Autor Thema: Milchreis - was esst ihr dazu, was kann man noch draus machen?  (Gelesen 6339 mal)

myja78

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 6699
    • Mail
So, vorgestern Mittag hab ich mir Milchreis gemacht - klassisch mit Zimt und Zucker. Aber was kann man sonst gut dazu essen? Was sind eure Favoriten?
Ich kenne noch Apfelmus dazu oder heiße Kirschen.
Was ich auch noch gern mache (er ist mir mal zu fest geworden und ich hatte weder mehr Milch noch Sahne im Haus) - Rama cremefine vanilla dazu - auch sehr lecker

Aber was kann man sonst alles mit Milchreis anstellen? Hab mal von nem (Käse?-)Kuchen mit Milchreis gehört, aber keine Ahnung wie man das macht und ob das überhaupt schmeckt ???

Janny

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 11278
  • Frei&Wild
Antw:Milchreis - was esst ihr dazu, was kann man noch draus machen?
« Antwort #1 am: 15. Januar 2014, 12:40:20 »
Meine Oma macht immer einen Auflauf mit Eischnee überbacken , saulecker

Wir essen da sonst gern Pfirsiche zu
Und Kirschsosse , aber OHNE Kirschen einfach Sirup aufkochen und mit Vanillepuddingpulver vermengen
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.


Honigbluete

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 11775
Antw:Milchreis - was esst ihr dazu, was kann man noch draus machen?
« Antwort #2 am: 15. Januar 2014, 12:48:48 »
Ich koche oft ne Zimtstange mit und hebe einen geriebenen Apfel unter, dazu ein Kleks Pflaumenmus....

Als Auflauf mit Kirschen und Eischnee




dasmuddi

  • Gast
Antw:Milchreis - was esst ihr dazu, was kann man noch draus machen?
« Antwort #3 am: 15. Januar 2014, 12:58:15 »
in meiner Heimatstadt ißt man ne Bratwurst dazu un braune Butter

Sweety

  • Gast
Antw:Milchreis - was esst ihr dazu, was kann man noch draus machen?
« Antwort #4 am: 15. Januar 2014, 13:07:26 »
Apfelmus.

Sweety

  • Gast
Antw:Milchreis - was esst ihr dazu, was kann man noch draus machen?
« Antwort #5 am: 15. Januar 2014, 13:10:57 »
Janny, wie macht deine Oma den? Klingt interessant.

Samika

  • Gast
Antw:Milchreis - was esst ihr dazu, was kann man noch draus machen?
« Antwort #6 am: 15. Januar 2014, 13:22:02 »
Rhabarberkompott

jewa

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 11103
  • Flieger, grüß' mir die Sonne!
Antw:Milchreis - was esst ihr dazu, was kann man noch draus machen?
« Antwort #7 am: 15. Januar 2014, 13:53:48 »
Bei uns gibt es zu Milchreis Zimt und Zucker.
Mein Vater nimmt immer noch braune Butter dazu (allerdings ohne Bratwurst; sorry dasmuddi, aber süß und dann Bratwurst kann ich mir gar nicht vorstellen)
Ansonsten gibt es auch Apfelmus dazu oder jedliches Kompott.


Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

MammaMuh

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2969
  • 2234 Tage gestillt!
Antw:Milchreis - was esst ihr dazu, was kann man noch draus machen?
« Antwort #8 am: 15. Januar 2014, 14:01:49 »
Die Kinder essen gern TK-Himbeeren oder Erdbeeren dazu.

Ich wollte aus dem Rest jetzt auch mal Bratlinge machen, aber dann hab ich den Milchreis im Kühlschrank vergessen  s-:)
nasfried 01/07 und hornfried 03/10

frau hö näht

lotte81

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 17785
Antw:Milchreis - was esst ihr dazu, was kann man noch draus machen?
« Antwort #9 am: 15. Januar 2014, 14:02:44 »
Das mit dem Eischnee kenne ich auch und habs schon oft gemacht...geht auch mit Hirseauflauf super.....
Ja, wie macht man das ...gut Frage  ;D ich frag mal Chefkoch  ;D
So ungefähr
http://www.chefkoch.de/rezepte/1361561240936317/Milchreisauflauf.html
Kann man dann noch äpfel drunter geben z.b. ...schmeckt super....Schau mal einfach nach Milchreisauflaf...da gibt es einige Varianten.....


peter

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 15805
  • ........
Antw:Milchreis - was esst ihr dazu, was kann man noch draus machen?
« Antwort #10 am: 15. Januar 2014, 14:10:01 »
ich ess zimt/zucker dazu ,anna apfelmus ,mein mann isst "sowas" nicht  s-:)

reste gibt es am nächsten tag kalt als dessert....

Nipa

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 27530
Antw:Milchreis - was esst ihr dazu, was kann man noch draus machen?
« Antwort #11 am: 15. Januar 2014, 22:16:34 »
Ich mag Apfelmus und Zimt dazu.

Leider gibt es sowas bei uns kaum, weil der Große ausser Pfannkuchen kaum Süßspeisen mag - und ich, so gern ich das mal ess, am liebsten auch vorher/nachher was herzhaftes mag.

Früher haben wir gern mal Reisauflauf draus gemacht.

Milchreis wie gehabt kochen, dann Magerquark unterheben.
Dann entweder Kirschen oder Aprikosen (aus der Dose) druntermischen und im Ofen festwerden lassen, evtl. oben abdecken damit es nicht zu braun wird.
Bei der Aprikosenvariante hab ich immer Mandelblättchen angeröstet und drüber.

So, und jetzt hab ich Hunger auf Reisauflauf!



myja78

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 6699
    • Mail
Antw:Milchreis - was esst ihr dazu, was kann man noch draus machen?
« Antwort #12 am: 16. Januar 2014, 00:15:02 »
Oh da sind aber echt ein paar Sachen dabei die lecker klingen, aber dasmuddi - mit Bratwurst :o - hihi, dann wär der Milchreis auch endlich was für meinen Mann (der mag das Zeug nicht) - er die Wurst und ich den Reis ;D

starlet

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 5069
Antw:Milchreis - was esst ihr dazu, was kann man noch draus machen?
« Antwort #13 am: 16. Januar 2014, 10:51:48 »
Aufläufe mit Äpfeln und quark

Haselmaus

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 6923
Antw:Milchreis - was esst ihr dazu, was kann man noch draus machen?
« Antwort #14 am: 16. Januar 2014, 15:37:15 »
Hast du ihn schon mit Zucker gekocht?

Falls ja:
Milchreis-Apfelkuchen oder -Apfelauflauf: Reis mit Eigelb und geriebenen Äpfeln verrühren, evtl. Rosinen, am Ende Eischnee unterheben.
So ähnlich kann man auch "Reispuffer" machen und dann in der Pfanne ausbacken.

"Asiatisch" angehauchter Reissalat: Mandarinen dazu, Sojasauce, evtl. noch anderes Gemüse, mit Salz und Curry würzen.

Falls nicht süß gekocht:
Asiatisches Curry-Gericht daraus machen oder als Einlage für eine Suppe nehmen.


Zu Milchreis essen wir auch oft Ahornsirup.

Bella32

  • Schulkind
  • *****
  • Beiträge: 129
Antw:Milchreis - was esst ihr dazu, was kann man noch draus machen?
« Antwort #15 am: 17. Februar 2014, 19:06:20 »
Sushi!

Hab ich mal gemacht mit Obst und Obstpürree

*mit Nicolas fest im Herzen


jewa

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 11103
  • Flieger, grüß' mir die Sonne!
Antw:Milchreis - was esst ihr dazu, was kann man noch draus machen?
« Antwort #16 am: 17. Februar 2014, 19:17:55 »
Ich hab die Tage (die Wochen, also auf jeden Fall in 2014) ein Rezept von Tim Mälzer gesehen im TV gesehen mit Milchreis als Auflauf mit Birnenspalten obendrauf und Crumble. Sah lecker aus.

http://www.kochbar.de/rezept/2188/Milchreiscrumble-mit-Nashibirnen.html
« Letzte Änderung: 17. Februar 2014, 19:24:07 von jewa »


Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

Sonne1978

  • Gast
Antw:Milchreis - was esst ihr dazu, was kann man noch draus machen?
« Antwort #17 am: 17. Februar 2014, 20:42:04 »
Unsere mögen gern Kokos-Milchreis. Ich mach' den immer halb/halb, also ein Teil normale Milch, ein Teil Kokosmilch. Superlecker :)

 

NACH OBEN
Kontakt Impressum Datenschutzerklärung