was macht ihr mit einem weißkohlkopf?

Begonnen von peter, 07. Januar 2012, 20:03:38

« vorheriges - nächstes »

peter

erzählt mal....das zeug bekommt man ja grad hinterher geworfen  :o

Nipa

Oh, wir essen eigentlich sehr gern Weißkraut

Bayerisch Kraut mit Knödeln

oder bayerisch Kraut zum Schweinebraten

oder Krautwickerl... auf hochdeutsch glaub ich "Kohlroulade"

Bloom

Wir essen auch ganz gerne mal Weißkraut.

Und zwar:

- Kohlrouladen
- Krautsalat
- Kraut-Hackfleisch-Auflauf


blondchen

hackfleisch-kohl-pfanne

das wird mit schmelzkäse gekocht. mein man kriegt da kartoffeln zu und wir essen reis
Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89

elmo666

bitte mit rezepte  :P dann kann ich nachkochen  ;D danke  :-*

peter

bitte das rezept von:
auflauf
hackfleisch-kohl-pfanne
bayrisch kraut

danke und weiter  ;D

Bloom

#6
Kraut-Hackfleisch-Auflauf

    1 kg (in etwa) Weißkraut
    1 kg Hackfleisch
    2 Brötchen
    2 mittlere Eier
    Salz
    Pfeffer
    Butter / Margarine


Zubereitung

Das Weißkraut in Streifen hobeln und mit Salz in einen großen Topf kaltes Wasser geben. Einmal kurz aufkochen lassen, dann auf einen Durchschlag geben. 2 ältere Brötchen (keine frischen) in kaltem Wasser einweichen und dann ausdrücken.

Das gewürzte Hackfleisch (vom Schwein) mit den Brötchen und zwei Eiern vermengen. Das Ganze mit dem abgekühlten Weißkraut vermengen und in eine gefettete Auflaufform geben. Ein paar Butterflöckchen oben drauf geben. In den Backofen schieben und 1 1/4 Std. bei 175 Grad backen.

Schildi

Einfach Krautsalat, ist sehr gesund! :D

Mit Essig, Öl, Salz, Pfeffer und etwas Zucker.

bibi1980

ah, ich hab mich grad heute an krautfleckerl rangetraut und sie waren lecker, wenn man sowas mag.

1 kleiner krautkopf
1 grosse zwiebel
1 esslöffel zucker
brühe
salz, pfeffer
250 gr fleckerl (quadr. flache nudeln)
ev. rahm

zwiebel nicht allzu klein schneiden, kraut in qudr. blätter schneiden, etwa so gross wie die fleckerl (1,5 x 1,5 cm ungefähr).

zwiebel in öl anbraten, zucker hinzu un diesen ein wenig karamellisieren lassen, dann kraut unterrühren, würzig abschmecken, mit wenig brühe aufgiessen und zugedeckt ca. 45 min dünsten lassen.

fleckerl nach anleitung al dente kochen und mit kraut mischen. anrichten, einen klecks rahm, frischen schnittlrauch darüber - fertig.

Nipa

@Bibi: Das klingt ja gut... muss ich mal schauen wo man Fleckerl herkriegt...

@Satti: Mein Mann macht das ohne Rezept, aber da gibt es im Netz einige...

kassi

Bei uns gabs gestern Kohlrouladen  ;D
und Mausi hatte danach...also heute 5 x was festes in der Windel :o
Wir halten endlich unser großes Glück in den Händen und haben unsere zwei Sternchen 12/2006 und 11/2007 immer im Herzen! Maus geb. 04.11.2009

bibi1980

@nipa
sonst einfach diese kurzen bandnudeln nehmen und das kraut halt eher in streifen schneiden  ;)

Samika

Wir essen gern Kohlkuchen und Piroggen mit Weißkohl :) Rezepte liefere ich nach

jen58

Krautnudeln,
Bayrisch Kraut,
Krautwickel
Ich liebe unser Leben und bin so glücklich :-)

[Login or Register]
[Login or Register]
[Login or Register]

teddybaer


blondchen

Hackfleisch/etwa 400gramm,  anbraten, dann kleinegschnittenen weisskohl, Zwiebel und eine knoblauchzehe zufügen und andünsten. das ganze mit etwa 1l. Brühe aufgiessen und köcheln lassen, bis der kohl gar ist. dann ein päckchen schmelzkäse unterrühren lassen, mit salz, pfeffer und wenig muskat abschmecken und einköcheln. dazu dann reis
Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89

Brülläffchen

.
#16
.

Lisbeth

-------------------------------------------
Patrick - 16.06.94 , Kristin - 29.05.97 , Valentin -20.12.99 , Marleen - 21.10.05 , Thea -12.05.2008 , Johan - 30.03.2010

A.n.j.a


mausebause

Zitat von: A.n.j.a am 12. Januar 2012, 09:15:11
Lisbeth: Weißkrauteintop mit Shaun? ;D

;D ;D ;D
Erkläre das bitte genauer, Lisbeth...

Wir machen auch gern nen Weißkohl-Hackfleischeintopf...falls die Antwort nicht schon kam.. ;D


Muckelkati


Ich habe vor Jahre einmal Weißkohl gekocht und unsere Wohnung stank dann gefühlte 3 Wochen danach!  :-\

Ist das bei euch auch so??


Lisbeth

Zitat von: Nenita am 12. Januar 2012, 11:11:46
Zitat von: A.n.j.a am 12. Januar 2012, 09:15:11
Lisbeth: Weißkrauteintop mit Shaun? ;D

;D ;D ;D
Erkläre das bitte genauer, Lisbeth...


ganz einfach - Marleen wollte mal wissen , was das für ein Fleisch ist - also sagte ich Schaf oder eben Määh - da kam dann von einem der Größeren - da ist Shaun drin :P  ;D
-------------------------------------------
Patrick - 16.06.94 , Kristin - 29.05.97 , Valentin -20.12.99 , Marleen - 21.10.05 , Thea -12.05.2008 , Johan - 30.03.2010

peter

also die "fleckerl" kamen ausser bei männe bei keinem an  :P
salat hab ich gegessen....
den rets test ich nimmer  :-[

aber danke und macht ruhig weiter,inspiriert ja auch andere  ;D

Sweety

Spontane Antwort auf die Frage, was ich mit einem Weißkohlkopf machen würde: Ignorieren in der Hoffnung, dass er wieder weggeht ;D