Luna (geboren im April 2006) und Justus (geboren im Dezember 2010). Lange vor Luna habe ich im Kindergarten gearbeitet, nach ihrer Geburt allerdings ganz woanders, nämlich in einem öden Büro über Zahlen gebrütet. Ich wusste, dass ich das nicht ewig machen möchte und habe lange überlegt, bis ich mich schließlich für die Tagesmütter-Ausbildung angemeldet habe, weil ich wusste, dass ich schon irgendwie wieder mit Kindern zusammenarbeiten möchte, aber auch Justus nicht so früh in den Kindergarten geben will wie ich es damals mit Luna gemacht habe (sie war anderthalb, hat das aber irgendwie auch gebraucht *g*).
Das DJI Curriculum müssen hier alle machen (auch Erzieher, Lehrer...) unabhänig von den Vorkenntnissen, eben wegen solcher Dinge wie Betreuungsverträge, etc. mit denen man vorher eher nix zu tun hatte.

Ich habe den Grundteil abgeschlossen und mache nun den Aufbaukurs, habe aber bereits eine vorläufige Pflegeerlaubnis (die endgültige bekomme ich nach bestandener Prüfung. Die mündliche Prüfung habe ich am 10.12. und die schriftliche am 2.12.).
Ich habe zwei zugesagte Kinder bisher, allerdings erst ab Januar, nur eine Woche Altersunterschied zu Justus, das finde ich Klasse :)
Allerdings hätte ich gerne vorher noch ein Kind dazu, aber hier sind noch Ferien und die Dame von der Vermittlung meint, danach würde es wieder einen Nachfragesturm geben, das sei immer so. Ich harre also der Dinge die da kommen :)


Und bevor ich jetzt mit den Zwergen schwimmen gehe, habe ich gleich den 1. Tipp für euch :)
Ich habe mich heute angemeldet zu der Fortbildung
"Medienqualifizierung für Erzieherinnen und Erzieher" mit denen Kontakt aufgenommen und gefragt, wie das ist, wenn ich in keinem Kindergarten tätig bin, sondern als Tagesmutter arbeite (umfasst ja die gleiche Altersgruppe, hier von 0-6 Jahren) und die meinten, dass ich mich dann auch ohne "Kindergartenstempel" anmelden kann, nur eine Bescheinigung des Jugendamtes brauche, dass ich für/mit denen arbeite ;) Falls das jemanden interessiert.
Die Fortbildung dauert 40 Stunden und ist KOSTENFREI, weil vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanziert.


Ich hoffe auf einen regen Austausch und bin mal gespannt, ob das hier was gibt :)


M-e-l

Und ein Antwortfenster lass ich mal noch Platz, den ich hinterher ändern kann, falls es gute Links, etc. gibt die man hier sammeln kann...... wie das in anderen MT´s so üblich ist  ;D

TiPi


Glimsy

Hallo Mel,

ich weiß nicht ob du mich noch kennst, wir haben uns mal bei Sonja und Thorsten auf einem Geburtstag gesehen...  :)

Das Thema Tagesmutter-Werden war Ende letzten Jahres auch ganz groß für mich. Ich hatte mich auch schon beim Jugendamt dafür beworben, die JA-Sachbearbeiterin war auch schon hier bei uns um die Örtlickeit zu checken und ich war schon zum Tagesmütter-Grundkurs angemeldet, der im Februar diesen Jahres starten sollte. Die Unbedenklichkeitsbescheinigung und das polizeiliche Führungszeugnis hatte ich acuh schon ... Dann kam dieser Kurs aber mangels Teilnehmern nicht zustande und ich hätte einen Ersatzkurs im Mai im Nachbarort machen können. Dann kam ich aber ins Grübeln. Ob das mit der TaMu wirklich das richtige ist, vor allen Dingen finanziell. Unsere Stadt hier zahlt nicht besonders viel an die Tagesmütter - wie wahrscheinlich überall nicht... Und ich habe mir überlegt ob ich nicht doch lieber wieder im Büro arbeiten soll. Relativ überraschend habe ich dann im März einen Arbeitsvertrag für eine Bürostelle ab Juni unterschrieben und somit meine TaMu-Pläne über Bord geworfen.

Das stärkste Kriterium gegen den TaMu Job war für mich die geringe Bezahlung und die Tatsache, dass man nicht bei der Stadt angestellt ist sondern quasi "Selbständig" ist, mit allen Konsequenzen für Krankenversicherung, Steuern etc. Und die insg. 160h- Kurse, die man teilweise auch noch selbst zu zahlen hat. Zudem war ich mir nie richtig sicher ob ich das "schaffe" - meine Kinder + fremde Kinder gut zu betreuen. Ich bin keine ausgebildete Erzieherin...
Das Pro-Argument für diesen Job wäre gewesen, dass ich meine Kids nicht hätte fremdbetreuen lassen müssen, sondern während der Dauer der Elternzeit noch zuhause gewesen wäre...

Inzwischen arbeite ich nun täglich 8-12Uhr im Büro, Nora ist ab September bis 13Uhr in der Schule betreut und Jonas bis 12Uhr bei der TaMu (die meine Cousine ist und zu der Nora damals auch schon gegangen ist). Klappt bisher alles ganz gut. Manchmal denke ich mir aber doch, ob ich das mit der TaMu nicht doch hätte ausprobieren sollen und dass ich dann jetzt noch zuhause wäre. Und ich frage mich, wie mir diese Arbeit wohl gefallen hätte. Das werde ich jetzt wohl nicht mehr herausfinden  s-:)

Da ich aber nun beide Seiten ein wenig kenne, kann ich evtl. auftretende Fragen auch ganz gut beantworten, vor allem von Eltern, die planen ihre Kids in Tagespflege zu geben, da habe ich nun doch schon einiges an Erfahrung. Trotz dass die TaMu meine Cousine ist läuft das offiziell übers JA mit Vertrag etc.

Lieben Gruß
Marion

Pushy

Huhu :D

Das ist eine schöne Idee wie ich finde...ich stell mich mal vor.

Ich bin Pushy und nun *dagegen* 29 Jahre alt ;) Mein Sohn wurde im Juli 2010 geboren. Ich habe eine Aubildung zur Erzieherin gemacht, dann sowohl im Elementar- mit Hortbereich gearbeitet (also von 3 bis 12 Jahre) und die letzen beiden Jahre vor meinem Sohn dann in der Krippe (0-3 Jahre).

Da ich nur 20 Stunden gearbeitet habe an 3 Tagen in der Woche habe ich die anderen beiden Tage studiert und zwar "Bildung und Erziehung in der Kindheit" (Kindheitspädagogin).

Ich bin noch in Elternzeit, aber in dieser helfe ich bei Tagesmüttern ein Dorf weiter aus ;)

Ja, soviel dann mal zu mir ;)

Liebe Grüße

Pushy  :-*

regenbogen78

huhu...finde ich auch interessant...
bin gelernte heilerzieherin....und habe seit ca 10jahren in verschiedenen bereichen wie kinderheim,integrationskita,eikita und "normaler" kita gearbeitet.
momentan bin ich mama ;D von meinem erik und seit 2tagen s-:) in elternzeit bis mitte 2013.
lg regenbogen78
"Die Zukunft hat viele Namen. Für die Schwachen ist sie die Unerreichbare, für die Furchtsamen ist sie die Unbekannte, für die Tapferen ist sie die Chance."

[Login or Register]
[Login or Register]

M-e-l

Guten Morgen!

Schön, dass das Interesse doch da ist :) Freut mich :)

@Glimsy:
Natürlich weiß ich noch wer du bist, so vergesslich bin ich dann doch nicht :)
Was den Verdienst angeht..... grade das war für mich EIN Punkt, dass zu machen, denn ich stehe tatsächlich viel besser da, als wenn ich bspw. Vollzeit im Kiga arbeiten würde und mal ganz davon abgesehen, dass es etwas ist, was ich noch dazu super gerne mache, hat es außerdem den Vorteil (für mich) dass ich meine Kinder nicht fremdbetreuen lassen muss. Fände ich jetzt, wie in deinem Fall überhaupt nicht schlimm, wenn es sich nur auf den Vormittag bezieht, aber für das Geld hätte ich den ganzen Tag arbeiten müssen, was heißt, dass meine Kinder bis nachmittags in den Kindergarten, bzw. Luna dann nächstes Jahr in die OGS gemusst hätte und das wollte ich halt nicht (muss aber auch jeder für sich wissen :))
Hinzu kommt, dass ich natürlich die Betreuung für meine Kinder ja auch bezahlen müsste und das ist leider nicht sehr wenig *seufz*....
FÜR MICH! war es also die ideale Option. Allerdings muss ich dazu sagen, dass unser Jugendamt gar nicht so schlecht zahlt, wenn ich die Gemeinden rundherum sehe, da bekommen wir einiges mehr. Dafür bekommt die Nachbargemeinde z.B. den Kurs komplett gezahlt, ich zahle 800 € selbst, aber damit kann ich leben, denn das ist ja einmalig und dafür bekomme ich Dauerhaft mehr, da haben die anderen natürlich die schlechtere Variante.
Krankenversicherung wird hier zur Hälfte vom Jugendamt getragen, das ist aber glaub ich deutschlandweit so, oder?
Letztlich stehe ich also finanziell als Tagesmutter gar nicht schlecht da, finde ich ;)
Kommt aber auch immer drauf an, was man erwartet. Ich verdiene mein eigenes Geld, kann machen was mir Spaß macht und nebenher meine eigenen Kinder gut versorgen :)
Außerdem könnte ich zusätzlich Geld von den Eltern nehmen, das ist hier noch erlaubt (aber auch Gemeindeabhängig, zwei Orte weiter ist das nicht mehr erlaubt) für Essen oder einen höheren Stundensatz.


Nochmal zu dir :) Vielleicht ergibt sich ja irgendwann doch nochmal die Chance, dass du es versuchst, aus irgendeinem Grund und wenn nicht, finde ich die Ausbildungsinhalte auch für jede Mutter gut, wenn der Kurs gut gemacht ist. Bei uns habe selbst ich noch sehr, sehr viel dazu gelernt, wenn ich ehrlich bin :)
Ich wüde jetzt eigentlich fragen, was du als Mutter von einer guten Tagesmutter verlangst, aber das ist bei euch sicher noch etwas anders, dadurch dass es Verwandschaft ist, oder? Welche Voraussetzungen hättest du gehabt, wenn es nicht deine Cousine wäre, die du eh schon gut kennst?
Hat sie noch mehr Kinder, oder "nur" deins?
Und hast du bisher den Grundkurs gemacht, oder auch den Aufbaukurs samt Prüfung?
Falls ja, nimm mir mal die Angst vor der Prüfung....... ich bin ein Mensch, schon immer, der Seitenweise Prüfungen schreibt und auch eigentlich immer gut vorbereitet ist und alles weiß, aber..... mündliche Prüfungen sind mein ganz persönlicher Horror *ohhhhhhhhhmmm*.
Meine schriftliche Prüfung ist auf Justus 1. Geburtstag *schnüff* ...... geht aber ja leider nicht anders.

@Pushy: Huhu :)
Bei Tagesmüttern? Haben sich da mehrere zusammengeschlossen, oder wie läuft das ab? Nimmst du deinen Zwerg dann mit?

@regenbogen:
Genieße die Elternzeit :)
Weißt du schon, was du danach machen möchtest? Du hat ja schon in total viele verschiedene Bereiche reingeschnuppert, das ist gut :)


So, ich freu mich jetzt mal weiter, dass hier ein Austausch anläuft :)

Gleich noch ne Frage, hat jemand von euch die Investitionskostenförderung beantragt? Und falls ja, wie lange hat es gedauert bis ihr Bescheid hattet, ob und was ihr bekommt? Bei mir hieß es, es sähe momentan total gut aus, weil die Töpfe wieder voll seinen, daraufhin habe ich den Antrag abgeschickt, aber das ist nun auch schon ein Weilchen her und bisher habe ich noch nichts gehört? Wie lange dauert das etwa?

Und noch ne Frage (ich bin gut oder, so kommt das hier ans Laufen *g*):
Ich habe ja nun zugesagte Zwillinge, für die ich den Betreuungsvertrag aufsetzen muss. Schreibe ich da EINEN Vertrag für beide zusammen, oder pro Kind einen Vertrag? Ich meine, dadurch dass sie gleich alt sind, wird es ja unwahrscheinlich sein, dass ein Kind geht und das andere bleibt. Wir haben sooooooooo lange die Betreuungsverträge durchgekaut im Kurs, aber ausgerechnet darüber haben wir nicht gesprochen.


Euch allen einen schönen Tag :)

TiPi

Definitiv würde ich zwei Verträge aufsetzen. Es sind ja auch zwei verschiedene Kinder ;-)


Vielleicht hab ich heut Abend Zeit mal mehr zu mir zu schreiben ;)

Lg Bis dann!

Pushy

Mel
Ja, da haben sich zwei Tagesmütter zusammen getan und gemeinsam einen alten KiGa gemietet (SEHR genial wie ich finde). Dann kamen noch zwei Tagesmütter dazu, die widerrum bei den ersten beiden Tagesmüttern die Räumlichkeiten angemietet haben. Jede hat halt 5 Kinder, aber das verschiebt sich ja immer alles, die kommen und gehen eben wie sie es brauchen, was aber so auch abgesprochen ist.
Ich arbeite dort von monatags bis donnerstags immer von 14 bis 17 Uhr. In dieser Zeit kommen und gehen Kinder, was für mich als Erzieherin erst sehr gewöhnungsbedürftig war ;) Generell merk ich schon einige Unterschiede zu ausgebildetetn Erziehern, aber wäre ja auch schlimm wenn nicht, immerhin geht die Ausbildung 3 Jahre  :P Aber für mich als kleinen Bonus ist das ok...und natürlich finde ich es genial, meinen Sohn mit nehmen zu können.

Zu mir:
Ich arbeite in HH in einer Kita (in der Krippe), hab mich aber hier in SH beworben (eine neue Krippe wird gebaut) und wenn die mich nehmen würden, dann würde ich in der neuen Krippe arbeiten und mein Kind kann in die Krippe nebenan...guter Kompromiss, wobei ich ihn natürlich lieber bei MIR gehabt hätte  :P

ABER nun lösen sich die Tagesmütter aus dem ehemaligen KiGa auf (Stress) und die Überlegung ist schon da, diese versuchen anzumieten, zu erweitern und einen KiGa drauß zu machen  s-:) ABER erst nur ne Idee...

Liebe Grüße

Pushy  :-*

M-e-l

Guten Morgen!

Wo steckt ihr denn alle?

@Tipi:
Danke für die Antwort :)
Das war auch meine Überlegung, aber ich habe dann viel gegooglet und mir auch meine Musterverträge aus der Ausbildung angeguckt und da war es überall so, dass es einen Vertrag für Geschwisterkinder gab.
Der Vertrag wird ja geschlossen zwischen den Eltern und mir  für folgende/s Kind/er. So habe ich es jetzt auch gemacht :)

@Pushy:
Das mit dem Zusammenschluss der Tagesmütter finde ich toll, wenn es gut klappt :)
Wäre etwas, was ich durchaus auch machen würde, wenn der Draht stimmt. Allerdings gibt es da so vieles zu beachten, dass mir das zumindest für den Anfang zu heikel wäre. Wenn man viel Erfahrung hat und sicher sein kann, dass der Bedarf da ist und die Eltern so zufrieden sind, dass sich Empfehlungen untereinander ergeben. Man die Möglichkeit hat Räume so anzumieten oder zu nutzen, dass nicht ein Haufen Geld drauf geht und man dann quasi doch umsonst arbeitet, etc....
Da muss so viel stimmen, aber prinzipiell finde ich es gut, weil man auch viel miteinander machen kann, auch wenn natürlich jede Tagesmutter ihre zugeteilten Kinder hat. Aber schon allein wenn Kinder und andere Tagespflegepersonen sich so gut kennen und die Örtlichkeiten die gleichen sind, ist natürlich eine Betreuung wenn man ausfällt super leicht zu organisieren. Das ist auch für die Eltern super.

Ich bin schonmal gespannt, was bei euch draus wird, ob du es vielleicht irgendwie verwirklichen kannst da einen Kiga draus zu machen :)
Meine Tochter besucht auch eine Elterninitiative, die genau aus so einer Situation heraus entstand und das vor 40!!! Jahren. Sowas kann also durchaus gut gehen, wenn man sich dahinter klemmt :)


Wie sieht es werbemäßig bei euch aus? Bekommt ihr eure Kinder ausschließlich vom Jugendamt vermittelt, oder sucht ihr auch selbst? Habt ihr eine Homepage, hängt ihr Flyer aus, etc.?
Die zwei Kinder mit denen ich jetzt starte wurden durchs Jugendamt vermittelt. Ich habe dennoch eine Homepage (allerdings noch nicht ganz fertig) um Eltern einen ersten Einblick zu geben, grade wenn es dann läuft. AUch um über Projekte (ich liebe themenbezogene Projekte mit Kindern *g*) etc. mitzuteilen und Bilder sprechen zu lassen (was ich mir natürlich auch von den Eltern im Vertrag "erlauben" lasse, sonst zeige ich selbstverständlich keine Bilder.... an was man alles denken muss..... *g*).

Außerdem habe ich ein Profil bei betreut und hallobabysitter. Mehr aber bisher nicht. Das sind so die Sachen die für den Beginn empfohlen wurden. Wir haben jetzt im Aufbaukurs noch einen Thementeil in dem es um die Selbstvermarktung geht, ich bin mal gespannt, ob oder was da noch auf den Tisch kommt.

Ich freu mich total darauf, wenn es endlich los geht :) So langsam wirds Zeit und ich hab massig Ideen und mache mir viele, viele Gedanken, zumal das eine Altersgruppe ist, mit der ich nicht soooooooo vie Erfahrung habe. Als ich im Kindergarten gearbeitet habe waren die Kinder damals standartmäßig noch von 3-6, das ist ja nicht wie heute. Das ist grade die Umsetzung von verschiedenen Dingen nochmal eine ganz andere. Aber...... es wird sicher werden, ich bin wahnsinnig motiviert :)

Blondie

Huhu Mädels,


darf ich mich zu euch gesellen,  :D

Also ich heiße Manja, bin 32, habe 2 (3) kinder, Fabrice geb. juni 2007 und Elin geb. juni 2010

Ich habe in Juni 2008 als Tamu angefangen und eine PE von 4 kinder gehabt in einer angemieteten wohnung und habe zu damaliger zeit fabrice mitbetreuut.

Im Feb. 2009 wurde ich ungeplant mit Yve ss und beendete mein Tätigkeit im juli 2009 und kurz darauf habe ich Yve gehen lassen und weiterhin mein curriculum gemacht was ich im nov. 2009 erfolgreich gemeistert habe, trotz der nicht schönen umstände.

Da ich ja kurz nach der geburt von yve wieder ss wurde, war klar ich bleibe erstmal daheim. Nun ist es aber leider in Leipzig so das Tamu nur noch privatbetreuung anbieten können, da alle träger keine tamus mehr aufnehmen da es seitens der stadt kein geld mehr gibt.

Mir ist das aber persönlich zu heikel denn ich müsste eltern finden die 400-500 euro aus eigener tasche zahlen müssten damit es sich für mich lohnt zu arbeiten.

Ich habe schon ne alternative gefunden, aber der wohnungsmarkt gibt zur zeit nicht viel her da wir ja umziehen wollen. Wenn aber nicht werde ich nächstes jahr eine wohnung wieder anmieten nur in einer anderen stadt um wieder als tamu zu arbeiten.

Für mich ist interessant was es so für fortbildungen im pädagogischen bereich gibt, also mehr was aufbauendes zum curriculum. Weiß da einer was von euch?

Ja fragt einfach wenn ihr was wissen wollt,  ;D

LG Manja
Lebe das Leben, das du liebst.
Liebe das Leben, das du lebst.

regenbogen78

hallo mädels ;),
hat sich von euch schon eine mal angemeldet zur pekipausbildung?
oder ist pekip-lehrer?
lg regenbogen78
"Die Zukunft hat viele Namen. Für die Schwachen ist sie die Unerreichbare, für die Furchtsamen ist sie die Unbekannte, für die Tapferen ist sie die Chance."

[Login or Register]
[Login or Register]

Manu+Mine+1

Juhu, ich mache auch mit!!!

ich bin manu, 29 Jahre alt, meine Kinder sind Daniel (5Monate alt) und Jasmin (5Jahre alt). ich bin erzieherin, habe nach der ausbildung in zwei Kitas gearbeitet, alo 3-6 jährige und nach Jasmins Geburt habe ich eine stelle in einer Krippe (1-3 jährige) bekommen und dort schließlich auch die Leitung übernommen. Nun bin ich mit Daniel in elternzeit und fange dann nächstes jahr im april wieder an zu arbeiten allerdings nur noch mit 30 std. Vorher habe ich vollzeit gearbeitet!!!


Liebe grüße an alle,


manu

M-e-l

Hallo ihr Lieben!

Sorry, dass ich mich direkt nach Beginn des Threads hier so rar gemacht habe, aber hier ist eine Menge passiert.
Ich nehme mir heut Abend mal vieeeeeeeel Zeit um hier zu schreiben ;)
Jetzt muss ich aber erstmal zum Elterngespräch im Kiga (wobei die mir auch immer das gleiche erzählen  ;D)

Ich freue mich aber, dass sich doch noch ein paar mehr eingefunden haben und hoffe, wir bekommen das mit dem regen Austausch dann doch nochmal hin :)

Euch allen einen schönen Nachmittag :)

M-e-l

Guten Morgen!

Gestern hab ichs leider doch nicht mehr geschafft und jetzt auch nicht so viel Zeit *seufz*.... aber immerhin mal kurz, damit das hier nicht einschläft :)

@Blondie:
Das ist ja heftig bei euch. Gibt es dann in Leipzig gar keine Tagesmütter mehr die übers Jugendamt gefördert werden, oder werden nur keine neuen mehr aufgenommen?

@regenbogen:
Ich hab zwar mit meiner Tochter Pekip gemacht, aber zu so ner Ausbildung hab ich mich nicht angemeldet, obwohl die hier auch angeboten werden, wo ich den Tagespflege-Kurs mache. Erzähl mal, klingt interessant :)

@Manu:
Herzlich Willkommen :)
Wo kommst du her? Reine Kinderkrippen gibt es hier gar nicht. Es gibt zwar Kita´s mit familiengemischten Gruppen, aber nicht nur mit so Zwergen. Wie viele Kinder sind da bei euch?


@us:
Hier ging nach meinem letzten Eintrag irgendwie alles Schlag auf Schlag und so richtig zu was gekommen bin ich auch nicht mehr.
Ich hatte meinen Erste Hilfe Kurs am letzten Septemberwochenende gemacht und bin dann Montagmorgen zum Jugendamt um dort den Schein abzugeben, das war das einzige, was noch fehlte.
Dann habe ich mit der Frau die für meine Pflegeerlaubnis zuständig ist lange gesprochen, weil ich ja bis zur Prüfung nur ne vorläufige Pflegeerlaubnis habe und die gilt hier IMMER nur für zwei Kinder, ganz egal was man hinterher für eine bekommt. Aber so lang sie vorläufig ist, ist mehr nicht erlaubt.
Nun wusste ich ja schon, dass ich ab Januar die Zwillinge bekomme die genauso alt sind wie Justus und demnach hätteich ja dann keinen Platz mehr, falls die nicht erhöht werden würde, aber sie meinte dann, ich könnte ruhig jetzt schon nen Kind aufnehmen, sie würde das mit der endgültigen Pflegeerlaubnis dann anpassen. Sie kennt ja unsere Wohnsituation, meine Kinder, mich....... das wäre total in Ordnung :)
Also habe ich, als ich wieder Zuhause war die Dame von der Vermittlung angerufen und ihr gesagt, dass ich ab sofort einen Platz frei habe. Keine 5 Minuten später klingelt mein Telefon und sie fragte mich, ab wann denn SOFORT bei mir sei?
Genau nach dem ich angerufen habe, hat sie mit einer Mutter gesprochen, die Notfallmäßig zum 1.10. einen Platz braucht, das war am 26.09.  :o
Durch meinen Kopf geiterste immer wieder nur "Eingewöhnung, Eingewöhnung, Eingewöhnung...." nachdem ich ja jetzt wochenlang gelernt habe, wie enorm wichtig die für Kinder ist und wurde mega skeptisch. Dennoch sagte ich, dass sie der Mutter gerne meine Nummer geben kann und dann sehen wir weiter.
Diese rief mich Montagmittag um 1 an und war dann um 5 mit Mann und Kind bei uns.
Wollte dann noch einen Tag Bedenkzeit, weil sie am Tag drauf noch ne andere Tagesmutter angucken wollten und rief dann Dienstagabend an, dass sie sich für mich entschieden hätten.
Mittwochs haben wir dann mit der Eingewöhnung angefangen, JEDEN Tag, außer Sonntag, weil wir Besuch von weiter weg hatten und ich den so kurzfristig nicht ausladen wollte. Aber selbst Montagnachmittag, da war ja Feiertag, war er hier, weil mir wichtig war, dass er so viel Eingewöhnungszeit wie möglich hat, weil er dann ab dienstags direkt 8 Stunden allein hier bleiben musste.
Zwei Wochen Betreuung liegen nun hinter uns und es läuft super :)
Der Kleine wird nächste Woche 2 und fühlt sich hier pudelwohl, kommt mit meinen Kindern gut klar und sie mit ihm .... alles ist gut :)
Allerdings ist er auch nicht so viel hier, Montag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag nur von 7.45 - 12.45 und dienstags halt von 7.45 - 16.00


Somit gings hier jetzt richtig los und ich freu mich wahnsinnig auf Januar, wenn die anderen beiden auch noch hinzu kommen :)


Jetzt muss ich erstmal meinen Sohn aus dem Bett holen, der singt  ;D


Euch allen einen schönen Tag! Bis später :)

Blondie

Huhu Mädels,


@mel

Ui, da hattest aber nicht viel zeit zur eingewöhnung.

Aber ich habe schon oft die Erfahrung gemacht dsd eltern am liebsten sofort nen platz suchen weil sie es sich wohl zu einfach vorstellen und an eingewöhnung wird gar nicht gedacht, braucht ja auch kein kind. Da könnte ich echt losschreien.

Hier in leipzig gibt es ca. 400 tagesmütter die auch träger haben und öffentliche bezahlt werden, nur die ganz neu beginnen müssen privatbetreuung anbieten und da werden 8h betreuung täglich für 230 euro angeboten nur damit sie ihre plätze vollbekommen da mehr kein elternteil zahlt.

Rechne dir das mal als stundenlohn runter, heftig sage ich dir.

Ja ansonsten suche ich gerade nach eltern die plätze suchen, habe nen flyer entworfen und bei ka und secondhand laden sowie im kaufland ausgehangen, ich kann mir halt leider gerade zu beginn kein leerlauf leisten.

Deswegen Frage ich mal habt ihr werbung gemacht und wie?

@fortbildung
hat einer von.euch ne idee was man so aufbauendes ans curriculum machen könnte?

LG Manja
Lebe das Leben, das du liebst.
Liebe das Leben, das du lebst.