ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Kochen & Co. => Thema gestartet von: wurm78 am 03. Dezember 2012, 21:46:04

Titel: Suche ein leckeres, aber einfaches Dessert zu Weihnachten...
Beitrag von: wurm78 am 03. Dezember 2012, 21:46:04
Es ist ja noch ne Weile hin, aber vielleicht hat einer etwas leckeres, was man vielleicht schon am Vortag vorbereiten kann, oder zumindest nicht Stunden in der Küche steht.

Freue mich über leckere Vorschläge.Danke.

LG Christiane
Titel: Antw:Suche ein leckeres, aber einfaches Dessert zu Weihnachten...
Beitrag von: Didi81 am 03. Dezember 2012, 21:50:59
Kann man nicht am Vortag vorbereiten, aber geht dennoch schnell und ist super easy: Bratäpfel.  ;)
Titel: Antw:Suche ein leckeres, aber einfaches Dessert zu Weihnachten...
Beitrag von: sonne22 am 03. Dezember 2012, 22:01:01
Bei uns gab es letztes Jahr auch Bratäpfel. Wirklich super lecker und schnell/einfach zu zubereiten.

Dieses Jahr gibt es selbstgemachtes Vanilleeis (kann man bzw. muss man schon 1-2 Tage vorbereiten ;)) mit selbstgemachten Brownies/flüssiger Kern (aus dieser M*ilka-Werbung die hier ab und an erscheint :P). Den Teig kannst du ja auch morgens machen und abends nach Bedarf in den Ofen
Titel: Antw:Suche ein leckeres, aber einfaches Dessert zu Weihnachten...
Beitrag von: Schnecke261 am 04. Dezember 2012, 00:05:52

Meine Mutter hat letztens Creme Brulee von dr. oet*ker gemacht. Total easy und SAUlecker. Prima zum Vorbereiten und später einfach aus dem Kühlschrank holen. 
Titel: Antw:Suche ein leckeres, aber einfaches Dessert zu Weihnachten...
Beitrag von: LILA am 04. Dezember 2012, 00:37:22
Apfel-Tiramisu. Supereinfach, schnell und sehr lecker!  :)
Titel: Antw:Suche ein leckeres, aber einfaches Dessert zu Weihnachten...
Beitrag von: scarlet_rose am 04. Dezember 2012, 06:26:22
Parfait ist sehr einfach und dafür sehr lecker. Und etwas besonderes!
Z.B. Zimt-, Spekulatius- oder Lebkuchenparfait.
Dazu heißes Zwetschgenkompott.

Oder Schokoladensouffle mit flüssigem Kern, dazu vanilleeis.
Die werden auch am Vortag gemacht und über Nacht eingefroren.also auch keine Arbeit mehr am 24.

Creme Brulee geht ach gut vorzubereiten und recht einfach. Auch ohne "Backmischung".man braucht aber einen Bunsenbrenner
Titel: Antw:Suche ein leckeres, aber einfaches Dessert zu Weihnachten...
Beitrag von: shiri am 04. Dezember 2012, 08:42:23
Meine Vorschläge:
Lebkuchenmousse oder Panna Cotta
Titel: Antw:Suche ein leckeres, aber einfaches Dessert zu Weihnachten...
Beitrag von: Bahiamia am 04. Dezember 2012, 08:54:11
Bei uns gibt es Orangencreme- aus frischem Orangensaft, Sahne und Gelatine kann man schon einen Tag vorher machen und ist ein fruchtig, frischer Nachtisch nach Weihnachtsgans, Raclette und Co!
Titel: Antw:Suche ein leckeres, aber einfaches Dessert zu Weihnachten...
Beitrag von: Muttchen am 04. Dezember 2012, 09:10:17
Spaghettieispudding

Den kann man super vorbereiten allerdings ist der super mächtig (wobei das an Weihnachten ja eigentlich eh egal ist, oder?!   Sind auch nur 700 g Sahne und 500 g Mascarpone drin enthalten  :P)
Titel: Antw:Suche ein leckeres, aber einfaches Dessert zu Weihnachten...
Beitrag von: Katja am 04. Dezember 2012, 09:46:48
.
Titel: Antw:Suche ein leckeres, aber einfaches Dessert zu Weihnachten...
Beitrag von: mausebause am 04. Dezember 2012, 09:49:44
Hier wird es Christstollenparfait geben - Parfait ist generell supergut vorzubereiten und nicht schwer zu machen! Vor dem servieren einfach nur rechtzeitig aus dem Tiefkühler holen damit es noch ein wenig antauen kann!
Titel: Antw:Suche ein leckeres, aber einfaches Dessert zu Weihnachten...
Beitrag von: wurm78 am 04. Dezember 2012, 10:12:38
Vielen dank für die tollen Vorschläge.

Womit füllt ihr denn die Bratäpfel?Mit Marzipan? Habe das meinem GG vorgeschalgen, aber der mag kein Marzipan ;-(, eine andere Alternative vielleicht?

@Lila: davaon hätte ich gerne das Rezept, bitte :-*
@scarlet-rose:hier hätte ich auch gerne die Rezepte, bitte :-*
@Neneita:verräts Du mir bitte auch das Rezept?Danke schön.

Bekomme schon so langsam Hunger.;-)
LG Christiane
Titel: Antw:Suche ein leckeres, aber einfaches Dessert zu Weihnachten...
Beitrag von: mausebause am 04. Dezember 2012, 10:20:13
Huhu

Guck mal bei Chefkoch, link einstellen darf ich ja nicht.. ;D Wir machen es allerdings ohne Alkohol!
Titel: Antw:Suche ein leckeres, aber einfaches Dessert zu Weihnachten...
Beitrag von: Kathrin am 04. Dezember 2012, 10:23:16
Klar darfst du den Link einstellen, ist doch kein Shop. ;)
Titel: Antw:Suche ein leckeres, aber einfaches Dessert zu Weihnachten...
Beitrag von: mausebause am 04. Dezember 2012, 10:24:20
Echt?! Na dann

http://www.chefkoch.de/rezepte/1251101230224502/Christstollenparfait.html
Titel: Antw:Suche ein leckeres, aber einfaches Dessert zu Weihnachten...
Beitrag von: ♫ Pe ♫ am 04. Dezember 2012, 10:28:05
Ich kann das Adventstiramisu empfehlen oder die Joghurtbombe(die MUß einen Tag vorher gemacht werden)  :)
Titel: Antw:Suche ein leckeres, aber einfaches Dessert zu Weihnachten...
Beitrag von: mausebause am 04. Dezember 2012, 10:28:54
Zitat von: ♫ Pe ♫ am 04. Dezember 2012, 10:28:05
die Joghurtbombe(die MUß einen Tag vorher gemacht werden)  :)

Maaahhh - die macht Schwiegermama immer-  die ist soooooooooooo guuuuuuuuuuuttttttttttttttt
Titel: Antw:Suche ein leckeres, aber einfaches Dessert zu Weihnachten...
Beitrag von: scarlet_rose am 04. Dezember 2012, 10:37:42
Spekulatiusparfait:
http://www.chefkoch.de/rezepte/397761128705104/Spekulatius-Parfait.html

Lebkuchenparfait (wobei wir Rumrosinen und Rum weglassen)
http://www.chefkoch.de/rezepte/98871039525660/Lebkuchen-Parfait.html

Zimtparfait habe ich grad nicht zur Hand. Aber es ist im Grunde immer ein ähnliches Grundrezept, dass dann je nach Geschmack variiert werden kann.

Und hier die Souffle:
http://www.chefkoch.de/rezepte/1326851237499511/Schoko-Souffl.html
Titel: Antw:Suche ein leckeres, aber einfaches Dessert zu Weihnachten...
Beitrag von: Meph am 04. Dezember 2012, 10:42:15
Oh man bin ich unkreativ  ;D

Bei mir gibts.... Vanilleeis.....

dazu Grappatrauben
Heisse Himbeeren
und bunte Streusel für die Kinder.

Kann jeder auswählen was er will- und vor allem ob er nachtisch will.

Wir sind hier irgendwie weg von den 3-20gängemenüs gekommen (zumindest heilig abend) und es wird ne art minibuffet geben.

Titel: Antw:Suche ein leckeres, aber einfaches Dessert zu Weihnachten...
Beitrag von: Peperlchen am 04. Dezember 2012, 11:18:39
Bei uns gibt es Adventstiramisu:
http://www.chefkoch.de/rezepte/158471069424602/Advents-Tiramisu.html
Titel: Antw:Suche ein leckeres, aber einfaches Dessert zu Weihnachten...
Beitrag von: Coney am 04. Dezember 2012, 14:25:11


Sektgelee - für die Kinder mit "Kindersekt"  :)
Titel: Antw:Suche ein leckeres, aber einfaches Dessert zu Weihnachten...
Beitrag von: sonne22 am 04. Dezember 2012, 14:28:51
Also, der Bratapfel war gefüllt mit Haferflocken (die wurden davor im Braunen Zucker kurz angebraten) und Rosinen.

Bei uns gibt es auch Büffet , einfach weil der eine oder andere Heini etwas nicht ist  ;D
Titel: Antw:Suche ein leckeres, aber einfaches Dessert zu Weihnachten...
Beitrag von: guest4811 am 04. Dezember 2012, 14:31:43
Ich mach gern Himbeerquark.

Quark, etwas Wasser und gefrorene Himbeeren. Kann man am Vorabend oder Morgen vermischen und halt noch mit Zucker/Honig süßen. Dazu gibts geraspelte Schokolade.
Titel: Antw:Suche ein leckeres, aber einfaches Dessert zu Weihnachten...
Beitrag von: Traumtaenzerle am 04. Dezember 2012, 14:48:31
Zitat von: Meph am 04. Dezember 2012, 10:42:15
Oh man bin ich unkreativ  ;D

Bei mir gibts.... Vanilleeis.....

dazu Grappatrauben
Heisse Himbeeren
und bunte Streusel für die Kinder.

Kann jeder auswählen was er will- und vor allem ob er nachtisch will.

Wir sind hier irgendwie weg von den 3-20gängemenüs gekommen (zumindest heilig abend) und es wird ne art minibuffet geben.


Ach, Vanille-Eis mit bunten Streuseln ist ja mal eine gute Idee! :D :-*

Bei uns wird es einfach Eis geben. Eigentlich hätte sich Töchterlein eine Sorte aussuchen dürfen, aber ich denke, ich überrasche sie mit Vanille-Eis samt Streuseln. :D Das wird das Highlight! ;D
Titel: Antw:Suche ein leckeres, aber einfaches Dessert zu Weihnachten...
Beitrag von: Eileen am 04. Dezember 2012, 16:55:13
Apple-Raspberry Crumble einfach super einfach zu machen und soooooo unheimlich lecker. Verfeinere den immer mit Zimt und schwupp ist es weihnachtlich.
Titel: Antw:Suche ein leckeres, aber einfaches Dessert zu Weihnachten...
Beitrag von: guest1707 am 04. Dezember 2012, 17:23:43
Hier von allen geliebt und immer wieder eingefordert - Spekulatiusparfait...
Titel: Antw:Suche ein leckeres, aber einfaches Dessert zu Weihnachten...
Beitrag von: lotte81 am 04. Dezember 2012, 18:37:01
Ich muss mal meine Oma nach dem REzept fragen, aber die macht immer was total leckeres...unten Himbeeren, darauf so eine Quark Sahne Creme und oben drauf kommt brauner Zucker....das ganze muss über Nacht offen im Kühlschrank stehen und damit hast du am nächsten Tag eine roral feste Zuckerkruste...mmmhhhh..ich such mal, ob ich eine Rezept finde
Titel: Antw:Suche ein leckeres, aber einfaches Dessert zu Weihnachten...
Beitrag von: lotte81 am 04. Dezember 2012, 18:41:50
http://www.chefkoch.de/rezepte/397891128710983/Himbeertraum.html
http://www.chefkoch.de/rezepte/745771177147954/Beerenmix-an-Quark-Joghurt-Sahne-Creme-mit-brauner-Zuckerkruste.html
so in der Richtung vermute ich..... ich frag aber noch mal nach ob noch Zucker in den Quark kommt.... Jedenfalls wird bei dem wa sich meine der braune Zucker total knusprig und es schmeckt super und laut meiner OMa (die es jedes Weihnachten macht) simpel....ich kam noch nie auf die Idee nach dem Rezept zu fragen, da es in meiner Familie zu jedern Feier irgendjemand macht  ;D ;D ;D
Titel: Antw:Suche ein leckeres, aber einfaches Dessert zu Weihnachten...
Beitrag von: AnniK am 04. Dezember 2012, 18:59:52
@Lotte
Meinst du das hier?
http://www.chefkoch.de/rezepte/417141132152163/The-Day-After-Himbeerdessert.html
Titel: Antw:Suche ein leckeres, aber einfaches Dessert zu Weihnachten...
Beitrag von: lotte81 am 04. Dezember 2012, 19:30:40
Ja!!! so sieht es zumindest aus  :D :D :D das ist wirklich lecker....OK, nnicht offen stehen lassen,sondern abgedeckt? Ich frag morgen meine Oma noch mal genau.....ggf kann man die Joghurt sahne Mischung noch nach Geschmack süssen....ist natürlich durch Joghurt und Himbeeren keine sehr süsse Angelegenheit (nur mit dem zucker oben drauf) aber ich mag es so  :) :) :)
Werd mir das Rezept gleich mal speichern  ;D
Titel: Antw:Suche ein leckeres, aber einfaches Dessert zu Weihnachten...
Beitrag von: wurm78 am 04. Dezember 2012, 20:26:46
Ok, das klingt alles super lecker.The day after gab es letztes Jahr.Der Hammer.

Jetzt geh ich mal bei chefkoch stöbern.
War da jetzt schon das Apfel...Tiramisu dabei??

LG Cristiane
Titel: Antw:Suche ein leckeres, aber einfaches Dessert zu Weihnachten...
Beitrag von: Schildi am 04. Dezember 2012, 20:31:40
Ich finde Panna Cotta sehr lecker. Dazu Pflaumenmus oder pürierte Himbeeren.. :)
Titel: Antw:Suche ein leckeres, aber einfaches Dessert zu Weihnachten...
Beitrag von: LILA am 04. Dezember 2012, 22:42:54
Apfel Tiramisu...da bin ich meistens kreativ!  ;D

Eine Auflaufform mit Löffelbisquit auslegen. Diese mit Eierlikör (oder etwas alkoholfreiem) beträufeln. Dann Apfelbrei darüber verteilen (ich nehm den von Alsi in den Beuteln, denn der ist schön flüssig). Darüber kommt eine Creme. Ich nehme immer das was gerade da ist. Ich meine im Original kommt da ein kleiner Becher Mascarpone und ein Becher Schmand rein. Die Masse wird dann noch mit etwas Milch schön glatt gerührt und mit Vanillezucker (und je nach Geschmack auch noch etwas normalem Zucker) verfeinert.
Zum Abschluss streue ich Zimt oben drauf. Man kann aber auch Schokoraspel oder Kakaopulver nehmen.
Und dann eben durchziehen lassen (mindestens 4-6 Stunden).
Titel: Antw:Suche ein leckeres, aber einfaches Dessert zu Weihnachten...
Beitrag von: Nici+YaMa am 05. Dezember 2012, 20:27:04
Honigkuchen-Parfait *yummi*
Titel: Antw:Suche ein leckeres, aber einfaches Dessert zu Weihnachten...
Beitrag von: ~Lilith~ am 06. Dezember 2012, 07:45:46
Wir machen gerne das hier
[Login or Register]

so lecker, ich könnte mich an dem Tag nur davon ernähren. Wir nehmen allerdings Pfirsiche und machen die doppelte Menge an Haferflocken-Masse! Dazu dann Vanilleeis und man fühlt sich wie im Himmel.
Titel: Antw:Suche ein leckeres, aber einfaches Dessert zu Weihnachten...
Beitrag von: Trouble2011 am 08. Dezember 2012, 09:53:23
Ich liebe Crumbles!

Ansonsten Bratäpfel kann man auch super mit einer Mischung aus Quark, Honig, Walnüssen und/oder Mandeln füllen. Zimt dazu, echte Vanille .. *yummi*
Titel: Antw:Suche ein leckeres, aber einfaches Dessert zu Weihnachten...
Beitrag von: Sweety am 08. Dezember 2012, 11:59:13
Maronencreme *träum*
Titel: Antw:Suche ein leckeres, aber einfaches Dessert zu Weihnachten...
Beitrag von: scarlet_rose am 08. Dezember 2012, 12:08:38
Zitat von: Sweety am 08. Dezember 2012, 11:59:13
Maronencreme *träum*

oh ja  :D
Das ist auch etwas Gutes  :D
Titel: Antw:Suche ein leckeres, aber einfaches Dessert zu Weihnachten...
Beitrag von: Milka am 14. Dezember 2012, 12:52:51
Ich habe auch noch ein leckeres Dessert Rezept. Ich war auf der Suche nach etwas, wo ich meinen restlichen Baileys verarbeiten kann, der übrig ist, von den Baileyspralinen.

Baileys-Creme mit Kirschen

300 g    Mascarpone
100 g    Puderzucker
140 ml    Bailey's Irish Cream
2 Becher    Schmand
0,8 Tüte/n    Vanillezucker
0,8 Gläser    Sauerkirschen, (gut abgetropft!)

Alle Zutaten verrühren und zum Schluss die Kirschen unterheben.

Mit Schokoraspeln garnieren.