**** Die Februarmamis 2011**** Los geht's! auf zum Weihnachtsbaum plündern*****

Begonnen von Lillilein, 03. März 2011, 14:41:25

« vorheriges - nächstes »

Feelina

Nur ganz kurz, mein Geburtsbericht ist nun auch bei SO online.

ich guck später nochmal rein...

@lilli: danke fürs Mut machen!

Greta

@Feelina:  s-druecken Mir geht es (gerade in besonders schlafarmen Zeiten) auch so, dass ich alles anzweifle (selbst den Kinderwunsch an sich, so schlimm das klingt) und mich dann schäme und denke, was bist Du für eine Mutter. Dann denke ich an das, was ich immer den Müttern sage, die ich betreue: Für Gedanken und Gefühle kann man nix. Und ich liebe Vincent, das weiß ich und das fühle ich, aber ich bin manchmal eben völlig übermüdet und fühle mich allein gelassen und überfordert und ängstlich und mutlos... Vincent schreit 2 Tagen nicht mehr, wenn ich ihn weglege. Ich bin so dankbar, dass ich mal zum Klo gehen kann, ohne dass er schreit. Ich wünsche Dir, dass Lotta demnächst auch ihre Phase überwunden hat...

@Mistery: s-druecken Oh man, das klingt heftig. Und irgendwie scheinen gerade alle Männer nicht sehr unterstützend zu sein... Was das Körpergefühl angeht, da fühle ich mit Dir und kann nicht viel dazu sagen, außer dass ich das nicht als Jammern empfinde, sondern total verstehen kann.

@me: Mein Mann spinnt auch. Ich  habe in den Wochen vor der Entbindung ganz viel mit unserem Hund trainiert, weil der ja schlecht an der Leine lief. Und mein Mann hat mir versprochen, da mitzuziehen, weil ich ja demnächst 3,5 Wochen mit Hund und Kind alleine bin. Tat er aber nicht. Ganz im Gegenteil, alle Trainingsfortschritte sind versaut und er sieht sich nicht in der Verantwortung. Und was macht er? Engagiert eine Trainerin, die in den 3,5 Wochen täglich kommt, um den Hund auszuführen und mit ihm zu trainieren. Für 600,-!  :o Davon könnte ich mir einen Trockner und eine neue Matratze kaufen, die beides dringend nötig sind. Ich war so sauer und er versteht es nicht! Er versteht auch nicht, dass ich mal 2h schlafen will und er den Kleinen beaufsichtigen soll, denn er muss ja arbeiten. Hallo? Heute ist Sonntag! Reichen die 16h-Tage unter der Woche nicht?  Und heute morgen um 7 Uhr stehe ich auf (zum 3. Mal seit 22 uhr) und hole den Kleinen ins Bett, der rumturnt und brabbelt. Was sagt mein Mann? Er will schlafen, ob ich nicht mit dem Kleinen ins Wohnzimmer gehen kann.  :-( Später frage ich ihn, ob er Brötchen holt, da kommt als Antwort, er habe für sich Vollkornbrot geholt. Also bin ich mit Kinderwagen ins nächste Dorf und habe Brötchen geholt. 4 km insgesamt, mein Wochenfluss ist wieder stärker. Und dann fragt er noch, warum ich sauer bin!  :-( Angeblich sei er im Halbschlaf gewesen und habe nicht gewusst, was er gesagt hat.  :-(

Und ich kann mich nicht mal beschweren, denn er hat ja von Anfang an gesagt, er will kein Kind, ich müsse mich dann allein um das Kind kümmern (was er nicht so meinte, denn er liebt den Kleinen ja auch, aber das ist immer das letzte Argument, wenn sonst nix mehr geht).

Zumindest hat er dann den Müll rausgebracht und mir in der Küche geholfen und kocht gleich. Aber manchmal fühle ich micht ein wenig verarscht (sorry).

@Lilli: Und dann lese ich Dich und denke, hey, sie muss es wissen. Das macht mir immer wieder Mut, wenn Du schreibst, alles wird besser. :)

So, Vincent strampelt neben mir und setzt zur Heulattacke an...

MamaVonLasseMats

huhu!

@ greta: das mit deinem mann und dem hund ist echt der hammer! und was mich am meisten schockt ist die aussage von deinem mann, dass er eh kein kind wollte und du dich drum kümmern sollst. war vincent denn ein "unfall"? aber so oder so, finde ich die aussage sehr krass!

@ wetter: wir waren heute leider gar nicht draußen, aber das wetter ist herrlich! ich war etwas auf dem balkon und hoffe, dass das wetter noch etwas so anhält oder so bleibt ;) ? das ist richtieg frühlingsluft!

@ pickelchen: die haben wir auch, das ist babyakne. daran msus man nichts machen und sie gehen irgendwann von alleine weg. wir bekommen immer mal mehr, mal weniger. aber was solls :) man soll kein clerasil kaufen ;)

@ me: ich trau mich gar nicht wirklich hier zu schreiben, wies bei uns ist, da es bei euch allen ja irgendwie im moment meist nicht so gut läuft.

wir haben am wochenende die schwiegermutter hier und auch wenn sie im hotel schläft, ist sie ja die ganze zeit hier und mit ihr habe ich mich heute schon einige male angelegt...aber morgen mittag fährt sie zum glück wieder!!! naja, aber ich werde sie wohl ostern und auch zur hochzeit und auch im juni, aolso wohl ein wochenende im monat "ertragen" müssen. das klingt ein wenig gemein, denn sie meint es nicht böse meistens, aber ich könnte ihr immer wieder den hals umdrehen...ich hoffe, das ändert sich wieder!

davon mal abgesehen läuft es bei uns echt gut!

mein schatz macht immer mehr hier und war nun auch schon gestern alleine mit dem kleinen. sie haben seine mutter vom bahnhof abgeholt und ich war mit meinen freundinnen brautkleid gucken und wir haben sogar was gefunden!!! :) juchuu!
er kümmert sich auch so immer mehr um den kleinen und ich bestärke ihn dann auch dadrin! nächste woche freitag z.b. geh ich abends zum frauenkleidermarkt stöbern und er passt bereitwillig auf den kleinen auf. er meint, er kann das nun ja so gut :)

die nächte klappen gut! ich bekomme meist 4 std schlaf zwischen den mahlzeiten. letzte nacht hat mich allerdings schon beunruhigt :) lasse hat um 19 uhr das letzte mal gegessen und ist dann eingeschlafen. gegen 21 uhr hab eich ihn dann ins bett gelegt und er hat geschlafen. gegen 22:45 war ich dann auch im bett mit dem gedanken, dass ich eh gleich wieder aufstehen muss. dann bin ich eingeschlafen und lasse kam erst um 3 uhr! also hatte er 8 std nichts gegessen. ich dachte schon, er verhungert :D aber dann habe ich mir gesagt, dass das quatsch ist! nach dem wickeln und füttern gings wieder schnell ins bett und er kam dann nochmal um 7 uhr. dann war die nacht auch vorbei, aber wir hatten ganz gut geschlafen! ich hoffe, es bleibt so! (als ich ihn das letzte mal gelobt habe, gings die nacht danach schief ;) )

ansonsten schaut lasse ganz viel herum und erzählt seinem frosch im bett auch schon kleine geshcichten :) er kann sich langsam für kurze zeit selbst beschäftigen, ist schon echt "groß" geworden und einfach süß!


@ all: ICH WÜNSCHE EUCH EINEN SHCÖNEN ABEND UND VIEL KRAFT!

Greta

@Nini: Vorweg: Mein Mann liebt Vincent, das merkt man und das sagt er auch.

Ne, der Kleine war kein Unfall, sondern geplant. Mein Mann wollte kein Kind, hat sich dann aber "breitschlagen" lassen. Als ich dann schwanger wurde, bekam er Panik (und wenn ich schreibe, Panik, dann meine ich wirklich Panik, also mit Alpträumen und Panikattacken) und überlegte, erstmal räumlichen Abstand zu schaffen, indem er wegzieht und wir eine WE-Beziehung führen. Das war eine riesige Krise, in die er fiel, die aber unsere Beziehung stärkte, denn wir waren sehr ehrlich zueinander, haben einander keine Vorwürfe gemacht und letztlich hat er dann beschlossen, das alles auf sich zukommen zu lassen und es ganz zu versuchen, also nicht wegzuziehen, sondern sich dem Ganzen zu stellen. Eben unter der Prämisse, dass ich mich um das Kind kümmere und von ihm nichts verlange (er hatte Angst, dem nicht gerecht zu werden, ein schlechter Vater zu sein etc.).

Das ist heute anders. Er übernimmt Verantwortung und liebt Vincent sehr, ist stolz auf ihn, sorgt sich um ihn etc. Nur in meinem Kopf ist immer noch die Abmachung, dass ich mich um den Kleinen alleine kümmere, und in Streitsituationen gebe ich dann eher nach, weil ich daran denken muss. Wenn ich ihm das sage, ist er immer entsetzt, weil er meint, das sei doch alles überholt, aber ich kriege das nicht aus meinem Kopf und fühle mich da in der Pflicht.

Das mit dem Hund nervt mich auch, andererseits bin ich froh, dass ich mich in der Zeit, in der ich alleine bin, auch noch alleine um den Hund kümmern muss, sondern auch mal sagen kann: Ne, geh allein mit ihm, ich muss mich mal ausruhen. Und ich weiß ja auch, dass er die 3,5 Wochen unterwegs ist, weil er in der Zeit echt viel verdient und die 600,- dazu im Verhältnis echt wenig sind. Aber grundsätzlich bin ich genervt, denn er verwöhnt den Hund so dermaßen, dass mir schon davor graut, wie er das mit Vincent handhaben wird...

Das klingt alles so, als sei er der letzte Ar***, aber das ist nicht so.

Aber schön, dass es bei Euch so gut läuft. :) Und jetzt erzähl mal vom Brautkleid. Wie sieht es aus? Und hilft es über die Schwiegermama hinweg? ;)

Lillilein

huhu  :D

ich raff mich noch mal kurz auf, wir aber etwas durcheinander....

mein hat heut geburtstag, trotz krank kam nun seine familie und ich bin platt... die nächte sind anstrengend, wei ich immer befürchte zwergi erstickt und daher bin ich immer mit einem ohr bei ihr...

männer: mädels, auch das wird besser... oder man gewöhnt sich einfach mehr dran  ;D bei tim war mein mann anfangs auch eher... unbedacht... hat nen moment gedauert und dann hat er gemerkt, dass es anstrengend sein kann mit kind - und hund... unser hund wird 4 und wir suchen ein neues zu hause für ihn...wir bekamen ihn als welpen, ich hab mit ihm trainiert - mein mann nicht... nix komandos, nix leinentraining :( und nun ist es nicht machbar mit zwei kids und hund.... mein mann wollt es damals nicht hören... es gibt leider grundsätzlich noch andere probleme mit ihm... aber ich kann dich, greta, total verstehen.... aber mädels.... noch nen tip von der erfahrenen zweifach mami -haha  ;D- seht euren tag mit dem knirps und dem haushalt echt als euren job... ich seid daheim, ihr macht alles.... klar ist viel und anstrengend.... aber die männer sehen das derzeit auch so... und irgendwann kippt das dann... und dann bemerken die männer, was frau so leistet.... so war es bei uns.... und mir hat es aber auch nie etwas ausgemacht, alles allein zu machen. das auch schon so, als iwir beide vollzeit gearbeitet haben und wir beide gependelt sind... aber das sieht auch jeder anders.... auf jeden fall... erwartet einfach net soooo viel von den männern, das macht den alltag mit ihnen echt leichter... außerdem ist das papasein ein prozess, der echt ne weile braucht... ;) nicht wie bei uns.... wir haben die hormone, die uns quasi von selbst wach werden lassen, bevor das kind hunger bekommt.... und wir haben auch die SS über zeit uns in die mamarolle einzuleben... bei männern ist das schwieriger... aber auch das wird....

zweifel: auch das wird besser... gehört aber auch dazu... zeigt einem immer wieder, dass man ein neues leben hat und immer neue herausforderungen! kein schlechtes gewissen, das ist wirklich ok!!!!

manduca: wir haben den babybjörn. tim hat damals hysterisch geschrieen bei dem manduca, hab ihn daher umgetauscht. mein KIA damals meinte, dass es oft hüftprobleme geben kann... aber auch da gibt es immer andere meinungen

mut machen: ich merk grad, dass ich hier so oberlehrerhaft klinge. sorry.... wenn es euch stört, immer raus damit... dann halt ich mich etwas zurück, mit meinen "klugscheißereien" ;)

me: uns geht es langsam etwas besser. bin jetzt zwar echt fertig heut, aber ich denke es geht bergauf... nachdem ich luisa ja eines nachts ins KH gefahren bin, geht es ihr nun dank pro*span zäpfchen besser. mal schauen, wie die nacht wird. durch die krankheit hab ich nun noch immer keinen termin beim HNO wegen des hörtests gemacht. ging einfach nicht. muss da morgen unbedingt anrufen.... ansonsten.... würde gern 20 kilo abnehmen, hoffentlich bleibt das wetter jetzt so, dann werd ich mein rad fit machen :)

so, euch allen ne gute nacht!

bussi!

PS: muss ja gestehen, dass derzeit der gedanke an ein drittes gar nicht so abschreckend ist  s-:) ;) gott, was ist nur los mit mir???!!!

MamaVonLasseMats

@ greta: hier ein foto vom kleid mit mir :) der schleier ist auch zusehen udn dazu gibts dann noch ein bolero mit 3/4 arm. ich finds richtig schick :) heir kann ichs ja zeigen, denn  heir schaut mein schatz ja nicht rein!
ich steh da auf meinem hocker ;) aber es wird ja in meine länge gekürzt!

@ lilli: oberlehrhaft kommste nicht rüber, ich denke, über den mut freuen sich viele :) und ein drittes? naja :) bei uns muss das zweite schon noch etwas warten!

@ trage: der babybjörn ist ja voll verschrien und oft hört man,d ass es mit die schlechteste trage ist. aber ich denke, jeder muss selbst entscheiden für welche trage man sich entscheidet! und man muss schauen, welche trage das kind annimmt. meine freundin hatte ein tuch, was ja so gut sein soll, aber ihr kleiner hat nur geschrien! jetzt hat sie eine trage von mir von tragmich. die soll so gut sein nud der kleine kann auch drin liegen, lasse findet sie aber soooo doof ;) hingegen die manduca oder den glückskäfersack gut :) da er bei uns auf dem arm auch lieber aufrecht ist!

@ me: mein kleiner hat um 19:15 sein essen bekommen, dann kuscheln und kurz nach 20 uhr ins bettchen udn er schläft :) *freu* mal schauen, wie die nacht wird und wann er kommt.
mein mann ist morgen noch zuhause und geht zum arzt. er ist immernoch stark erkältet. so bin ich morgen aber auch wenig alleine mit der schwiegermutter ;)

GUTE NACHT!

[Erziehung Online löscht Dateien / Anhänge nach 90 Tagen]

Jenniemaus5

@nini: Superschönes Brautkleid! Wann heiratest du den?

@greta: na wg. dem Hund bzw. den 600 € wäre ich auch an die Decke gegangen!!

@schlafen: naja wirklich viel schlafen tue ich auch nicht mehr... :-( höchstens mal 3 h am Stück. Das schlaucht mich wirklich am meisten...
Momentan schläft Jonah auch sehr gerne bei mir in der NÄhe und kaum legt man ihn weg geht es los...  :P

MamaVonLasseMats

@ jennie: ich heirate am 6.mai standesamtlich und am 7.mai kirchlich. fürs standesamt habe ich auch schon was zum anziehen gefunden :) schön, wenn diese "sorgen" weg sind! aber wir haben auch noch so einiges zu tun.

@ arbeit und betreuung: wie lange nehmt ihr elternzeit? wie und wo werden eure kinder dann betreut? habt ihr euch schon darum gekümmert?

@ me: meine schwiegermutter ist noch hier, aber in einer std gehen wir zum bahnhof! :) udn dann gehen lasse und ich noch spazieren und in die stadt. auch wenn es nieselt, aber was solls!
die nacht war auch weider gut. lasse hat 6 std am stück geschlafen bis 2 uhr. dann füttern und wickeln bis kurz vor 3 uhr. der papa hatte gefüttert udn lasse war viel aufgekratzter, war eben was neues, dass papa gefüttert hat. so hatte ich mehr zu tun, um den kleinen wieder zur ruhe zu bekommen ;) aber was solls. dann kam lasse wieder um 6:30 und dann ist er aber nochmal eingeschlafen kurz nach 7 uhr und ich habe auch noch eine runde bis 8 uhr geschlafen.
ich bin sooo müde und werde heute nachmittag noch ne mittagsstunde machen müssen!

Feelina

Hallo ihr Lieben!

"Klugscheißen": also ich finde es immer so schön mich hier auszutauschen. Mir hilft es echt zu hören, dass nicht nur wir so unsere Probleme haben, aber auch, dass es besser wird oder es eben bei anderen gerade richtig gut läuft! Also keine Hemmungen  ;D

@Lilli: schön, dass es euch langsam besser geht. Kann ich mir gut vorstellen, dass es mit zwei Kindern und einem Hund zuviel wird. Man will aber ja ein schönes neues zuhause finden, das ist bestimmt gar nicht so einfach oder?

@Greta: oh man, die Männer. Vielleicht ist es wirklich so wie Lilli schrieb, dass sie erst in dir Rolle reinwachsen müssen. Ich merke bei meinem Mann auch, dass er Lotta sehr liebt, keine Frage. Er schmust auch mit ihr, aber eben kurz. Ich glaube es ist wirklich so, dass viele Männer mit Säuglingen noch nicht soviel anfangen können. Das habe ich schon ganz oft gehört. Da wird die Bindung dann deutlich stärker wenn die Kinder reagieren, wenn man eben mit ihnen was machen kann.
Das mit eurem Hund finde ich ja auch krass! 600 Euro, was man damit alles kaufen könnte!

@Nini: du siehst toll aus!!! Das Kleid gefällt mir richtig gut  :D.
Bei euch läuft es ja echt richtig gut!


Greta

Oh man, alles weg... Mag jetzt nicht nochmal alles schreiben, daher nur kurz

Nini, schönes Brautkleid. :)

@us: Heute waren wir beim Orthopäden zum Hüftsonogramm: Alles super. Elterngeldantrag ist gestellt, mein Mann nimmt auch 4 Monate Elternzeit. :)

Das abendliche Einschlafen klappt gut, auch wenn der Kleine noch wach ist, kann man ihn hinlegen, ohne dass er schreit (mein Rezept: schon Nachtlicht einschalten und das normale Licht ausmachen, um Schlafatmosphäre zu schaffen). Innerhalb von einigen Minuten ist er eingeschlafen. Dafür schreit er vorher (meist zwischen 18 Uhr und 20 Uhr irgendwann) wie am Spieß und man kann nichts machen, ihn nur streicheln und begleiten. Woher kommt das wohl?

Heute nacht 5h Schlaf am Stück, dann Stillen. Dann bin ich 1h später wieder wachgeworden, weil ich etwas hörte und dachte, er braucht etwas. Nö, er war zwar wach, wollte aber weder essen noch schrie er. Hab ihn dann trotzdem wieder in den Schlaf gesungen, weil ich ja eh schon wach war. 3h später war er dann wieder wach, um zu essen. Ist aber ok.

Wobei mir der Schlafmangel auch ganz schön zusetzt und ich mich schon über 5h am Stück freue. Und dann höre ich immer wieder von meiner Bekannten (hab ich ja schon öfter geschrieben), dass ihr Kind (6 Wochen älter) schon 9-10h am Stück durchschläft. Ganz schön frustrierend...

So, Vincent schläft gerade auf meinem Bauch, ich lege ihn mal weg und versuche, schnell etwas zu essen. :)

Ach so, Feelina: Ja, ich glaube tatsächlich, dass mein Mann in die Rolle reinwächst. Er besteht ja darauf, zu jedem Arzttermin mitzukommen (war auch in der SS schon so), beruhigt dann den Kleinen meist besser als ich und möchte auch an jeder Entscheidung beteiligt sein. So kommt er am 17.4. spätabends von der Geschäftsreise wieder und geht am nächsten Morgen um 9 Uhr mit mir zur Kita, um uns die Einrichtung anzuschauen. Und besteht darauf, dass er vincent auch zur Flohgruppe begleiten kann.

@600,- für den Hund: Wenn man bedenkt, dass es 23 Tage sind, in denen je eine Einzelstunde mit der Trainerin gemacht werden (ist ja nicht nur das Ausführen, sondern intensives Einzeltraining), dann geht das mit dem Geld noch. Eigentlich kostet eine Einzelstunde 38,-. Und das ist nunmal die Voraussetzung, dass mein Mann fahren kann (und eine Menge Geld verdienen kann). Natürlich hätte er mich im Training unterstützen können und wir hätten so das Geld sparen können, aber das sind so viele Wenns und Hättens... Geplant war es ja eh anders, ich sollte ja in der Zeit mit Kind und Hund zu meinen Eltern, dann hätte es kein Problem gegeben. Und ich will mich nicht über Dinge aufregen, die nicht mehr zu ändern sind. Ich sehe es jetzt positiv: Zumindest haben wir danach einen Hund, der absolut alltagstauglich ist und mit dem ich entspannt auch mit Kinderwagen durch die Lande ziehen kann.

MamaVonLasseMats

danke :)

@ greta: wie macht deine bekannte denn das mit der solange schlafen? du hattest mal ein schlafprogramm erwähnt?
schön, dass beim hüftsono alles gut war!
wie lange ist dein mann denn weg? was arbeitet er?

@ elternzeit: mein schatz nimmt zwei monate elternzeit, den 13. und 14.lebensmonat, also nach mir.

@ us: unser kleiner scheint tag und nacht so langsam auseinander halten zu können :)
heute nachmittag habe ich mich mit ihm hingelegt. er hat wohl ganz mies geträumt und ist voll aus dem schlaf hochgeschreckt bzw. hat geschrien, ganz anders als sonst, richtig gruselig...aber als ich ihn richtig wach hatte und beruhigt, gings wieder. dann wache ich ne std später wieder auf und lasse auch und er schreit wie man spieß. ich habe dann essen gemacht, weil es war zeit dafür. er hat auch 120ml getrunken und ist dann eingeschlafen... ob er richtig hunger hatte oder was anderes weiß, ich weiß es nun letztendlich nicht. jetzt schläft er, aber unruhig... das wochenende war wohl etwas viel!

Greta

Nini, das Programm ist nach dem Buch "Schlaf gut, mein kleiner Schatz". Von meinen Kollegen habe ich aber nur Schlechtes davon gehört, also, dass es funktioniert, aber bindungstheoretisch eine Katastropheist. Und das ist mir zu heikel.

Mein Mann ist 3,5 Wochen weg.  :( Er fragt zwar permanent, ob er hier bleiben soll (und hofft wohl, dass ich ja sage), aber das ist eine zu große Chance, auch finanziell, für ihn und ich will, dass er fährt. Das war schon vor der Schwangerschaft geplant und ich glaube, danach weiß er unsere Familie noch viel mehr zu schätzen.

Das klingt sooo gut mit Lasse! Ich hoffe, wenn Vincent so alt ist, klappt es auch so gut. Vincent pennt ja am liebsten tagsüber (so wie jetzt...) und hat nicht wirklich einen Tag-/Nachtrhythmus. Aber das Schreien aus dem Schlaf heraus kenne ich auch. Das bricht mir immer das Herz.

MamaVonLasseMats

heute abend wars bei uns ganz gruselig!

der kleine hat geschrien wie am spies und wir wussten wirklich nicht, was er hat...er hatte etwas höhere temperatur, 37,7grad. ich hoffe, er wird nicht krank und hat sich nicht bei uns angesteckt mit den halsschmerzen. der hals sah aber nicht rot aus. vielleicht hat er geschrien, weil er zu warm war und hunger hatte!? ich hoffe es, dass das nur das war! wir haben ihn dann bis auf den body ausgezogen und er hat auch einiges zu essen bekommen. nachdem er wirklcih satt sein sollte, ist er dann auch eingeschlafen. ich hoffe, dass es heute nacht nicht wieder so los geht, denn das zerbricht einem wirklich das herz!!

wie funktioniert das programm denn? bei uns richtet sich alles nach lasses rhythmus :)

Feelina

Guten Morgen  :D

Vorgestern hat jemand mein Kind ausgetauscht und uns ein neues gebracht! Ein zufriedenes, waches, süßes und gewachsenes Baby  ;)

Spaß beiseite, ich glaube Lotta hatte einen richtigen Entwicklungsschub und war deswegen so schrecklich anstregend. Gestern hatten wir einen richtig guten Tag! Ich habe sie fast nicht wieder erkannt, sie ist richtig aufmerksam, findet es toll wenn man ihr was erzählt, gluckst in ihrer Wippe, erkennt Stimmen und ist so süß! Wir waren einkaufen, sie hat mittags 2 Stunden alleine im Schlafzimmer geschlafen und auch tagsüber wenig Randale  ;).
Dann hatte ich das gleiche wie Nini letztens, um 21 Uhr hat sie getrunken, wir sind auf dem Sofa eingeschlafen und um 23.30 ins Bett. Ich hab sie mit zu mir ins Bett genommen, weil ich darauf eingestellt war um 01.00 wieder zu füttern. Und wann ist sie aufgewacht... um 04.00! Da hab ich mich richtig erschrocken. Aber verhungern wird sie schon nicht  ;)
Auch heute startet der Tag wieder entspannt. Mal schaun wie lange das anhält.

@Nini: das hatte Lotta auch die letzte Woche. Jeden Abend hat sie bestimmt eine Stunde geschrien, richtig jämmerlich und ließ sich nicht beruhigen. Ich habe jeden Abend mitgeweint, weil sie mir so leid tat! Und jetzt scheint es wie oben gesagt vorbei zu sein. Vielleicht ist das so eine Wachstumsphase, die die Kleinen durchmachen. Vom Alter würde das ja hinkommen, Lasse ist ja ein bißchen jünger.
Ich hoffe es wird bei euch auch schnell besser!

@Greta: schön zu hören, dass du dich nicht mehr ärgerst. Bringt ja auch echt nichts und dann hast du einen wohl erzogenen Hund und kannst entspannt spazieren gehen  :)
Krass, dass das Baby deiner Freunde so lange schläft! Das ist aber glaube ich unnormal. Ich habe letztens gelesen, dass der Magen eines Babys erst mit 3 oder 4 Monaten (weiß nicht mehr genau) so groß ist um genug Nahrung für die ganze Nacht aufzunehmen und eben nicht mehr wegen Hunger aufzuwachen. Das klappt natürlich nicht immer  ;D, aber vorher "müssen" die Kleinen eigentlich noch zwischendrin essen.

3,5 Wochen ist dein Mann weg? Oh, das ist aber lang. Ich war letztens ein Wochenende allein und es war echt anstregend. Ich hoffe das klappt gut! Aber das wirst du hinkriegen!


AHHHH, wisst ihr was ich gerade hören?!?! Meine Schwiegermutter will hier her ziehen  :o :o
Oh Schreck, sie wohnt noch in Bremen und meinte schonmal irgendwann sie würde auch gerne her ziehen (wir sind im Sommer ca. 150km weiter aufs Land gezogen). Sie hat allerdings zwei Pflegekinder und der Kleine geht noch zur Schule, deswegen dachte ich dass das nicht ernsthaft zur Debatte stünde. Und jetzt telefoniert mein Freund gerade rum um hier eine Schule für ihn zu finden!!!
Oh nein, das will ich nicht!!!!! Sie hat hier natürlich keinerlei Freunde und die Kinder sind so anstregend. Sie wurden mit ca. 1 aus den Familien genommen weil die Eltern drogenabhängig oder so waren und dementsprechend haben sie alle einen (großen) Knacks!
Und mein Freund bekommt dann immer einen riesen Beschützerinstinkt und nachher habe ich die ständig hier bei mir  :o :o
Seine Mutter ist echt ne liebe, aber total chaotisch und bekommt ihr Leben meiner Meinung nach nicht auf die Reihe. Die Kinder sind unerzogen, der Haushalt das reinste Chaos und ich will Lotta auch nicht alleine da hin geben. Bisher hatte ich das Problem nicht, aber wenn sie hier wohnt?!?! Dann will er bestimmt, dass sie zu beiden Omas ein gutes Verhältnis bekommt. Mein freund sieht seine Mutter natürlich anders als ich!
Oh nein, oh nein, oh nein, oh nein,.... er sagte eben am Telefon "so schnell wie möglich" oh nein, oh nein, oh nein!!!!!!!!


Greta

@Nini: oh, ich hoffe auch, dass Lasse nicht krank wird.

@Schlafprogramm: Genaues weiß ich auch nicht, nur dass man dem Kind einen Rhythmus geben soll, wohl auch, was das Essen angeht. Und meine Hebamme meinte auch, dass Kinder in dem Alter noch häufiger essen müssen und so ein Programm gegen das natürliche Hungergefühl geht.

@Feelina: Oh Du Arme! Kann ich verstehen, dass Du jetzt Angst bekommst. Ich kenne meine Schwiegermutter nicht, aber schon zwischen meiner eigenen Mutter und mir muss ein Mindestabstand liegen. ;) Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass sie wirklich in Eure Nähe zieht?

@us: Gerade waren wir mit der Hundetrainerin eine Runde laufen und  der Hund hat sich von seiner schlimmsten Seite gezeigt.  ;D Zum Glück, so weiß die Trainerin, wie er sein kann. Ansonsten habe ich ein gutes Gefühl und sie hat uns versichert, dass er in der Zeit große Fortschritte machen wird. Ich kann auch nach Belieben immer mitgehen, was ich auch gut finde.

Unsere Nacht war auch ganz ok, wobei Vincent Verstopfung hatte und ich nachts 1x mehr raus musste. Dabei esse ich seit Tagen weniger Schoki. Aber durch eine Fußmassage löst sich die Verstopfung ganz gut. :) Und der Kleine liebt die Massage. :)

Außerdem probiert er immer wieder, sich zu drehen. Schafft er noch nicht, aber dafür schafft er es, sich mit den Armen abzustützen und auf die Knie zu kommen. Eher unabsichtlich, aber faszinierend. Den Kopf kann er auch schon gut halten und wenn ich ihn auf dem Bauch habe, versucht er immer, über meine Schulter zu robben. So, Monsieur schreit gerade...


Lillilein

hallo mädels!

ich piepse mal in die runde...

schwiemu: oh das kann ich verstehen!!! bei mir ist es aber die schwiegeroma! die muss bald zur reha und das hier in der ecke.... sie erwartet, dass wir sie dann immer besuchen - ich komm mit der person aber sooooo gar nicht klar!!! horror! wenn ihr mann vor ihr stirbt, dann wandere ich aus!!!!! sorry, das klingt hart. ich weiß...

greta: kann deine trainerin unseren hund bitte auch trainieren!?!?!?!

arbeit: ich bin ja schon seit februar 2008 daheim, beschäftigungsverbot in der schwangerschaft mit tim... dann elternzeit und nun nochmal 3 jahre elternzeit.... und danach... keine ahnung!

us: tim ist heut recht bockig :( ich hab schon ne kanne kaffee intus und den haushalt fertig. und nun??? nun denke ich immer daran, dass mein man mündlich nen versetzungsantrag gestellt hat und ich wissen will, ob es klappt! das kan aber -wenn überhaupt- noch ewig dauern! :( gucke aber schon mal nach wohnungen und häusern ;)

Greta

@Lilli: Wenn Du in der Nähe wohnst, macht unsere Trainerin das bestimmt. ;) Sie ist wohl wirklich gut, arbeitet für Tierheime mit besonders auffälligen Hunden, wo andere Trainer die Segel streichen. Und ich finde sie nett und bin auch etwas froh, dass es eine Frau ist und kein Mann, denn mit einem fremden Mann eine Stunde spazieren zu gehen, ist für mich irgendwie unangenehmer als mit einer fremden Frau.  s-:)

@Schwiegermutter/-oma: Wie gesagt, ich kenne meine Schwiegermutter nicht (mein Mann hat seit Jahren keinen Kontakt zu ihr) und ich glaube, das ist gar nicht so schlecht. Meine verrückte Familie reicht.  ;D

@Säuglingsakne: Die wird immer schlimmer bei Vincent. Sogar das Ohr ist betroffen und voller kleiner Pusteln, von der Stirn und dem Kinn ganz zu schweigen. Und auch ein wenig die Kopfhaut... Mensch, muss der Kleine jetzt schon leiden? Ich hoffe, das geht ganz schnell weg...

DatJenny

Hey ihr Lieben,
nur ganz kurz: mein Gebursbericht ist jetzt auch online!
Melde mich morgen ausführlich.
Bis dann  :-*

MamaVonLasseMats

huhu!

@ schwiemu: meine wohnt zum glück 600km (oder so) von hier entfernt bei frankfurt am main :) aber einmal im monat müssen wir sie hier schon "ertragen". naja, sie kann allerdings nicht mehr bei uns schlafen und muss sich dann jedes mal in eine ferienwohnung oder hotel einquartieren. dennoch ist sie ja den ganzen tag dann bei uns.

@ säuglingsakne: das geht wieder weg greta! wir haben nun wohl auch milchschorf, zwischen den augenbrauen, aber das wird auch wieder weg gehen. und leiden tun die kleinen darunter nicht, eher die mamis, weils doof aussieht ;)

@ geburtsberichte: wenn ich mal zeit habe, lese ich mir eure mal durch :) ich hatte ja nen kaiserschnitt, also nicht sooo aufregend ;)

@ us: ich bin ganz schön müde, werde aber gleich noch kurz in die stadt gehen. mein schatz ist heute noch krankgeschrieben und so kann ich den kleinen im bett lassen.

lasse ist nicht krank geworden und das schlafen nachts klappt weiterhin so gut :) er geht gegen 21 uhr ins bett, kommt um 3 uhr einmal und dann um 6/7 uhr wieder.naja und dann ist die nacht ja eigentlicvh vorbei.

heute morgen war ich bei mir im kindergarten, endlich mal den kleinen präsentieren :) war aber irgendwie schon komisch, wieder vorbei zu kommen, nach über einem halben jahr. etwas komme ich mir da schon wie ein eindringling vor, naja...

ich habe nun beschlossen abzustillen. das pumpen nervt mich echt und die letzten tage kam immer so wenig raus. heute ists wieder anders  :-\ aber ich habe es nun beschlossen. auch wenn ich irgendwie wieder etwas schwanke. aber mich nervt es und ich tue meinem kind ja nun auch nichts sooo schlechtes, wenn ich nach 7 wochen abstille? irgendwie plagt mich da schon immer mal wieder ein schlechtes gewissen!


Feelina

ich kann nur ganz kurz,

wollte nur eben zu Nini sagen, dass ich auch gerade aufgehört habe zu pumpen. Also abgestillt habe. Mich hat das pumpen so genervt. Ich hatte auch erst ein schlechtes Gewissen, aber ich denke nich, dass es für die Kleinen irgendwie schädlich ist. Und für mich ist es eine Erleichterung!

Lunacole

Auch nur ganz kurz...versuche die Tage nochmal länger zu schreiben  :-*

@nini+feelina:
Ich spiele auch schon seit ner Weile mit dem Gedanken das Pumpen an den Nagel zu hängen...mich nervt das auch ziemlich...man ist so gebunden find ich ich und außerdem fängt Ozzy immer dann an zu schreien wenn ich die Pumpe anlege  :P
Aber irgendwie hab ich dann doch soooo ein schlechtes Gewissen, dass ich es dann doch wieder nicht mache  :-\

@all:
s-kuscheln

Greta

s-winken

So, gestern habe ich mir mal einen onlinefreien Tag gegönnt und jede freie Minute im Bett verbracht. War auch clever, denn Vincent kam heute nacht alle 2 Stunden!  :o Ich glaube, da steht wieder ein Schub an.

@Säuglingsakne: Die wird echt immer schlimmer. Jetzt nicht nur auf den Ohren und der Kopfheit, nein, auch auf den Händen. Und parallel dazu blühe ich auch wie ein Teenie. Aaaah! Ich rufe gleich mal die Hebamme an...

@Abstillen: Leute, macht das doch, wenn es für Euch besser ist. Die Mäuse haben nix davon, wenn Ihr Euch quält und stresst, und so viele Kinder werden auch ohne Stillen gut groß. Ich zum Beispiel. Ich wurde nicht gestillt und habe trotz zwei hoch allergischer Elternteile erst mit 27 Jahren Heuschnupfen bekommen. Und da hätte wohl auch kein Stillen den Kampf gegen die Gene gewonnen. ;)

So, Vincent ächzt. Warum auch immer. Warum ist der nicht müde, während ich kaum die Augen auf bekomme?

Feelina

Guten Morgen!

Na, wie war die Nacht bei euch?

@Luna: hallo süße, schön dich mal wieder zu lesen! Wie schon gesagt, ich habe es jetzt aufgegeben. Seit ca. einer Woche bekommt Lotta jetzt nur noch Pre Milch. Ich fühle mich damit besser und kann auch bei ihr nichts negatives feststellen. Dass das irgendwelche "Spätfolgen" haben könnte glaube ich nicht und seit sie keine Mumi mehr bekommt hat sie weniger Bauchschmerzen. Entweder ist das ein Zufall oder die Kombi mal Mumi mal Pre hat sie tatsächlich schlechter vertragen als nur die Pre jetzt.

@Greta: oh, alle 2 Stunden ist aber heftig. Kein Wunder dass du müde bist!

@Babyakne: hat Lotta auch. Auch an den Ohren, dem Hals, dem Dekoltee. An manchen Tagen geht es, manchmal sieht sie ganz schlimm aus. Ich war mit ihr beim KIA, der meinte aber das sei ganz normal und man müsste nichts machen. Das geht von allein wieder weg und die Mäuse merken das nicht.

@Nini: schön, dass es Lasse gut geht und er sich nichts eingefangen hat!

@Arbeit: ich nehme ein Jahr Elternzeit und mache mich danach mit meiner Mutter selbstständig. Ich bin Pädagogin und sie Erzieherin und wir machen eine Tagespflege für 8 Kinder zwischen 1-3 Jahren auf. Wir sind schon dabei die Anträge zu stellen, kompliziert aber es sieht gut aus, dass es genehmigt wird (dann bekommen wir Fördergelder für Spielgeräte im Garten etc.). Und dann kann ich Lotta dabei behalten  :) und erst mit 3 geht sie dann in den Kindergarten.

@us: ich kanns ja immer noch nicht richtig glauben, aber es läuft weiterhin sehr gut bei uns. Lotta ist die meiste Zeit gut drauf und jammert wirklich nur wenn was ist. Wir "spielen" jetzt immer mit einer Rassel und da ist sie kurze Zeit ganz begeistert und interessiert.
Schlafen klappt auch ganz gut, sie schläft im Moment gut ein und kommt alle 4-4,5 Stunden. Wir haben aber auch seit 2 Tagen einen richtigen Pucksack und der scheint echt was zu bringen. [Login or Register]
Das Einschlafen hat bisher immer ewig gedauert und war ziemlich anstrengend. Jetzt richtig fest eingepuckt, schläft sie deutlich besser ein!


Lillilein

morgen!!

stillen/flasche: ich stille ja nicht, weil ich damit für mich absolut nicht klar komme. habe ich bei tim auch schon nicht. ich denke, wenn es für beide so anstrengend ist, dann kann frau ohne schlechtes gewissen abstillen. timi war in den 2,5 jahren -bis auf das 3-tage-fieber- nur einmal krank... und das war letzte woche! wenn es für euch besser ist, dann macht das!

nächte: geht... lui kommt so alle 3 bis 4 stunden. kommt auf den tagesverlauf an... grad ist es tagsüber mit trinken gut, nachts aber nicht soooo.... es bleibt immer etwas drin. die ärztin letzte woche im KH meinte aber, dass die angegebenen mengen immer sehr großzügig sind und sie jetzt so bei guten 100ml sein sollte. das klappt meistens auch...

hebi: ich bin total enttäuscht!!! wollte und brauchte ja eigentlich keine... aber wegen des nabels hab ich doch eine genommen... nun antwortet sie nie, hat nie zeit und irgendwie nervt mich das... für heut um 10:45 hatten wir nen termin. den hab ich abgesagt, weil wir heut unser bett bekommen.... es kam aber keine rückmeldung. hab noch zwei sms geschrieben -bei anrufen geht sie nie ran, hat immer soooo viel zu tun... nerv... ich brauch sie eigentlich nicht, aber das nervt mich trotzdem....

akne: da ist bei uns nix zu sehen... nach zwei wochen hatte sie stipper auf der nase... aber jetzt ist alles gut :)

me: heut kommt unser neues bett!!!! weiß nur nicht wann  :-(

Mistery

Hallo zusammen,

man, ich komm zur Zeit nicht dazu hier mitzuposten  :-\

@nini: Schönes Brautkleid. Siehst echt klasse aus.

@abstillen: Also wenn es Euch daamit besser geht kann es ja nicht so verkehrt sein. Ich würde eigentlich auch gern aufhöreen, aber bei uns sind es ja erst 3,5 Wochen. Wie läuft das eigentlich mit dem abstillen? Bekommen die Kleinen dann von heut auf morgen nur noch pre Nahrung oder ersetzt man nach und nach immer mehr Mahlzeiten? Wisst ihr was man da bekommt, damit die Milchbar bald geschlossen hat? Irgendwelche Tabletten?

@Akne: Also wir haben das bisher nicht, mal schauen ob wir das auch bekommen.

@schlafen: Wo legt ihr eigentlich Eure Mäuse tagsüber hin wenn sie schlafen? Ins Bett, Sofa, Arm oder Laufgitter?

@Lillilein: Das mit Deiner Hebi ist ja echt blöd. Also ich find auf seine Hebamme sollte man sich schon verlassen können wenn wirklich mal was wichtiges sein sollte.

@Feelina: Schön, dass Lotta noch immer so lieb ist. Hatte sie auch so Einschlafprobleme? Ich bin nämlich am überlegen ob ich mir auch so nen Sack zuleg oder es nur mal mit der Decke versuchen soll ihn zu pucken.

@us: Ich bin wirklich am verzweifeln. Colin schläft nur auf meinem Arm ein. Auch jetzt tipp ich einhändig  s-:) Die Nächte sind keine Nächte und auch tagsüber ist er echt anstrengend. Wir bringen ihn abends immer so um 21:00 Uhr ins Bett. Da schreit er dann aber bereits nach 1-2 Minuten, also ab auf den Arm und warten bis er einschläft und das dauert immer bís zum nächsten mal stillen, also so bis 24:00 Uhr. Danach geht's dann nochmal ungefähr ne Stunde bis ich ihn in sein Bett legen kann. Ab dann kommt er so alle 1-2 Stunden und will entweder gestillt werden oder braucht Einschlafhilfe. Bis ich ihn dann wieder zum Schlafen gebracht hab, geht's meist nur noch 30-45 Minuten, bis er wieder gestillt werden muss. Ich komm also nach wie vor auf nur 2-3 Stunden Schlaf die Nacht. ICH KANN NICHT MEHR. Das geht jetzt schon seit kurz nach der Geburt so.

Habt ihr Tipps wie ich dem kleinen Mann das Einschlafen erleichtern kann und wenn möglich in seinem Bett und nicht immer auf meinem Arm? Hab's schon mit baden versucht und natürlich mit Geschichten erzählen, aber der schafft es sich ewig wach zu halten und ich darf ihn dann ja nicht weglegen und muss immer warten bis er im Tiefschlaf ist.

Ich hab da irgendwie die Angst, dass er so nie lernt auch mal alleine einzuschlafen oder ist das halt am Aanfang so und legt sich irgendwann von selbst?