Kommunion 2012 - was backen?

Begonnen von jewa, 20. November 2011, 09:51:34

« vorheriges - nächstes »

jewa

Ja, ich geb es zu, bin meiner Zeit mal wieder etwas voraus.  s-:)

Aber ich fange gerade die grobe Planung an und wegen der Kuchen/Torten stehen da noch Fragezeichen über meinem Kopf.
Nach grober Planung werden wir ca. 25 Personen sein.

Wie viele Kuchen/Torten braucht man da?

Leider kommen wir erst einen Tag vorher aus dem Osterurlaub zurück (doofe Planung, ich weiß), also dachte ich an 2 Obstboden und meinen Käsekuchen, ein paar "trockene" Kuchen und vom Bäcker was "kommunionmäßig sensationelles" und, dass ein paar Gäste auch was mitbringen ( s-pfeifen).

Kuchen und so kein Problem, aber mit Torten steh ich irgendwie auf'm Kriegsfuss.
Also, habt ihr eine (Thermomix?) Idee, was ich (Anfänger) hinkriege?
Noch hab ich ja ein paar Wochen Zeit zu üben.  ;)
Und jede Woche Torten(ess-)probe wollen wir ja auch nicht haben...  8)
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

Laurine+Pascal+Jonas

also wir sind alle gute Kuchenesser und ich rechne immer 4 Mann/1 Kuchen. Soviel zu, wieviele braucht man ;)

Und was?

Ich find als Highlight son ne Buchtorte immer ganz toll. Gibts bei Chefkoch Rezepte zu. Und dann wie Du schon schreibst, die Standarddinge, die jeder mag. Erdbeeren haben doch dann Saison, da gibts ja ganz viele Varianten. Als Biscuitrolle, als Obstboden, mit Creme, Erdbeertörtchen,...
Käsekuchen, Apfelkuchen, Rührkuchen,...
"Das größte Geschenk, das mir jemand machen kann, ist, mich zu sehen und zu hören,
mich zu verstehen und zu berühren." (Virginia Satir)

peter

ich rechne eher 6 mann/kuchen  ;D
grad wenn es vorher warmes mittagessen gab,,,,,
ne torte würd ich beim bäcker bestellen das hält zu sehr auf,obstböden kannst vorbacken und einfrieren und dann würd ich z.b jemanden bitten hefekuchen oder so mit zubringen....


aber abgesehen von den kuchen: geht das bei euch so "einfach"? da sind doch vorher proben etc???? bei uns gäbe das echt stress und meine mädels hätten da ohne proben wohl echt panik bekommen  ???

jewa

@Satti
jetzt mach mir mal keine Panik, die 14 Tage davor sind offiziell Osterferien und wir haben den Urlaub schon fest gebucht.
Sind auch "nur" 5 Kinder.
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

peter

5 kinder? wohnt ihr im osten  S:D ?
okay dann ist das ja net so der akt...vielleicht...hier waren es immer über 30 und richtig mit stellprobe,wann wohin laufen,sachen vortragen etc....

jewa

Zitat von: satti am 21. November 2011, 23:15:09
5 kinder? wohnt ihr im osten  S:D ?

Nö, in Hessen, aber alles Protestanten hier.  :P
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

Bluemoon 69

Tach auch...ähh besser gesagt guten Abend...
Ja zum Thema Stellprobe kann ich auch bestätigen(es waren 41) Kinder- das wurde schon mehrmals  geübt(auch in der Kirche) und da war ja auch noch Kommunuionunterricht etc.

Zum Hauptthema Torte ; Centas russischer Apfelkuchen war der absolute Hit, Buttercremetorte war auch suuuperlecker und ssuuuupermächtig.
Ansonsten Obstkuchen passen ja immer oder Muffins oder Torteletts gehen vielleicht auch?