mit Wein kochen und die Kinder essen mit

Begonnen von Katja, 11. Juli 2014, 15:36:08

« vorheriges - nächstes »

Katja

.

Kitiara

Da bin ich auch mal gespannt.

Ich koche auch ohne Alkohol. Ein Wildgulasch-Rezept erforderte Rotwein, da hab ich alkoholfreien genommen. Aber eben auch, weil ich das ganze im Slowcooker zubereitet hab.

Solar. E

Hier wird zwar auch quasi immer alkoholfrei gekocht, aber wenn es im Winter tatsächlich mal einen Braten oder Gulasch gibt, kommt da auch ein guter Schuss Wein mit dran, auch wenn die Kinder mitessen. Das schmort ja dann eine ganze Weile und die Gefahr einer Gewöhnung an den Geschmack sehe ich bei der Seltenheit, bei der das vorkommt, nicht.
Wo ich eher aufpasse, dass es nicht in den Kindermagen wandert, wären solche Sachen wie Schwarzwälder Kirsch oder halt andere Desserts, wo Hochprozentiges drin ist, was ja ziemlich reinhauen kann.

Muse

Es kommt darauf an wielange es kocht würde ich sagen. Hier gabs heute Biergulasch - aber nach 1,5 Stunden denke ich ist der Alkohol weg.  :)
Ja, bei uns gibt es auch mal einen Schuss Rotwein in die Sosse, aber sehr früh dass der Alkohol noch verkocht und nicht kurz vorm Servieren.  ;)

Sonina

In der Regel kochen wir alkoholfrei. Aber in gewisse Gerichte gehört dieser einfach dazu.
Bolognese zB. kommt mir nicht ohne einen ordentlichen Schuss Rotwein auf den Tisch. Diese köchelt allerdings auch gut 3-4 Stunden ein bei uns. Ebenso bei Gulasch und Wildragouts.
Ins Chilli kommt dunkles Bier, aber das ißt er aufgrund er Schärfe ja so oder so (noch) nicht  ;)
[Login or Register]
Man muss sich schon wundern, warum wir an unseren Erwartungen festhalten.
Das Erwartete ist das, was uns in der Balance hält... aufrecht... ruhig.
Was wir erwarten, ist nur der Anfang.
Das, was wir nicht erwarten ist das, was unser Leben verändert.

~ Oma Netti ~

Früher hab ich bestimmte Sachen auch mal mit Rotwein gekocht, weil es immer hieß der Alkohol würde verkochen. Aber jetzt heißt es ja, dem sei nicht so. Darum mach ich das nicht mehr.

Katja

#6
.

schwarzesgiftal

wenn ich selbstgemachte rotweinsosse mache essen auch bei uns die kinder mit das kocht ca 2 stunden vor sich hin und da is sicher der alkohol verkocht
" I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not."

SarkanaM

Nach 30 Minuten kochen sind noch etwa 35% der ursprünglichen Alkoholmenge vorhanden. Nach 2h kochen etwa 5%.

Ethanol siedet zwar schon bei 78°C und damit deutlich niedriger als Wasser, aber durch die Mischung von Wasser und Alkohol liegt der Siedepunkt höher.

Muss jeder für sich selbst entscheiden. Wir kochen hier komplett ohne Alkohol.
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

Sweety

Wenn die Kinder mitessen, aus den von Sarkana genannten Gründen, ohne Alkohol.

Das einzige, wo Alkohol reinkommt, was auch die Kinder im Essen mitbekommen, ist der Balsamico, den ich einkoche. Aber wenn ich in einen Vier-Liter-Topf einen Kaffeepott Wein reintu, das Ganze drei Stunden kochen lasse und davon dann einen Löffel in den Saucen- oder Suppentopf gebe, dann will nichtmal mir sich die Gefahr erschließen ;D

Martina

#10
...
Ohne

Mondlaus

Ganz ohne. Ich war immer locker, denn den Wein z.B. in Risotto hat man ja gar nicht mehr geschmeckt.

Nun weiß ich aber, dass selbst Minimengen, die nach Stunden noch da sind, ausreichen, um trockene Alkoholiker wieder nass zu machen, denn ganz weg ist Alk ja nie. Man weiß nicht, wie diese Minimengen sich auf Kinder auswirken. Wer würde schon eine solche Studie machen. Also lieber nicht.
Kind 2011
Kind 2014
...

Solar. E

Ernsthafte Frage: Darf denn der trockene Alkoholiker dann auch keine Fruchtsäfte und nix mehr? Die enthalten ja auch Kleinstmengen Alkohol.  :)

Sweety

Er dürfte streng genommen nichtmal in eine reife Banane beißen.

Ich bin jetzt auch ein bissel verwirrt. Sehr lange Zeit hab ich geglaubt, was Mondlaus glaubte und in letzter Zeit unter Mühen (bin halt auch nicht mehr die Jüngste ;D ) gelernt und von zwei Ärzten bestätigt bekommen, dass es eben nicht der Alkohol an sich ist, der gefährlich ist für den trockenen Alkoholiker, sondern der Geschmack von Alkohol. Dass es also nicht so ist, dass die Rezepturen sich sofort auf die Struktur von Ethanol stürzen und sie freudig wiedererkennen, sondern es die Geschmacksrezeptoren sind, die die Suchtbereiche im Hirn wieder zum Glühen bringen.

Solar. E

Was dann wiederum heißen würde, wenn der einen Kuchen mit Rumaroma erwischt, ihm das zum Verhängnis wird, obwohl er gar keinen Alkohol zu sich genommen hat...?

Mondlaus

Nein, sollen sie auch nicht. Ebenso gegärte Früchte etc. Die Rezeptoren im Gehirn würden selbst von kleinen Mengen aktiviert. Trockene Alkoholiker müssen extrem aufpassen.

Also der Geschmack ist es leider aucht. Denn der Geschmack wird dann über Jahre gleichgesetzt mit dem entspannenden Effekt, es wird dann automatisch das 'Belohnungshormon' ausgeschüttet, wenn die Geschmacksrezeptoren damit  in Berührung kommen. Passiert bei gesunden Mensche nicht. Dazu halt noch die physische Abhängigkeit.

So oder so sind es schon supergeringe Mengen, die das auslösen können. Eine Scheißkrankheit
Kind 2011
Kind 2014
...

Bri Tta

Hier wird ohne gekocht. Ich ersetze Rotwein durch Rinderbrühe, Weißwein durch Hühnerbrühe.
[/url][Login or Register]

ehemals Fannilein :-)

Sonne1978

Da fällt mir spontan ein: "I always cook with wine. Sometimes I even add it to the food."

Wir kochen höchst selten mit Alkohol. Wenn, dann mal 'ne Bratensoße und die gibt es dann an Weihnachten oder so, mit Alkohol. Ansonsten, Alltags-Gerichte, wie Bolognese oder sowas, koche ich stattdessen mit Balsamico oder Brühe.