ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Kochen & Co. => Thema gestartet von: Anja und Louisa am 29. Juni 2008, 16:50:30

Titel: Suppen & Eintoepfe
Beitrag von: Anja und Louisa am 29. Juni 2008, 16:50:30
Liebe Mods, vielleicht kann man den Thread ja zu den "Hauptthreads" oben verschieben/festtackern. Danke!!

Hier fuer Jewa das Rezept fuer unsere Harira

HARIRA - Marokkanische Fastenbrech-Suppe

100 g rote Linsen
100 g Kichererbsen (oder eine Dose)
1 grosse Kartoffel
1 Moehre
1 Stange Sellerie
2 Zwiebeln
3 Knoblauchzehen
250 g Rindfleisch
5 El Olivenoel
1,5 L Fleischbruehe (ich nehme meist Gemuesebruehe)
2 grosse Fleischtomaten (oder ein paar TL Tomatenmark/passierte Tomaten)
1 Bund Petersilie
60 g Reis
Saft einer Zitrone
1/2 TL Harissa (tunesische Wuerzpaste, optional einen Teeloeffel puerierte Peperoni)
1 TL Kreuzkuemmel (gemahlen)
1 TL Koriander (gemahlen)
1/2 TL Kurkuma
1/2 TL Ingwer (gemahlen)
optional etwas Speisestaerke (wird dann dick)
Pfeffer (frisch gemahlen) & SAlz

Die Kichererbsen in reichlich Wasser etwa 12 Stunden einweichen.
Danach in ein Sieb abgiessen und abtropfen lassen. (oder welche aus der Dose nehmen, dann faellt die Einweichzeit weg).

Die Linsen verlesen und waschen. Die Kartoffel und die Moehre
waschen und schaelen. Die Sellerie waschen und putzen. Die Kartoffel
in kleine Wuerfel, die Moehre in Scheiben und die Sellerie
quer in feine Streifen schneiden. Die Zwiebel schaelen und fein
hacken. Den Knoblauch schaelen.

Das Fleisch kalt abspuelen, trockentupfen und in kleine Wuerfel
schneiden. Das Olivenoel in einem grossen Topf erhitzen und
dann das Fleisch mit den Zwiebeln bei mittlerer Hitze etwa 3 Minuten
anbraten.

Den Knoblauch durch die Presse dazudruecken. Die Kartoffeln,
die Moehre und den Sellerie dazugeben, kurz mitbraten und mit
der Fleischbruehe abloeschen. Die Kichererbsen und die Linsen
dazugeben und alles zugedeckt etwa 1 Stunde bei schwacher
Hitze koecheln lassen. Zwischendurch den entstehenden Schaum abschoepfen (mach ich nie - steht aber so im Rezept ;)).

In der Zwischenzeit die Tomaten mit kochendem Wasser überbruehen, haeuten, von den Stielansätzen befreien und mit dem Puerierstab oder Mixer puerieren. Siehe oben, Tomatenmark tut es auch oder auch passierte Tomaten.

Die Petersilie waschen, trockenschuetteln und ohne
die groben Stiele fein hacken.

Nach 1 Stunde Kochzeit das Tomatenpueree, die Petersilie, den
Reis, den Zitronensaft, die Harissa und die Gewuerze in die
Suppe geben, gut umruehren und alles zugedeckt in etwa 20
Minuten fertiggaren.

Optional, macht die Suppe recht dick:

Die Speisestaerke mit etwas kaltem Wasser anruehren und unter
Ruehren in die Suppe geben. Das Gericht mit Pfeffer und Salz
abschmecken und mit Fladenbrot oder Baguette servieren.

Wir reichen immer noch Olivenoel dazu (mach mein Mann auf alles drauf) und extra Harissa .

MAHLZEIT!

LG
Anja

P.S. Chorba frik Rezept muss ich abschreiben, kommt die Tage
Titel: Re: Suppen & Eintoepfe
Beitrag von: Anja und Louisa am 29. Juni 2008, 16:55:03
Noch ein Nachtrag, wer eher auf solide Hausmannskost steht und wem  Gewurze und Co. einen Tick zu exotisch klingen: mein Papa, der Knoblauch HASST und uberhaupt arabische Kueche, hat diese Suppe quasi verschlungen ("ehm- ich hol mir noch einen Teller") :)

Titel: Re: Suppen & Eintoepfe
Beitrag von: jewa am 29. Juni 2008, 17:05:57
Danke!
Ok, soweit alles klar und verständlich, aber woher krieg ich diese tunesische Würzpaste und für wie viele Personen ist das Rezept jetzt (etwa)???
Titel: Re: Suppen & Eintoepfe
Beitrag von: Anja und Louisa am 29. Juni 2008, 17:12:54
Harissa bekonnst Du in so gut wie allen "orientalischen" (tuerkisch, iranisch etc) Shops, derer es in Deutschlkand ja doch einige gibt, glaub ich. Aber sonst tut es auch Chili-Pueree, das kriegt man eher im Real oder so.

Hab auch ein rezept zum Selbermachen, bei Interesse :).

Das gibt insgesamt einen ordentlichen Topf Suppe, mindestens 4, eher 6 werden davon satt - und sie sollten Hunger haben.

:-*
Anja
Titel: Re: Suppen & Eintoepfe
Beitrag von: jewa am 29. Juni 2008, 17:19:24
Ok, dann klang es wegen der 100 Gramm wohl nur so wenig.

Schau mal wo ich die Zutaten her bekomme und werde es dann ausprobieren und berichten.

Aber eine Frage hätte ich noch (hab es jetzt erst gesehen).
Zitat von: Anja und Louisa am 29. Juni 2008, 16:50:30
HARIRA - Marokkanische Fastenbrech-Suppe
Wie darf ich das verstehen?
Titel: Re: Suppen & Eintoepfe
Beitrag von: Lysira am 30. Juni 2008, 08:32:30
Eine Fastenbrech-Suppe wird während des Ramadan Abends (nach Sonnenuntergang?)  gegessen.
Titel: Re: Suppen & Eintoepfe
Beitrag von: Anja und Louisa am 30. Juni 2008, 17:09:55
Genau, exakt wie Lysira schreibt, das ist eine Suppe, die man in Laendern isst, in denen waehrend des islamischen Fastenmonats Ramadan von Sonnenauf- bis untergang gefastet wird. Und so ein gehaltvolles Sueppchen ist ein guter Start, den entwoehnten Magen wieder in Gang zu bringen.
Harira ist traditionell aus Marokko.

Ist auch einfach ein schoener Wintereintopf, kann man aber auch im Sommer geniessen ;) ich liebe diese Suppe echt. Gerade die Zitrone, die Gewuerze und das Harissa geben Superpepp.

Die kleinen Mengen taeuschen, das ergibt einen guten Topf, ich nehme uebrigens eine Dose Kichererbsen, ich glaube, das sind 400 g mit dem "Wasser" (da man abgiesst).
Die doppelte Menge geht aber auch immer weg, kann man auch einfrieren. Und frischer Koriander drueber macht es nochmal so gut :D
Titel: Re: Suppen & Eintoepfe
Beitrag von: jewa am 30. Juni 2008, 17:29:27
Ich hatte mich ja nur gefragt, ob "Fasten-brech" mit "essen und dann *würgs*" gleichzusetzen ist, aber scheinbar hat man/Frau hier noch nicht ganz meinen "merkwürdigen Humor" verstanden  :-[ ;).
Titel: Re: Suppen & Eintoepfe
Beitrag von: teddybaer am 30. Juni 2008, 18:44:00
*
Titel: Re: Suppen & Eintoepfe
Beitrag von: Anja und Louisa am 30. Juni 2008, 20:46:49
Alberne Jewa ;D ich gebe zu, das Wort verwirrt mich auch immer auf den ersten Blick und weckt unappetitliche Asszoziatonen. Aber Harira ist keine Bulimie-Suppe :)

Hier das naechste Rezept: 

Chorba Frik

300 g   Lamm (z.B. Schulter)
3-4 EL   Olivenoel 
1 große   Zwiebel 
2-3 Zehen Knoblauch
150 g   Weizenschrot  (Bulgur)
1 TL   Tomatenmark 
6 EL   frischer gehackter Koriander
1 TL    getrocknete Minze
1 TL   Paprikapulver 
1 TL   Salz 
½ TL Kreuzkuemmel
½ TL Zimt
½ TL    gemahlener weißer Pfeffer
½ - 1 Liter   Wasser  oder Gemuesebruehe
2    Zitronen 

Fleisch in duenne Streifen schneiden, Zwiebel fein hacken. Oel in einem großen Topf erhitzen und die Zwiebel mit dem Fleisch anbraten, Knobauch drueberpressen.

Dann Wasser, Salz, Pfeffer, Paprikapulver, getrocknete Minze, Kreuzkuemmel, Zimt und die Haelfte des Korianders in die Pfanne zu dem Fleisch geben.

Tomatenmark mit 2 EL Wassern vermengen, unterruehren und alles zugedeckt bei maessiger Hitze etwa eine Stunde koecheln lassen.

Den restlichen Koriander kurz vor dem Servieren unterruehren. Die Zitronen vierteln und zur Suppe reichen.

LG
Anja

   
Titel: Re: Suppen & Eintoepfe
Beitrag von: bienemama am 30. Juni 2008, 21:44:30
na toll, ich wollt nur festtackern, jetzt hab ich Hunger ::)
Titel: Re: Suppen & Eintoepfe
Beitrag von: Caro am 03. Juli 2008, 21:28:54
Harissa gibts auch bei marktkauf
Titel: Re: Suppen & Eintoepfe
Beitrag von: Nici+YaMa am 14. Juli 2008, 12:43:05
Dieses geniale Rezept habe ich von Jules  :D
Danke nochmal  :-*

Zitat von: Jules am 04. März 2008, 19:08:44
Irische Kartoffel-Porree-Suppe

60 g Butter
3 Zwiebeln, gewürfelt
2 Porreestangen, dünn geschnitten
750 g mehlige Kartoffeln, in 1,5 cm großen Würfeln
(Sortenempfehlung: "Alfa")
3 EL Haferflocken
2 Knoblauchzehen, zerdrückt
1/2 l Geflügelbouillon
1/2 l Milch
gemahlener Pfeffer
gemahlender Muskat
gehackter Schnittlauch zum Garnieren.

1. Butter in einem Topf schmelzen. Zwiebeln und Porree 3 Minuten anbraten.
Kartoffeln hinzugeben und weiterdünsten, bis die Kartoffeln goldbraun sind.

2. Haferflocken einrühren und 1 Minute kochen. Knoblauch dazugeben, wieder   1 Minute kochen. Hitze reduzieren. Bouillon und Milch einrühren, 30 Minuten köcheln lassen, bis die Kartoffeln gar sind und die Suppe sämig wird.

3. Abschmecken mit Pfeffer und Muskat. Mit Schnittlauch garnieren.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Tipps: Wenn ich keine Brühe da hatte, habe ich auch mal einen Liter Milch (fettarm) genommen und da einfach etwas gekörnte Brühe zugegeben. Schmeckte göttlich.

Die Menge gern vermehren, wir hatten es meist auf drei Porreestangen hochgerechnet und entsprechend mehr gemacht, von der Suppe bleibt kaum was übrig.


Guten Appetit!!
Titel: Re: Suppen & Eintoepfe
Beitrag von: Butterfly am 07. September 2008, 14:08:13
danke fürs teilen, Nici, habe gerade 4 Porreestangen geschnitten und eingefroren, werde mal schauen, wann ich die Suppe mal versuche :D
Titel: Re: Suppen & Eintoepfe
Beitrag von: Nici+YaMa am 07. September 2008, 14:27:50
@jenny- büdde schön !
Hab gerade vorgestern noch einen grossen Topf gekocht, super lecker  :D
Titel: Re: Suppen & Eintoepfe
Beitrag von: gisakatze am 20. November 2008, 13:31:56
Holländischer Möhreneintopf


1 kg Hackfleisch 
1 kg Möhre(n) 
1 kg Zwiebel(n) 
1 kg Kartoffeln 
¾ Liter Brühe 
  Salz und Pfeffer 


Möhren in Scheiben, Kartoffeln und Zwiebel in Würfel schneiden. Hackfleisch in einem hohen Topf anbraten, dann die Möhren, Zwiebeln und Kartoffeln in dieser Reihenfolge einschichten, Brühe dazugeben und bei mittlerer Temperatur mit Deckel ca. 45 Minuten ziehen lassen. Nach Geschmack noch mit Salz und Pfeffer abschmecken.


Kann man aber auch gut mit einfachen Würstchen oder Kochwurst kochen.

Titel: Re: Suppen & Eintoepfe
Beitrag von: Mandarine am 14. Dezember 2008, 22:10:11
mhm die beste suppe an so kalten Tagen ist eine

frische suppe nach Oma´s Rezept

ist zwar eine menge arbiet aber sooo lecker


VORHER:

also Griesklöße rollen und abkochen (rezept gebe ich wenn nötig)

Fleischklößchen rollen und abkochen

Man benötigt für die Suppe:

ein Suppenhuhn (hähnchen)
gemüse brühe (instant)
einmal suppengrün
möhren
sellerie
wer möchte Reis


ein suppenhuhn ( oder besser ein hähnchen) in einen großen Topf mit wasser bedeckt so lanmge kochen bis sich das fleisch gut von den knochen ziehn lässt also bis es gar ist ( so ca 2 Stunden) dazu noch ca 2 esslöffel instant brühe geben... dazu noch das suppengrün in den topf geben...

währenddessen möhren und sellerie in würfel schneiden und einzelnd abkochen bis sie gar sind

nach den 2 stunden huhn rausholen und die brühe durch ein feines sieb laufen lassen, denn sonst wird die suppe gräulich....

huhn abpulen und in kleine stücke schneiden...

suppe mit brühe abschmecken und unter umständen vorher fett augen abschöpfen...

grießklöße und fleischklöße  und huhn und gemüse in den topf geben... dazu gekochten reis... yammmi viel aufwand aber der lohnt sich danach ist jeder aufgewärmt und es schmeckt sooooooooon lecker
Titel: Re: Suppen & Eintoepfe
Beitrag von: Tinajojo am 20. Januar 2009, 16:24:19
hackfleisch käse suppe


500gr Hack
1 große Stange Poree
1 große Zwiebel (oder 2 kleine)
1 Liter Brühe
250gr Schmelzkäse (ich nehme immer ein Päckchen Sahne und eins mit Kräutern)
nach belieben ein Becher Creme fraiche
und 2 Päckchen TK Kräuter

Hack mit Zwiebeln anbraten
nach ein paar Minuten Lauch dabei und kurz andünsten
alles mit der Brühe aufgießen und 20min kochen lassen.
Anschließend die restlichen Zutaten zufügen und bei niedriger Stufe
köcheln lassen.

Dazu schmeckt Stangenweißbrot sehr gut :)
Titel: Re: Suppen & Eintoepfe
Beitrag von: Anja und Louisa am 23. Januar 2009, 14:39:08
Ich hab heute mal Jules irische Suppe gemacht - mir und den Kindern schmeckte sie, meinem Mann war sie zu dick und cremig, er wollte nicht mal probieren.

Prima Rezept, deftige Hausmannskost. Danke!

Man muss allerdings schon ordentlich wuerzen bzw. nachwuerzen, weiss nicht ob die Milch soviel Geschmack zieht. Und es ist mir einen Tick zu wenig raffiniert...vielleicht mach ich das naechste Mal -denn superlecker war sie- noch etwas Majoran rein.
Titel: Re: Suppen & Eintoepfe
Beitrag von: Annie am 20. Mai 2009, 22:34:51
Wir haben heute díe Irische Suppe ausprobiert: Super lecker!
Titel: Re: Suppen & Eintoepfe
Beitrag von: angel@ am 17. Juni 2009, 08:40:09
hi,
wir hatten gestern eine spargelsuppe
leckeeeer
!!!
auch für die, die keine spargel mögen  ;)


hier ein rezept:

[Login or Register]

man kann auch in würfeln geschnittene gekochte kartoffeln zufügen.
lecker ;D
Titel: Re: Suppen & Eintoepfe
Beitrag von: melli+elias am 27. August 2009, 12:51:37
Bei uns gabs heute Hackfleisch-Kartoffel-Möhren-Eintopf.
Sooooo lecker! :D

Hier mal das Rezept, habe ich bei Chefkoch gefunden:
[Login or Register]
Titel: Re: Suppen & Eintoepfe
Beitrag von: Cherry am 08. Oktober 2009, 21:05:50
@Melli
Genauso mach ich schon immer meine Möhreneintopf! Kannst das Gemüse übrigens durch fast alles austauschen, ich koche fast jeden Kohl so!
Titel: Re: Suppen & Eintoepfe
Beitrag von: dane_80 am 13. Oktober 2009, 11:29:21
Meine Neue Lieblingssuppe: Kürbissuppe mit Linsen und Kokoscreme

Eine Zwiebel und 1-3 Knoblauchzehen in Öl andünsten, 1-2 EL Currypulver dazugeben, kurz mit anrösten, dann mit etwa 800 ml Brühe ( ich nehme Gemüsebrühe) ablöschen. 200g Linsen und etwa 400g Kürbis weichkochen. Nach belieben ein gutes Stück Ingwer mitkochen. 200g Kokosmilch dazugeben und pürieren, abschmecken mit Salz, Chili, Curry und Ingwer.

Durch die Linsen sehr sättigend, und durch die vielen Gewürze passt es toll in den Herbst!
Titel: Re: Suppen & Eintoepfe
Beitrag von: Alice am 15. Oktober 2009, 13:29:43
*
Titel: Re: Suppen & Eintoepfe
Beitrag von: ANJA2009 am 24. Oktober 2009, 21:31:09
Hey Sanni! :D

Ja, ich hab ein tolles Harissa-Rezept, habmich jetzt aber leider 2 tage totgesucht nach meinem marokkanischen Kochbuch, ich hohle Nuss hab das verlegt. Doof! ich such weiter!!

Einstweilen fand ich auf Chefkoch das hier

Zutaten

Variante 1

•   250 g rote Chilischoten
•   1 Knoblauchknolle
•   1/2 TL Koriandersamen
•   1/2 TL schwarze Kümmelsamen (Schwarzkuemmel)
•   2 EL kaltgepresstes, natives Olivenöl
•   1/2 TL Salz

Variante 2

•   12 rote Chilischoten (ohne Kerne)
•   2 geschälte Knoblauchknollen
•   1 TL Koriandersamen
•   1 TL Kumin (Kreuzkuemmel)
•   2 TL Kümmel (hmmm..ob der rein muss?)
•   3 EL kaltgepresstes, natives Olivenöl
•   1 TL Salz


•   1 Mörser mit Stößel
•   1 Twist-off-Glas

Zubereitung
•   Die Chilischoten waschen und entkernen.
•   Alle Zutaten in einem Mörser zu einer Paste vermahlen.
•   Die Paste in ein Glas umfüllen und die Paste mit Öl bedecken.


Also, ich weiss nicht so mit dem Kuemmel, auf jeden Fall muss Kreuzkuemmel, Koriander und OLivenoel  rein.

Ich versprech Dir, ich such nochmal wirklich gut und sonst auf eher franzoesischen Seiten, ich denke, die deutschen Rezepte sind nicht so ganz 100%....ich vergess Dich nicht!

Titel: Re: Suppen & Eintoepfe
Beitrag von: Alice am 27. Oktober 2009, 19:37:27
:-*
Titel: Re: Suppen & Eintoepfe
Beitrag von: Fliegenpilz am 28. Oktober 2009, 13:24:27
Ich hab eine Frage 8)

Ich wollte nachher eine Gemüsesuppe machen - nun kann ich selbst nicht mehr los zum Einkaufen und hab dem Ljiljana-Papa schon das Suppengemüse aufgebrummt, tja und nun sehe ich gerade, dass ich keine Suppennudeln mehr habe. Ihn das aber auch noch aufzudrücken würde ihn ernsthaft vollkommen überfordern.

Nun denke ich drüber nach ob ich einfach ein wenig Basmati-Reis zusätzlich in die Suppe machen kann. Ich könnte schwören, dass ich schon mal Suppe mit Reis gegessen habe aber je mehr ich drüber nachdenke, desto unsicherer werde ich mir ;D
Titel: Re: Suppen & Eintoepfe
Beitrag von: Alice am 28. Oktober 2009, 14:29:57
*
Titel: Re: Suppen & Eintoepfe
Beitrag von: Diana+Lilly am 28. Oktober 2009, 14:34:24
Hau rein den Reis. Wenn ich Hühnersuppe koche will mein Gatte immer Reis mit da rein.
Titel: Re: Suppen & Eintoepfe
Beitrag von: Fliegenpilz am 28. Oktober 2009, 14:36:48
Und wenn es mir dann nicht schmeckt?
Kommt ihr dann Suppe essen? Bin doch hier die Einzige die Suppe ist ;D
Titel: Re: Suppen & Eintoepfe
Beitrag von: Diana+Lilly am 28. Oktober 2009, 15:25:15
Zitat von: RosaQ am 28. Oktober 2009, 14:36:48
Und wenn es mir dann nicht schmeckt?
Kommt ihr dann Suppe essen? Bin doch hier die Einzige die Suppe ist ;D

Das schmeckt dir sicher, ansonsten denk ich drüber nach zu kommen. DU hast ja mit der Nähe zum Haribo Werk gute Argumente 8)
Titel: Re: Suppen & Eintoepfe
Beitrag von: Alice am 28. Oktober 2009, 16:03:28
*
Titel: Antw:Suppen & Eintoepfe
Beitrag von: Stephanie am 13. Dezember 2010, 22:48:24
Hallo,

hat hier jemand ein tolles Rezept für eine cremige Kartoffelsuppe??


Da hab ich so ein Hunger drauf  ... die wollte ich morgen Mittag machen
Titel: Antw:Suppen & Eintoepfe
Beitrag von: Jamila am 14. Dezember 2010, 13:58:22
Huhu, wir haben zwar schon Mittag, aber ich schreib trotzdem mal ;) Als richtiges Rezept hab ich jetzt nicht, daher ohne g-Angaben etc.

Kartoffeln schälen, waschen und kleinschneiden, in einen Topf mit Brühe und einem Lorbeerblatt geben und ca. 20 Min kochen. Die Kartoffeln danach pürieren und einen Becher Sahne hinzufügen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. - Fertig

Ich brate zusätzlich noch Schinkenwürfel an und verteile die später beim Servieren über der Suppe. ;)
Titel: Antw:Suppen & Eintoepfe
Beitrag von: guest2751 am 14. Dezember 2010, 16:50:00
Ich brate Speck und Zwiebelwürfen im Topf an, gebe die geschälten Kartoffeln(2 Teile)
Karotten(ein Teil) und Porree(ein Teil) dazu, fülle es mit Wasser auf und koche es so lange, bis die Zutaten weich sind. Dann gehe ich mit dem Pürierstab durch und schmecke evtl noch mit etwas Brühe ab.
Titel: Antw:Suppen & Eintoepfe
Beitrag von: ANJA2009 am 17. Dezember 2010, 09:18:44
Ich mach sowas Aehnliches wie die beiden Damen vor mir, Zwiebel, Knoblauch anschwitzen, kleingeschnittene Kartogffel dazu,. mit Gemuesebruehe aufgiessen und ca. 30 Min kochen lassen. Meine Geheimzutaten sind - wie bei allem Kartoffeligem - Majoran und eine Packung Frischkaese (Philadelphia etc.) darunter ziehen nach dem Puerieren. Koestlich.
Titel: Antw:Suppen & Eintoepfe
Beitrag von: Sweety am 21. Dezember 2010, 23:48:58
Speck, Kartoffeln, Knoblauch und restliches Gemüse anschwitzen, Suppengrund+Wasser/Brühe dazu und köcheln lassen, bis die Kartoffeln weich sind.

Das Ganze pürieren und wie Anja gesagt hat, Sahne oder Frischkäse drunterrühren. Nach Belieben gewürfelte Dauerwurst/Schinken rein.

Ich feier Erfolge, indem ich Wurst/Schinken in Knoblauchöl anröste und in die Suppe schmeiße :)
Titel: Antw:Suppen & Eintoepfe
Beitrag von: Tante Tscheeeny am 27. Dezember 2010, 23:45:28
Gyrossuppe

500g Gyrosfleisch in etwas Öl anschwitzen
Zwiebeln,Knobi  und Paprika kleingeschnitten dazugeben
mit etwas Mehl bestäuben
dann mit 3000 ml Brühe auffüllen
köcheln lassen
würzen mit Salz Pfeffer Oregano Thymian Paprikapulver etwas Majoran  wer mag etwas Muskatnuss(frisch gerieben)
köcheln lassen
Mais und Pilze dazugeben
dann 1 Becher Sahne oder Creme fraiche dazugeben unterühren einmal aufköcheln lassen

und fertig
Titel: Antw:Suppen & Eintoepfe
Beitrag von: A.n.j.a am 01. September 2011, 08:54:05
Hey,

spät, aber besser als nie, hier mein nunmehr erprobtes und für gut befundenes Harissarezept:

50g pürierte frische scharfe Chilischoten (ich hab eingelegte aus dem Glas genommen)
6 zerdrückte Knoblauchzehen
4 TL (Meer)salz (ich hab 'grobes' Salz genommen)
4 TL gemahlener Koriander (ich hab ganzen genommen)
4 TL Kreuzkümmel
10 EL Olivenöl

Kreuzkümmel und Koriander trocken in der Pfanne etwas anrösten, mit dem Rest pürieren.
Innerhalb von 4 Tagen war die doppelte o.g. Menge weg bei uns. Macht total süchtig!

LG
Anja
Titel: Antw:Suppen & Eintoepfe
Beitrag von: Sonne1978 am 06. Januar 2012, 18:55:46
Nachdem es hier zum x. Mal heissgeliebte Hühnersuppe gab, stelle ich mal das Rezept ein :)

1 Pck. Hähnchenteile mit Haut und Knochen (Bollen z. B.)
1 große Zwiebel
1 Stange Porree
1 großes Stück Sellerie
3 mittelgroße Möhren
Staudensellerie
Salz
Pfeffer
Petersilie
ggf. Gemüsebrühe

nach Geschmack Reis oder Nudeln als spätere Einlage.

- Hähnchenteile mit 1,5-2 l Wasser aufsetzen (oder auch mehr)
- Zwiebel grob zerkleinern und komplett (mit Haut und Haar) ins Wasser schmeissen
- Möhren schälen, in Scheiben schneiden und "Abfall" ebenfalls ins Wasser
- genauso mit Porree verfahren
- Sellerie mit Schale in grobe Stückchen und ins Wasser
- Staudensellerie in Scheiben, Grün hacken (später zum Servieren über die Suppe streuen)
=> 60 Minuten köcheln

- Suppe durch ein Handtuch/Küchentuch abgiesssen und mit Möhren, Staudensellerie und Porree nochmals für 20 Minuten aufsetzen
- in der Zwischenzeit Hähnchenfleisch von Haut und Knochen befreien, zerkleinern und Fleisch wieder in die Suppe geben
- salzen, pfeffern und ggf. mit Brühe würzen

- Reis / Nudeln separat kochen und auch beim Servieren separat reichen (zieht sonst viel Salz aus der Suppe)

=> Die Suppe lässt sich auch kalorienreduziert mit Hähnchenbrust zubereiten. Allerdings geben die Brüste keinen Geschmack ab, daher empfiehlt sich die Zugabe von Instant-Hühnerbrühe.
Titel: Antw:Suppen & Eintoepfe
Beitrag von: A.n.j.a am 29. Mai 2013, 20:36:48
Rote Linsensuppe


200 g rote Linsen
3 Zwiebeln
800 ml Rinderbruehe
1 TL gemahlener Kreuzkuemmel (Cumin)
Salz
schwarzer Pfeffer
1 EL Zitronensaft
1 Knoblauchzehe
50 ml Olivenoel


Linsen waschen und abtropfen lassen (mach ich nie....steht nur so im Rezept)
Eine Zwiebel schaelen und hacken.

Rinderbruehe zum Kochen bringen, Linsen und Zwiebel dazu und abgedeckt bei geringer Temperatur ca. 40 Min. koecheln lassen (rote Linsen zerfallen sehr schnell  im Gegensatz zu schwarzen, braunen und gruenen, nicht wundern).

Alles puerieren und mit Kreuzkuemmel, Salz und Pfeffer wuerzen. Mit Zitrone abschmecken.

Restliche Zeibeln schaelen und in Ringe schneiden, Knoblauch schaelen und hacken. In dem Olivenoel goldbraun schmoren. Mit der Suppe servieren bzw. auf den Tellern verteilen, Zitrone zum Abschmecken bereithalten.




Titel: Antw:Suppen & Eintoepfe
Beitrag von: Tante Tscheeeny am 01. September 2013, 19:30:51

Bohnen-Birnen-Topf

2 Zwiebeln
4 mittelgroße KArtoffeln
3 Birnen
200g Kasseler
1 TL Öl
Saz
Pfeffer
1 Liter Brühe
800g Schnibbelbohnen
1/2 Bund Liebstöckel
100ml Birnensaft
1 EL Weißweinessig
Zubereitung

1.
Zwiebeln,KArtoffel,Birnen und Kasseler in keine Würfel scheniden.Öl in Topf erhitzen.Zwiebl-,KArtoffel-und Kasselerwürfel ca. 5 minuten darin anbraten und mit Salz und Pfeffer würzen.
2.
Mit Brühe ablöschen, Bohnen abtropfen lassen, zugeben und ca.10 minuten garen.Liebstöckel hacken und mit Birnensaft und Birnenwürfel untermischen
3.
Suppe ca. 5 minuten weiterkochen und mit Salz,Pfeffer und Weissweinessig abschmecken
Titel: Antw:Suppen & Eintoepfe
Beitrag von: Tante Tscheeeny am 01. September 2013, 19:31:24

Käse-Lauch Suppe

Zutaten

3 große Stangen Lauch
4 gr.Kartoffeln
200g Tatar
2 Knoblauchzehen
200g Schmelzkäse
Thymian
Salz
Pfeffer
Muskat
Öl
1000 ml Brühe
250ml trockener Weißwein
Zubereitung

Kartoffeln schälen und in keine Würfel schneiden
Lauch putzen und fein schneiden
Knoblauch klein schneiden
alles mit Tatar in etwas Öl anbraten in einem großem Topf
mit Brühe und Wein ablöschen und köcheln lassen
zum Schluss Gewürze mit Schmelzkäse einrühren noch auf kleiner Flamme köcheln lassen
und servieren
Titel: Antw:Suppen & Eintoepfe
Beitrag von: Tante Tscheeeny am 01. September 2013, 19:32:08

Hamburger Gurkenfleisch

500g Hack
2 Schmorgurken oder 6 Salatgurken
1 l Sahne zum Kochen
3 Zwiebeln
Dill, Salz, Pfeffer

dazu sind Salzkartoffeln lecker
Zubereitung

Hack in Öl anbraten mit den kleingeschnittenen Zwiebeln
dann die klein geüwrfelten Gurkenstücke dazu mit dünsten
Sahne hinzu aufköcheln lassen
würzen nach geschmack

fertig
Titel: Antw:Suppen & Eintoepfe
Beitrag von: Tante Tscheeeny am 01. September 2013, 19:32:50

FRanzösische Fischsuppe

2 mittelgroße KArtoffeln
4 Karotten
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 TL Öl
750 ml Brühe
4 Tomaten
225g Fischfilet(z.b.Brasse,Schleie,Seelachs.etc.)
60g GArnelen ohne Schale(oder z.b. Krabben,Flusskrebse etc.)
1/2 TL gehackter Rosmarin
1/2 TL gehackter Thymian
Salz
Pfeffer
dazu Baguette oder Brötchen
Zubereitung

1.
KArtoffeln und KArotten würfeln,Zwiebeln und Knoblauch fein hacken,Öl in einem Topf erhitzen und alles darin andünsten.Brühe angießen und ca. 10 minuten kochen lassen
2.
Tomaten mit kochendem Wasser überbrühen,häuten und würfeln.Fisch in kleine Stücke zerteilen.Tomaten,Fisch und GArnelen zum GEmüse geben. mit Rosmarin,Thymian, Salz und
Titel: Antw:Suppen & Eintoepfe
Beitrag von: Claire am 25. September 2013, 14:03:48
Ich wollte nur mal kurz reinlesen und habe jetzt so unglaublichen Appetit...
Titel: Antw:Re: Suppen & Eintoepfe
Beitrag von: Claire am 24. Oktober 2013, 10:36:31
Diesen Eintopf haben wir gestern nachgekocht - extrem lecker! Gerade der frische Koriander hat das Rezept perfekt abgerundet. Danke!

Zitat von: Anja und Louisa am 30. Juni 2008, 20:46:49

Chorba Frik



Titel: Antw:Suppen & Eintoepfe
Beitrag von: bellami am 11. Februar 2015, 21:45:13
ich habe die harira-suppe gekocht letzte woche und die war soooooo lecker!!
Titel: Antw:Suppen & Eintoepfe
Beitrag von: A.n.j.a am 12. Februar 2015, 12:49:30
Vlaire und Bellami: oh, das freut mich aber sehr!!!! :D
Titel: Antw:Suppen & Eintoepfe
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 17. Dezember 2016, 12:48:15
Sorry, dass es so lange gedauert hat....

Gyrossuppe

1,5 kg Schweineschnitzel oder fertiges Gyros (ich selber nehme Pute oder Hühnerbrustfilet, da wir kein Schwein essen und würze das dann selber nach Gyros Art)
3 Zehen knobi
8 EL Olivenöl
2 EL Gyrosgewürzsalz
300 g Schlagsahne
3 Zwiebeln
5 große Paprika bunt
2 EL Butter
2 Beutel Zwiebelsuppe
12 EL Zigeunersoße
150 g Sahneschmelzkäse
Thymian
Salz
Pfeffer

Fleich waschen, in feine Streifen schneiden mit Knobi, Gyrosgewürz und Olivenöl verrühren. (oder fertigen Gyros kaufen)
Fleich kräftig anbraten abkühlen lassen und die Sahne drüber gießen. Abgedeckt über Nacht kalt stellen.
Zwiebeln in Ringe schneiden, Paprika in Streifen schneiden, Butter in einem großen Topf erhitzen und Zwiebeln und Paprika andünsten. mit 1,5 l Wasser ablöschen. Aufkochen, suppenpulver dazu geben, Zigeunersoße, Schmelzkäse und Thymian einrühren. Gyros-Sahne Mischung in die Suppe geben und alles noch weiter köcheln lassen, bis das Fleisch schön weich ist.

Ich nehme mehr Fleisch und allgemein etwas mehr von allem, da wir viele sind an Weihnachten.
Titel: Antw:Suppen & Eintoepfe
Beitrag von: guest76 am 17. Dezember 2016, 12:54:50
Danke  :-*
Titel: Antw:Suppen & Eintoepfe
Beitrag von: nika80 am 30. Dezember 2016, 18:11:22
Netti, das Rezept ist echt superlecker! Ich habe ein Drittel für uns zwei gemacht und fertiges Gyros verwendet, das mein Mann normalerweise verabscheut, weil es oft etwas zäh ist. Das Fleisch war total zart und einfach nur lecker!
Titel: Antw:Suppen & Eintoepfe
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 30. Dezember 2016, 18:17:05
 :-*