Hilfe! Rezept für Geburtstagskuchen gesucht

Begonnen von Eisblume1981, 05. März 2010, 20:28:08

« vorheriges - nächstes »

Eisblume1981

Huhu.

Vielleicht könnt ihr mir helfen. Timo wird nächste Woche 1 Jahr alt. Und natürlich soll es einen tollen Geburtstagskuchen geben.

Bisher war ich strikt gegen Zucker in seiner Ernährung. Aber natürlich soll er von seinem Geburtagskuchen probieren dürfen.

Ich suche also ein kinderfreundliches Kuchenrezept für einen tollen Kuchen, der möglichst wenig Zucker enthält. Außerdem haben wir auch noch nicht mit Milchprodukten angefangen. Jedenfalls noch nicht so wirklich. Butter kennt er aber schon ganz dünn auf dem Knäckebrot.

Kann jemand helfen?

LG
Eisblume

Fairydust

#1
Ich hatte für Kjell den Apfelmuskuchen in einer Bärchenbackform gebacken. Weiß aber gar nicht mehr genau, was da reinkommt. Muß mal suchen gehen. der schmeckt am besten, wenn er ganz frisch, am besten noch warm ist.

edit: gefunden  ;)

apfelmuskuchen

zutaten:
12o g margarine
600 g apfelmus (also einfach 1 glas)
250 g mehl
150 g zucker (ich nehme keinen zucker sondern agavendicksaft)
1 tl backpulver
1 tl zimt
80 g rosinen

ofen auf 150 grad erhitzen
runde flache backform (pie-form) mit fett auspinseln
margarine im topf schmilzen,
vom herd runter,
alles andere hinzugeben,
schön verrühren,
teig in die form,
ca. 35 min backen,
ich lasse ihn meistens länger drin,
einfach testen ob er gar ist.
er ist durch das apfelmus eh leicht klatschig,
ABER sooooooooooooooo lecker!!!

Tini^_^

...mein Sohn wird auch bald ein Jahr und der Kuchen klingt super! Danke für das Rezept!