ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Kochen & Co. => Thema gestartet von: peter am 09. April 2017, 22:18:22

Titel: Mehltypen/sorten
Beitrag von: peter am 09. April 2017, 22:18:22
Welches mehl nehmt ihr für was?
Titel: Antw:Mehltypen/sorten
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 10. April 2017, 07:48:00
Ich benutze schon seit vielen Jahren grundsätzlich nur noch Dinkelmehl. 1050er oder Vollkorn. Weißes Mehl kaufe ich nie.
Titel: Antw:Mehltypen/sorten
Beitrag von: peter am 10. April 2017, 13:14:08
Nimmt du dann z.b bei rezepten mit hefe mehr hefe? Da as mehl ja " schwerer " ist.....
Titel: Antw:Mehltypen/sorten
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 10. April 2017, 15:08:53
Nö. Das geht immer mit den ganz normalen Rezeptangaben.
Titel: Antw:Mehltypen/sorten
Beitrag von: Pedi am 10. April 2017, 15:26:05
Wir nehmen auch meistens Dinkelmehl. Das gute ist, dass man es wie das Weizenmehl verwenden kann. Rezepte müssen auch nicht abgeändert werden  :)
Titel: Antw:Mehltypen/sorten
Beitrag von: Honigbluete am 10. April 2017, 15:56:14
Ich nehme auch gerne das Dinkelmehl 1050, damit wird Hefeteig noch besser...
Titel: Antw:Mehltypen/sorten
Beitrag von: Nipa am 10. April 2017, 20:12:15
Wir verwenden als Standardmehl Dinkel. Wirklichen Unterschied zu Weizen habe ich in Bezug auf die Verarbeitung noch nicht gemerkt, wenn man helles Mehl nimmt.

Ansonsten verwenden wir auch Buchweizen und Roggen. Haben auch schon mal Kokos getestet.
Letzteres benötigt aber viel mehr Flüssigkeit, fand ich nicht so toll.