Autor Thema: Nudelteig  (Gelesen 866 mal)

SarkanaM

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 7786
    • Schönes - Tag für Tag
Nudelteig
« am: 17. Dezember 2013, 11:07:41 »
Macht hier jemand Nudelteig selbst?

Falls ja, nach welchem Rezept?

Gibt es da irgendwelche Tipps & Tricks, die man unbedingt beachten sollte?




“In the age of information, ignorance is a choice.”

Bahiamia

  • Gast
Antw:Nudelteig
« Antwort #1 am: 17. Dezember 2013, 21:02:52 »
Huhu... Ich mache meine Nudeln immer so...


1 kg    Mehl (Teigwarenmehl oder Weißmehl)
8     Ei(er)
1 TL    Olivenöl
1 TL    Wasser bei Bedarf


Daraus kann man auch gut Tortelloni machen mit Ricotta und Spinat....

Lg


Anne

  • Gast
Antw:Nudelteig
« Antwort #2 am: 18. Dezember 2013, 11:09:56 »
Darf ich mal nach der Konsistenz des Teiges fragen?
Ich hab schon mehrfach Nudelteig nach verschiedenen Rezepten gemacht und bin schier verzweifelt, als es ans Ausrollen ging. Ich habe keine Nudelmaschine, die das für mich macht. Das Mistzeug ist meist so fest, dass ich es kaum flach kriege und dann gibts dicke Nudelflatschen... oder es war zu klebrig und alles pappte an der Unterlage.

Gibt es da noch praktische Tipps?

Bahiamia

  • Gast
Antw:Nudelteig
« Antwort #3 am: 18. Dezember 2013, 15:51:17 »
Also mein Teig ist auch sehr fest und es ist schon eine ziemliche Arbeit den zu verarbeiten...
Eine Nudelmaschine habe ich nicht, mache es auch immer frei Hand..
Lg
« Letzte Änderung: 18. Dezember 2013, 19:06:11 von leelou »

Anne

  • Gast
Antw:Nudelteig
« Antwort #4 am: 18. Dezember 2013, 18:33:41 »
Dann hast Du bestimmt schon ziemliche Armmuskeln.  ;D
Na, wenn ich scheinbar nichts falsch mache... dann spar ich auf eine Nudelmaschine, das ist mir echt zu anstrengend.  S:D

Danke Dir!

Bahiamia

  • Gast
Antw:Nudelteig
« Antwort #5 am: 18. Dezember 2013, 19:07:45 »
Laut Ticker ist deine Maus 14 Monate alt- dann hast du doch auch gute Armmuskeln ;)

Anne

  • Gast
Antw:Nudelteig
« Antwort #6 am: 18. Dezember 2013, 19:10:55 »
OT:
Nö, die lief schon sehr früh und und besteht auch permanent darauf, dass sie allein laufen darf. Wehe, Mutter kommt mit dem Kinderwagen an...  S:D

 

NACH OBEN
Kontakt Impressum Datenschutzerklärung