Was macht ihr aus Kürbis

Begonnen von scarlet_rose, 23. August 2010, 14:40:02

« vorheriges - nächstes »

scarlet_rose

Hallo!

Unsere Kürbis-Ernte dieses Jahr wird äußerst reich ausfallen, und jetzt brauch ich viele, viele Ideen, was ich mit meinen ca 30(!!!) Kürbissen anfangen könnte  ;D

Es sind grüne und rote Hokkaido, der Großteil ist rot (soweit ich die Plantage überblicken konnte).

Also her mit euren Rezeptideen.

Bisher hab ich mich nur an Kürbissuppe (da könnte ich mich reinlegen) und mit panierten Kürbisschnitzeln versucht. Aber da ich so viel Kürbis habe brauch ich noch andere Ideen :)

LG
[Login or Register]g[/img][/url]

starlet

*hhhmmm* lecker!

das jugoslawische nationalgericht, PITA, gibts auch mit kürbis, das schmeckt soooooo guuuut!!!!!!!!!!! aber ich kann das nicht so gut ;D
es ist ähnlich wie der türkische börek, viele dünne teigschichten. habe gelesen, die türken nehmen unter anderem yufkablätter. und wenn man den kürbis da rein tut, schmeckt das sicher auch gut!

♥ іηѕαηіtу ♥

#2
Kürbiscremesuppe *mjammi*  :D...das ist soooo lecker aber das machst du ja schon,ansonsten weiß ich auch nichts.

Bei Chefkoch gefunden:

Kürbis Cookies
Kürbis überbacken
Kürbis Salat ...usw.
...per aspera ad astra [Login or Register]

scarlet_rose

Ja, Kürbissuppe gibts heute die erste von den ersten eigenen Kürbissen. Bin gespannt wie die aussehen wird, ich hab nämlich einen grünen Hokkaido mit orangenem Fleisch ;D
Wie das aussehen wird!?
Naja muss ja nur schmecken ;D
Mit etwas Kürbiskernöl...hmmmm....lecker :D

Liam wartet schon seid wir die Kürbispflanzen in den Garten gesetzt haben (übrigens nur 4 Stück, aber die wuchern den ganzen Garten voll)  ;D

@betty:
Kommt der Kürbis dann in den Teig? Oder wird da ein Kürbisgemüse in der "normalen" Pita eingerollt?
Oder wie genau sieht sowas aus?
[Login or Register]g[/img][/url]

starlet

ja, die werden eingerollt!

habe mal etwas gegoogelt, aber noch keine gute nachmachervariante gefunden, ich suche nämlich selber eine ;D

Nici+YaMa

Schick mir was rüber für Babybrei  ;D

Ich hab bisher auch nur versch. Kürbissuppen gekocht  :)
Nici mit Yannic und Maja :-)


dane_80

Schnitze auf ein geöltes Blech legen, etwas salzen und braunen Zucker oder Ahornsirup drüber und backen bis sie gar sind - das karamellisiert etwas.

Suppe mit ordentlich Curry abschmecken und gebräunte Mandeln und Creme fraiche rein.

Kleinschneiden, mit Zwiebeln anschwitzen, Curry dazu und etwas Chili, rote Linsen und Gemüsebrühe dazu und als Currygericht zu Reis oder so.

Don't worry that children never listen to you; worry that they are always watching you. (R. Fulghum)


[Login or Register]

Lysira

Kürbismuffins  :D
Rezept hatte ich letztes Jahr von Chefkoch, such ich morgen mal raus

peter

saufutter  ;D
ich find kürbis eklig  S:D

meine kinder stehen auf kürbiswaffeln und kürbispuffer s-:)

perdita

wenns nach meiner tochter ginge suppe, suppe suppe suppe, ich glaub sie würd in kürbissuppe baden wenn ich sie ließe.

ich mag gern geschmort mit hack in weißwein und dann mit hirtenkäse der darin zerläuft, rosmarin salz und pfeffer-fertig, sieht aus wie schonmal gegessen, ist aber seeehhhhr lecker. (hatte das genaue rezept mal von chefkoch, finds aber nicht mehr-da wars auch ne noch schlimmere kalorien bombe mit noch creme fraich UND sahne dazu-ich tu höchstens etwas milch rein, wenns zu trocken ist)

schnelles essen, hokkaido in spalten gekocht, mit tomatensauce und geriebenem käse. (praktisch wie nudeln, nur mit kürbis statt nudeln)

im urlaub gabs sehr leckern marinierten kürbis am buffet-aber der koch wollte auch auf anfrage das rezept nicht rausgeben. :'( :'(

Große Schwester 09.2008*
Sternenschwester 04.2012 *+ 34 ssw
Kleine Schwester 04.2013*

Wie schön muß es erst im Himmel sein,
wenn er von außen schon so schön aussieht!
Astrid Lindgren (aus Pippi Langstrumpf)?

flocke

Kürbisgnocchi mit Salbeisahne


Ein absuluter Traum... ich liebe Kürbis *gleich einen holen muss*

Das Rezept hab ich leider nur für zwei Personen, einfach hochrechnen


Zutaten für zwei Personen:
500 g Kürbis, Hokkaido
1 Zitrone
1 Zehe Knoblauch
150 g Mehl
30 g Parmesan
50 g Butter
1 Ei
200 ml Sahne
2 Zweige Salbei
1 Muskatnuss
Pfeffer, schwarz, aus der Mühle
Salz, aus der Mühle

Zubereitung:
Den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

Den Kürbis vierteln, die Kerne entfernen und das Kürbisfleisch in dünne Scheiben schneiden. Die Kürbisscheiben auf ein Backblech geben und im Ofen auf mittlerer Schiene etwa 10 Minuten backen, bis das Kürbisfleisch weich ist.

Den Knoblauch abziehen und in feine Streifen schneiden. Den Salbei waschen, zupfen und die Blätter fein hacken. Die Butter in einem Topf zerlassen, den Salbei einrühren und andünsten. Die Sahne und den Saft der Zitrone in die Soße rühren, das Ganze mit Salz würzen und noch kurz weiter kochen.

Die gegarten Kürbisscheiben aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.
Anschließend die Kürbisscheiben in eine Schüssel geben und mit dem Pürierstab zerkleinern. Das Kürbispüree mit einem Eigelb und dem Mehl vermengen und mit etwas geriebenem Muskat, Salz und Pfeffer würzen.

In einem großen Topf Salzwasser zum Kochen bringen. Von dem Kürbispüree mit Hilfe von zwei Teelöffeln kleine Gnocchi abstechen und diese im kochendem Wasser etwa zehn Minuten lang garen. Die fertigen Gnocchi mit einer Schaumkelle aus dem Wasser holen und den Parmesan reiben.

Die Kürbisgnocchi mit der Salbeisahne auf Tellern anrichten und mit dem Parmesan garnieren.



starlet

hhhmm lecker lecker lecker, ich hab was gefunden!

[Login or Register]

auf der seite gibt es sooo leckere rezepte!