typisch bayerisch für Kinder

Begonnen von Frau Wundertoll, 10. September 2013, 16:44:52

« vorheriges - nächstes »

scarlet_rose

Schnitzel ist auch österreichisch  ;D
Heißt ja schon "Wiener Schnitzel" ;)

Auch Apfelstrudel bzw Strudel allgemein ist österreichisch.

Naja, keiner von euch weiß Bayrische Speisen, bzw die, die ihr wisst isst keiner...Wieso dann so ein skurriles Festthema (das für Kinder wirklich irgendwie seltsam ist)  ???

Typisch Bayrisch wäre noch Obazda.

Haxn. Grillhendl, Leberkäs wäre typisch Oktoberfest.
Schweinsbraten, krustenbraten, Spanferkel. Dazu Knödel und Kraut.

Käsespätzle nennt glaube ich jeder sein Eigen. Die Schwaben in BaWü, die Schwaben in Bayern aber auch die Österreicher  ;D

Schupfnudeln wäre auch noch eine Möglichkeit
[Login or Register]g[/img][/url]

Flower Eight Revival

#26
 :)

tini235

Bubaspitzla! Auch schwäbisch...hahaha!
Gesegnet mit 4 tollen Jungs!

scarlet_rose

Schupfnudeln sind im gesamten Süddeutschen Raum heimisch.

Hier heißen sie Bubaspitzle, aber Schupfnudeln sind nichts speziell schwäbisches
[Login or Register]g[/img][/url]

tini235

hab ich auch nicht gesagt, aber als speziell bayrisch würd ich sie auch nicht bezeichnen.
Süddeutsch halt.
Wenn etwas in einer Region viel gegessen wird, kann man es schon als heimische Küche bezeichnen, auch wenn es nicht da "erfunden" wurde.
Hier gibt's ja auch an jeder Ecke Schnitzel, daher würd ich das nicht als österreichisches Essen bezeichnen.
Hier gibt's z.B. viele Gerichte, die ihren Ursprung im ungarischen haben, weil vor 2-3 Generationen viele Flüchtlinge gestrandet sind.
Gesegnet mit 4 tollen Jungs!

Flower Eight Revival

#30
 :)

scarlet_rose

Naja ein paniertes Schnitzel ist wohl DAS österreichischste Gericht überhaupt  ???
Das kann man eigentlich nicht bestreiten, auch wenn es das überall gibt.

Gebratene Nudeln gibts hier auch überall und es ist dennoch chinesisch  S:D

Es gibt so "Grenzgerichte", die es überall gibt und überall ihren Ursprung haben, wie eben Schupfnudeln, Käsespätzle, Knödel, Schweinsbraten usw, aber manche sind schon eindeutig,
Wie Brezel, Weißwurst, Obazda oder eben Wiener Schnitzel  ;)
[Login or Register]g[/img][/url]

tini235

Das "Wiener Schnitzel" bestimmt, aber das was hierzulande gegessen wird, ist ja nicht mal eins.  ;)

Obazda ist mir auch noch eingefallen, aber da werden die Kinder wohl eher noch die Weißwurst essen...
Gesegnet mit 4 tollen Jungs!

scarlet_rose

Naja tini, ich denke es bringt wenig über so etwas zu diskutieren, bleib ruhig bei der Meinung, Schnitzel wäre ein typisch Urbayrisches Gericht  ;)



Wie wäre es für die Kinder Brezeln zu backen und Obazda zu machen? Frischer Obazda ist richtig lecker und recht einfach zuzubereiten.

Wieso bist du dir eigentlich so sicher,dass von den Kindern keiner Leberkäse oder Weißwürste essen würde  ???
[Login or Register]g[/img][/url]

tini235

Mooooment, wann hab ich behauptet, Schnitzel wäre typisch Ur-Bayrisch?????
Gesegnet mit 4 tollen Jungs!

Gwynifer

ich bin in der Grenzregion zu Österreich aufgewachsen, also in Niederbayern (zwischen Passau und dem Rottal).. dort gibt es viele Gerichte, die auch in Österreich viel gekocht werden..
Aprikosenknödel (=Marillenknödel), Apfelstrudel, Auszogne oder Fensterkiachle (flaches Hefegebäck), Hasenöhrl (Schmalzgebäck), Zwetschgendatschi.... all das ist für mich ein typisches Gericht meiner Heimat
aber da Bayern gross ist ist auch die Vielzahl der Gerichte gross, die man als "typisch bayerisch" empfindet..
und natürlich hat sich auch die Küche gemischt, warum hätte die vor einer Landesgrenze halt machen sollen?

Schnitzel würde ich jedoch nicht dazu zählen, nicht mal im entferntesten..

aber bayerischen Schweinekrustenbraten mit Semmelknödel und Krautsalat oder Sauerkraut
Weisswürste mit Brezen und süssem Senf
Obazda
Kartoffelkäs (=zerdrückte Kartoffeln angemacht mit Salz, Pfeffer, Sauerrahm)
Leberkäs
weissen und roten Pressack
Blut- und Leberwürste (die bayerischen, die gibt es in anderen Regionen auch, aber da sehen sie anders aus und schmecken anders..)
Hendl
Pichlsteiner Eintopf
Bratensulz
-----------------------------------------------

Wunder 1: Junge, Feb 07

Wunder2: Mädchen, März 11

Nipa

Pichlsteiner ist was bayerisches? Uaah, ich mochte den noch nie...

Blutwürst, Leberwürst und Pressack ist aber nicht wirklich was für Kinder, oder?
Also ich mag da voreingenommen sein, weil ich selbst so was nicht ess (uaah....), aber das käme glaube ich wirklich nicht so toll an.....

Und JETZT hab ich Lust auf Zwetschgendatschi *yummie*

peter

ICh kann net glauebn das da "alle" kinder keine weisswurscht essen  ???

ICh würd leberkäs und brezen machen ,evt noch en radi aufdrehen und fertig

Gwynifer

ich denke das kommt halt sehr auf die Kinder an! meine beiden essen Weisswürste gern... Leberkäs auch...
Blutwürste nicht sooo sehr, aber ichhab ja auch nur geschrieben was mir so an typisch bayerisch eingefallen ist im Allgemeinen..

und ja, Pichelsteiner wurde in Ostbayern erfunden.. der Eintopf wurde erfunden von der Wirtin Auguste Winkler aus Kirchberg im Walde (Niederbayern, Landkreis Regen in Ostbayern, Nähe der Grenze zu Tschechien..), das ist also ein typisch bayerisches Gericht.. Kinder, die gern Gemüse essen werden das bestimmt gern mögen (ich habe es geliebt als Kind - meine beiden würden es allerdings nicht essen)
-----------------------------------------------

Wunder 1: Junge, Feb 07

Wunder2: Mädchen, März 11

Hubs

Leberkäs oder Hähnchen essen Kinder doch fast alle gern, oder? Auch Weißwurst geht bei Kindern doch eigentlich immer, oder? Hier gibt's auch zu Kindergartenfesten Weißwurst,...
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

lotte81

Ich würde wohl etwas wählen, dass 1. Spass bei der Zubereitung macht und 2. einfach zu essen ist. Also so als "Fingerfood". Brezel wären somit schon mal weit vorne. Ich ahbe grad mal Chefkoch befragt und die selber herzustellen und von den Kindern formen lassen, scheint kein Hexenwerk zu sein ...Wobei ich denke, dass eben ein ERwachsener  das mit der Lauge übernehmen muss (falls das als SChulaktion überhaupt geht....ansonsten halt die Aufbackversion)...
Marillenklöße oder Dampfnudeln verkauft hier der Al*di als Bayrische Gerichte ....da es nun ja auch keine Wissenschaft ist, würde ich so was (auch wenn ich vermute, es ist ursprünglich österreichisch ) einfach als bayrisch annehmen  ;D Meine Kinder lieben jedenfalls beides....und es ist nicht so viel SChweinrei beim essen und zubereiten.(Also selbstgemacht! Fertig vom Aldi ist es eh nur zu kochen)
Dann so was wie "Rohkostplatten? Das Schneiden etc finden die Kinder doch acuh toll.....Also Rettich (wobei ich da die Menge eher gering halten würde  ;D ;D ;D ob den ein Kind isst?) dann halt irgendwas zum dippen (dieses Käsezeugs?)....Vielleicht gibt es ja noch mehr halbwegs typische Rohkost oder auch Obst?
Fleischkäse mögen Kinder doch eigentlich gern? Schmeckt doch wie Fleischwurst (so weit ich mich erinnere, hab allerdings vermutlich 20 Jahre keinen gegessen)...meine Kinder mögen ihn jedenfalls
Unter Bayrischen GErichten finde ich z.b. auch einen "Allerseelenzopf"....Gut, Ernte DAnk und Allerseelen sind nun zwar einen Monat auseinander, aber Zopf essen Kinder immer  ;D

Ich denke wichtiger ist doch die Tischdeko um es als bayrisch zu identifizieren...Ob dann Brezel draufstehen oder österreichische "was weiss ich"  ;) Allerdings hab ich auch keinerlei bezug zu Bayern und war bisher nicht mal da. Mit einer blau-weissen Tischdeko könnte man mir aber wohl auch gebratene Nudeln als bayrisches Essen verkaufen  ;) und ich vermute mal, wenn ihr nicht grad in Bayern wohnt, geht es den Kindern da genauso  ;)
Und mir fällt grad auf: Bilder zu Bayrischem Essen bei google eigenen sich nicht für meinen Magen morgens um 7  :o ;D Wann wollt ihr denn essen? Eher vormittags oder eher später? Ich würde z.b. um 10uhr auch keine Klöße runterbekommen  :P

03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Nipa

So Lotte, mit diesem Post hast Du Dich dafür qualifiziert asap mal eine Zugfahrkarte zu buchen und herzukommen.....

~ Oma Netti ~

Ich will einfach nur mal anmerken, dass die Nipa bestimmt gar net aus Bayern kommt, die spricht hochdeutsch. Und echte Bayern sprechen in meiner Vorstellung definitiv nicht hochdeutsch.  8) S:D ;D ;D :-*

Weisswürscht sind eklig und süßer Senf auch *schüttel*

Aber en Leberkäs mit Ei isch lecker. Das essen doch auch Kinder.  :) Und ich glaub das ist bayrisch, wenngleich des au bei de Schwoba gessa wird. Kässpätzle sind auf jeden Fall schwäbisch. Bei den Brezn streiten die sich doch au drum, oder? Die Schwoba sagen Brezeln sind schwäbisch und die Bayern sagen sie sind bayrisch? Oder?

Pünktchen

Ich würde Bratwürste mit Kartoffelsalat machen. Das schmeckt eigentlich allen Kindern und man kann die Kinder in die Vorbereitungen miteinbeziehen.

Hubs

Die Brezn kommen aus Bayern. Basta! ;) Nee, ich glaub da simma uns schon einig. Bei den schwäbischen Gerichten gibt's nunmal das Problem, dass "schwäbisch" dabei kaum definiert wird. Es gibt so viel schwäbisches, bezogen auf Landschaft, Dialekt, Herkunft. Und das heute noch klar definierbare Schwaben ist und bleibt ein Regierungsbezirk in Bayern.  :P Aber letztlich ist mir das eh egal, weil wir hier bei uns dabeim im Allgäu, gelegen im schwäbischen Bayern, nicht nur schwäbisch und bayrisch essen, sondern mit Vorlieben die böhmische Küche der damals ausgesiedelten Sudetendeutschen genießen  ;D Was für ein kunterbunt.  ;D
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

~ Oma Netti ~

Böhmische Semmelknödel .... hat meine Oma immer gemacht früher .... soooooo lecker.  :D
Da sagst du was ....  ;)

Und was die Brezeln angeht - ich tät ja was dafür geben ordentliche Brezeln kaufen zu können. Egal ob aus Bayern oder Ba-Wü. Hier gibt es beim Bäcker zwar auch welche (bei manchen Bäckern), aber niemals nicht schmecken die wie richtige Brezeln, die man in Süddeutschland kaufen kann.  ;)

Hubs

Und gerade gestern gab's bei uns böhmische Semmelknödel. Ja, verdammt lecker. Ich lob mich nicht gern selbst, aber die Semmelknödel schmecken wie die von der Oma, also von meiner :)
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

~ Oma Netti ~

Ich kann das gar nicht, hast du ein Rezept? Pn oder so?

Und sorry fürs OT  :P

lotte81

Zitat von: Nipa am 15. September 2013, 21:24:36
So Lotte, mit diesem Post hast Du Dich dafür qualifiziert asap mal eine Zugfahrkarte zu buchen und herzukommen.....
;D ;D ;D ;D ;D
Ja, klingt fast so, gell  ;D ;D ;D
Aber ich meinte es nur halb so ignorant wie es klingt  ;) Meine Argumente wäre halt er:Spass bei der zubereitung und Geschmack und weniger: Ist die Herkunft des Gerichts bis ins 16. Jahrhundert als bayrisch nachvollziehbar....
Ich bezweifele z.b. dass Hähnchen ur-bayrisch ist - die werden vermutlich überall schon immer gegessen....dennoch verbindet man sie doch mit dem Oktoberfest....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

tini235

Den Leberkäs würd ich auch bayerisch zuordnen, bei uns in BaWü gibt's mehr Fleischkäs. Ist ähnlich, aber nicht gleich.

Die Kässpätzle kenn ich jetzt weniger von zu Hause, als vom Urlaub, wo es die auf jeder Alm gab. also von daher.
Aber Bubaspitzla, die würd ich schon als schwäbisch bezeichnen.

Kartoffelbratl ist wieder sowas bayerisches, aber wohl eher nicht geeignet für das Projekt.
Gesegnet mit 4 tollen Jungs!