ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Kochen & Co. => Thema gestartet von: Frau Wundertoll am 10. September 2013, 16:44:52

Titel: typisch bayerisch für Kinder
Beitrag von: Frau Wundertoll am 10. September 2013, 16:44:52
Ich bin auf der Suche nach einfachen Rezepten für Kinder, die typisch bayerisch sind.
Man sollte sie nach Möglichkeit in einer einfachen Küche innerhalb von 60 Minuten für ~15 Kinder zubereiten können.


Habt ihr leckere Ideen?
Titel: Antw:typisch bayerisch für Kinder
Beitrag von: Hexenmama am 10. September 2013, 16:48:18
Weißwurst + süßer Senf mit Brezeln ;)
Titel: Antw:typisch bayerisch für Kinder
Beitrag von: Frau Wundertoll am 10. September 2013, 16:53:05
Weißwurst essen hier glaub ich keine Kinder ;D
Titel: Antw:typisch bayerisch für Kinder
Beitrag von: Flower Eight Revival am 10. September 2013, 16:56:59
 :)
Titel: Antw:typisch bayerisch für Kinder
Beitrag von: Frau Wundertoll am 10. September 2013, 17:08:49
Ob süß oder herzhaft ist erstmal egal, es sollte aber als Mittagessen taugen ;)
Titel: Antw:typisch bayerisch für Kinder
Beitrag von: Flower Eight Revival am 10. September 2013, 17:34:13
 :)
Titel: Antw:typisch bayerisch für Kinder
Beitrag von: Beltuna am 10. September 2013, 17:43:23
Also meine Kinder lieeeeeben Weisswurst  :D
Wie wär´s mit Gulasch mit Brezlknödeln?
Titel: Antw:typisch bayerisch für Kinder
Beitrag von: Frau Wundertoll am 10. September 2013, 17:53:20
Ich habe noch nie Gulasch gekocht, das innerhalb von 60 Minuten fertig war. Gibts da ein Geheimrezept? :D
Titel: Antw:typisch bayerisch für Kinder
Beitrag von: Nipa am 10. September 2013, 19:05:43
Marillenknödel sind nicht bayerisch....  ;)

Würstl mit Kraut
Knödel mit bayerisch Kraut
Käsespätzle
Krautspätzle
Kaiserschmarrn
Dampfnudeln
Leberspätzlesuppe
Leberknödelsuppe
Apfelstrudel
Schinkennudeln
Grießnockerlsuppe
Pfannkuchensuppe
Leberkäs mit Ei
Warmer Leberkäs und Brezn

(einiges gibt es aber sicher auch im Rest von Deutschland)
Titel: Antw:typisch bayerisch für Kinder
Beitrag von: Flower Eight Revival am 10. September 2013, 20:11:29
 :)
Titel: Antw:typisch bayerisch für Kinder
Beitrag von: Nipa am 10. September 2013, 20:32:15
Marillenknödel sind deshalb nicht bayrisch, weil in Bayern eigentlich keine Marille wächst  ;)
Aber Du hast ja Recht, dass die Übergänge verschwommen sind. ...

Schwaben ist eine Region Bayerns, aber auch wir Oberbayern kochen und essen das ;)

Grießnockerlsuppe ist jetzt also eine rumänische Spezialität? Na wenn ich das Bernbacher erzähl, die müssen das Design für den Nockerlgriess aber sofort ändern!  ;D
Titel: Antw:typisch bayerisch für Kinder
Beitrag von: Flower Eight Revival am 10. September 2013, 20:40:19
 :)
Titel: Antw:typisch bayerisch für Kinder
Beitrag von: tini235 am 10. September 2013, 20:57:23
Danke Blume, das hatte ich auch schon geschrieben, aber der Text war auf einmal weg.

Also die Württemberger Schwaben sind auf jeden Fall keine Bayern. *räusper*.
Aber Kässpätzle gibt's auf jeden Fall hier ;o)
Titel: Antw:typisch bayerisch für Kinder
Beitrag von: Nipa am 10. September 2013, 20:57:57
Also muss frlwundertoll spezifizieren aus welchem Regierungsbezirk sie einen Kulinariktipp hat ;)

Der Unterschied liegt glaube ich bei ¨Knöpfle¨und ¨geschabten Spätzle¨.
Wir machen die mit einer Reibe, nicht vom Brett...
Titel: Antw:typisch bayerisch für Kinder
Beitrag von: tini235 am 10. September 2013, 21:02:05
Uh, vom Brett geschabt hat meine Oma noch, meine Mama seltenst und ich nie.
Bei Mama gabs immer den guten eisernen "Spatzendrücker", bei dem der Vadder hermusste, weil man da ordentlich Muskelschmalz braucht.
Und ich? mach Knöpfle mit der Spätzleria von Tupper  ;D
Titel: Antw:typisch bayerisch für Kinder
Beitrag von: Flower Eight Revival am 10. September 2013, 21:09:07
 :)
Titel: Antw:typisch bayerisch für Kinder
Beitrag von: tini235 am 10. September 2013, 21:19:22
äh, ja, das auch. Selbstgemachte gibt's nicht immer, muss ja die Bande nicht über Gebühr verwöhnen  ;D
Titel: Antw:typisch bayerisch für Kinder
Beitrag von: Flower Eight Revival am 10. September 2013, 21:23:10
 :)
Titel: Antw:typisch bayerisch für Kinder
Beitrag von: tini235 am 10. September 2013, 21:28:28
Semmelknödel mach ich prinzipiell selber, Kartoffelknödel kommen aus dem Kochbeutel und sind immer 1a.

Sind nicht Krautfleckerl was bayerisches? oder bin ich da auch verkehrt?
Titel: Antw:typisch bayerisch für Kinder
Beitrag von: Frau Wundertoll am 10. September 2013, 21:31:16
Damit ihr auch wisst, worum es geht ;D

Wir wollen am letzten Tag vor den Herbstferien mit den Kindern auf der Arbeit "Oktoberfest" "feiern". Auf Erntedank haben wir nämlich schlichtweg keine Lust, das macht schließlich jeder.
Das Essen machen wir dann selbst mit einer Horde 6-10 jähriger Kinder.
Als "Snack" wird es definitiv Brezeln geben. Nur bei der Hauptspeise fällt uns leider so gar nichts ein, außer Sauerkraut und Leberkäse. Aber beides wird hier nicht gern gegessen :(

@Nipa
vielen Dank schon mal für die Liste :) einiges kenn ich gar nicht, muss ich mal googlen ;D
Titel: Antw:typisch bayerisch für Kinder
Beitrag von: Flower Eight Revival am 10. September 2013, 21:36:38
 :)
Titel: Antw:typisch bayerisch für Kinder
Beitrag von: tini235 am 10. September 2013, 22:59:13
*verdammt*.
Langsam hab ich den Verdacht, es gibt gar keine bayerische Küche...  ;D ;D ;D

Aber hey, lt. Wikipedia ist die Grießnockerlsuppe scho bayrisch!
http://de.wikipedia.org/wiki/Bayerische_K%C3%BCche

gutnacht!
Titel: Antw:typisch bayerisch für Kinder
Beitrag von: Flower Eight Revival am 10. September 2013, 23:09:57
 :)
Titel: Antw:typisch bayerisch für Kinder
Beitrag von: Nipa am 10. September 2013, 23:48:51
@Blume: da sind bestimmt ein paar Bayern hin ausgewandert  8)

Also fürs Oktoberfest würde ja noch Grillhendl passen.
Ansonsten Schnitzel mit Pommes? Aber das isst man glaube ich in ganz Deutschland, oder?
Steckerlfisch wäre noch typisch....

Oder Ihr macht ein bayerisches Brotzeitbrettl mit Radi, Radieserl, Emmentaler, Regensburger, Schinkenspeck,Essiggurkerl, Griebenschmalz und Landjägern.
Danach dann einen Kaiserschmarrn, Apfelstrudel oder Apfelkücherl.

Ich hab im Übrigen den Fissler Spätzleprofi und mach auch Knöpfle ;)

Und Kartoffelknödel mach ich auch aus Fertigteig, aber Teig- und Semmelknödel mach ma frisch...

Ansonsten gibt es grad im Herbst auch noch Pilzgerichte, oder sowas extremes wie ¨Saures Lüngerl¨, ¨gebackene Milzwurst¨usw... Aber da ich das Zeug nicht mag, gibt es sowas hier nicht.
Und ob das was für die Kinder wäre, das wage ich zu bezweifeln ;)

@Oktoberfest: macht doch noch Lebkuchenherzen selbst - das ist immer cool!
Titel: Antw:typisch bayerisch für Kinder
Beitrag von: Flower Eight Revival am 11. September 2013, 08:32:28
 :)
Titel: Antw:typisch bayerisch für Kinder
Beitrag von: scarlet_rose am 11. September 2013, 08:40:04
Schnitzel ist auch österreichisch  ;D
Heißt ja schon "Wiener Schnitzel" ;)

Auch Apfelstrudel bzw Strudel allgemein ist österreichisch.

Naja, keiner von euch weiß Bayrische Speisen, bzw die, die ihr wisst isst keiner...Wieso dann so ein skurriles Festthema (das für Kinder wirklich irgendwie seltsam ist)  ???

Typisch Bayrisch wäre noch Obazda.

Haxn. Grillhendl, Leberkäs wäre typisch Oktoberfest.
Schweinsbraten, krustenbraten, Spanferkel. Dazu Knödel und Kraut.

Käsespätzle nennt glaube ich jeder sein Eigen. Die Schwaben in BaWü, die Schwaben in Bayern aber auch die Österreicher  ;D

Schupfnudeln wäre auch noch eine Möglichkeit
Titel: Antw:typisch bayerisch für Kinder
Beitrag von: Flower Eight Revival am 11. September 2013, 08:43:28
 :)
Titel: Antw:typisch bayerisch für Kinder
Beitrag von: tini235 am 11. September 2013, 09:26:23
Bubaspitzla! Auch schwäbisch...hahaha!
Titel: Antw:typisch bayerisch für Kinder
Beitrag von: scarlet_rose am 11. September 2013, 09:31:21
Schupfnudeln sind im gesamten Süddeutschen Raum heimisch.

Hier heißen sie Bubaspitzle, aber Schupfnudeln sind nichts speziell schwäbisches
Titel: Antw:typisch bayerisch für Kinder
Beitrag von: tini235 am 11. September 2013, 09:35:11
hab ich auch nicht gesagt, aber als speziell bayrisch würd ich sie auch nicht bezeichnen.
Süddeutsch halt.
Wenn etwas in einer Region viel gegessen wird, kann man es schon als heimische Küche bezeichnen, auch wenn es nicht da "erfunden" wurde.
Hier gibt's ja auch an jeder Ecke Schnitzel, daher würd ich das nicht als österreichisches Essen bezeichnen.
Hier gibt's z.B. viele Gerichte, die ihren Ursprung im ungarischen haben, weil vor 2-3 Generationen viele Flüchtlinge gestrandet sind.
Titel: Antw:typisch bayerisch für Kinder
Beitrag von: Flower Eight Revival am 11. September 2013, 09:46:54
 :)
Titel: Antw:typisch bayerisch für Kinder
Beitrag von: scarlet_rose am 11. September 2013, 09:51:13
Naja ein paniertes Schnitzel ist wohl DAS österreichischste Gericht überhaupt  ???
Das kann man eigentlich nicht bestreiten, auch wenn es das überall gibt.

Gebratene Nudeln gibts hier auch überall und es ist dennoch chinesisch  S:D

Es gibt so "Grenzgerichte", die es überall gibt und überall ihren Ursprung haben, wie eben Schupfnudeln, Käsespätzle, Knödel, Schweinsbraten usw, aber manche sind schon eindeutig,
Wie Brezel, Weißwurst, Obazda oder eben Wiener Schnitzel  ;)
Titel: Antw:typisch bayerisch für Kinder
Beitrag von: tini235 am 11. September 2013, 10:05:36
Das "Wiener Schnitzel" bestimmt, aber das was hierzulande gegessen wird, ist ja nicht mal eins.  ;)

Obazda ist mir auch noch eingefallen, aber da werden die Kinder wohl eher noch die Weißwurst essen...
Titel: Antw:typisch bayerisch für Kinder
Beitrag von: scarlet_rose am 11. September 2013, 12:24:24
Naja tini, ich denke es bringt wenig über so etwas zu diskutieren, bleib ruhig bei der Meinung, Schnitzel wäre ein typisch Urbayrisches Gericht  ;)



Wie wäre es für die Kinder Brezeln zu backen und Obazda zu machen? Frischer Obazda ist richtig lecker und recht einfach zuzubereiten.

Wieso bist du dir eigentlich so sicher,dass von den Kindern keiner Leberkäse oder Weißwürste essen würde  ???
Titel: Antw:typisch bayerisch für Kinder
Beitrag von: tini235 am 11. September 2013, 13:57:40
Mooooment, wann hab ich behauptet, Schnitzel wäre typisch Ur-Bayrisch?????
Titel: Antw:typisch bayerisch für Kinder
Beitrag von: Gwynifer am 13. September 2013, 15:50:21
ich bin in der Grenzregion zu Österreich aufgewachsen, also in Niederbayern (zwischen Passau und dem Rottal).. dort gibt es viele Gerichte, die auch in Österreich viel gekocht werden..
Aprikosenknödel (=Marillenknödel), Apfelstrudel, Auszogne oder Fensterkiachle (flaches Hefegebäck), Hasenöhrl (Schmalzgebäck), Zwetschgendatschi.... all das ist für mich ein typisches Gericht meiner Heimat
aber da Bayern gross ist ist auch die Vielzahl der Gerichte gross, die man als "typisch bayerisch" empfindet..
und natürlich hat sich auch die Küche gemischt, warum hätte die vor einer Landesgrenze halt machen sollen?

Schnitzel würde ich jedoch nicht dazu zählen, nicht mal im entferntesten..

aber bayerischen Schweinekrustenbraten mit Semmelknödel und Krautsalat oder Sauerkraut
Weisswürste mit Brezen und süssem Senf
Obazda
Kartoffelkäs (=zerdrückte Kartoffeln angemacht mit Salz, Pfeffer, Sauerrahm)
Leberkäs
weissen und roten Pressack
Blut- und Leberwürste (die bayerischen, die gibt es in anderen Regionen auch, aber da sehen sie anders aus und schmecken anders..)
Hendl
Pichlsteiner Eintopf
Bratensulz
Titel: Antw:typisch bayerisch für Kinder
Beitrag von: Nipa am 13. September 2013, 20:58:50
Pichlsteiner ist was bayerisches? Uaah, ich mochte den noch nie...

Blutwürst, Leberwürst und Pressack ist aber nicht wirklich was für Kinder, oder?
Also ich mag da voreingenommen sein, weil ich selbst so was nicht ess (uaah....), aber das käme glaube ich wirklich nicht so toll an.....

Und JETZT hab ich Lust auf Zwetschgendatschi *yummie*
Titel: Antw:typisch bayerisch für Kinder
Beitrag von: peter am 13. September 2013, 22:09:14
ICh kann net glauebn das da "alle" kinder keine weisswurscht essen  ???

ICh würd leberkäs und brezen machen ,evt noch en radi aufdrehen und fertig
Titel: Antw:typisch bayerisch für Kinder
Beitrag von: Gwynifer am 14. September 2013, 09:46:22
ich denke das kommt halt sehr auf die Kinder an! meine beiden essen Weisswürste gern... Leberkäs auch...
Blutwürste nicht sooo sehr, aber ichhab ja auch nur geschrieben was mir so an typisch bayerisch eingefallen ist im Allgemeinen..

und ja, Pichelsteiner wurde in Ostbayern erfunden.. der Eintopf wurde erfunden von der Wirtin Auguste Winkler aus Kirchberg im Walde (Niederbayern, Landkreis Regen in Ostbayern, Nähe der Grenze zu Tschechien..), das ist also ein typisch bayerisches Gericht.. Kinder, die gern Gemüse essen werden das bestimmt gern mögen (ich habe es geliebt als Kind - meine beiden würden es allerdings nicht essen)
Titel: Antw:typisch bayerisch für Kinder
Beitrag von: Hubs am 14. September 2013, 12:16:28
Leberkäs oder Hähnchen essen Kinder doch fast alle gern, oder? Auch Weißwurst geht bei Kindern doch eigentlich immer, oder? Hier gibt's auch zu Kindergartenfesten Weißwurst,...
Titel: Antw:typisch bayerisch für Kinder
Beitrag von: lotte81 am 15. September 2013, 07:25:34
Ich würde wohl etwas wählen, dass 1. Spass bei der Zubereitung macht und 2. einfach zu essen ist. Also so als "Fingerfood". Brezel wären somit schon mal weit vorne. Ich ahbe grad mal Chefkoch befragt und die selber herzustellen und von den Kindern formen lassen, scheint kein Hexenwerk zu sein ...Wobei ich denke, dass eben ein ERwachsener  das mit der Lauge übernehmen muss (falls das als SChulaktion überhaupt geht....ansonsten halt die Aufbackversion)...
Marillenklöße oder Dampfnudeln verkauft hier der Al*di als Bayrische Gerichte ....da es nun ja auch keine Wissenschaft ist, würde ich so was (auch wenn ich vermute, es ist ursprünglich österreichisch ) einfach als bayrisch annehmen  ;D Meine Kinder lieben jedenfalls beides....und es ist nicht so viel SChweinrei beim essen und zubereiten.(Also selbstgemacht! Fertig vom Aldi ist es eh nur zu kochen)
Dann so was wie "Rohkostplatten? Das Schneiden etc finden die Kinder doch acuh toll.....Also Rettich (wobei ich da die Menge eher gering halten würde  ;D ;D ;D ob den ein Kind isst?) dann halt irgendwas zum dippen (dieses Käsezeugs?)....Vielleicht gibt es ja noch mehr halbwegs typische Rohkost oder auch Obst?
Fleischkäse mögen Kinder doch eigentlich gern? Schmeckt doch wie Fleischwurst (so weit ich mich erinnere, hab allerdings vermutlich 20 Jahre keinen gegessen)...meine Kinder mögen ihn jedenfalls
Unter Bayrischen GErichten finde ich z.b. auch einen "Allerseelenzopf"....Gut, Ernte DAnk und Allerseelen sind nun zwar einen Monat auseinander, aber Zopf essen Kinder immer  ;D

Ich denke wichtiger ist doch die Tischdeko um es als bayrisch zu identifizieren...Ob dann Brezel draufstehen oder österreichische "was weiss ich"  ;) Allerdings hab ich auch keinerlei bezug zu Bayern und war bisher nicht mal da. Mit einer blau-weissen Tischdeko könnte man mir aber wohl auch gebratene Nudeln als bayrisches Essen verkaufen  ;) und ich vermute mal, wenn ihr nicht grad in Bayern wohnt, geht es den Kindern da genauso  ;)
Und mir fällt grad auf: Bilder zu Bayrischem Essen bei google eigenen sich nicht für meinen Magen morgens um 7  :o ;D Wann wollt ihr denn essen? Eher vormittags oder eher später? Ich würde z.b. um 10uhr auch keine Klöße runterbekommen  :P

Titel: Antw:typisch bayerisch für Kinder
Beitrag von: Nipa am 15. September 2013, 21:24:36
So Lotte, mit diesem Post hast Du Dich dafür qualifiziert asap mal eine Zugfahrkarte zu buchen und herzukommen.....
Titel: Antw:typisch bayerisch für Kinder
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 15. September 2013, 21:49:51
Ich will einfach nur mal anmerken, dass die Nipa bestimmt gar net aus Bayern kommt, die spricht hochdeutsch. Und echte Bayern sprechen in meiner Vorstellung definitiv nicht hochdeutsch.  8) S:D ;D ;D :-*

Weisswürscht sind eklig und süßer Senf auch *schüttel*

Aber en Leberkäs mit Ei isch lecker. Das essen doch auch Kinder.  :) Und ich glaub das ist bayrisch, wenngleich des au bei de Schwoba gessa wird. Kässpätzle sind auf jeden Fall schwäbisch. Bei den Brezn streiten die sich doch au drum, oder? Die Schwoba sagen Brezeln sind schwäbisch und die Bayern sagen sie sind bayrisch? Oder?
Titel: Antw:typisch bayerisch für Kinder
Beitrag von: Pünktchen am 16. September 2013, 00:16:54
Ich würde Bratwürste mit Kartoffelsalat machen. Das schmeckt eigentlich allen Kindern und man kann die Kinder in die Vorbereitungen miteinbeziehen.
Titel: Antw:typisch bayerisch für Kinder
Beitrag von: Hubs am 16. September 2013, 09:15:25
Die Brezn kommen aus Bayern. Basta! ;) Nee, ich glaub da simma uns schon einig. Bei den schwäbischen Gerichten gibt's nunmal das Problem, dass "schwäbisch" dabei kaum definiert wird. Es gibt so viel schwäbisches, bezogen auf Landschaft, Dialekt, Herkunft. Und das heute noch klar definierbare Schwaben ist und bleibt ein Regierungsbezirk in Bayern.  :P Aber letztlich ist mir das eh egal, weil wir hier bei uns dabeim im Allgäu, gelegen im schwäbischen Bayern, nicht nur schwäbisch und bayrisch essen, sondern mit Vorlieben die böhmische Küche der damals ausgesiedelten Sudetendeutschen genießen  ;D Was für ein kunterbunt.  ;D
Titel: Antw:typisch bayerisch für Kinder
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 16. September 2013, 12:09:37
Böhmische Semmelknödel .... hat meine Oma immer gemacht früher .... soooooo lecker.  :D
Da sagst du was ....  ;)

Und was die Brezeln angeht - ich tät ja was dafür geben ordentliche Brezeln kaufen zu können. Egal ob aus Bayern oder Ba-Wü. Hier gibt es beim Bäcker zwar auch welche (bei manchen Bäckern), aber niemals nicht schmecken die wie richtige Brezeln, die man in Süddeutschland kaufen kann.  ;)
Titel: Antw:typisch bayerisch für Kinder
Beitrag von: Hubs am 16. September 2013, 16:58:24
Und gerade gestern gab's bei uns böhmische Semmelknödel. Ja, verdammt lecker. Ich lob mich nicht gern selbst, aber die Semmelknödel schmecken wie die von der Oma, also von meiner :)
Titel: Antw:typisch bayerisch für Kinder
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 16. September 2013, 17:02:13
Ich kann das gar nicht, hast du ein Rezept? Pn oder so?

Und sorry fürs OT  :P
Titel: Antw:typisch bayerisch für Kinder
Beitrag von: lotte81 am 16. September 2013, 17:14:01
Zitat von: Nipa am 15. September 2013, 21:24:36
So Lotte, mit diesem Post hast Du Dich dafür qualifiziert asap mal eine Zugfahrkarte zu buchen und herzukommen.....
;D ;D ;D ;D ;D
Ja, klingt fast so, gell  ;D ;D ;D
Aber ich meinte es nur halb so ignorant wie es klingt  ;) Meine Argumente wäre halt er:Spass bei der zubereitung und Geschmack und weniger: Ist die Herkunft des Gerichts bis ins 16. Jahrhundert als bayrisch nachvollziehbar....
Ich bezweifele z.b. dass Hähnchen ur-bayrisch ist - die werden vermutlich überall schon immer gegessen....dennoch verbindet man sie doch mit dem Oktoberfest....
Titel: Antw:typisch bayerisch für Kinder
Beitrag von: tini235 am 16. September 2013, 19:13:17
Den Leberkäs würd ich auch bayerisch zuordnen, bei uns in BaWü gibt's mehr Fleischkäs. Ist ähnlich, aber nicht gleich.

Die Kässpätzle kenn ich jetzt weniger von zu Hause, als vom Urlaub, wo es die auf jeder Alm gab. also von daher.
Aber Bubaspitzla, die würd ich schon als schwäbisch bezeichnen.

Kartoffelbratl ist wieder sowas bayerisches, aber wohl eher nicht geeignet für das Projekt.
Titel: Antw:typisch bayerisch für Kinder
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 16. September 2013, 19:33:32
stimmt, fleischkäse ist eher schwäbisch. auch das gibts hier nicht *rumheul*  :P ;D
Titel: Antw:typisch bayerisch für Kinder
Beitrag von: Hubs am 16. September 2013, 19:45:42
@Netti: Hast PN :)
Titel: Antw:typisch bayerisch für Kinder
Beitrag von: Nipa am 16. September 2013, 22:29:44
Netti Du alte Lästerschwester... Da werd ich wohl echt mal nen Plausch mit dem Krampus halten müssen  8)

Und es heisst Brezn - nix mit L - von mir aus Brezen, aber sonst schon nix...

Kartoffelbankerl wären noch was - die sind so eine Art Schupfnudeln nur selbstgemacht und viel weicher und dazu kann man dann Apfelmus essen... Hat die Schwiegeroma immer gemacht - ich glaub ich brauch da mal das Rezept, das würden die Jungs ja auch lieben...

Fleischpflanzerl wären übrigens auch bayrisch - zumindest solange man nicht Frikadelle dazu sagt...  ;D
Und Krautwickerl sind auch bayrisch.... Aber dann bitte nicht als Kohlroulade verunglimpfen...

Ich glaube dass vieles halt in ¨regionaler Abwandlung¨ zu haben ist...
Titel: Antw:typisch bayerisch für Kinder
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 16. September 2013, 22:34:49
bei de schwoba hoißt des brezel. mit l. und fertig.  ;D
und krautwickel heißt das auch in sachsen.  ;)

ich hab eigentlich auch keine ahnung, ich war noch nicht so oft in bayern und wenn, dann nur in der passauer gegend.  ;) irgendwie ist für mich schweinshaxe mit sauerkraut bayrisch. aber das essen ja wohl keine kinder.  :P s-:)
Titel: Antw:typisch bayerisch für Kinder
Beitrag von: Hubs am 17. September 2013, 06:36:31
Die bayrischen Kinder essen Schweinshaxe mit Sauerkraut :)
Titel: Antw:typisch bayerisch für Kinder
Beitrag von: Nipa am 17. September 2013, 12:10:35
Keine OBERbayrischen!
Wenn Kraut zur Sau, dann bayrisch Kraut.

Sauerkraut isst man hier zu Wuerstln, Wammerl und Co..
Titel: Antw:typisch bayerisch für Kinder
Beitrag von: tini235 am 17. September 2013, 12:22:37
bzw. "Bräzza". ;o)
(Brezel auf schwäbisch)
Titel: Antw:typisch bayerisch für Kinder
Beitrag von: Hubs am 17. September 2013, 12:41:56
Zitat von: Nipa am 17. September 2013, 12:10:35
Keine OBERbayrischen!
Wenn Kraut zur Sau, dann bayrisch Kraut.

Sauerkraut isst man hier zu Wuerstln, Wammerl und Co..
Zum Schweinebraten gibts'n Weißkraut, zu Haxe ein Sauerkraut.  :) Zumindst im Allgäu  ;D
Titel: Antw:typisch bayerisch für Kinder
Beitrag von: Gwynifer am 17. September 2013, 14:35:07
also bei uns gibts Sauerkraut sowohl zum Schweinsbraten als auch zur Haxn (Niederbayern)
Weisskraut (ohne "Sauer") gibts auch,aber eher nicht zu oben genanntem..

und Krautwickel mag es auch inSachsen geben, aber KrautwickeRl eher nicht denke ich ;)
Titel: Antw:typisch bayerisch für Kinder
Beitrag von: Nipa am 17. September 2013, 23:10:53
Zitat von: Gwynifer am 17. September 2013, 14:35:07
und Krautwickel mag es auch inSachsen geben, aber KrautwickeRl eher nicht denke ich ;)

s-klatschen s-klatschen

Aber Gwynifer, da wo Du jetzt wohnst ist doch kein Niederbayern  :o
Hab übrigens gegoogelt - 25 Minuten bis zu meiner Arbeit... Ich glaub ich geh mal bei Dir in die Tortenlehre
Titel: Antw:typisch bayerisch für Kinder
Beitrag von: Gwynifer am 18. September 2013, 13:14:16
@Nipa
nein, mitterweile wohne ich in Oberbayern, aber Niederbayern ist nur nen Hüpfer weg.. echt, so nah bei mir arbeitest Du? ich schreib Dir mal ne PN...