Was als Mittagessen mitgeben?

Begonnen von Sonne1978, 06. Oktober 2011, 13:29:16

« vorheriges - nächstes »

Sonne1978

Hallo,

unsere Mädchen werden im neuen Kindergarten bis 14 Uhr betreut. Dort gibt es kein Catering, d. h. jedes Kind bringt sein Mittagessen (und natürlich Frühstück) selbst mit. Das ist jetzt die erste Woche, aber ich finde mich ziemlich ideenlos... Die ersten Tage war es nun so, dass sie mehere belegte Brote, klein geschnittenes Obst und/oder Gemüse und einen Fruchtjoghurt dabei hatten. Das Essen war ausreichend und sie waren auch satt. Aber auf Dauer stellle ich mir das sehr eintönig vor.

Mit was könnte ich die Brotdose abwechslungsreicher füllen? Es gibt vereinzelt Kinder, die kalte Speisen mitbringen, die dann von der Erzieherin erwärmt werden. Aber dieser Umstand für die Erzieherinnen ist mir a) unangenehm und b) essen wir abends warm.

Joa... wer hat Ideen?!

Trouble2011

Eierkuchen, Gemüsepizza, Omelette (?) sowas fiele mir ein...

Fliegenpilz

Schau mal, hier gab es vor Kurzem auch einige Ideen/Anregungen :D

Jasmin

2 Töchter *2005 und *2007

"Everyone talks about leaving a better planet for our kids.
Let's try to leave better kids for our planet."

peter

so ist das hier auch! also es gibt schon die möglichkeit essen zu bestellen aber da wir auch abends warm essen udn anna spätestens um 14uhr geholt wird seh ich das nicht ein  :P


hier gibt es auch als:
hartegekochte eier
nudelsalat
karottensalat
frikadellen
wiener
obstsalat
trockene kornflakes-milch bekommt sie im kiga


beschwert hat sich anna noch nicht  ;D

Sonne1978

jau, das sind schon mal tolle Ideen! Auf Frikadellen / Würstchen hätte ich auch selbst kommen können... Salate und hartgekochte Eier werde ich mal testen. Wraps auch!

peter

wrap hab ich anna mal mitgegeben,obwohl ich das ende fest umwickelt hab hat sie es komplett ausgepackt und mich angemotzt das man das ding nicht essen konnte und ich ihr das NIE WIEDER in die tasche packen soll  S:D

Sonne1978

Die Befürchtung hätte ich jetzt bei unseren Grazien auch 8)

Jasmin

Zitat von: satti am 06. Oktober 2011, 18:50:06
wrap hab ich anna mal mitgegeben,obwohl ich das ende fest umwickelt hab hat sie es komplett ausgepackt und mich angemotzt das man das ding nicht essen konnte und ich ihr das NIE WIEDER in die tasche packen soll  S:D

;D ;D ;D
Wir machen ganz oft Wraps selbst und die mädchen wickeln sich ihre selbst, darum hab ich wohl an diese Problematik nicht gedacht ;)
2 Töchter *2005 und *2007

"Everyone talks about leaving a better planet for our kids.
Let's try to leave better kids for our planet."

Nipa

Im Bioladen gibt es auch so Gemüsesternchen und ähnliches, das geb ich bei uns zur Waldwoche mit, ist ne nette Abwechslung und kann man gut kalt essen.

Was mir sonst noch so einfällt:

- Quiche
- Melone mit Schinken
- Würstl im Schlafrock
- gefüllter Blätterteig
- Nudelsalat, Tortellini-Salat, Reissalat
- Tomate Mozzarella
- Pizzaschnecken
- aufgerollte Pfannkuchen
- Quarkspeise
- Milchreis
- Schinken-Käse-Toast-Ecken
- Kartoffelsalat und Würstl
- Käsewürfel mit Dinkelbrezeln
- Butterbreze
- Obstspiesse
- Fleischpflanzerl
- Mini-Schnitzel

Wraps hab ich auch schon mitgegeben, wenn man die nicht so arg füllt, dann geht das schon. Aber mein Sohn hat die daheim auch schon gegessen...

Sonne1978

Wenn wir bisher Wraps gemacht haben, haben unsere Töchter den / das Wrap auseinander gerollt, die Einzelteile herausgekratzt, Teile davon gegessen, was sie mögen (Mais, Salat, Paprika), dreimal ins Wrap gebissen und den Rest liegen gelassen s-:) Ist zwar schon eine Weile her, aber ich traue ihnen das noch zu...

Der Rest hört sich gut an. Pizza war heute auch gewünscht von Kira, das werde ich auf jeden Fall mal machen. Auch Fleischpflanzerln oder Wienerle. Die verschiedenen Salate sind sicher auch interessant.

Haselmaus

Meine Kinder würden auch kalte Kartoffeln und dazu noch irgendwie Ei oder Käse oder Schinken und Rohkost essen.

Gemüse-Nudel-Spieße sehen auch nett aus und schmecken bestimmt.

Falls du Langeweile hast, google mal nach Bento. Manchmal wünsche ich mir da, noch mal Kind zu sein und jemand zu haben, der mir jeden Tag so eine Box fertig macht  ;D

Nici+YaMa

auf Ausflügen müssen wir auch Mittagessen mitgeben  :)

Ich pack dann solche Sachen rein:

kleine Frikadellen
kleine Wiener
Käsewürfel oder Babybel
Rohkost ( Gurke, Paprika, Möhre, Cocktailtomaten )
Brezel
herzhafte Muffins  ( mit Schinken, Käse, Kräutern, Salami... )
Apfelpfannküchlein
Nici mit Yannic und Maja :-)