THERMOMIX- Lieblingsrezepte

Begonnen von Kratze, 18. März 2009, 18:01:17

« vorheriges - nächstes »

dasmuddi

meine Güte bist du kompliziert *gggg*

ich hab dir mal eins rausgesucht spontan auf die Schnelle

[Login or Register]

Sweety


Nipa

@Susann: Zum Hochheizen geh ich beim Marmelade kochen immer auf Varoma.
Wenn es kocht auf 100 Grad. Geht irgendwie schneller ;)

Kochst Du die Marmelade zu kurz? welchen Gelierzucker nimmst Du?

Susann

Ich nehme immer 2:1 und ich habe es wohl zu kurz gekocht. Denn ich dachte bei 100 Grad kocht es eben und habe ab da 4-5 Minuten gekocht.
Aber es sprudelt ja auch nicht bei 100 Grad. Ich werde das mit dem Varoma mal versuchen. Mache die Tage noch Himbeergelee bzw. Himbeer-/ Brombeergelee.

Nipa

Also bei Varoma sprudelt es richtig... unbedingt dann runter auf 100 Grad, sonst blubbert es gerne oben raus...

dasmuddi

danke für den Tipp Nipa, ich werde dieses Jahr wieder Weihnachtsmarmelade kochen und die letzten Jahre wurde es nicht wirklich was

Geunevive

so, ich muss den thread mal wieder nach oben schubsen ;)
seit heilig abend steht mein tm5 ja nun auch endlich in der küche und wir haben schon viele leckere sachen gezaubert. aber wie es nunmal so ist bin ich immer noch (und dauernd) auf rezeptsuche ;)

Honigbluete

Stöber doch mal durch die Rezeptwelt, da kannst du nach Gerichten suchen, nach Zutaten oder nach Kategorien... und dann ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren.

Klassiker bei uns sind Käse-Hackflesich-Lauchsuppe, Quiche Loraine, Lachs mit Champignonsahne, Spitzkohl-Möhrentopf mit Corizo, Penne mit Tomaten-Käse-sauce.... Und halt verschiedenste Vaianten von Menukochen, also Fisch/Fleisch, Gemüse und Kartoffeln/Reis gleichzeitig. Ach ja, Königsberger Klopse ist der absolute Renner! Pizzateig bzw. Frühlingspizza gehen auch immer. Rohkostsalate, Eis, Milchreis und Pudding... Soviel kann man gar nicht essen  ;D

bellami

suche nen guten partysalat ohne fleisch?! hat jemand einen tip??

habe schon ueberlegt ein taboule zu machen, aber irgendwie ist das 'sommer'?!
mit flo 24.06.05 und fay 02.11.07

jewa

Mal was neues. Lecker und ganz schnell und easy.

[Login or Register]
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

bellami

ich habe heute von meinem kalender was leckeres gekocht: haehnchen mit erdnusssoße! ich haette mich reinsetzen koennen!
mit flo 24.06.05 und fay 02.11.07

jewa

Mal wieder Threadaktievierung betreib.  ;)

Hat einer von euch schon mal einen Varomakuchen ausprobiert?
Ich hab hier nur so eine megakleine Springform, will aber lieber eine Gugelhupfform. Aber welche passt?
Hat da jemand Erfahrungen und kann mir eine passende Form empfehlen (will keinen Fehlkauf machen)?
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

Nipa

Varomakuchen? Noch nie gehört...

Muttchen

Varomakuchen kenn ich auch nicht.

Meine "Bibel" für TM Rezepte ist ja auf FB die Seite " Thermomix - Rezepte mit Herz".

Da wühl ich mich ganz oft durch.   ;)

Chaotin

Der varoma Kuchen ist essbar :) habe ihn aber auch nur einmal gemacht und für mich beschlossen, dass es denn bei uns nicht noch einmal geben muss :)

jewa

Gebacken hab ich schon einen und schlecht war er nicht. Nur war ich zu neugierig (Nach Ende der Backzeit) und hab die Stäbchenprobe gemacht und dann die Folie nicht mehr richtig draufbekommen und dann hab ich ihn nochmals 5 Minuten länger "gebacken" und da wurde er leider feucht.
Aber geschmacklich und so war er nicht schlecht.

Weiß halt nur nicht, welche Backformen passen. Meine Tupper Gugelhupfform passt nicht (zu hoch), aber irgendwelche müssen doch passen (kann ja schlecht mit Varoma unterm Arm in den Laden gehen zum Vorabtest.  ;D)...
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

Chaotin

Ich messe meine Form morgen mal aus. Hatte die damals bei Aldi gekauft und passt super in den varoma !
Ich meine das ist ne 16er oder 18er guggelhupfform

jewa

Danke!
Es geht aber wohl primär um die Backformhöhe.
Die Tupperform passt vom Boden auch, ist aber etwas zu hoch (Varomadeckel schließt nicht). Und im Laden sind die Formen größenmäßig (also Höhe) nicht ausreichend bezeichnet...
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

Nipa

Du koenntest statt dem varomadeckel Folie Nehmen und die Probe durch die Folie machen

jewa

Bei kochendem Dampf bin ich vorsichtig. Das ist mir zu heikel.  :-\
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

Chaotin

Tut mir leid jewa, ich komme nicht dazu :-/
Aldi Süd hat aber gerade Backformen passend für den varoma :)

Summse

Hallo  :)
Ich bekomme morgen oder übermorgen den neuen Thermomix. Da mein alter TM eine ganze Weile kaputt war, habe ich lange nichts mejr mit drm TM gemacht. Welches Rezept ist euer persönliches Highlight? Bei uns kamen damals u.a. die Königsberger Klopse ohne Kapern super an. Aber auch die Hackröllchen. Die Smoothies werden von den Kindern geliebt. Und die Partyähre wurde auch von allen gerne gegessen.
Wie sieht es bei euch aus?

LG Sabine

Thicate

Boah das klingt alles so lecker, da kriege ich direkt risen Hunger! :D

jewa

Zitat von: chaotin am 03. November 2015, 19:10:20
Tut mir leid jewa, ich komme nicht dazu :-/
Aldi Süd hat aber gerade Backformen passend für den varoma :)

Hab ich gekauft und jetzt den Varoma Marmorkuchen gemacht. Mein Mann meint, dass der "genehmigt" sei (als wenn das was bedeuten würde  s-:)).  Der Kuchen ist gut gelungen und schön saftig. Werde die Rezepte weiter ausprobieren. Genial ist die Methode ja.  :)
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.