Autor Thema: Panna Cotta mit Gelatine Ersatz?  (Gelesen 960 mal)

deep_blue

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 14405
Panna Cotta mit Gelatine Ersatz?
« am: 11. September 2015, 21:59:17 »
Hi all, vielleicht haben das einige von euch schon ausprobiert. Ich suche nach einem gleichwertigen (im Sinne von der Verarbeitungsproblematik und der finalen Konsistenz her) Ersatz für die tierische Gelatine in der Panna Cotta.

Bin gespannt. :)
Sitting in the Dschungel
On Nürnberger Straße
A man lost in time
Near KaDeWe
Just walking the dead

MammaMuh

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2914
  • 2234 Tage gestillt!
Antw:Panna Cotta mit Gelatine Ersatz?
« Antwort #1 am: 11. September 2015, 23:09:34 »
Also ausprobiert hab ich das noch nicht, aber Agar Agar ist ein pflanzliches Geliermittel, das als Ersatz bestimmt gehen sollte.
nasfried 01/07 und hornfried 03/10

frau hö näht


Karlanda

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1059
Antw:Panna Cotta mit Gelatine Ersatz?
« Antwort #2 am: 12. September 2015, 11:59:12 »
Ich habe Agar Agar vor Ewigkeiten mal bei Panna Cotta ausprobiert und fand es ungenießbar, da es doch einen gewissen Eigengeschmack hat. Hat die zu gelierende Grundsubstanz eine intensiven Geschmack, mag das nichts ausmachen, aber bei Sahne ging es für mich gar nicht.

pirANhJA

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1665
  • Liebe ist unendlich
Antw:Panna Cotta mit Gelatine Ersatz?
« Antwort #3 am: 12. September 2015, 15:21:51 »
Hab Agar Agar nur bei ner Philadelphiatorte ausprobiert, nehme dazu nü Limo zum Anrühren, hab da mittlerweile die Dosis gefunden, dass die Torte gelingt und das Veggie Kind glücklich ist mit ihrer Lieblingstorte  :)
Das Andere anders sein lassen.

Nipa

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 27353
Antw:Panna Cotta mit Gelatine Ersatz?
« Antwort #4 am: 12. September 2015, 16:59:58 »
Es gibt glaube ich ein pflanzliches Gelatinepulver im Bioladen welches für Desserts geeignet sein soll...



deep_blue

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 14405
Antw:Panna Cotta mit Gelatine Ersatz?
« Antwort #5 am: 12. September 2015, 17:19:46 »
Bei Agar Agar habe ich viele Erfahrungen gelesen, dass das halt von der Konsistenz nicht so klappt. Und mein Veggie Kind meint, es muss genau diese Konsitenz haben wie das Panna Cotta beim Italiener gestern, nur eben ohne tierisches Geliermittel. Siemöchte es gerne selbst machen, aber... nicht tausendfach herumprobieren. S:D

Ich schaue mal im Bioladen was die so haben und lasse das mal mit Agar Agar (@ Karlanda). Ist halt immer risikovoll von der Dosierung her. :)
Sitting in the Dschungel
On Nürnberger Straße
A man lost in time
Near KaDeWe
Just walking the dead

Karlanda

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1059
Antw:Panna Cotta mit Gelatine Ersatz?
« Antwort #6 am: 13. September 2015, 09:30:10 »
Melde Dich mal, wenn Du eine Alternative gefunden hast.
Zu Agar Agar: Stimmt, nicht nur der Geschmack, auch die Konsistenz waren irgendwie ...nicht so nach meinen Vorstellungen. Aber ich muss zugeben, dass ich dem Zeug nicht viele Chancen gegeben habe - also nicht lange mit der Dosierung rumexperimentiert habe oder so. Die Notwendigkeit war hier einfach nicht gegeben. Trotzdem fände ich es schön, ggf. mal eine Alternative zu Gelatine zu haben.

Trouble2011

  • Gast
Antw:Panna Cotta mit Gelatine Ersatz?
« Antwort #7 am: 13. September 2015, 12:15:12 »
Apfelpektin? ;)

schwalbe

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2974
Antw:Panna Cotta mit Gelatine Ersatz?
« Antwort #8 am: 14. September 2015, 09:23:26 »
Apfelpektin? ;)
Damit würde ich es auch versuchen. Bei Gelee und Marmelade klappt es.
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

deep_blue

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 14405
Antw:Panna Cotta mit Gelatine Ersatz?
« Antwort #9 am: 13. Oktober 2015, 21:05:37 »
Danke für die Tipps hier. Sie hat sich wieder erinnert, dass sie etwas ausprobieren wollte... S:D Ich besorge nun Agar Agar bzw. schaue was für Alternativen es gibt im Bio Laden und ich besorge Apfelpektin! Berichte dann von unseren Erfahrungen. :)
Sitting in the Dschungel
On Nürnberger Straße
A man lost in time
Near KaDeWe
Just walking the dead

 

NACH OBEN
Kontakt Impressum Datenschutzerklärung