Wie verwaltet Ihr Eure Rezepte??

Begonnen von Jules, 19. September 2011, 10:15:28

« vorheriges - nächstes »

Jules

Wir haben sicher alle einen stets wachsenden Berg an Rezepten.

Jetzt wollte ich mal fragen, wie Ihr die so alle sammelt/aufbewahrt/"verwaltet".

Ich habe es bis jetzt so gemacht, dass ich eine DIN A5 Kladde habe und da alle Rezepte einfach hintereinanderweg hineingeschrieben habe. Die Seiten habe ich unten nummeriert und auf die ganz letzten Seiten habe ich mir A-Z geschrieben und die Rezpte dort alphabetisch gelistet, um sie später leicht finden zu können.
So kam eine schöne Sammlung zusammen. Wenn Freunde mal was leckeres gekocht haben, mussten sie mir da dann auch immer das Rezept reinschreiben.

Jetzt habe ich gemerkt, dass ich meine Kladde mal überarbeiten muss, weil ich viele Rezepte gar nicht mehr benutze und fange eine neue an.

Parallel bin ich am überlegen, ob ich die Rezepte auch im PC irgendwie für mich zu speichern, um das später mal drucken/binden zu lassen, so dass meine Kids später zum Auszug ein Kochbuch mit den Familienrezepten bekommen können.
Gibt es für sowas schlaue Software?
Macht von Euch jemand sowas und hat ein paar Tipps, wie ich das am schlausten anfange?

Die Idee der Kladde so finde ich ganz gut, denn wenn ich mal verreise, packe ich die ein und habe alle wichtigen (auch Grund-)Rezepte bei mir, ohne sie mir aus unseren 300+ Kochbüchern nochmal alle raussuchen zu müssen.


Wie macht Ihr das so??  :)

Stoffel

Im Moment sammele ich die Rezepte im Kochbuch von meiner Mutter. Das hat sie mal angefangen, als sie eine Lehre zur Köchin gemacht hat und ich hab es von ihr geerbt. Das ist ein kleines Buch mit einem Alphabet drin.

Alle Rezepte benutze ich natürlich nicht und es quillt schon etwas über. Aber es ist natürlich schnell eingepackt für den Campingurlaub.
Die beste Beziehung ist die, in der die Liebe das Brauchen ersetzt. © by Dalai Lama
[Login or Register]~[Login or Register]*Unser großer Tag war am 01. Juli 2006*

dane_80

Chaos-Prinzip  ;D

In Chefkoch ein mehr oder weniger sortiertes Kochbuch, Kochbücher im Schrank, ein Ordner mit Zetteln und ausgeschnittenen Rezepten ( eeeeiiigentlich sortiert, aber vorne drin ein großer Stapen " sortiere ich später mal") und einige Kochzeitschriften daneben im Regal. Dazu Lesezeichen in ein paar Kochblogs. Ich koche aber auch nie nach Rezept, ich hole mir nur anregungen, daher nehme ich auch nie Kochbücher mit in den Urlaub. Was ich 2, 3 mal gekocht habe kann ich nachkochen ohne Rezept.
Don't worry that children never listen to you; worry that they are always watching you. (R. Fulghum)


[Login or Register]

maike

Ich schließe mich dem Chaos-Prinzip an...

...aber eine DIN A 5-Kladde habe ich auch! ;)
Everything will be okay in the end--if it's not ok, it's not the end!

jewa

Das Genie beherrscht das Chaos.

Ein Kochbuch mit lauter losen Zetteln. Komischerweise finde ich aber nur da die Rezepte.
Ein Ordner mit Zetteln lose abgeheftet und bei viel Zeit sortier ich die mal nach Hauptgerichte, backen, Desserts und dann nach ABC.
Da ich aber denke, dass ich dann gar nix mehr finde, liegt das auf Wiedervorlage für 2015-  ;D
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

A.n.j.a

hey Jules :),

ich hab so einen Din-A-4 bzw-. Lettergröße (US/CAN)-Hefter mit einer begrenzten Anzahl an Klarsichtfolien (praktisch mit Spritzern oder Flecken, die mir dauernd passieren beim Kochen), die da fest drin sind, kann man leider keine anderen dranmachen, es sind so etwa 20, die ich beidseitig bestücken kann. Und daher muss ich immer mal ausmisten, Sachen die ich nicht mehr oder oft mache.

Mit der Hand abzuschreiben, Wahnsinn, wär mir viel zuviel Arbeit.
Ich kopier mir manche bewährten Lieblingsrezepte aus meinen diversen Kochbüchern, drucke aus CK sehr viel aus, manches hab ich auch mal abgetippt und gespeichert/ausgedruckt und dann eben in den Klarsichthüllen.  Hier hab ich auch schon viel gefunden! Zum Teil zurechtgeschnitten und aneinandergeklebt, um Platz zu sparen. Und ich nehm sie auch immer mit in den Urlaub!

Ich hab grob folgendermassen sortiert: Suppen, Vorspeisen/ Salate, Hauptspeisen, Nachtisch, Backen.

Ich koch und back für mein Leben gerne und bin gerade mal wieder auf so einem Chefkoch-Trip - da gibt es einfach sooo tolle Sachen. Muss mir daher wohl leider mal ein anderes System überlegen, da es langsam zuviel wird und ich mit diversen Aktendeckeln mit je 20 Rezepten zum ausprobieren hantiere.  Daher mal gespannt was noch so kommt

Mein festes Repertoire ist aber eben in der 'Favorit recipes' betitelten Mappe.

LG
Anja

Dea

Ich schließe mich fast 100% dane an.

Muss auch mal wieder sortieren.

Tanzmaus

Ich habe einen dicken Ordner mit Klarsichtfolien. Ich habe den Ordner in der Schule angefangen, als ich Kochen hatte und habe ihn bis heute weitergeführt. Meistens sind dort Rezepte aus Kochheften oder von unserem Schlachter, der gibt jede Woche ein neues Rezept raus.


Und ein DIN A4 Heft mit meinen glutenfreien Rezepten bzw. selbstgeschriebene Rezepte.

Und ganz viele Kochbücher, ich hole mir gerne Anregungen.

Lieben Gruß
Maren

Glimsy

Vor Jahren gab es bei Tchibo mal so einen Sammelordner für Rezepte.
Da drin sammele ich Rezepte aus Zeitschriften/Handgeschriebene oder Rezepte, die ich irgendwoher mitnehme (Metzger o.ä.). Schaue oft da rein und koche danach.

LG
Marion

Jules

#9
Viele tolle Tipps, vor allem das mit den Klarsichtfolien ist sehr schlau!

In meiner Kladde habe ich auch nur wirklich die ganz wichtigen Rezepte. Wir haben zu Hause ca. 200 Kochbücher, das ließe sich gar nicht in einer Kladde bündeln.
In meine Kladde schreibe ich das, was wirklich alltagsbewährt ist. Wie eben die 6 Plätzchen-Rezepte, die es Weihnachten immer gibt, plus 2-3 Kuchen zu der Jahreszeit oder andere Rezepte,auf die ich immer wieder zurückkomme. Ganz komprimiert, also die greatest hits. ;D
Mein Fundus an Rezepten ist halt auch mittlerweile so groß, dass ich den Überblick verliere und später merke, dass ich ein tolles Rezept vergessen habe.

Und dann habe ich eine Plastikeinsortiertasche (keine Ahnung wie die Dinger richtig heißen), wo ich das alles sammle, was ich in nächster Zeit mal ausprobieren muss. Wenn es sich als Gewinner-Rezept bewährt hat, dann kommt es in die Kladde. Entweder handschriftlich, oder als zurechtgeschnippelter Chefkoch-Ausdruck.
Und die Kladde wird dann alle 5 Jahre oder so mal aktualisiert, bis wirklich nur das bleibt, was gut ist.

Bei computerbild de (*grusel* ich weiß), gibt es im Downloadbereich auch eine freeware für eine Kochbuchsoftware. Die probiere ich jetzt mal aus. Alle Einträge können auch exportiert werden und verwaltet, wie ich will.
Dort schreibe ich auch Anekdoten unter die Rezepte dazu, wie das Rezept entstanden ist, was meine Familienmitglieder damit zu tun hatten.
Ich will ja auch ein Familienkochbuch erschaffen, was ich meinen Kids an besonderen Momenten dann mal schenken oder mitgeben kann.

Ich mag das handliche an der Kladde, die ist auch im Urlaub immer dabei.

redheart

Ein Ordner, A4-Format und die Rezepte in Klarsichtfolien. Zumindest die meisten, irgendwann wurde ich nachlässig ;D
Geordnet sind sie nach Vorspeisen, Hauptspeisen und Desserts.

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

mausebause

Ich hab einmal einen A4 Ordner, ebenso wie Red mit Klarsichthüllen, die man dann bei Bedarf rausnehmen kann..
Dann hab ich noch ein Buch, das hat mir mal die Mutter meines ehemaligen Chefs zu Weihnachten geschenkt, als ich dort in der Ausbildung war - da kann man dann Rezepte eintragen mit Zutaten, Back-/Garzeit etc.pp.... Das ist total schön und ne tolle Erinnerung! (Sie hatte als erste dann dort was eingetragen)

Nici+YaMa

Ich hab 2 Online-Sammlungen bei Chefkoch und Thermomix nach Kategorien sortiert und einen dicken A4- Ordner mit Klarsichhüllen, auch sortiert nach Kategorien.
Ich hab mal alle Rezepte meiner Mama archiviert und abgetippt, die sind auch in meinem Ordner, alle anderen sind aus Zeitschriften oder dem Netz !
Kochbücher verwende ich selten !
Nici mit Yannic und Maja :-)


Sonne1978

Ich habe auch genauso eine Kladde. In die kommen nur absolute Lieblingsrezepte. Andere erprobte Rezepte hole und speichere ich bei chefkoch. Ich habe auch noch eine DIN-A4-Mappe, in der habe ich so Zeitungsausschnitte oder sogar ganze Beilagen aus Zeitschriften. Gerade in der Winterzeit sind die praktisch. Ich brauche zumindest kein extra Backbuch ;D

Hört sich zwar irgendwie chaotisch an, aber ich komme perfekt damit zurecht. Ich weiss immer, wo ich in etwa suchen muss, um ein bestimmtes Rezept zu finden.

nicikatze

@Jules
Hast du das Programm mal ausprobiert? Und wenn ja, welches genau? Ich war auch mal auf der Seite, aber da gibt es ja verschiedene Programme.
[Login or Register]

Das schlimmste am Tod der Eltern ist, dass man nie weiß, ob sie stolz gewesen wären.

bandita

Hi Jules :D :D :D :D
Ich habe meine Rezepte alle auf so Karteikärtchen notiert und in einem Ordner dafür eingefügt. Einmal im Jahr füge ich alle neu dazu und dazugepressten Schmierzettel hinzu und schreibe sie um. ;D

@Jules: Ich hätte SOOOO  gerne die Rezepte der 6 Plätzchen-Rezepte. So wie ich dich kenne, nur einen Mausklick entfernt oder?? 8) ;D :-* :-*

Nipa

*für Plätzchenrezepte neben Bandita stell*

Ich hab einen A4-Ordner für meine Rezepte, da wird gelocht und eingeheftet, ganz unsauber ohne Klarsichthüllen.

Die Idee mit dem Anlegen eines Familienkochbuches find ich aber schön.
Am ehesten würde ich mir die Mühe machen die Rezepte abzutippen (muss ja nicht heut und morgen sein) und dann alles schön ausdrucken wenns so weit ist.

Seit ner Woche hab ich jetzt nen zweiten Ordner, da kommen die TM-Rezepte rein.

Kochbücher hab ich auch, aber das ist ja immer was anderes...