Enten-Fragen

Begonnen von Haselmaus, 17. Dezember 2011, 16:18:33

« vorheriges - nächstes »

Sweety

Wir hatten auch "nur" Entenbrust. Aber egal ob ganze Ente oder in Teilen - ich mach die nur noch mit Niedrigtemperatur und sie war wie immer superzart :D

ottili

Ich war ja super skeptisch! Von einer zeitsparenden Zubereitung konnte ich nicht sprechen, denn ich bin gefühlte 1000 Mal in die Küche gerannt, weil ich in den Ofen geschaut habe ;D
Und das Bratenthermometer stieg stundenlang gar nicht, dass ich unser Abendessen echt in Gefahr sah :P
Keiner verlangt, dass du zaubern kannst, nur dass du es probierst.



[Login or Register]

Sweety

Gewohnheitssache. Ich mach generell Fleisch sehr häufig so und wenn sich erstmal dran gewöhnt hat, dann ist es die entspannendste Art zu kochen überhaupt :D

ottili

Wie lange machst du denn Sachen so? Kannst du mal ein paar Beispiele nennen?

Ich wollte demnächst mal ein Rinderstück probieren.
Keiner verlangt, dass du zaubern kannst, nur dass du es probierst.



[Login or Register]

redheart

Niedriggaren ist toll :)

Ich mach hauptsächlich Filets u.ä. so, geht super :)

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

Sweety

Naja, das kommt auch immer auf das Gewicht mit an... irgendwo fliegt in meiner Wohnung eine schlaue Tabelle rum, die ich nie finde. Aber GsD hat Schwiegermutter die auch. Also frag mich nicht, ich kann dir immer nur hinterher sagen, wie lange es gedauert hat - und zwar nur direkt danach ;D

Haselmaus

Meine Ente Heiligabend war super genial ober lecker  :D Ich habe sie mit Trockenpflaumen, Zwiebeln und Äpfeln gefüllt und alles ordentlich mit Salz, Pfeffer und Beifuß gewürzt.

Innereien hab ich z.T. klein geschnitten und in die Füllung, zum Teil einfach mit in den Bräter gelegt.

Ich habe einen sehr guten Edelstahlbräter (geerbt von meiner lieben Mum).
Da habe ich unter die Ente ein Stück von der abgeschnittenen Haut am Hals gelegt, dann die Ente drauf, die Innereien daneben, ein bisschen Wasser dazu und erst mal alles bei 200°C für 20-30 Minuten. Dann hab ich den Ofen ganz abgestellt, weil ich kurz weg musste.
Anschließend für 3h bei 80 °C.
Ofen wieder aus, für 1h weg.
Ofen wieder an und für 1,5h bei 80°C weiter gegart. Jetzt hatte ich den (ebenfalls genialen) Deckel des Bräters drauf gelegt.

Dazwischen mussten wir leider die Flügel essen  ;D Die sahen so lecker aus.

Danach hab ich die Ente ohne Soße in den Bräterdeckel und bei 220°C mit der helleren Seite nach oben so lange im Ofen gehabt, bis sie da auch knusprig war. Hat so 20 Minuten gedauert.

Dann wieder Pause, da Gottesdienst ;)

Anschließend habe ich die Ente ohne Sauce in Folie gewickelt wieder bei 80°C erwärmt, solange wir Bescherung hatten.

Die Sauce hab ich entfettet (war kalt, also konnte ich das Fett abschöpfen) und ein bisschen von der übrigen Füllung darin gegart und alles püriert. 

Dazu gab es drei Tage lang gekochten Rotkohl und Kartoffelklöße. Irgendwo hab ich auch Fotos, aber bin wie immer zu faul zum Hochladen  s-:)