ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Kochen & Co. => Thema gestartet von: sanigirl am 12. Dezember 2012, 08:01:56

Titel: Raclette - Ideen
Beitrag von: sanigirl am 12. Dezember 2012, 08:01:56
Hallo!

Wir würden Silvester gerne mal wieder Raclette machen, allerdings fehlen mir dabei die Ideen.

Erzählt mal, was macht ihr so beim Raclette essen?? Welches Fleisch? Welche Beilagen??

LG
Titel: Antw:Raclette - Ideen
Beitrag von: Pünktchen am 12. Dezember 2012, 09:13:39
Wir machen immer viel Auswahl:

Fleisch:
Lende
Rinderfilet
Hähnchenbrust
Scampis
(Alles in kleine Medallions geschnitten und verschieden mariniert)

Für die Pfännchen:
Verschiedene Käsesorten (auch in den Formen verschieden)
Schinkenwürfel
Ananas
Pilze
Pilzragout
Salamiwürfel (bzw kleingeschnittene Minicabanossi)
Gekochte Kartoffelscheiben
hauchdünne Zwiebelringe
Tomatenwürfel
Paprikastreifen
Lauchringe (fein)
Frühlingszwiebel
Blumenkohl (vorgekocht)
Röstzwiebeln
Kleingeschnittene Wienerchen
Mais

Beilagen
Ein bunter Salat
Kleine Pellkartoffeln
Selbstgemachter Frühlingsquark
Baguette
Giabatta (weiß nicht, wie das geschrieben wird)
Titel: Antw:Raclette - Ideen
Beitrag von: SarkanaM am 12. Dezember 2012, 10:33:41
Ich füge hinzu:

Brokkolli (vorgekocht)
Spinat

dazu eine Sauce aus Schmelzkäse, Sahne und Salz+Pfeffer - göttlich!
Titel: Antw:Raclette - Ideen
Beitrag von: Sweety am 12. Dezember 2012, 10:46:22
Zitat von: SarkanaM am 12. Dezember 2012, 10:33:41
Brokkolli (vorgekocht)

Igitt!! Jetzt hab ich den Salat :-X

Ich werfe noch Datteln im Speckmantel in die Runde bzw. aufs Raclette
Titel: Antw:Raclette - Ideen
Beitrag von: Pünktchen am 12. Dezember 2012, 11:51:09
Ich hab noch vergessen:

Gewürze
Kräuter
Und der gute alte Ketchup (ohne den geht bei meiner Schwester garnichts)
Titel: Antw:Raclette - Ideen
Beitrag von: redheart am 12. Dezember 2012, 11:52:29
Hauptsache man nimmt richtigen Raclettekäse :P
Titel: Antw:Raclette - Ideen
Beitrag von: Pünktchen am 12. Dezember 2012, 12:59:48
Zitat von: redheart am 12. Dezember 2012, 11:52:29
Hauptsache man nimmt richtigen Raclettekäse :P

Igitt, der geht für mich garnicht!
Titel: Antw:Raclette - Ideen
Beitrag von: Coney am 12. Dezember 2012, 13:02:17
Zitat von: redheart am 12. Dezember 2012, 11:52:29
Hauptsache man nimmt richtigen Raclettekäse :P

Ja, echt - sowas von ekelig. Ich persönlich mag es am liebsten mit Butterkäse. Meine Schwiegermama hatte letztes Jahr auch diese Toastschmelzkäsescheiben, die einzeln so in Folie abgepackt sind. Fand ich gruselig, kam aber bei eltlichen gut an.
Titel: Antw:Raclette - Ideen
Beitrag von: redheart am 12. Dezember 2012, 13:03:47
Sonst ist das kein Raclette, sonst geschmolzener Käse mit Zeugs ;D (Hier gelesen: mit dem in Plastik verpackten Toastkäse :-X)

Keine Ahnung, was ihr in Deutschland für Raclettekäse habt, aber echt, ich versteh das nicht :P
Titel: Antw:Raclette - Ideen
Beitrag von: SarkanaM am 12. Dezember 2012, 13:05:15
Raclettekäse finde ich auch bäh.

Lecker ist: ein würziger Käse (Appenzeller oder so), Mozzarella, Feta, Gouda und Camembert.

red: Der Raclettekäse, den es hier gibt, ist wirklich nur so "Zeug".  :P
Titel: Antw:Raclette - Ideen
Beitrag von: Coney am 12. Dezember 2012, 13:07:16


Also der Raclettekäse hier ist erstens viiieeel zu dick geschnitten. Und selbst wenn man ihn am Stück bekommt und selbst schneidet, dann taugt er nix. Ich finde, der schmeckt nicht, irgendwie ist der zu speziell und übertönt alles andere. Und dann wird der so flüssig - keine Ahnung, der ganze Mund ist voll Käse und man hat das Gefühl, er wird mehr.
Titel: Antw:Raclette - Ideen
Beitrag von: redheart am 12. Dezember 2012, 13:08:25
Flüssig? Nee, der wird ziemlich dick und "kompakt".. Unfassbar s-nein
Titel: Antw:Raclette - Ideen
Beitrag von: Sweety am 12. Dezember 2012, 13:22:01
Zitat von: redheart am 12. Dezember 2012, 13:08:25
Flüssig? Nee, der wird ziemlich dick und "kompakt".. Unfassbar s-nein

Das klingt jetzt auch nicht so berauschend :-X

Ich mag Sarkanas Aufstellung von raclettegeeignetem Käse :D
Titel: Antw:Raclette - Ideen
Beitrag von: Coney am 12. Dezember 2012, 13:24:15


@red: Flüssig ist vielleicht nicht das richtige Wort - der Käse ist halt plötzlich überall und er ist zäh, man kann ihn kaum schlucken.
Titel: Antw:Raclette - Ideen
Beitrag von: redheart am 12. Dezember 2012, 13:28:35
Man kann ihn halt schön über die Kartoffeln fliessen lassen und dann wird er wieder etwas fester. Aber ich merke mir nun, dass ich mich nie von Deutschen zum Raclette einladen lasse ;D ;D
Titel: Antw:Raclette - Ideen
Beitrag von: jen58 am 12. Dezember 2012, 13:31:40
Also zum richtigen Raclette gehört auch Raclettekäse...

Im Käseladen gekauft gibts den in zig verschiedenen Geschmacksrichtungen und auch die Dicke der Scheiben kann man selbst bestimmen.

Irgend so ne abgepackte sche**** kann man nicht essen..

Aber jeder Metzger hat normalerweise auch Raclettekäse

Ich füge außerdem hinzu: kleine Maiskölbchen, Knoblauchsoße und Kräuterbaguette.
Außerdem brate ich noch Hackfleisch bröselig mit Zwiebelchen an. Das schmeckt super in den Pfännchen
Titel: Antw:Raclette - Ideen
Beitrag von: Coney am 12. Dezember 2012, 13:34:40

Unser Fleischer hat verschiedene Raclettekäsesorten, die schmecken alle bäh, egal wie dick oder dünn.

Ich hole den immer in Ö, wenn ich bei meiner Mutter bin, aus so einer Bergkäserei, für Gäste, die den gerne mögen, aber selbst der schmeckt mir nicht.
Titel: Antw:Raclette - Ideen
Beitrag von: Sweety am 12. Dezember 2012, 13:36:46
Also ich hab mal mit einem Schweizer Hobbykoch Raclette gegessen und ICH MAG KEINEN RACLETTE-KÄSE!
Glaubt mir, das war kein abgepackter Supermarktkäse, das war der echte. Ich bin wirklich ein echter Käsefan, aber das Zeug... baaaaaaaah!

Raclette-Käse beim Metzger?? Also das hab ich wahrhaftig noch nie gesehen, bei keinem Metzger. Aber vermutlich sind wir zu weit nördlich dafür.

Edit: Toll, jetzt fällt mir Coney in den Rücken ;D
Titel: Antw:Raclette - Ideen
Beitrag von: Coney am 12. Dezember 2012, 13:39:24

@sweety: Hat er aber immer nur ein Mal als Aktion so vor Weihnachten/dem Jahreswechsel - falls Dich das beruhigt  ;D
Titel: Antw:Raclette - Ideen
Beitrag von: redheart am 12. Dezember 2012, 13:42:33
Banausin Sweety ;D ;D
Titel: Antw:Raclette - Ideen
Beitrag von: Sweety am 12. Dezember 2012, 13:46:38
Ich bin keine Banausin, wenn es um Käse geht.
Ich liebe guten Käse.

Aber mal ehrlich - Schweizer Spezialität hin oder her: wie gut kann ein Käse sein, der nur dazu gemacht wurde, geschmolzen zu werden? 8)
Titel: Antw:Raclette - Ideen
Beitrag von: redheart am 12. Dezember 2012, 13:57:47
Ich ess den auch so ??? ;D


Und wo krieg ich jetzt im Büro Raclette her? ;D
Titel: Antw:Raclette - Ideen
Beitrag von: Sweety am 12. Dezember 2012, 13:59:22
Das ist ja noch schlimmer *fröstel*
Titel: Antw:Raclette - Ideen
Beitrag von: redheart am 12. Dezember 2012, 14:00:49
;D Aber mal Ende Offtopic, ging ja um die Beilagen. Und da bin ich nun mal so gar keine Hilfe, denn für mich reicht: Käse, Kartoffel (zermatscht mit Butter und Fleur de Sel) und Raclettegewürz ;D
Titel: Antw:Raclette - Ideen
Beitrag von: Coney am 12. Dezember 2012, 14:11:16

red echt - das wird ja immer ekeliger...
Titel: Antw:Raclette - Ideen
Beitrag von: redheart am 12. Dezember 2012, 14:12:06
Nur Kartoffel ist so trocken ;D
Titel: Antw:Raclette - Ideen
Beitrag von: Sweety am 12. Dezember 2012, 14:12:37
Also die zermatschten Kartoffeln mit Salz und Butter... ja, das ist lecker. Aber nach dem Käse-GAU wage ich jetzt kaum zu fragen, was Raclettegewürz ist *bibber*
Titel: Antw:Raclette - Ideen
Beitrag von: redheart am 12. Dezember 2012, 14:13:26
Irgendeine Mischung mit Paprika und so ;)
Titel: Antw:Raclette - Ideen
Beitrag von: Sweety am 12. Dezember 2012, 14:17:23
 ???
Titel: Antw:Raclette - Ideen
Beitrag von: Coney am 12. Dezember 2012, 14:17:39
Zitat von: redheart am 12. Dezember 2012, 14:13:26
Irgendeine Mischung mit Paprika und so ;)

Ich sag jetzt echt nix mehr...
Titel: Antw:Raclette - Ideen
Beitrag von: redheart am 12. Dezember 2012, 14:19:31
Halt eine Gewürzmischung, wie es sie inzwischen für jeden Scheixx gibt ;D
Titel: Antw:Raclette - Ideen
Beitrag von: Coney am 12. Dezember 2012, 14:22:12

Für Dich besteht Raclette also aus Kartoffeln, diesem Ekelkäse, den Du sogar roh futterst und "Raclette-Gewürz"?!!

Na dann - guten Hunger!
Titel: Antw:Raclette - Ideen
Beitrag von: redheart am 12. Dezember 2012, 14:25:41
Ja, so wie es ursprünglich eben mal war ;D

Also lassen wir es jetzt. Sie wollte ja Tipps für Beilagen ;)
Titel: Antw:Raclette - Ideen
Beitrag von: Sweety am 12. Dezember 2012, 14:27:14
Zitat von: Coney am 12. Dezember 2012, 14:22:12

Für Dich besteht Raclette also aus Kartoffeln, diesem Ekelkäse, den Du sogar roh futterst und "Raclette-Gewürz"?!!

Na dann - guten Hunger!

Ich schmeiß mich weg s-kringellach

Okay, für die on topic Quote: ein kleines Schälchen neutralen Eierkuchenteig (huhu Christiane und Meph s-winken ;D ) löffelweise drauf. Kommt auch gut :)
Titel: Antw:Raclette - Ideen
Beitrag von: Coney am 12. Dezember 2012, 14:32:35
Zitat von: redheart am 12. Dezember 2012, 14:25:41
Ja, so wie es ursprünglich eben mal war ;D


Genau, Raclette-Gewürz, seeeehr ursprünglich.
Titel: Antw:Raclette - Ideen
Beitrag von: redheart am 12. Dezember 2012, 14:37:24
Ja gut, das nicht s-:) Aber mir reicht auch Salz und Pfeffer ;)
Titel: Antw:Raclette - Ideen
Beitrag von: Coney am 12. Dezember 2012, 14:38:38

Jetzt will sie auch noch Pfeffer... Langsam wirst Du dekadent!
Titel: Antw:Raclette - Ideen
Beitrag von: redheart am 12. Dezember 2012, 14:43:47
Tja 8)
Titel: Antw:Raclette - Ideen
Beitrag von: ☜❤☞Joana★☜❤☞ am 12. Dezember 2012, 20:04:40
-Mohrrüben
-Erbsen
-Hähnchenfleisch
-Dose mit Mais, Paprika und Erbsen
-Fladenbrot
-Kidney Bohnen

Wenn mir noch etwas einfällt, schreibe ich es.
Titel: Antw:Raclette - Ideen
Beitrag von: hectorundhilde am 12. Dezember 2012, 20:33:24
Ein Freudn von uns ist Koch, und der hat letztes Jahr noch (rohen) Schinken in dicken Scheiben und Camenbert genommen...sah ekelig aus, hat aber super geschmeckt! ;)

Bei uns muss dann noch :
Annanas
frische Tomate
...und...
Fleischwurst dazu...ohne geht für meinen Mann gar nicht! ;D
Titel: Antw:Raclette - Ideen
Beitrag von: Trouble2011 am 13. Dezember 2012, 16:41:21
Ich liebe Raclette-Käse, ehrlich! So lecker. Allerdings bin ich nciht so der Kartoffelfän, für mich sind es dann Gnocci. :)

Ansonsten ist hier quasi alles genannt wordem, was mir auch eingefallen wäre. :)
Cevapacci gehen noch...
Pizzateig ist auch immer beliebt.
Titel: Antw:Raclette - Ideen
Beitrag von: Coney am 13. Dezember 2012, 17:53:02


Noch eine mehr, die auf diesen Käsehorror steht... Tut Euch zusammen! Red bringt ihre  Raclettegewürz mit und los geht's!
Titel: Antw:Raclette - Ideen
Beitrag von: Trouble2011 am 13. Dezember 2012, 18:10:36
Auja! :) Eines Tages bestimmt.
Titel: Antw:Raclette - Ideen
Beitrag von: schwalbe am 13. Dezember 2012, 19:19:13
ich liebe den Raclett-Käse auch  :)

Hm, ganz lecker ist auch:
ein Baguette längs halbieren, mit wenig Weißwein beträufeln, Racelett-Käse drauf und ab in den Backofen. Dazu gibts Salat. Hmmmm.

Zum Raclette gehört bei uns dazu: Weißwein, Zwiebeln (ganz feine Ringe), Knoblauchöl, Gemüse, verquirltes Ei (kommt mit in die Pfännchen) und Fleisch zum anbraten, natürlich Kartoffeln und eben Käse.

Heute haben wir beschlossen, dass es an Weihnachten Raclette geben wird  :D
Titel: Antw:Raclette - Ideen
Beitrag von: dragoness am 13. Dezember 2012, 20:52:49
Nürnberger, Reibekuchenteig, Champignons, Ananas, Schinken gekocht, Schinkenwürfel geräuchert, Mais, Creme Fraiche, Kartoffeln, Champignons (die ganzen, die quietschen so schön, wenn man die über die Bratfläche schiebt ;-) ), Paprika, Lauch, Zwiebeln, Bacon, Camembert (aber dann als Beilage Preiselbeeren), Baguette (dünn geschnitten und mit Knobibutter und Käse belegt *mjam*,das wird im Pfännchen so schön kross) etc. etc.

Meist fällt mir alles erst beim Einkaufen ein ;-) bzw. einfach in den Wagen *gg*
Titel: Antw:Raclette - Ideen
Beitrag von: Samika am 14. Dezember 2012, 07:07:24
Ich mag auch Raclette-Käse. Sogar den Abgepackten. 8)

Beim Raclette brauche ich sonst auch nicht viel mehr als Kartoffeln oder Weißbrot und eventuell noch frische Champignons. Alles andere ist überflüssig. 8)
Titel: Antw:Raclette - Ideen
Beitrag von: Nipa am 14. Dezember 2012, 21:22:50
Was wir immer noch haben und noch nicht genannt wurde ist Räucherlachs.

Ansonsten haben wir zig Käsesorten, denn Raclettekäse kommt mir nicht auf den Teller. *ipfui*
Titel: Antw:Raclette - Ideen
Beitrag von: Sweety am 15. Dezember 2012, 21:31:51
Mein Mann sagt gebieterisch: Silberzwiebeln!

Titel: Antw:Raclette - Ideen
Beitrag von: Nipa am 15. Dezember 2012, 21:37:52
@Sweety: Pfui, bäh. Die gabs bei uns auch oft als ich klein war. Ich find die eklig!!!
Titel: Antw:Raclette - Ideen
Beitrag von: Sweety am 15. Dezember 2012, 21:45:00
Ich auch ;D
Titel: Antw:Raclette - Ideen
Beitrag von: Haselmaus am 19. Dezember 2012, 08:00:53
Ich liebe nahezu jeden Käse, also auch Raclette-Käse. Je dicker aufgeschnitten, desto besser  :D Ihr erinnert euch schon alle an Heidi und den Alm-Öhi, oder? Diese dicken Scheiben Käse, die sie auf einer Gabel vor dem Feuer schmilzt? DAS ist für mich Raclette! Dazu reichen Kartoffel oder Weißbrot im Prinzip für das Raclette-Feeling.

Aber ca. tausend andere Dinge sind natürlich auch lecker  ;D
Z.B. verquirltes Ei mit ins Pfännchen.
Oder Birnenspalten mit Blauschimmelkäse überbacken

Und alles, was bisher schon genannt wurde!
Titel: Antw:Raclette - Ideen
Beitrag von: Nele am 01. Januar 2013, 16:28:06
Redheart doch bei uns kannste gerne zum Raclette kommen! :) Wir nehmen nur richtigen Raclette - Käse! Ohne ist es doch kein Raclette sondern .... ja, halt krams mit Käse überbacken ;)  und je dicker geschnitten desto besser - wenn er zu dünn ist nehm ich mindestens zwei Scheiben.

Allerdings haben wir nicht allzu viel.

Schinken, Salami
Brokkoli, Mais, Möhrenscheibchen, Champignons, Zwiebeln (alles vorgekocht)
Kartoffelscheiben (vorgekocht)

Als Beilage diverse Salate und Baguette mit Dips

Reicht!! :D immer wieder mehr als pappsatt!