ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Kochen & Co. => Thema gestartet von: Fliegenpilz am 11. Dezember 2011, 12:42:23

Titel: Raclette
Beitrag von: Fliegenpilz am 11. Dezember 2011, 12:42:23
Von meinen Schwiegereltern bekam ich ja nun schon vorzeitig mein Weihnachtsgeschenk - eine Raclette-Grill :)

Früher haben wir viel Racletet gemacht, aber nie hatte ich so ein tolles Teil wie jetzt - mit heißem Stein z.B. :o Wow! Bisher kannte ich nur die Grillfunktion.

Heilig Abend wollen wir nun Raclette machen und mein Mann ist so gar nicht der Fan von den klassischen Pfännchen. Er sieht sich schon hungern S:D

Was kommt bei euch alles auf den Tisch wenn ihr Raclette macht?
Was holt ihr alles für die Pfännchen?
Was holt ihr an Fleisch?
Habt ihr richtige Rezepte/Gerichte, die ihr macht?
Was kommt bei euch auf den heißen Stein?
Titel: Antw:Raclett
Beitrag von: redheart am 11. Dezember 2011, 12:51:17
*klugscheiss* Raclette ;)

Wir essen es nur klassisch. Für den Stein/Grill gibts immer kleine Würstchen, Speck, div. Fleischsorten (Rind z.B. in so dünnen Scheiben) und dazu passende Saucen.
Dann haben wir immer so 4-5 verschiedene Käsesorten, dazu Mais, Essiggürkchen, Silberzwiebelchen, mal auch Pepperoni u.ä.
Und natürlich Kartoffeln. Viiiiiiele Kartoffeln :D
Titel: Antw:Raclette
Beitrag von: Fliegenpilz am 11. Dezember 2011, 12:55:16
Zitat von: redheart am 11. Dezember 2011, 12:51:17
*klugscheiss* Raclette ;)

Steht da doch - überall! :P ;D 8)
Titel: Antw:Raclette
Beitrag von: redheart am 11. Dezember 2011, 12:56:43
 ;D :-*
Titel: Antw:Raclette
Beitrag von: redheart am 11. Dezember 2011, 12:58:33
Ah ja, frische Ananas haben wir auch immer... Und natürlich die übliche Palette an Gewürzen :)

Mir reicht eigentlich Nature-Käse und Kartoffeln ;D
Titel: Antw:Raclette
Beitrag von: Peperlchen am 11. Dezember 2011, 12:59:39
Wir machen immer gerne Raclettepizza. Also Teig und dann in die Pfännchen damit und schön belegen, was man eben gerne hätte. Essen die Kids gerne.

Ansonsten eben bekanntes... Und auf den Stein/ Grill Würstchen & Co.  ;)
Titel: Antw:Raclette
Beitrag von: redheart am 11. Dezember 2011, 13:00:17
Stimmt, Pizza haben wir mit dem Teil auch schon gemacht s-:)
Titel: Antw:Raclett
Beitrag von: Coney am 11. Dezember 2011, 13:00:25
Huhu,

also Fleisch auf dem heißen Stein braten ist bei uns nicht mehr erlaubt, weil danach alles stinkt, selbst nachdem man die Vorhänge gewaschen hat, riecht es noch tagelang  :P Zumindest ist das bei unserem Teil so. Da oben drauf kommen nur noch Kartoffeln zum Anbraten und Gemüsekrams, was so einigermaßen geht von der Geruchsbildung her, sind mini Cevapcici.

Bei uns gibt es Brot, Kartoffeln, Tzaziki, diverse Saucen, Kräuterbutter, Reis. Dann Paprika, Zwiebeln, Speck, Salami, Schinken, Mais, Tomaten, Pilze, Gurken, Bohnen, Jägermett, o. g. Cevapcici, Ananas, Mandarinchen, Gewürze und natürlich Käse. Ich mag am liebsten Butterkäse. Raclettekäse ist mir zu dick geschnitten und der Geschmack ist auch nicht meins.

Achtung - während Du geantwortet hast, sind 3 neue Beiträge geschrieben worden. Du solltest das Thema erneut lesen. - NEE, ich schick ab!!
Titel: Antw:Raclette
Beitrag von: Fliegenpilz am 11. Dezember 2011, 13:01:52
Macht niemand von euch Fisch oder Meeresfrüchte auf dem heißen Stein?
Falls doch - mariniert oder pur?

Fleisch gibt es nur vom Grill, der heiße Stein ist MEIN!
Titel: Antw:Raclette
Beitrag von: redheart am 11. Dezember 2011, 13:02:52
Wie zu dick geschnitten? Wie sieht der denn bei euch aus? Ich hab das hier schon mal gelesen, kann mir das so gar nicht vorstellen ???


Doch Fisch hatten wir auch schon... Aber mariniert, glaube ich zumindest s-:)
Titel: Antw:Raclette
Beitrag von: Coney am 11. Dezember 2011, 13:05:51
@red: Du kriegst den Käse hier so gut wie gar nicht am Stück, sondern schon abgepackt in Scheiben geschnitten und die sind soooo fett, da schmeckst Du nachher nur noch Käse.

@Fisch: Mag keiner außer mir, für mich gibt es gerne Lachs dazu. Wir haben da - fiel mir grade ein - auch immer noch gekochte Eier und so Sachen stehen, aber was mir nicht schmeckt, vergess ich leicht. Dieser Früchtekram ist auch nicht meins. Ich lieeebe das Gemüse, die Saucen, meinen Lachs - und Speck mit Zwiebeln. Für mich gibt es auch immer noch nen frischen Salat dazu.
Titel: Antw:Raclette
Beitrag von: redheart am 11. Dezember 2011, 13:06:41
Zitat von: Coney am 11. Dezember 2011, 13:05:51
@red: Du kriegst den Käse hier so gut wie gar nicht am Stück, sondern schon abgepackt in Scheiben geschnitten und die sind soooo fett, da schmeckst Du nachher nur noch Käse.
Das ist doch der Sinn vom Käse essen ;D :-*
Titel: Antw:Raclette
Beitrag von: Fliegenpilz am 11. Dezember 2011, 13:07:52
Nein, Raclette-Käse ist wirklich ... ekelig ;D
Titel: Antw:Raclette
Beitrag von: redheart am 11. Dezember 2011, 13:08:15
Ihr seid soooo merkwürdig ;D
Titel: Antw:Raclette
Beitrag von: Coney am 11. Dezember 2011, 13:13:30
Zitat von: redheart am 11. Dezember 2011, 13:08:15
Ihr seid soooo merkwürdig ;D

Nee, DU bist merkwürdig. Wenn ich nur Käsegeschmack haben will, kann ich mir den Käse ja gleich pur in die Pfanne machen.
Titel: Antw:Raclette
Beitrag von: redheart am 11. Dezember 2011, 13:27:03
Das ist ja eigentlich das Konzept dahinter, Käse schmelzen und dann über die Kartoffel drüber ;)
Titel: Antw:Raclette
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 11. Dezember 2011, 13:35:04
bei mir gibt es, wenn wir raclette machen folgendes:

erbsen, mais, zwiebeln, gewürfelten schinken, gewürfelte salami, gewürfelten schinkenspeck, champignons, gewürfelte saure gürkchen, tomatenwürfel, paprika

gekochte pellkartoffeln

gekochte nudeln

pizzateig

käse, ich selber mag raclette-käse, meine anderen mögen gouda (gerieben)

und an fleisch mach ich immer minikleine frikadellen, putenbruststreifen (oder hähnchenbrust)
Titel: Antw:Raclette
Beitrag von: Haselmaus am 11. Dezember 2011, 14:06:52
Zitat von: redheart am 11. Dezember 2011, 13:27:03
Das ist ja eigentlich das Konzept dahinter, Käse schmelzen und dann über die Kartoffel drüber ;)

Wollte ich gerade schreiben: Genau DAS ist doch Raclette! Hat schon das Heidi bei ihrem Großvater so gegessen  ;D

Ich mag gerne Weichkäse mit Birnenmarmelade oder Birnen und Preiselbeeren im Pfännchen.

Titel: Antw:Raclette
Beitrag von: Katja am 11. Dezember 2011, 14:39:26
.
Titel: Antw:Raclette
Beitrag von: Hubs am 11. Dezember 2011, 15:48:21
Bei uns gibt's am 24. auch Raclette. Bei uns kommt vermutlich folgendes auf den Tisch:

Kartoffeln
Nudeln
Möhren
Mais
Pilze
Paprika
Erbsen
Zwiebeln

Schweinefilet
Rinderhüfte

Wammerl in dünnen Scheiben

und natürlich Raclettekäse

Dazu noch nen gemischten Salat und die super-duper-Knoblauchbutter für den guten Atem bei der Familienfeier am 1. Feiertag  ;D
Titel: Antw:Raclette
Beitrag von: Bri Tta am 11. Dezember 2011, 16:35:46
Hab jetzt nur dein Eingangsposting gelesen:

Kartoffeln
Nudeln
selbstgemachte Knoblaucsauce (Creme fraiche, viiiiiiiiel Knobi und viel Petersilie, Salz und Pfeffer)
Thunfisch
Ananas
Paprika
Schafskäse
Pilze (Champignons und Pfifferlinge)
Salami und Schinken
Cocktailtomaten (halbiert)
bissl Antipasti (gefüllte Pfefferoni und gefüllte Champignons)
Raclettekäse natürlich
Gouda (ich variiere da gerne und für die Kinder)
Mozarella
Mais (bei speziellem Wunsch, ansonsten nicht)
Hackfleisch (schon fertig gebraten)
Käse-Tacos (hatte ich das letzte mal dabei, war ein Wunsch und hat mit dem Hack zusammen echt gut geschmeckt)
Cabanossi (auch nur auf Wunsch)

Für oben zum Braten:
Nürnberger Rostbratwürstel
Mini-Bernerwürstel
mariniertes Putenfleisch
versch. frisches Gemüse (Zucchini, Champignons, Paprika, Aubergine)
Scampi
Grillkäse (pappt zwar etwas an, schmeckt aber saulecker)
Frühstücksspeck (schön knusprig....yammi)
Titel: Antw:Raclette
Beitrag von: Kathi am 11. Dezember 2011, 20:30:16
Wir machen am 24. auch in den letzten Jahren immer Raclette. Und am 31. auch nochmal  ;D
Also das meiste wurde schon gesagt was wir auch machen.
Fleisch: Dünne kleine Stücke Rind, Ente (njam), Hähnchen, Schwein, Mettbällchen.
Fisch: Garnelen (in Knoblauchöl eingelegt  :P), und eine Fischplatte (von Lidl, mit mehreren Sorten so kleine Stückchen sind das)
Gemüse: Spargel, Mandarinen (sooooo lecker), pilze
dazu machen wir auch ganz viele leckere Kartoffeln (also Pellkartoffeln klein in scheiben geschnitten)
Käse: Raclette Käse (ich liebe ihn), Camenbert bzw franzsösischer Weichkäse, Mozzarella und Gouda
Ich esse es am liebsten so das ich ein Stück fleisch brate, dann Gemüse in die Pfanne und Käse drauf und überbacken.
Oh ich krieg jetzt schon hunger
Titel: Antw:Raclette
Beitrag von: Samika am 11. Dezember 2011, 20:39:11
Zitat von: Haselmaus am 11. Dezember 2011, 14:06:52
Zitat von: redheart am 11. Dezember 2011, 13:27:03
Das ist ja eigentlich das Konzept dahinter, Käse schmelzen und dann über die Kartoffel drüber ;)

Wollte ich gerade schreiben: Genau DAS ist doch Raclette! Hat schon das Heidi bei ihrem Großvater so gegessen  ;D

Genau  ;D


Ich mag Raclette-Käse  :) und bin schrecklich öde: hier kommen dazu nur frische Champignons, Weißbrot und Kartoffeln dazu  ;)
Titel: Antw:Raclette
Beitrag von: Zaubermaus am 11. Dezember 2011, 21:12:18
Hallo,
ich glaub ich hab hier nichts hinzuzufügen!! Ich mag auch keinen Raclette-Käse weil er so dick und fettig ist  :P, für mich gibts immer anderen  :D.

Hab mal ne Frage zu dem Pizzateig... wie bereitet ihr den vor?? Stellt ihr die Schüssel Teig auf den Tisch und jeder nimmt sich ein Stück und drückt das zurecht?? Allein bei der Vorstellung hab ich schon keine Lust mehr drauf  :P ;D. Ich brauch mehr Input bitte... das klingt nämlich echt lecker! Aber knusprig wird der Teig nicht, oder backt ihr den erst mal im Pfännchen vor bevor ihr ihn belegt??

Danke ;)

LG
Titel: Antw:Raclette
Beitrag von: redheart am 11. Dezember 2011, 22:37:21
Zitat von: Samika am 11. Dezember 2011, 20:39:11
Zitat von: Haselmaus am 11. Dezember 2011, 14:06:52
Zitat von: redheart am 11. Dezember 2011, 13:27:03
Das ist ja eigentlich das Konzept dahinter, Käse schmelzen und dann über die Kartoffel drüber ;)

Wollte ich gerade schreiben: Genau DAS ist doch Raclette! Hat schon das Heidi bei ihrem Großvater so gegessen  ;D

Genau  ;D


Ich mag Raclette-Käse  :) und bin schrecklich öde: hier kommen dazu nur frische Champignons, Weißbrot und Kartoffeln dazu  ;)
An mein Herz Schwester ;D
Titel: Antw:Raclette
Beitrag von: nicikatze am 11. Dezember 2011, 22:51:18
@zaubi

Wir haben das mit dem Pizzateig auch schon gemacht. Ich habe einfach kleine Kugeln vorgeformt. Wenn du den Teig ganz dünn in die Pfännchen machst, brauchst du ihn nicht vorher backen. Knusprig ist er bei uns jetzt nicht geworden, war aber trotzdem sehr lecker.

Wir haben auch schon Flammkuchen gemacht. Schmeckt auch sehr gut. Habe auch schon mal gelesen das manche auch Pfannkuchenteig machen. Hört sich auch super an, aber das haben wir noch nicht probiert.
Titel: Antw:Raclette
Beitrag von: Nipa am 11. Dezember 2011, 22:55:48
@Zaubi:

Ich bereite immer verschiedene Teige (einen immer mit Roggenmehl, wir essen das gern, aber Besuch nicht immer). Der wird in der Küche zu kleinen Kügelchen geformt die dann auf nem Teller serviert werden.

Zutaten stehen dann am Tisch. Wir machen den Teig ins Förmchen (mit Fingern und kleinen "Teiggabeln"). Dann kurz vorbacken. Belegen und fertig backen.
Dann noch kurz oben auf den Grill damit der Boden von unten noch knusprig wird (in der Zeit kann man den Teig fürs nächste reinmachen).

Die Pfännchen bestreichen wir am Anfang und bei Bedarf zwischendurch mit etwas Olivenöl...


@Christiane: Bei uns gibt es IMMER Räucherlachs und oft auch Scampi.
Anderen Fisch haben wir auch schon gemacht (auch ohne heissen Stein ;))

@Coney: Bei uns stinkt die Bude nach dem Raclette auch immer. Das ist auch der einzige Zeitpunkt an dem ich zu Febreze greife. Damit besprühe ich alle Stoffe im Wohnzimmer und zusammen mit gutem Lüften (am besten auch während dem Racletteessen ein paar Mal gut lüften) ist es am Tag danach geruchmässig in Ordnung!
Titel: Antw:Raclette
Beitrag von: Zaubermaus am 12. Dezember 2011, 12:06:26
@nici & Nipa - vielen Dank  :D ich glaub das probier ich auch aus, bei uns wird zum allerersten Mal an Heiligabend Raclette geben, kann man die Gäste ja mal mit was neuem überraschen  ;D.

LG Zaubi
Titel: Antw:Raclette
Beitrag von: ♫ Pe ♫ am 12. Dezember 2011, 12:10:51
Zitat von: Christiane am 11. Dezember 2011, 13:01:52
Macht niemand von euch Fisch oder Meeresfrüchte auf dem heißen Stein?
Falls doch - mariniert oder pur?

Ich bin die einzige die hier Fisch/Meeresfrüchte auf dem Raclette mag,ich nehm dann immer marinierte Knoblauchgarnelen,lecker :)
Titel: Antw:Raclette
Beitrag von: starlet am 12. Dezember 2011, 12:40:26
die mit pizzateig habe ich auch mal gemacht, aber irgendwie war das nix.

hatte das rezept von chefkoch, da haben die auch die kugeln vorgeformt.

1. war es echt schwer die ordentlich ins pfännchen zu drücken, vorallem wenn die heiss sind, und 2. hat es eeeewig lange gebraucht :(
schade denn das war sowas von lecker
Titel: Antw:Raclette
Beitrag von: Cherry am 14. Dezember 2011, 21:48:55
Ganz wichtig ist das Glas Nutella! Als Nachtisch Ananas ins Pfännchen und schon Nutella rüber...  8)
Titel: Antw:Raclette
Beitrag von: bica am 18. Dezember 2011, 19:29:48
Kann ich auch fertigen Pizzateig z.B von a+ldi nehmen und dann Kügelchen machen? Oder ist der nicht so gut für die Pfanne?
Titel: Antw:Raclette
Beitrag von: Trouble2011 am 21. Dezember 2011, 14:07:04
Jetzt muss ich mir auch noch ein Raclette kaufen. 8)
Titel: Antw:Raclette
Beitrag von: Fliegenpilz am 21. Dezember 2011, 14:55:01
@Speranza
Für Weihnachten?
Ansonsten wäre ich für ein baldiges Fressgelage in meinen heimischen vier Wänden 8) 8)