Autor Thema: Kuchenfrage....Obsttorte  (Gelesen 692 mal)

Zwergenwunder

  • Gast
Kuchenfrage....Obsttorte
« am: 13. Juni 2012, 09:09:26 »
Hab mal ne kurze Frage, bzw einige,

Mache zum Geburtstag ne kleine Obsttorte. Bzw Kuchen.
Als Boden hab ich nen Fantakuchenteig gemacht (mit Sprudelwasser anstatt Fanta, wegen Allergie)

Drauf sollen Heidelbeeren & Himbeeren. Mein Menne hat mir aber tiefgefrorene Himbeeren angeschleppt  :P muss ich die komplett auftauen lassen oder kann ich die schon etwas vorher drauf machen? Was kann ich auf den Boden machen, damit der net gleich durchweicht?

Weisse Schoki soll als Verzierung auch drauf,  Flüssig, trocknet dann ja. Mach ich das AUF den Tortenguss oder drunter??

scarlet_rose

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 16434
  • Endlich zu viert!
Antw:Kuchenfrage....Obsttorte
« Antwort #1 am: 13. Juni 2012, 09:23:27 »
Also:
Ich würde die Himbeeren erst ganz auftauen lassen, sonst ist zu viel Feuchtigkeit unter dem Tortenguss, du kannst es ja nicht einschätzen, wie viel da noch ausrinnt.

Gegen das vollsaugen kannst du unterschiedliche Sachen benutzen (wobei ich es ja liebe, wenn der Teig sich voll saugt und dann schön saftig ist  ;D).
- Marmelade: im Topf erwärmen, bis sie flüssig ist, auf dem Boden verteilen, auskühlen lassen
-Pudding: entweder normalen Pudding (die Meisten nehmen Vanille) oder Puddingcreme herstellen
-Tortenguss: Einfach etwas Tortenguss ganz dünn auf dem Boden verteilen und fest verden lassen

und ich glaube es gibt sogar so etwas ähnliches wie Tortenguss zu kaufen, das man dafür benutzt, braucht man aber nicht.

Die Schokolade würde ich auf den Guss machen, wobei ich dann wohl sehr wenig Guss machen würde, gerade so,dass alle Früchte halten aber nicht vollständig bedeckt sind, und dann oben die Schokolade drauf geben.


peter

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 15969
  • ........
Antw:Kuchenfrage....Obsttorte
« Antwort #2 am: 13. Juni 2012, 19:19:39 »
himbeeren ganz auftauen lassen!
willst du die früchte pur drauf haben,also ohne quark,creme oder so? weil ich denk die himbeeren sehen dann sicher recht "hässlich" aus  :-\

auf den boden würde ich ganz dünn weiße schoki streichen,da weicht nix ...
und drüber auch nur schoki weil  ich finde guss eklig und da dann auch iwi unnötig..die schoki hält das schon

Zwergenwunder

  • Gast
Antw:Kuchenfrage....Obsttorte
« Antwort #3 am: 13. Juni 2012, 20:30:55 »
SO Kuchen ist weggefuttert.  ;D
Sah ganz gut aus, schmeckte gut - ist aber ausbaufähig  :P
Das nächste mal nehme ich keine gefrorenen  :P

Danke für die Tipps  :-*

 

NACH OBEN
amicella
Kontakt Impressum Datenschutzerklärung