Suche ein Plätzchenrezept

Begonnen von moni, 17. Dezember 2014, 08:14:47

« vorheriges - nächstes »

moni

wir haben früher zuhause immer so weiche plätzchen gebacken. meine ma sagt das waren butterplätzchen.
im i-net finde ich aber nur butterplätchen zum ausstechen. unsere waren rund und sind beim backen schön aufgegangen.
die waren auch weicher als die zum ausstechen.

weiß jemand welche ich meine?

Honey

Wenn du Puderzucker (anstatt anderen Zucker) nimmst, sollte dir das gelingen.  :)
Mehl, Ei, Butter, Puderzucker, nach Belieben Vanilleextrakt dazu... Mit Marzipan wird es auch gelingen.
Und natürlich Backsoda / Backpulver.  :)
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

Theolina

Hallo,


Ich habe neulich auf der Homepage einer Margarinenfirma ein Rezept für Engelsaugen entdeckt und nachgebacken, die Plätzchen sind ganz toll aufgegangen und waren ganz weich... Kann man sicherlich auch ohne Marmelade machen...
Lieber grüße

moni

danke. die sanella kekse könnte ich mal probieren

Theolina

Die sind echt gut, keine Ahnung warum die so weich sind.... Vielleicht weil nur das Eigelb verbacken wird?!?
Viel Spaß beim backen und guten Appetit  :)

Haselmaus

Bei meiner Mama waren die Spitzbuben auch immer weich, die Butterplätzchen auch nicht ganz hart und knusprig.Die Linzer Törtchen und die gefüllten Nougatplätzchen waren ebenfalls weich. Wir mochten das alle lieber so.

Hat es nicht damit zu tun, wie man die Plätzchen lagert? Tupperdose oder Blechdose? Also mit Luft oder ohne? Meine Lebkuchen (Honigkuchen) sind jetzt wieder weich geworden, weil ich den Deckel der Dose geöffnet habe.
Meine Mutter hat relativ viel in Tupperdose und nicht in Blechdosen aufbewahrt.