Welcher Wein zum Gänsebraten?

Begonnen von ♫ Pe ♫, 21. Dezember 2012, 09:43:58

« vorheriges - nächstes »

♫ Pe ♫

Am 1.Weihnachtsfeiertag mach ich einen leckeren Gänsebraten.Meine Familie kommt zum essen und ich würde gerne einen Wein dazu anbieten.Aber welchen? Mein Mann und ich sind keine Weintrinker,daher kennen wir uns nicht so aus.

Könnt ihr mir einen guten Wein empfehlen der zu Gänsebraten passt?
[Login or Register]

[Login or Register]

Wenn ich ein Vogel wäre,wüßte ich sofort,wem ich auf den Kopf kacken würde!!

- 8,0 Tschakka...

☜❤☞Joana★☜❤☞

[Login or Register]

[Login or Register]



Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt...

Hubs

Trockener Rotwein. Welcher ist wohl Geschmackssache. Ich trinke gern Cabernet Sauvignon oder einen guten Shiraz.
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

♫ Pe ♫

@Joana Lambrusco ist schon viele viele Jahre her,wo ich den mal getrunken habe,der würde passen sagst du? :)

@Hubs den schreib ich mir mal auf,vielen Dank  :D
[Login or Register]

[Login or Register]

Wenn ich ein Vogel wäre,wüßte ich sofort,wem ich auf den Kopf kacken würde!!

- 8,0 Tschakka...

Hubs

Letztlich finde ich beim Rotwein auch die Rebsorte gar nicht so entscheidend. Wichtig ist dass der Wein schmeckt und da spielt eben viel mit rein, Rebsorte, Anbaugebiet, Weinkeller, Lagerung,...
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

♫ Pe ♫

Und davon hab ich mal so gar kein Plan  :P mir würden deswegen schon die Marken reichen,ich trink den ja nicht,da müssen andere durch  ;D
[Login or Register]

[Login or Register]

Wenn ich ein Vogel wäre,wüßte ich sofort,wem ich auf den Kopf kacken würde!!

- 8,0 Tschakka...

Wechselflügler

Lambrusco würde ich persönlich zum Gänsebraten nicht anbieten - wäre mir zu süß.

Eher wie Hubs schreibt einen schönen trockenen Wein.

♫ Pe ♫

Also trockener Rotwein,das hilft mir auf jeden Fall schon weiter  :)

Und noch ne doofe Frage,ich als "NichtWeinkenner"  s-:) muß man den kühlen?
[Login or Register]

[Login or Register]

Wenn ich ein Vogel wäre,wüßte ich sofort,wem ich auf den Kopf kacken würde!!

- 8,0 Tschakka...

☜❤☞Joana★☜❤☞

Bei uns gibt es Ente und Lambrusco dazu. Also meiner Familie schmeckt es.Letztes Jahr auch schon. Wir holen morgen extra eine grosse Flasche vom Italiener
[Login or Register]

[Login or Register]



Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt...

Wechselflügler

#9
Rotwein sollte man nicht aus dem Kühlschrank trinken, eher Richtung zimmerwarm, daß er den Geschmack richtig entfalten kann.

Pe -  s-winken
        Fröhliche Weihnachten Dir und Deiner Familie! Laßt euch das Federvieh schmecken. :-*

Joana - Ist ja GsD Geschmackssache. ;) Ich mag grundsätzlich keien so süßen
             "Fuselweine". :)

☜❤☞Joana★☜❤☞

...ganz genau. Ich finde ihn lecker :D
[Login or Register]

[Login or Register]



Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt...

Wechselflügler


♫ Pe ♫

@Joana Ente ist vom Geschmack her aber auch etwas anders wie ne Gans,so ein bisschen  ;D

@Nala danke das wünsch ich dir und deiner Familie auch
[Login or Register]

[Login or Register]

Wenn ich ein Vogel wäre,wüßte ich sofort,wem ich auf den Kopf kacken würde!!

- 8,0 Tschakka...

☜❤☞Joana★☜❤☞

@pe: Der Lambrusco passt trotzdem dazu. ;)
@nala: Danke schön :-*
[Login or Register]

[Login or Register]



Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt...

lotta

Ich würde einen Dornfelder empfehlen. Das ist meist ein schöner Rotwein, bei dem sich aber die Tannine ( die machen den "Pelz" auf der Zunge ;-). ) in Grenzen halten.

Falls ihr Aldi Nord habt, ist der Bio Dornfelder von denen wirklich gut - der Dornfelder von Rewe (Dt. Weinkontor)  ist auch gut!

In Deutschland gibt es so schöne Weine, die kann man auch gut trinken, da muss es nicht immer einer von "woanders" sein ;-)

Oh würde den Wein ca. 1-2 Std vor dem Essen öffnen und bei Zimmertemperatur stehen lassen.

Falls es ein ausländischer Wein sein soll, tendiere ich ja immer zu Frankreich, Bordeaux und Medoc ...
Die sind aber meist schwerer als deutsche Weibe...


Hier gibt es dieses Jahr einen Bordeaux von 1997 ( Château Marac) den haben wir mal direkt beim Winzer gekauft und die letzten 2 Flaschen müssen nun dran glauben ;)

♫ Pe ♫

@Lotta du kennst dich gut aus  :D

Warum öffnet man den vorher? Aldi Nord haben wir nicht,ich hab den Süden hier  ;D

Ich schreib mir die Namen alle mal auf und morgen schau ich mal,was ich finde.Ich freu mich das es doch welche gibt ,die sich auskennen  :D
[Login or Register]

[Login or Register]

Wenn ich ein Vogel wäre,wüßte ich sofort,wem ich auf den Kopf kacken würde!!

- 8,0 Tschakka...

lotta

Naja, mehrere Jahre Frankreich haben so ihre Spuren hinterlassen... Wir waren viel auf Weingütern unterwegs und mein Papa hat immer für ordentliche Weine zu Hause gesorgt ;-)

Rotweine die ca.  mind 4 Jahre alt sind können gut etwas Sauerstoff vor dem Trinken vertragen, dann wird der Geschmack runder. Junge Weine brauchen das nicht.


♫ Pe ♫

Ich hab heut einen Dornfelder gekauft,trocken.Ich bin gespannt wie er mundet.Als rose`Wein gab es den auch noch,ich hab den roten genommen  :)
[Login or Register]

[Login or Register]

Wenn ich ein Vogel wäre,wüßte ich sofort,wem ich auf den Kopf kacken würde!!

- 8,0 Tschakka...

lotta

Lasst es euch schmecken!

Frohe Weihnachten  :-*

♫ Pe ♫

Danke das wünsche ich euch auch  :)

Ach nochmal eine Frage bezüglich dem vorher öffnen,den Dornfelder öffne ich vorher?Oder macht man das bei jedem Rotwein?
[Login or Register]

[Login or Register]

Wenn ich ein Vogel wäre,wüßte ich sofort,wem ich auf den Kopf kacken würde!!

- 8,0 Tschakka...

Eileen

huhu,

@atmen Rotwein: Das frühe öffnen und dekantieren (Wein in bauchiges Gefäß giessen) führt dazu das sich das Aroma entfaltet. Bei den normalen Supermarktweinen ist dies allerdings nicht nötig...genauso kann es bei einem sehr alten Wein zum umkippen führen.
Ich für meinen Teil öffne einfach die Flasche und trinke. ;D

@Temperatur: Die Temperatur sollte nicht zu kalt und nicht zu warm sein, so 16°C wären ideal. (14 - 18°C so als Richtlinie)

@Auswahl des Weines: Mich persönlich kann man ja mit Dornfelder jagen, meine Schwester und beste Freundin trinken ihn aber sehr gerne, also das ist wirklich Geschmackssache.
Ich hätte mich für einen Spätburgunder oder auch einen Montepulciano entschieden.

Ich wünsche euch einen wundervolle Weihnachtszeit.