.::. Augustis 2008 .::. weiter gehts

Begonnen von Lule, 22. Januar 2010, 20:25:58

« vorheriges - nächstes »

AnnHoly

Hallo! :)

Da ich gerade vergrippt zu Hause hocke, will ich die Zeit mal schnell nutzen.

Mal abgesehen von mir (geht jetzt aber auch schon wieder) geht es hier allen gut. Mein Schnecki ist nach wie vor ein freches, süßes, lebhaftes und wundervolles Mädchen. In die Schule kommt sie dieses Jahr noch nicht. Sie geht zwar seit August 2013 in die Vorschule, aber ich habe sie gerade für ein weiteres Jahr dort angemeldet. Vom Kopf her wäre eine Einschulung in diesem Jahr zwar drin gewesen, aber sie ist doch noch zu verspielt und möchte auch noch nicht in die Schule. Hinzu kommt, dass sie quasi mit fünf eingeschult worden und damit immer die Jüngste in der Klasse gewesen wäre. Ich gebe zu, ich habe mich mit der Entscheidung sehr schwer getan. Irgendwie habe ich sie schon in der Schule gesehen, weil sie auch echt pfiffig ist. Allerdings möchte ich auch nicht, dass sie vorzeitig einem solchen Druck ausgesetzt wird und sie mag eben lieber noch spielen und experimentieren als stillsitzen und den halben Tag lernen. Lernen an sich findet sie toll, aber nur, wenn es gerade zu ihrer Stimmung passt. Und hier in Hamburg kann man leider kein Jahr aussetzen oder das Kind zurückstellen. Ist das Kind erst einmal eingeschult, muss das durchgezogen werden. Daher fand ich es ganz gut, sie noch ein wenig "spielen" zu lassen und sie wird dann als eine der Älteren eingeschult. Tut ihr sicher auch mal ganz gut, da sie bisher immer eine der Jüngsten ist. :)

Mein kleiner Mann entwickelt sich auch großartig. Er ist so ein süßer Fratz. Er rennt uns die ganze Zeit mit seinen Büchern hinterher, damit wir ihm sagen, wie das jeweilige Tier oder der jeweilige Gegenstand heißt. Er sammelt also Einzelwörter wie ein kleiner Kobold seine Edelsteine. ;) Im Kindergarten hat er nun gelernt, wo der Mensch seinen Vogel (oder wie er sagt: "Gogel" ;) ) sitzen hat. ;D

Nachdem unser letztes Jahr ja überaus besch... war (Ich weiß nicht mehr, ob ich es geschrieben hatte: vier Monate nach meiner Mom ist ja auch mein Dad verstorben und meine Mietzekatze ...), wird dieses hoffentlich ein schickes und glückliches. Bisher läuft Alles ganz fein. :)

Ich würde mich freuen, wenn hier mal wieder mehr los wäre. Ist doch immer schön, von Euch zu lesen!!! :)


s-druecken AnnHoly

Lulu1

@lisa: wir haben auch schon alles hinter uns und warten nur noch auf die anmeldebestätigung für die Schule in unserem Vorort. Dieses Jahr wird es wohl eine große Klasse geben und da es bei unserer kleinen Schule auf jeden Fall nur eine Klasse geben wird, kann es sein, dass Kinder für diese Schule abgelehnt werden müssen. Ich hoffe, dass wir da nicht dabei sind, bin da aber eigentlich ganz optimistisch.
Den Schulranzen haben wir auch schon.  ;D wir waren mal mit der Oma in einem Laden gucken und dort gab es im Angebot einen Scout aus dem Vorjahr. Eigentlich nix besonderes, aber es war genau der Ranzen den auch Antonias Cousinen im vorigen Jahr gekauft haben und als Antonia den gesehen hat, wollte sie ihn unbedingt auch haben. Da konnten die Oma und ich nicht Nein sagen. Sie hat so gestrahlt und ist so glücklich damit.  :-*

@annholy: es tut mir sehr leid, dass dein Vater auch gestorben ist. Ich kann mich noch daran erinnern, als deine Mutter verstorben ist und fand das schon ganz furchtbar und dann noch ein weiterer Schicksalsschlag hinterher. Ich wünsche dir viel Kraft und finde es sehr schön, dass du das neue Jahr so positiv angehst.

Was du zur Einschulung von deinem Schnecki schreibst ist ganz neu für mich. Bei uns (NRW) kann man gar nicht entscheiden, ob die Kinder zur Schule gehen oder nicht. Kinder, die bis zum 30.09. geboren sind, werden eingeschult. Da müssen schon schwere Gründe (Krankheit) vorliegen, um das Kind noch ein Jahr zurückzustellen.


Eric ist etwas erkältet und macht nach langem noch mal einen Mittagsschlaf. Eigentlich könnte ich die Zeit nutzen um ein bisschen aufzuräumen, aber ich gucke gerade lieber Olympia.  S:D
Tochter - 2008
Sohn - 2011

lisa81

-
#3402
-

AnnHoly

Hallo Ihr Lieben! :)

Ja, das mit meinem Papa war schon hart. Keine vier Monate nach meiner Mom. Als ich die Info erhielt, bin ich mal locker heulend in unserem Hausflur zusammengebrochen. Meine Minis waren ganz verstört, aber es war auch einfach zu viel ... und am selben (späten) Abend bin ich dann mit meinem Katerle in eine Tierklinik gefahren, weil sich sein Zustand (er war die Tage davor schon sehr schwach und atmete schwer) drastisch verschlechtert hatte. Super viel Wasser in der Lunge, er hat sich nur noch gequält. Also musste ich ihn an diesem ohnehin schon furchtbaren Tag einschläfern lassen. Er ist über 15 Jahre alt geworden, aber das machte es eher schwerer als leichter. Morgen jährt sich nun das erste Mal der Todestag meiner Mom und sie fehlt mir immer noch ... jeden Tag ... Leichter ist es irgendwie noch nicht geworden, aber ich versuche, mir und meiner süßen kleinen Familie viel Schönes zu bereiten. Alles andere nützt ja nichts. :)

Mein Lütti hat letzte Nacht woanders geschlafen. Das erste Mal! Die Kita hatte heute und hat morgen geschlossen und mein Süßer hat es verpennt (er wollte sich frei nehmen). Nun musste er heute zu einem auswärtigen Termin und ich das erste Mal nach einer Woche Kranksein zur Arbeit. Zu unserem Glück konnten Freunde von uns einspringen, aber dazu musste er eben schon abends dort sein. Fühlte sich sehr merkwürdig an (obwohl wir das bei Schnecki schon früher gemacht haben), ist aber super gut gelaufen. Mein Kleiner hat mit dem Sohn unserer Freunde gespielt (auch nachts um drei noch einmal *uups*) und bei ihm im Zimmer geschlafen. Der Sohn hat meinen Kleinen gleich mal als Bruder adoptiert. Sehr süß. Nun schläft er schon wieder nach einem aufregenden Tag. :D

@Schule: Bei uns ist es so, dass bis (meine ich) Ende August Geborene eingeschult werden KÖNNEN, aber nicht MÜSSEN. Schnecki wäre also bei der Einschulung fünf gewesen und zwei Wochen später sechs geworden. Hätte ich gut mit leben können. Allerdings gibt es (zunächst?) so etwas wie "Sitzenbleiben" oder "Zurückstellen" (wenn es doch nicht klappt) eben nicht. Sie hätte es also durchziehen MÜSSEN. Vielleicht hätte sie bis August 2014 sogar die notwendige Reife entwickelt, aber leider mussten wir uns bis Mitte Januar entscheiden. Ich finde es zwar schade, dass die meisten ihrer Vorschulmitschüler eingeschult werden und sie gewissermaßen hinterherschaut, aber lieber das als jahrelang (vielleicht übergroßen) Druck. Zugegebenermaßen bin ich mit der Entscheidung noch immer nicht ganz im Reinen, vor allem wenn ich hier lese, dass alle sich auf die Einschulung freuen. Hinzu kommt, dass sie grundsätzlich ganz fit ist. Sie liest, rechnet (beides in den Anfängen) und wäre grundsätzlich in der Lage mitzuhalten. Wenn sie aber in der Vorschule Aufgaben bekommt, macht sie sie einfach nicht, wenn sie gerade lieber spielen möchte. Und Kritik (Du musst das so oder so machen ...) mag sie schon mal gleich gar nicht. Sie ist also emotional noch nicht bereit für den "Ernstfall". Das muss ich mir immer wieder vor Augen halten. Nun ja, jetzt ist die Entscheidung ohnehin gefallen. :)

So, mein Süßer und mein Schnecki kommen gerade heim (sie ist noch bei unseren Freunden geblieben ...). Da muss ich mal hin.


:) AnnHoly

Zajnos

Hallöchen,

wir sind auch mal wieder da :D

Leider schon wieder auf der Flucht - derzeit laufen wir allem hinterher. Neben Kindern, Arbeit und Aufstiegslehrgang bleibt wenig Zeit ...

Wollte auch eigentlich nur mal schreiben, dass es ansonsten alles gut ist. David ist positiv aufgeregt, was in der Schule wohl passiert. Schuluntersuchung hatten wir noch nicht. Einen Ranzen haben wir auch noch nicht  :-\ ... David spielt jetzt Fußball und ist total begeistert. Aber es macht nur Spaß, wenn seine Mannschaft gewinnt ;D

Ziva geht auch seit August in den KiGa und stolz wie Bolle ... Sie hat 2 gute Freundinnen und ist sehr lebhaft, beschäftigt sich selber und hat schon morgens um 6 Uhr den Schalk im Nacken S:D

Kristin kommt im Sommer in die Oberstufe und musste nun ihre Leistungskurse wählen fürs Abi - ich werde alt glaube ich :-[

Mein Lehrgang läuft, im Dezember sind Prüfungen. Die Zeit rennt ...

Habe jetzt leider nichts nachgelesen, hoffe aber, dass es allen gut geht :)

LG Zajnos

lisa81

-
#3405
-