ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Kochen & Co. => Thema gestartet von: guest76 am 26. März 2015, 13:26:19

Titel: was zum Abendbrot
Beitrag von: guest76 am 26. März 2015, 13:26:19
Ich brauche euch mal wieder, mein freund hat am Sonntag Geburtstag und es kommen die Omas zu Kaffee und Abendbrot. Wir wollten eigentlich grillen, nun soll das Wetter nicht so dolle werden und ich brauche schnell Alternativen....was macht ihr Abends immer so, wenn möglich  nicht mit stundenlanger Vorbereitung. Achja wir sind 7 Erwachsene und Lara
Titel: Antw:was zum Abendbrot
Beitrag von: Fliegenpilz am 26. März 2015, 14:38:30
Also ... Pizzabrötchen ;D und dazu verschiedene Salate ;D

Am Samstag haben wir Spieleabend bei uns mit acht Erwachsenen, ich werde gefülltes Brot (großen Laib Brot in viele kleine Karos einschneiden, die Zwischenräume mit Knoblauchöl und Kräutern, so wie verschiedenen Käsesorten füllen und dann in den Backofen) machen, dazu gibt es Blattsalat, lauwarmen mediterranen Salat, Couscoussalat. Außerdem mache ich Lachscreme, Thunfischcreme, Hüttenkäse, Guacamole und Raita zum Dippen. Lässt sich alles sehr gut vorbereiten ohne großen Aufwand vorbereiten.

Vermutlich falle ich noch bei "unserem Türken" ein und hole verschiedene eingelegte Sachen (Oliven, Pepperoni, Tomaten, Schafskäse, ...).

Titel: Antw:was zum Abendbrot
Beitrag von: guest76 am 26. März 2015, 14:46:01
an die Pizzabrötchen habe ich schon gedacht  ;D, aber wollte mal was anderes

Das mit dem Brot ist ne gute Idee, hatte ich schon mal gesehen und das ist eigentlich ne gute Idee, paar Salate und fertig......Danke, hast mich mal wieder gerettet  ;D :-*
Titel: Antw:was zum Abendbrot
Beitrag von: Fliegenpilz am 26. März 2015, 14:47:09
Das Brot ist ... mjami!

Wir haben es erst zweimal gemacht, danach haben wir uns es verboten weil wir alleine zu zweit einen großen Laib Brot verdrückt haben jedes Mal. Samstag ist endlich wieder die passende Gelegenheit 8)

Gut dazu reichen kann man natürlich auch noch Tomate-Mozzarella *auf meine Zettel schreib* :)
Titel: Antw:was zum Abendbrot
Beitrag von: A.n.j.a am 26. März 2015, 14:48:18
Wie wäre es außerdem mit einer oder zwei Suppen? Käse-Lauch-Hack-Suppe, oder eine 'Mitternachtsterrine" (sehr würzig mit Kräutern, Hühnchenfilet und Möhren und lauch - kommt immer super an bei mir)?
Titel: Antw:was zum Abendbrot
Beitrag von: Sweety am 26. März 2015, 14:51:28
Ich glaube, ich würde so etwas machen, was meine Oma "Faule-Weiber-Essen" nennt. Also entweder Suppe/n oder irgendeinen Braten/Geflügel, was man mit Kartoffeln und ein bisschen Gemüse zusammen in den Ofen schmeißen kann.
Das wär ein Fall für meinen Slowcooker und wenn man keinen hat, hab ich auch gute Erfahrungen mit dem Bratschlauch gemacht.

Das mit dem Brot muss ich unbedingt mal probieren, Christiane und da ich bei sowas Monk bin: Welche Temperatur und wie lange im Ofen? Umluft oder Ober/Unterhitze? ;D
Titel: Antw:was zum Abendbrot
Beitrag von: Sweety am 26. März 2015, 14:51:54
Ach so... oder ich würd was bestellen ;)
Titel: Antw:was zum Abendbrot
Beitrag von: Fliegenpilz am 26. März 2015, 14:54:36
@Sweety
Also ... stell bitte Fragen, die ich auch beantworten kann ;D

Das Brot habe ich damals bei Facebook gesehen ohne irgendwelche Angaben, demnach haben wir experimentiert.
Wir sind Umluft-Fans. Alles was nicht explizit anders ausgeschildert ist kriegt bei uns Umluft ;D - und da 180 - 200°C immer gut sind und wir Hunger hatten, haben wir 200°C gewählt.
Wie lange? Bis es gut aus sah ;D
Schätzungsweise 25 - 30 Minuten. Der Käse muss halt oben knusprig sein und im Brot richtig lätschig!




Und jetzt hört bitte auf zu schreiben. Erstens komme ich gerade vom "Frühstücken" und habe mir dort eine große Portion Storck Riesen (wer hat die erfunden? und welcher Drecksack stellt die Schüssel damit vor meine Nase?) eingefahren. Ich wollte den Rest des Tages artig sein und nicht sabbernd den Kühlschrank plündern ;D
Titel: Antw:was zum Abendbrot
Beitrag von: Sweety am 26. März 2015, 14:56:39
Jetzt muss ich nochmal nachfragen: ein schon fertig gebackenes Brot? Dann nochmal eine halbe Stunde in den Ofen?
Titel: Antw:was zum Abendbrot
Beitrag von: Sweety am 26. März 2015, 14:57:22
Ich googel mir das mal ;D

Edit: [Login or Register] :D
Titel: Antw:was zum Abendbrot
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 26. März 2015, 14:57:44
Pizzabrötchen sind super, vielleicht auch ein großer Bollen Fleischkäse mit diversen Salaten, das kommt auch immer gut an  :)
Titel: Antw:was zum Abendbrot
Beitrag von: A.n.j.a am 26. März 2015, 14:58:08
Zitat von: Sweety am 26. März 2015, 14:51:28
Ich glaube, ich würde so etwas machen, was meine Oma "Faule-Weiber-Essen" nennt. Also entweder Suppe/n

EY! ;D

Seit wann hast Du einen slow cooker? Rockt!
Titel: Antw:was zum Abendbrot
Beitrag von: Fliegenpilz am 26. März 2015, 14:58:57
@Sweety
Jepp.
Die Zeit braucht es und das Öl sorgt dafür, dass es nicht hart wird bzw. austrocknet. Boah, ich hab richtig den Geschmack auf der Zunge, die Speichelproduktion ist gut angeregt ;D
Titel: Antw:was zum Abendbrot
Beitrag von: Sweety am 26. März 2015, 15:00:41
Zitat von: A.n.j.a am 26. März 2015, 14:58:08
Zitat von: Sweety am 26. März 2015, 14:51:28
Ich glaube, ich würde so etwas machen, was meine Oma "Faule-Weiber-Essen" nennt. Also entweder Suppe/n

EY! ;D

Seit wann hast Du einen slow cooker? Rockt!

Hab ich mir zu Weihnachten schenken lassen und war grandios enttäuscht. Es hat ein Weilchen gedauert, bis wir rausgekriegt haben, dass meiner falsch verdrahtet ist: bei "high" ist niedrige Stufe und bei "low" blubbert er munter drauflos. Seither läuft das und ich hab mich entschieden, ihn so zu behalten. Er passt zu mir ;D

Und das Brot mach ich morgen abend, wenn mein aushäusiger Ehemann aus der Schweiz zurückkommt und mir hoffentlich Schoki mitbringt :D
Titel: Antw:was zum Abendbrot
Beitrag von: Fliegenpilz am 26. März 2015, 15:03:00
Das Brot "muss" hier immer mein Mann sein, ich bin so sparsam mit Käse & Öl, während er es gewissenlos reinpackt in die Lücken ;D ich darf auch nicht sooo genau hinschauen bei der Zubereitung, sonst setzt das Fett schon bei der Zubereitung auf meinen Hüften an s-pfeifen
Titel: Antw:was zum Abendbrot
Beitrag von: A.n.j.a am 26. März 2015, 15:05:21
gewissenlos ;D   aber ich kapier das mit den karos noch nicht. Wo wie reinschneiden?

Sweety:  blöd, so eine Umpolung ;D

Wenn Du Rezepte oder Tips  brauchst, guck mal nach dem Slowcook-Thread :)  ich hab mittlerweile drei SC-Kochbücher und dicke Rezeptmappen mit Internetausbeute - es gibt soooo geniale Sachen. Z.B. der Pizzadip., argh, der ist einfach nur .....wie Christianes Brot wahrscheinlich, gigantisch und sofort auf den Hüften.
Titel: Antw:was zum Abendbrot
Beitrag von: Sweety am 26. März 2015, 15:06:48
Den Slowcook-Thread hab ich schon geplündert und so einiges nachgemacht. Herrlich :D

Zitat von: Sweety am 26. März 2015, 14:57:22
Ich googel mir das mal ;D

Edit: [Login or Register] :D

Anja, klick mal den Link an. Da kannst du die Karos sogar MIT EIGENEN AUGEN SEHEN ;D ;D ;D
Titel: Antw:was zum Abendbrot
Beitrag von: Fliegenpilz am 26. März 2015, 15:38:28
Wir machen das immer anders viel feinmaschiger.
Soll ich ein Foto einstellen?
Ich müsste sogar "Vorher-Nachher-Fotos" haben *grübel*
Titel: Antw:was zum Abendbrot
Beitrag von: Sweety am 26. März 2015, 16:05:09
Mach mal :)
Titel: Antw:was zum Abendbrot
Beitrag von: Fliegenpilz am 26. März 2015, 16:18:19
Vorher, wir füllen immer mit drei verschiedenen Käsesorten und dann noch Streukäse drüber
[Login or Register]

Nachher.
[Login or Register]

Das war im Übrigen damals unser erster Versuch :)
Titel: Antw:was zum Abendbrot
Beitrag von: Trouble2011 am 26. März 2015, 16:35:48
Nichtsahnend schaut man hier rein.NICHTSAHNEND!
Und jetzt, jetzt bin ich vom lesen schon drei Kilo schwerer und habe meinem Mann mitgeteilt das wir heute Brot essen.  8) ;D
Titel: Antw:was zum Abendbrot
Beitrag von: Sweety am 26. März 2015, 16:40:39
 ;D ;D
Titel: Antw:was zum Abendbrot
Beitrag von: Trouble2011 am 26. März 2015, 16:41:57
Ja, du lachst, da bei dir alles umgekehrt zu seien scheint, bist du wahrscheinlich jetzt auch drei Kilo leichter!
Titel: Antw:was zum Abendbrot
Beitrag von: Binus am 26. März 2015, 16:43:48
Boah, seid ihr irre!  :o Gut, dass ich das Wochenende essensmäßig geplant habe...so ein bisschen...etwas variabel wäre ich da noch...
Titel: Antw:was zum Abendbrot
Beitrag von: deep_blue am 26. März 2015, 16:46:41
Wenn ich das vor dem Einkauf gesehen hätte... hätte ich das wohl auch gemacht. S:D

Christiane, und so rein essens-aufteiltechnisch: brecht ihr das dann in Stücke oder macht ihr es zivilisiert mit dem Messer?
Titel: Antw:was zum Abendbrot
Beitrag von: Sweety am 26. März 2015, 16:50:08
Zitat von: Speranza am 26. März 2015, 16:41:57
Ja, du lachst, da bei dir alles umgekehrt zu seien scheint, bist du wahrscheinlich jetzt auch drei Kilo leichter!

Nee, aber ich fühl mich... satt ;D
Titel: Antw:was zum Abendbrot
Beitrag von: Fliegenpilz am 26. März 2015, 16:55:18
Da wir es noch nie zivilisiert in Gesellschaft essen mussten haben wir es immer mit den Fingern abgerupft, rein zivilisiert legen wir Samstag ein Messer dazu und lassen dann den Dingen ihren Lauf S:D
Titel: Antw:was zum Abendbrot
Beitrag von: deep_blue am 26. März 2015, 17:18:29
Das schaut nach einer wahrlich leckeren Sauerei aus... und ich werde das beim nächsten Grillabend ausprobieren.

Mh... ja, also Samstag... yeah.
Titel: Antw:was zum Abendbrot
Beitrag von: Nachtvogel am 26. März 2015, 17:24:15
Wooooooaaaa sieht das genial aus :o :D
Titel: Antw:was zum Abendbrot
Beitrag von: schwarzesgiftal am 26. März 2015, 18:46:25
Ich kenn das unter dem Namen Käsezupfbrot, habs aber bisher noch nicht probiert :D
Titel: Antw:was zum Abendbrot
Beitrag von: guest76 am 26. März 2015, 18:51:25
Morgen wird alles eingekauft und dann haben wir ein leckeres Abendbrot,  noch ein paar Salate. ....vielen,  vielen Dank nochmal :-*. ....hatte das damals bei FB auch gesehen,  aber schon wieder vergessen
Titel: Antw:was zum Abendbrot
Beitrag von: Trouble2011 am 26. März 2015, 19:33:12
Zitat von: Sweety am 26. März 2015, 16:50:08
Zitat von: Speranza am 26. März 2015, 16:41:57
Ja, du lachst, da bei dir alles umgekehrt zu seien scheint, bist du wahrscheinlich jetzt auch drei Kilo leichter!

Nee, aber ich fühl mich... satt ;D

Irgendwas bei dir ist doch schief gelaufen! :D
Titel: Antw:was zum Abendbrot
Beitrag von: schnakchen am 26. März 2015, 20:20:10
Bei Pizzabrötchen muss ich immer an die verblüffte Reaktion meiner Großeltern auf ihre erste Pizza denken: "Was ist denn das? Kuchen mit Wurst?"
Sie waren sagenhaft unbegeistert. Aber chipgirl hat sicher modernere Großeltern  ;)

Ich hätte für die Omas ein paar Salate vom Metzger und verschiedene Brotsorten geholt, dazu ein paar kalte Fleischbällchen und Mini-Schnitzel, die isst dann auch das Kind gern  8) Aber meine Oma wüsste beim besten Willen auch nicht was sie mit Antipasti anfangen soll.

lg schnakchen mit sehr konservativ-essenden Großeltern
Titel: Antw:was zum Abendbrot
Beitrag von: A.n.j.a am 27. März 2015, 11:09:21
Oh wow, das sieht extrem.....gehaltvoll ;D und lecker aus! Merk ich mir.

@Schnakchen: wie süß ;D Kuchen mit Wurst ;D

Ach , meine Eltern sind ähnlich bzw., ich darf meiner Mama da kein Unrecht tun, die ist eine 'coole' Allesesserin, aber mein Vater hat es drauf, jedem, der etwas isst, was er BAH findet (z.B. alle Meeresfrüchte, Fisch, aber auch Lamm, Hammel, teils sogar Rind,  alles mit Knoblauch und alles nicht so ganz Deutsche, mex-tex etc.)  das zu verleiden - mit demonstrativ angewidertem Gesichtsausdruck, Schnaufen, 'Igitt'-Ausrufen etc. Das ist echt anstrengend.

Titel: Antw:was zum Abendbrot
Beitrag von: Traumtaenzerle am 27. März 2015, 11:14:59
Oh, das sieht aber wirklich lecker aus! Ich hatte das Wochenende essenstechnisch noch nicht geplant, aber der Sonntag ist jetzt auf jeden Fall mal gerettet.

@ Schnakchen: Meine Großeltern waren auch sehr konservativ, aber darauf hat meine Mutter selten Rücksicht genommen. Und so essen sie inzwischen alles ohne mit der Wimper zu zucken. ;D Na gut, außer Fisch.
Titel: Antw:was zum Abendbrot
Beitrag von: guest76 am 27. März 2015, 11:56:46
Zitat von: schnakchen am 26. März 2015, 20:20:10
Bei Pizzabrötchen muss ich immer an die verblüffte Reaktion meiner Großeltern auf ihre erste Pizza denken: "Was ist denn das? Kuchen mit Wurst?"
Sie waren sagenhaft unbegeistert. Aber chipgirl hat sicher modernere Großeltern  ;)

Ich hätte für die Omas ein paar Salate vom Metzger und verschiedene Brotsorten geholt, dazu ein paar kalte Fleischbällchen und Mini-Schnitzel, die isst dann auch das Kind gern  8) Aber meine Oma wüsste beim besten Willen auch nicht was sie mit Antipasti anfangen soll.

lg schnakchen mit sehr konservativ-essenden Großeltern

Pizzabrötchen gab es schon öfters, auch mit den Omas und obwohl sie 60 +/- sind, gab es da noch niemals Klagen  ;)

Schnitzel und Fleischbällchen sind nicht so der Bringer bei meiner Tochter  ;)....machen jetzt das Brot und am Montag werde ich dann die Reaktionen berichten :D
Titel: Antw:was zum Abendbrot
Beitrag von: schnakchen am 27. März 2015, 12:42:35
Chipgirl, mir fällt grad mein Denkfehler auf - ich dachte du meinst DEINE Oma, sprich Personen im Alter von 80+/-. Aber du meinst quasi deine Eltern, oder? Meine Eltern sind nämlich auch etwa 60 und mögen Pizza und jegliche andere Leckereien auch sehr gern :)

lg schnakchen
Titel: Antw:was zum Abendbrot
Beitrag von: Fliegenpilz am 27. März 2015, 13:23:53
Also die Oma meines Mannes ist über 80 Jahre alt - und die coolste Oma der Welt ;D

Der könnten wir alles vorsetzen, die isst es. Wieso?
"Nach fünf Kindern resigniert man und ist froh, wenn etwas übrig bleibt und zwischen die eigenen Zähne kommt!"

Ich liebe ihre Geschichten & Erzählungen von früher. Stundenlang könnte ich da zu hören und ihre fünf Kinder sind ein so bunter Haufen, da wird das spießigste Weihnachtsfest zur Comedyveranstaltung mit vergessenem Kuchen auf der Autobahn, vergessener Ehefrau in Hildesheim und vergessenem Geschenk im Auto, welches der Hund in der Zwischenzeit verzehrt hatte ;D

Sonntag sind wir bei ihr zum Essen eingeladen.
Es gibt bestimmt gute deutsche Hausmannskost. Bis wir sie mal wieder zum Essen einladen, dann gibt es wieder etwas, dass für Sprüche sorgt wie "Gut, dass diese Zähne nicht mehr abbrechen können!" ;D



Ich werde morgen mal fotografieren welche Mengen mein Mann in das doch kleine Brot reinpackt - ich darf es nicht genau anschauen, das Foto muss schnell aus der Hüfte geschossen werden. Da ist "gehaltvoll" eine nette Umschreibung, Anja 8)
Titel: Antw:was zum Abendbrot
Beitrag von: guest1707 am 27. März 2015, 13:27:24
Zitat von: Speranza am 26. März 2015, 16:35:48
Nichtsahnend schaut man hier rein.NICHTSAHNEND!
Und jetzt, jetzt bin ich vom lesen schon drei Kilo schwerer und habe meinem Mann mitgeteilt das wir heute Brot essen.  8) ;D

Ging mir auch grad so und ich überlge nun krampfhaft wie ich das meinem Kohlenhydrat verzichtenden Mann sowas unterjubeln kann.  ;D
Titel: Antw:was zum Abendbrot
Beitrag von: Fliegenpilz am 27. März 2015, 13:28:16
Eiweißbrot? 8)
Titel: Antw:was zum Abendbrot
Beitrag von: deep_blue am 27. März 2015, 14:12:59
Zitat von: Christiane am 27. März 2015, 13:23:53


Ich werde morgen mal fotografieren welche Mengen mein Mann in das doch kleine Brot reinpackt

Das ist dann leider zu spät für meinen Einkauf. S:D Ich fahre nämlich gleich los... aber ich möchte es dann trotzdem morgen sehen. :)
Titel: Antw:was zum Abendbrot
Beitrag von: lotte81 am 27. März 2015, 14:16:14
Darf ich mal fragen, ob das Brot dann innen durch das viele Fett eher "matschig" ist oder hat man eine Chance, dass es knusprig wird?
Titel: Antw:was zum Abendbrot
Beitrag von: Trouble2011 am 27. März 2015, 14:26:05
Das wird wunderbar!
;D
Titel: Antw:was zum Abendbrot
Beitrag von: Fliegenpilz am 27. März 2015, 14:26:47
@lotte81
Es ist teils/teils, aber wirklich richtig matschig hatten wir es bisher nicht
Titel: Antw:was zum Abendbrot
Beitrag von: lotte81 am 27. März 2015, 14:31:44
Wenn ich das ausprobiere, kann ich mich vermutlich 3 Wochen aus dem Moppelthread ausklinken  ;D ;D ;D Aber Menno....es sieht echt lecker aus  S:D Ich könnte es ja mit einem Brötchen probieren...ich fürchte nämlich, dass es sonst so ein ganzes Brot aufesse  ;D ;D ;D Zusammen mit Dip und Antipasti....mmmhhhh..... ich glaub, ich brauche Gäste  ;D ;D ;D ;D
Titel: Antw:was zum Abendbrot
Beitrag von: deep_blue am 27. März 2015, 14:47:35
Lotte, ich werde das, in Ermangelung von Gästen morgen mit einem dickeren Roggenbaguette/Stangenbrot ausprobieren. Mir ist so ein ganzes Brot einfach zuviel. Ich berichte dann mal, vielleicht ist das ja eine Alternative für dich. :)
Titel: Antw:was zum Abendbrot
Beitrag von: Sonne1978 am 27. März 2015, 19:27:39
Holy shit, was'n Brot :o ;D Muss ich demnächst ausprobieren!

@Chipgirl
Meine Idee wäre noch, Fladenbrot zu kaufen, es zu halbieren und mit Olivenöl (gemischt mit Knoblauch, Salz & ital. Kräutern) zu beträufeln. Darauf Tomatenscheiben und Käse (Mozzarrella, Parmesan usw.). Für 10-15 Minuten in den Ofen, fertig. Sehr lecker :)
Titel: Antw:was zum Abendbrot
Beitrag von: guest76 am 27. März 2015, 19:33:08
Der Herr des Hauses hat sich nochmal umentschieden  und will nun doch Pizzabrötchen  s-:) ;D......aber das Brot behalte ich im Hinterkopf. ....und @Sonne: das klingt auch lecker,  auch gleich notiert  :D
Titel: Antw:was zum Abendbrot
Beitrag von: nika80 am 27. März 2015, 19:43:20
Danke Christiane!!!!!! Boaaah wat war dat legga :P

[Login or Register]

[Login or Register]

Und den Rest schaffen wir heut abend bestimmt noch vorm Fernseher ;)

[Login or Register]
Titel: Antw:was zum Abendbrot
Beitrag von: guest4811 am 27. März 2015, 23:22:16
Wir habe auch öfter diese gefüllten Brote gemacht. Ich hab das mit Pilzen und Pesto gefüllt und viel Käse. Am besten hats geschmeckt, als es vor dem Backen noch einige Stunden rumstand und durchziehen konnte.

Ich glaub, ich muss das am Wochenende auch noch machen...
Titel: Antw:was zum Abendbrot
Beitrag von: Fliegenpilz am 28. März 2015, 09:46:42
Jepp, wenn das Öl schön einziehen kann vorher, dann schmeckt es richtig gut :)


@nika80
Das erste Mal, dass ich im Forum bin und mein Mann neben mir liegt (gestern Abend), er erblickt meinen Namen durch dich, er erblickt das Brot und sagt "Die hat das ja noch knoblauchlastiger gemacht als wird, das toppen wir morgen!" ;D ;D ;D
Titel: Antw:was zum Abendbrot
Beitrag von: nika80 am 28. März 2015, 20:15:38
Äh jaaaaa, wir lieben Knoblauch  :P Allerdings hab ich es vielleicht wirklich ein klitzekleines bisschen übertrieben, hab heut Nacht fast nen Liter Wasser getrunken... und diese Knofifahne heute s-:) Also wenn ihr das heute noch toppt, hoffe ich für eure Gäste, dass ihr sie morgen nicht eingeladen habt ;D

MammaMuh Pesto ist auch ne super Idee, das probier ich auch mal!!
Titel: Antw:was zum Abendbrot
Beitrag von: Traumtaenzerle am 29. März 2015, 16:26:07
Wir haben das Brot doch gestern schon gemacht und es war seeeeehr lecker. Danke, Christiane, für diese Idee!
Titel: Antw:was zum Abendbrot
Beitrag von: Sweety am 29. März 2015, 20:58:03
Unseres ist grad im Ofen... Und hat geschätzt genausoviel Knobi wie Käse ;D
Titel: Antw:was zum Abendbrot
Beitrag von: Trouble2011 am 30. März 2015, 13:05:07
*hauch*
Mein letztes war nicht lang genug im Ofen, es war ziemlich matschig. :(
Titel: Antw:was zum Abendbrot
Beitrag von: deep_blue am 30. März 2015, 16:34:12
Und ja, es geht, also auch mit einem Vollkornbaguette, also so ein dickes halt. :) Und Yam, ja, das war sehr lecker. Ich durfte keinen Knoblauch verwenden, denn mein Mann hatte heute wieder ein wichtiges Meeting. Dennoch mit Frühlingszwiebeln, Kräuterfeta, getrockneten Tomaten, Olivenöl, Edamerstreifen und geriebenem Gratinkäse hat das auch sehr gemundet. Ich mag so etwas! Steht auf unserem Plan für den nächsten Brunch! :D
Titel: Antw:was zum Abendbrot
Beitrag von: Sweety am 30. März 2015, 16:41:25
*notier* Egal, wie sehr wir das mögen - nächstes Mal weniger Rosmarin. Der hat das Ganze so ein bisschen erschlagen. Insgesamt fanden wir es... nett ;D ;D

Wir werden das mal probieren mit hellem Brot und noch Schinken mit rein. Vielleicht wird's dann besser.

Geklappt hat es prima, es duftete toll, sah toll aus, war nicht verschmort, aber der Käse schön flüssig.
Nur vom Hocker gerissen hat es uns nicht.
Titel: Antw:was zum Abendbrot
Beitrag von: Fliegenpilz am 30. März 2015, 17:10:56
Wir füllen irgendwie "komplett" anders als ihr alle ??? ;D

Unsere Füllung: Knoblauchöl mit frischem Knoblauch zusätzlich. Alles gut einpinseln. Dann hatten wir dieses Mal "Old Amsterdam" & "Bergkäse" für die Zwischenräume, als Topping gab es geriebenen "Gouda" (jung).
Alles in den Backofen und kurz vor Ende haben wir noch ein wenig Feta drüber gestreut, wirklich minimal und frische Petersilie :)

Mit weiteren Gewürzen oder gar Fleisch haben wir es noch nie angerichtet.
Titel: Antw:was zum Abendbrot
Beitrag von: Trouble2011 am 30. März 2015, 17:16:56
Ich hab das Öl großzügig drüber gekippt  8)
Titel: Antw:was zum Abendbrot
Beitrag von: Sweety am 30. März 2015, 20:10:12
Du weißt doch gar nicht, wie wir füllen ;D ;D

Ich hab so gemacht: Knoblauch-Rosmarin-Öl (da wir auf die Mischung stehen, mach ich das immer gallonenweise und hab immer genug im Haus) in die Zwischenräume pinseln.

Höhlenkäse, Beemster und Gouda in die Zwischenräume. In dem Öl ein bisschen Kräuterbutter (die von Meggle - ich steh da so drauf, ich könnt die pur fressen ;D ) auflösen, über das Brot drüberweg und darüber griechische Mengen von Gran Padano (den k ö n n t ich nicht nur pur vertilgen, sondern tu es, wann immer welcher da ist und ich mich unbeobachtet wähne 8) ) gerieben. In den Ofen und zwischendurch noch ein paar frische Rosmarinnadeln drauf. Fertig. War eben... nett.

Uns hat Schinken da drin gefehlt ;D
Titel: Antw:was zum Abendbrot
Beitrag von: Trouble2011 am 30. März 2015, 20:18:11
Schinken klingt auch prima darin, wir haben Camenbert und Gouda genommen diesmal