hilfe !! Fondantmotiv für Torte....

Begonnen von guest1886, 13. August 2017, 21:48:07

« vorheriges - nächstes »

guest1886

meine kleine Tochter hat am freitag geburtstag und ich habe ihr einen Fondantaufleger gekauft, der auf die lieblingstorte sollte.
Nun ist mir aber aufgefallen, das die Torte mit einem Guß überzogen ist, der aus Maracujasaft und dem Pulver für "Vanillesoße ohne Kochen" besteht.
Also nicht flüssig, aber auch nicht fest. Eher so gel-artig.

Kann ich den Aufleger da drauf legen, ohne das er sich innerhalb Minuten auflöst?
Gibt es etwas, was ich drunter sozusagen als schutz tun kann? Puderzucker oder so?

Ich hoff mir kann jemand helfen. :(

Schnukkel

Der Puderzucker wird, wenn du ihn dick aufstreust sicher ein wenig von der Flüssigkeit abhalten. Oder auch dieser Fruchtsaftbinder. Aber auf Dauer wird das sicher nicht halten. Ich überziehe meine Torten entweder mit einer Buttercreme oder mit einer Garnach (Sahne-Schoko-Guss). Das klappt ganz gut.

Aber wenn du den Aufleger kurz vorher auflegst und ihr den Kuchen rasch verteilt, wird da denke ich auch nichts schief gehen. Bis der Fondant verlaufen ist, ist der Kuchen schon im Bauch  ;) :D

FamilienGlueck4000

Deine Sorge ist berechtigt. Fondant kann zerfließen. Fondant besteht ja zum Großteil aus Zucker und der kann löst sich mit Flüssigkeit auf.

Ich lege meine Werke aus Fondant immer auf eine glasierte Torte oder auf einen Marzipanunterlage. dann passiert nichts. Vielleicht wäre das auch eine Lösung für deinen Tortenaufleger: Lege noch eine Schicht dazwischen - aus Biskuit oder Marzipan oder Oblate.