Gebackenes Lämmchen (Brotteig)

Begonnen von ~ Oma Netti ~, 19. März 2013, 19:42:10

« vorheriges - nächstes »

Bettina

4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

~ Oma Netti ~


Muttchen

So .... ich habe gestern Abend das Brötchenlamm gebacken (unseres blieb allerdings namenlos  ;)).

Fazit:
Mann und ich fanden es lecker.
Sohn fand es überhaupt nicht lecker.  :P (Der Bursche ist mäkelig ohne Ende was Brot und Brötchen angeht  s-:)).

Allerdings wollten wir heute morgen zum Frühstück das restliche Lamm essen aber da schmeckte es meinem Mann und mir auch nicht mehr wirklich. Selbst nach einer Runde im Ofen war es irgendwie pappig.  :-\

~ Oma Netti ~

Also doch Ostersonntag-Morgen den Wecker stellen...  S:D

Ich hab ja einen Brotbackautomaten, da ist das ziemlich easy. Ich hau abends alles in die Form, stell den Timer so ein, dass der Teig um 7 oder halb 8 fertig ist (um die Zeit steh ich sowieso fast immer auf) und dann muss ich das nur noch schnell formen, gehen lassen und backen. Und vor 9 Uhr kommt hier keiner zum Frühstück, das passt.

Muttchen

Öhm also meine Familie sitzt um 8 Uhr am Frühstückstisch - ich glaube es gibt dann nen herkömmliches Lämmchen.  :P

Ne....also ich steh nicht mitten in der Nacht auf. Dafür schlaf ich viel zu gerne!  ;D

♫ Pe ♫

@Ellen dann nimm doch statt einen Würfel Hefe,nur 15 gr Hefe und stell den Hefeteig über Nacht in den Kühlschrank.Morgens dann nochmal durchkneten und kurz gehen lassen,formen und backen  :)
[Login or Register]

[Login or Register]

Wenn ich ein Vogel wäre,wüßte ich sofort,wem ich auf den Kopf kacken würde!!

- 8,0 Tschakka...

jewa

guckt mal hier (Beispiel):
[Login or Register]

Also die Kommentare vom 08.04.2012 um 11:16 Uhr (gehen abkürzen im "halbwarmen" Backofen) und 24.04.2011 um 17:25 Uhr (über Nacht gehen lassen).

Würde es halt, wie Pe auch schrieb, mit weniger Hefe machen, wenn es die Version "über Nacht" ist.
Sind ja einige Tipps im Internet über "Hefeteig kalt/im Kühlschrank gehen lassen" zu finden.

Ich werde es im Laufe der Woche mal ausprobieren.  ;)
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

Janny

Uschi ist im Ofen !!
Wir haben gleich Familienbrunch und ich bin gespannt wie Uschi sich macht :D
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.