Suppen & Eintoepfe

Begonnen von Anja und Louisa, 29. Juni 2008, 16:50:30

« vorheriges - nächstes »

Anja und Louisa

Liebe Mods, vielleicht kann man den Thread ja zu den "Hauptthreads" oben verschieben/festtackern. Danke!!

Hier fuer Jewa das Rezept fuer unsere Harira

HARIRA - Marokkanische Fastenbrech-Suppe

100 g rote Linsen
100 g Kichererbsen (oder eine Dose)
1 grosse Kartoffel
1 Moehre
1 Stange Sellerie
2 Zwiebeln
3 Knoblauchzehen
250 g Rindfleisch
5 El Olivenoel
1,5 L Fleischbruehe (ich nehme meist Gemuesebruehe)
2 grosse Fleischtomaten (oder ein paar TL Tomatenmark/passierte Tomaten)
1 Bund Petersilie
60 g Reis
Saft einer Zitrone
1/2 TL Harissa (tunesische Wuerzpaste, optional einen Teeloeffel puerierte Peperoni)
1 TL Kreuzkuemmel (gemahlen)
1 TL Koriander (gemahlen)
1/2 TL Kurkuma
1/2 TL Ingwer (gemahlen)
optional etwas Speisestaerke (wird dann dick)
Pfeffer (frisch gemahlen) & SAlz

Die Kichererbsen in reichlich Wasser etwa 12 Stunden einweichen.
Danach in ein Sieb abgiessen und abtropfen lassen. (oder welche aus der Dose nehmen, dann faellt die Einweichzeit weg).

Die Linsen verlesen und waschen. Die Kartoffel und die Moehre
waschen und schaelen. Die Sellerie waschen und putzen. Die Kartoffel
in kleine Wuerfel, die Moehre in Scheiben und die Sellerie
quer in feine Streifen schneiden. Die Zwiebel schaelen und fein
hacken. Den Knoblauch schaelen.

Das Fleisch kalt abspuelen, trockentupfen und in kleine Wuerfel
schneiden. Das Olivenoel in einem grossen Topf erhitzen und
dann das Fleisch mit den Zwiebeln bei mittlerer Hitze etwa 3 Minuten
anbraten.

Den Knoblauch durch die Presse dazudruecken. Die Kartoffeln,
die Moehre und den Sellerie dazugeben, kurz mitbraten und mit
der Fleischbruehe abloeschen. Die Kichererbsen und die Linsen
dazugeben und alles zugedeckt etwa 1 Stunde bei schwacher
Hitze koecheln lassen. Zwischendurch den entstehenden Schaum abschoepfen (mach ich nie - steht aber so im Rezept ;)).

In der Zwischenzeit die Tomaten mit kochendem Wasser überbruehen, haeuten, von den Stielansätzen befreien und mit dem Puerierstab oder Mixer puerieren. Siehe oben, Tomatenmark tut es auch oder auch passierte Tomaten.

Die Petersilie waschen, trockenschuetteln und ohne
die groben Stiele fein hacken.

Nach 1 Stunde Kochzeit das Tomatenpueree, die Petersilie, den
Reis, den Zitronensaft, die Harissa und die Gewuerze in die
Suppe geben, gut umruehren und alles zugedeckt in etwa 20
Minuten fertiggaren.

Optional, macht die Suppe recht dick:

Die Speisestaerke mit etwas kaltem Wasser anruehren und unter
Ruehren in die Suppe geben. Das Gericht mit Pfeffer und Salz
abschmecken und mit Fladenbrot oder Baguette servieren.

Wir reichen immer noch Olivenoel dazu (mach mein Mann auf alles drauf) und extra Harissa .

MAHLZEIT!

LG
Anja

P.S. Chorba frik Rezept muss ich abschreiben, kommt die Tage

Anja und Louisa

Noch ein Nachtrag, wer eher auf solide Hausmannskost steht und wem  Gewurze und Co. einen Tick zu exotisch klingen: mein Papa, der Knoblauch HASST und uberhaupt arabische Kueche, hat diese Suppe quasi verschlungen ("ehm- ich hol mir noch einen Teller") :)


jewa

Danke!
Ok, soweit alles klar und verständlich, aber woher krieg ich diese tunesische Würzpaste und für wie viele Personen ist das Rezept jetzt (etwa)???
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

Anja und Louisa

Harissa bekonnst Du in so gut wie allen "orientalischen" (tuerkisch, iranisch etc) Shops, derer es in Deutschlkand ja doch einige gibt, glaub ich. Aber sonst tut es auch Chili-Pueree, das kriegt man eher im Real oder so.

Hab auch ein rezept zum Selbermachen, bei Interesse :).

Das gibt insgesamt einen ordentlichen Topf Suppe, mindestens 4, eher 6 werden davon satt - und sie sollten Hunger haben.

:-*
Anja

jewa

Ok, dann klang es wegen der 100 Gramm wohl nur so wenig.

Schau mal wo ich die Zutaten her bekomme und werde es dann ausprobieren und berichten.

Aber eine Frage hätte ich noch (hab es jetzt erst gesehen).
Zitat von: Anja und Louisa am 29. Juni 2008, 16:50:30
HARIRA - Marokkanische Fastenbrech-Suppe
Wie darf ich das verstehen?
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

Lysira

Eine Fastenbrech-Suppe wird während des Ramadan Abends (nach Sonnenuntergang?)  gegessen.

Anja und Louisa

Genau, exakt wie Lysira schreibt, das ist eine Suppe, die man in Laendern isst, in denen waehrend des islamischen Fastenmonats Ramadan von Sonnenauf- bis untergang gefastet wird. Und so ein gehaltvolles Sueppchen ist ein guter Start, den entwoehnten Magen wieder in Gang zu bringen.
Harira ist traditionell aus Marokko.

Ist auch einfach ein schoener Wintereintopf, kann man aber auch im Sommer geniessen ;) ich liebe diese Suppe echt. Gerade die Zitrone, die Gewuerze und das Harissa geben Superpepp.

Die kleinen Mengen taeuschen, das ergibt einen guten Topf, ich nehme uebrigens eine Dose Kichererbsen, ich glaube, das sind 400 g mit dem "Wasser" (da man abgiesst).
Die doppelte Menge geht aber auch immer weg, kann man auch einfrieren. Und frischer Koriander drueber macht es nochmal so gut :D

jewa

Ich hatte mich ja nur gefragt, ob "Fasten-brech" mit "essen und dann *würgs*" gleichzusetzen ist, aber scheinbar hat man/Frau hier noch nicht ganz meinen "merkwürdigen Humor" verstanden  :-[ ;).
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

teddybaer

#8
*

Anja und Louisa

Alberne Jewa ;D ich gebe zu, das Wort verwirrt mich auch immer auf den ersten Blick und weckt unappetitliche Asszoziatonen. Aber Harira ist keine Bulimie-Suppe :)

Hier das naechste Rezept: 

Chorba Frik

300 g   Lamm (z.B. Schulter)
3-4 EL   Olivenoel 
1 große   Zwiebel 
2-3 Zehen Knoblauch
150 g   Weizenschrot  (Bulgur)
1 TL   Tomatenmark 
6 EL   frischer gehackter Koriander
1 TL    getrocknete Minze
1 TL   Paprikapulver 
1 TL   Salz 
½ TL Kreuzkuemmel
½ TL Zimt
½ TL    gemahlener weißer Pfeffer
½ - 1 Liter   Wasser  oder Gemuesebruehe
2    Zitronen 

Fleisch in duenne Streifen schneiden, Zwiebel fein hacken. Oel in einem großen Topf erhitzen und die Zwiebel mit dem Fleisch anbraten, Knobauch drueberpressen.

Dann Wasser, Salz, Pfeffer, Paprikapulver, getrocknete Minze, Kreuzkuemmel, Zimt und die Haelfte des Korianders in die Pfanne zu dem Fleisch geben.

Tomatenmark mit 2 EL Wassern vermengen, unterruehren und alles zugedeckt bei maessiger Hitze etwa eine Stunde koecheln lassen.

Den restlichen Koriander kurz vor dem Servieren unterruehren. Die Zitronen vierteln und zur Suppe reichen.

LG
Anja

   

bienemama

na toll, ich wollt nur festtackern, jetzt hab ich Hunger ::)
♥ 03.05.2002
♥ 02.04.2005

Caro

Harissa gibts auch bei marktkauf

Nici+YaMa

Dieses geniale Rezept habe ich von Jules  :D
Danke nochmal  :-*

Zitat von: Jules am 04. März 2008, 19:08:44
Irische Kartoffel-Porree-Suppe

60 g Butter
3 Zwiebeln, gewürfelt
2 Porreestangen, dünn geschnitten
750 g mehlige Kartoffeln, in 1,5 cm großen Würfeln
(Sortenempfehlung: "Alfa")
3 EL Haferflocken
2 Knoblauchzehen, zerdrückt
1/2 l Geflügelbouillon
1/2 l Milch
gemahlener Pfeffer
gemahlender Muskat
gehackter Schnittlauch zum Garnieren.

1. Butter in einem Topf schmelzen. Zwiebeln und Porree 3 Minuten anbraten.
Kartoffeln hinzugeben und weiterdünsten, bis die Kartoffeln goldbraun sind.

2. Haferflocken einrühren und 1 Minute kochen. Knoblauch dazugeben, wieder   1 Minute kochen. Hitze reduzieren. Bouillon und Milch einrühren, 30 Minuten köcheln lassen, bis die Kartoffeln gar sind und die Suppe sämig wird.

3. Abschmecken mit Pfeffer und Muskat. Mit Schnittlauch garnieren.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Tipps: Wenn ich keine Brühe da hatte, habe ich auch mal einen Liter Milch (fettarm) genommen und da einfach etwas gekörnte Brühe zugegeben. Schmeckte göttlich.

Die Menge gern vermehren, wir hatten es meist auf drei Porreestangen hochgerechnet und entsprechend mehr gemacht, von der Suppe bleibt kaum was übrig.


Guten Appetit!!
Nici mit Yannic und Maja :-)


Butterfly

danke fürs teilen, Nici, habe gerade 4 Porreestangen geschnitten und eingefroren, werde mal schauen, wann ich die Suppe mal versuche :D

Nici+YaMa

@jenny- büdde schön !
Hab gerade vorgestern noch einen grossen Topf gekocht, super lecker  :D
Nici mit Yannic und Maja :-)


gisakatze

Holländischer Möhreneintopf


1 kg Hackfleisch 
1 kg Möhre(n) 
1 kg Zwiebel(n) 
1 kg Kartoffeln 
¾ Liter Brühe 
  Salz und Pfeffer 


Möhren in Scheiben, Kartoffeln und Zwiebel in Würfel schneiden. Hackfleisch in einem hohen Topf anbraten, dann die Möhren, Zwiebeln und Kartoffeln in dieser Reihenfolge einschichten, Brühe dazugeben und bei mittlerer Temperatur mit Deckel ca. 45 Minuten ziehen lassen. Nach Geschmack noch mit Salz und Pfeffer abschmecken.


Kann man aber auch gut mit einfachen Würstchen oder Kochwurst kochen.


Mandarine

mhm die beste suppe an so kalten Tagen ist eine

frische suppe nach Oma´s Rezept

ist zwar eine menge arbiet aber sooo lecker


VORHER:

also Griesklöße rollen und abkochen (rezept gebe ich wenn nötig)

Fleischklößchen rollen und abkochen

Man benötigt für die Suppe:

ein Suppenhuhn (hähnchen)
gemüse brühe (instant)
einmal suppengrün
möhren
sellerie
wer möchte Reis


ein suppenhuhn ( oder besser ein hähnchen) in einen großen Topf mit wasser bedeckt so lanmge kochen bis sich das fleisch gut von den knochen ziehn lässt also bis es gar ist ( so ca 2 Stunden) dazu noch ca 2 esslöffel instant brühe geben... dazu noch das suppengrün in den topf geben...

währenddessen möhren und sellerie in würfel schneiden und einzelnd abkochen bis sie gar sind

nach den 2 stunden huhn rausholen und die brühe durch ein feines sieb laufen lassen, denn sonst wird die suppe gräulich....

huhn abpulen und in kleine stücke schneiden...

suppe mit brühe abschmecken und unter umständen vorher fett augen abschöpfen...

grießklöße und fleischklöße  und huhn und gemüse in den topf geben... dazu gekochten reis... yammmi viel aufwand aber der lohnt sich danach ist jeder aufgewärmt und es schmeckt sooooooooon lecker

Tinajojo

hackfleisch käse suppe


500gr Hack
1 große Stange Poree
1 große Zwiebel (oder 2 kleine)
1 Liter Brühe
250gr Schmelzkäse (ich nehme immer ein Päckchen Sahne und eins mit Kräutern)
nach belieben ein Becher Creme fraiche
und 2 Päckchen TK Kräuter

Hack mit Zwiebeln anbraten
nach ein paar Minuten Lauch dabei und kurz andünsten
alles mit der Brühe aufgießen und 20min kochen lassen.
Anschließend die restlichen Zutaten zufügen und bei niedriger Stufe
köcheln lassen.

Dazu schmeckt Stangenweißbrot sehr gut :)

Anja und Louisa

Ich hab heute mal Jules irische Suppe gemacht - mir und den Kindern schmeckte sie, meinem Mann war sie zu dick und cremig, er wollte nicht mal probieren.

Prima Rezept, deftige Hausmannskost. Danke!

Man muss allerdings schon ordentlich wuerzen bzw. nachwuerzen, weiss nicht ob die Milch soviel Geschmack zieht. Und es ist mir einen Tick zu wenig raffiniert...vielleicht mach ich das naechste Mal -denn superlecker war sie- noch etwas Majoran rein.

Annie

Wir haben heute díe Irische Suppe ausprobiert: Super lecker!
[Login or Register]
*02.07.2008, 1.38 Uhr, 56cm, 4200g, KU 35cm

angel@

hi,
wir hatten gestern eine spargelsuppe
leckeeeer
!!!
auch für die, die keine spargel mögen  ;)


hier ein rezept:

[Login or Register]

man kann auch in würfeln geschnittene gekochte kartoffeln zufügen.
lecker ;D

melli+elias

Bei uns gabs heute Hackfleisch-Kartoffel-Möhren-Eintopf.
Sooooo lecker! :D

Hier mal das Rezept, habe ich bei Chefkoch gefunden:
[Login or Register]

Cherry

@Melli
Genauso mach ich schon immer meine Möhreneintopf! Kannst das Gemüse übrigens durch fast alles austauschen, ich koche fast jeden Kohl so!
... and the smiles they came easy, 'cause of you...

[Login or Register]

dane_80

Meine Neue Lieblingssuppe: Kürbissuppe mit Linsen und Kokoscreme

Eine Zwiebel und 1-3 Knoblauchzehen in Öl andünsten, 1-2 EL Currypulver dazugeben, kurz mit anrösten, dann mit etwa 800 ml Brühe ( ich nehme Gemüsebrühe) ablöschen. 200g Linsen und etwa 400g Kürbis weichkochen. Nach belieben ein gutes Stück Ingwer mitkochen. 200g Kokosmilch dazugeben und pürieren, abschmecken mit Salz, Chili, Curry und Ingwer.

Durch die Linsen sehr sättigend, und durch die vielen Gewürze passt es toll in den Herbst!
Don't worry that children never listen to you; worry that they are always watching you. (R. Fulghum)


[Login or Register]

Alice

#24
*




some people just need a high-five.
in the face.
with a chair.

Ich werd Tante <3