Autor Thema: Marzipan auf Zuckerguss?  (Gelesen 1141 mal)

Bomelo

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1450
  • glückliche zweifache Jungs-Mama
Marzipan auf Zuckerguss?
« am: 08. März 2013, 07:52:27 »
Hallo Backprofis.

Zum 4. Geburtstag gibt es einen Cars-Kuchen. Der Lightning ist ja rot. Ich möchte nicht den kompletten Kuchen mit Marzipan überziehen, da viele Kinder kein Marzipan mögen.

Mein Plan war: dem kompletten Kuchen mit rotem Zuckerguss einpinseln. Die Augen, Reifen, etc. dann mit Marzipan bzw. Fondant gestalten. Die Schrift ("95") mit Zuckerschrift.

Geht das? Hält da das Marzipan oder verläuft mir das dann? Oder habt ihr bessere Vorschläge?

LG
Bomelo
der beste große Bruder der Welt :-*


2620 Gramm, 47 cm, 100% Wunder :-*

Trouble2011

  • Gast
Antw:Marzipan auf Zuckerguss?
« Antwort #1 am: 08. März 2013, 11:56:48 »
Ich glaube das geht, aber warum nimmst du nicht Royal Icing?


Bomelo

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1450
  • glückliche zweifache Jungs-Mama
Antw:Marzipan auf Zuckerguss?
« Antwort #2 am: 08. März 2013, 12:31:06 »
Wenn du mir jetzt noch sagst, was das ist ....  ;D    ???

Edit: hab gegooglt. Es lebe Chefkoch  :)  . Habe nun aber gelesen, dass dieses Royal Icing steinhart wird. Dann hab ich noch ein Rezept für Icing gefunden mit  Butter, Puderzucker und Frischkäse. Das klingt auch lecker. Ich denke mal, das wird nicht so hart, oder? Kann man da dann auch Marzipan draufkleben?

Nochmal edit: was hälst du von diesem Rezept? Wäre damit mein Plan möglich?

http://www.chefkoch.de/rezepte/870741192461603/American-Icing.html
« Letzte Änderung: 08. März 2013, 12:44:34 von Bomelo »
der beste große Bruder der Welt :-*


2620 Gramm, 47 cm, 100% Wunder :-*

Sanne73

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 3891
Antw:Marzipan auf Zuckerguss?
« Antwort #3 am: 08. März 2013, 12:40:23 »
Das Icing mit Butter, Puderzucker und Frischkäse ist super lecker *yummy*, es wird auch nicht hart - und ich bin mir sicher, dass Du da gut Marzipan drauf "kleben" kannst - meiner Meinung nach sogar besser als auf Zuckerguss.
Ich werde für das Feuerwehrauto zum 5. Geburtstag meines Sohnes Candy Melts in rot nehmen und damit den Kuchen überziehen, den Rest werde ich wahrscheinlich mit weißer und dunkler Schokolade machen sowie blauen Candy Melts.
Mäusekind: 11/2006 -  Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.
Kleiner Muck: 03/2008 -  Ein bisschen Mama, ein bisschen Papa und ganz viel Wunder.

Bomelo

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1450
  • glückliche zweifache Jungs-Mama
Antw:Marzipan auf Zuckerguss?
« Antwort #4 am: 08. März 2013, 12:45:57 »
Ok Sanne, jetzt überfordert ihr Profis mich  ;D

Ich muss mal schnell Candy Melts googlen  :o

Guck mal hatte meinen Beitrag nochmal editiert mit einem Rezept für Icing. Würde das deiner Meinung auch gehen?

der beste große Bruder der Welt :-*


2620 Gramm, 47 cm, 100% Wunder :-*

Sanne73

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 3891
Antw:Marzipan auf Zuckerguss?
« Antwort #5 am: 08. März 2013, 13:28:03 »
Ich denke, das würde auch gehen!

Candy Melts kann man fertig in verschiedenen Farben kaufen, von der Konsistenz her sind sie ähnlich wie Kuvertüre, schmecken meist nach Vanille, werden geschmolzen zum Überziehen und werden dann wieder hart, aber eben wie ein Schokoguss.
Meist nimmt man sie zum Überziehen von Cake Pops (Kuchen am Stiel), ich denke aber, für einen Kuchen müsste es auch gehen. Wobei Icing (das eine oder das andere) sicher einfacher zu händeln ist - vielleicht schwenke ich doch noch um....
Mäusekind: 11/2006 -  Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.
Kleiner Muck: 03/2008 -  Ein bisschen Mama, ein bisschen Papa und ganz viel Wunder.

Bomelo

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1450
  • glückliche zweifache Jungs-Mama
Antw:Marzipan auf Zuckerguss?
« Antwort #6 am: 08. März 2013, 13:35:36 »
Ah ok, danke. Nein, das kommt dann nicht mehr in Frage, ich muss morgen backen  ;)

Ich werde dann wohl entweder Frischkäse-Icing oder das Icing mit Milch versuchen. Mal sehen was besser klappt. Muss ja 3 Autos backen, da kann ich ausprobieren  ;D
der beste große Bruder der Welt :-*


2620 Gramm, 47 cm, 100% Wunder :-*

Sanne73

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 3891
Antw:Marzipan auf Zuckerguss?
« Antwort #7 am: 08. März 2013, 13:48:05 »
Viel Erfolg und berichte mal! Bilder werden auch gerne genommen ;)
Mäusekind: 11/2006 -  Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.
Kleiner Muck: 03/2008 -  Ein bisschen Mama, ein bisschen Papa und ganz viel Wunder.

Trouble2011

  • Gast
Antw:Marzipan auf Zuckerguss?
« Antwort #8 am: 08. März 2013, 14:53:56 »
Das chefkoch Icing ist sicherlich auch gut geeignet. Und ja- Royal Icing ist Eiweißspritzglasur, das wird hart. Aber eben auch eben und gleichmäßig ohne dass man viel tun muss. ;)

Candymelts sind praktisch- halte aber immer Palmin bereit. Du kannst auch weiße Schokolade schmelzen und mit Palmin verdünnen bzw. weicher machen. Fann kannst du in allen Farben einfärben. Bei Pastenfarbe löst du allerdings besser in dem Palmin auf bevor du dann Schoki mit palmin mischt. (ca. !0%)

 

NACH OBEN
Kontakt Impressum Datenschutzerklärung