Rezept für Butterkuchen gesucht

Begonnen von Pedi, 31. Juli 2014, 17:25:57

« vorheriges - nächstes »

Pedi

Hat jemand ein Rezept für leckeren Butterkuchen?
Und macht man den eher mit oder ohne Hefe?  :)
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Sanne73

Was genau meinst Du mit Butterkuchen?
Ich hab ein super leckeres Rezept für Bienenstich vom Blech, manche nennen ihn auch Butterkuchen, weil er halt nicht gefüllt ist.
Ich mache den immer mit Hefeteig, habe da seit einiger Zeit mein Spezialrezept für super lockeren Hefeteig:

250ml Sahne erwärmen,
1 Würfel frische Hefe hineinbröckeln,
ca. 1 TL von insgesamt 80g Zucker dazugeben, gehen lassen (5-10 Min.), mit Plastiklöffel verrühren.
500g Mehl mit restlichem Zucker und 1 Prise Salz vermischen, eine Mulde machen und darein die gegangene Hefemischung geben sowie ein zimmerwarmes Ei.
Mit den Knethaken der Küchenmaschine gut verkneten. Abgedeckt 30-60 Min. gehen lassen.

Noch mal gut durchkneten, Teig teilen und jeweils eine Hälfte auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech ausrollen. Abdecken und noch mal 30 Min. gehen lassen.
In der Zwischenzeit 200g Butter mit 1 EL Milch in einem Topf schmelzen, 200g Zucker und 1 Päckchen Vanillezucker dazugeben und gut unterrühren. 200g Mandelblätter dazugeben und untermischen. Die Mischung auf die beiden Backbleche verteilen und bei 200 Grad (Umluft) 10-12 Min. backen.
Mäusekind: 11/2006 -  Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.
Kleiner Muck: 03/2008 -  Ein bisschen Mama, ein bisschen Papa und ganz viel Wunder.

Sonne1978

Ich mach' ohne Hefe nach einem Rezept von Tim Mälzer


Cornflakes-Butterkuchen

Zutaten (werden alle in dem Sahnebecher abgemessen):
1 Becher Schlagsahne (250g)
1 3/4 Becher Zucker
2 Becher Mehl
1 Pck. Backpulver
4 Eier (Gr. M)
180 g Butter
3 EL Milch
3 Becher Cornflakes

1. Schlagsahne in eine Schüssel gießen. Den Becher auswaschen und trocknen.
2. Sahne halbsteif schlagen. 1 Becher Zucker einrieseln lassen und Sahne kurz weiterschlagen. Zuerst Mehl und Backpulver, dann die Eier nacheinander gut unterrühren.
3. Den Teig auf ein gefettetes oder mit Backpapier ausgelegtes Backblech streichen (30x40 cm). Im vorgeheizten Ofen bei 200°C (Umluft 180°C) auf der zweiten Schiene von unten 10 Minuten vorbacken.
4. Butter, 3/4 Becher Zucker und Milch aufkochen. Vom Herd nehmen und die Cornflakes zugeben. Masse auf dem vorgebackenen Teig verteilen und weitere 12 Minuten backen.

Lauwarm servieren - schmeckt am besten