ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Kochen & Co. => Thema gestartet von: moni am 09. Dezember 2012, 18:41:36

Titel: Warum muss ein Ei in selbstgemachten Likör?
Beitrag von: moni am 09. Dezember 2012, 18:41:36
ich wollte den engelchenlkör machen. jetzt frage ich mich warum da ein ei rein muss?

wisst ihrdas?
Titel: Antw:Warum muss ein Ei in selbstgemachten Likör?
Beitrag von: redheart am 09. Dezember 2012, 19:15:43
Weil es eine Art Eierlikör ist ???
Titel: Antw:Warum muss ein Ei in selbstgemachten Likör?
Beitrag von: moni am 09. Dezember 2012, 19:46:07
ne ist es nicht. hier das rezept

150 g    Schokolade, weiße
80 g    Zucker
1     Ei(er)
500 ml    Sahne
300 ml    Amaretto

Zubereitung
Die weiße Schokolade klein hacken und im Wasserbad schmelzen. Die Schokolade mit dem Zucker, dem Ei und der Hälfte der Sahne in einem großen Topf erhitzen. Dabei immer gut umrühren, dass alles schön glatt wird.

Den Amaretto hinzufügen und ca. 7 Minuten bei mittlerer Hitze ziehen lassen. Den Rest der Sahne hinzugeben und alles gut vermischen. Den Likör in eine Flasche abfüllen und am besten im Kühlschrank aufbewahren.
Arb
Titel: Antw:Warum muss ein Ei in selbstgemachten Likör?
Beitrag von: redheart am 09. Dezember 2012, 19:49:21
Und was stört dich an dem Ei?
Titel: Antw:Warum muss ein Ei in selbstgemachten Likör?
Beitrag von: Fliegenpilz am 09. Dezember 2012, 19:52:18
Da es ein Sahnelikör ist wird er durch das Ei cremig.
Titel: Antw:Warum muss ein Ei in selbstgemachten Likör?
Beitrag von: moni am 09. Dezember 2012, 19:55:28
ob man das ei weglassen kann? schokolade und sahne sind doch creme genug. irgendwie finde ich ei darin bäh
Titel: Antw:Warum muss ein Ei in selbstgemachten Likör?
Beitrag von: Fliegenpilz am 09. Dezember 2012, 19:56:54
Das weiß ich nicht, sorry. Bei sowas gehöre ich zur Kategorie "Schiesser" und gehe lieber auf Nummer sicher indem ich mich an das Rezept halte ;)

Falls du es ohne Ei probierst: Lass uns bitte an der Erfahrung teilhaben!
Titel: Antw:Warum muss ein Ei in selbstgemachten Likör?
Beitrag von: redheart am 09. Dezember 2012, 19:59:06
Ich würds nicht probieren, wegen der Konsistenz :P
Titel: Antw:Warum muss ein Ei in selbstgemachten Likör?
Beitrag von: moni am 09. Dezember 2012, 20:03:24
hier wird es ohne ei gemacht.

http://www.kochbar.de/rezept/257992/Weisse-Schokolade-Likoer-ohne-Ei.html

werds morgen malprobieren und berichten