ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Kochen & Co. => Thema gestartet von: Pinky am 05. Dezember 2011, 16:41:24

Titel: Kinder Geburtstagstorte
Beitrag von: Pinky am 05. Dezember 2011, 16:41:24
Huhu,

habe mal bisschen gegoogelt aber nicht so das richtige gefunden....

Wer kann mir helfen, die Torte sollte schön bunt werden, am liebsten Stöckig (15 Kinder und sicher nochmal so viele Erwachsene sollten davon essen können).

Soll gut schmecken und süss aussehen.

Aber entweder finde ich nur so marmor-Kuchen (also Rührteige), die dann bunt zugehauen werden oder ich finde zu spezielle Kuchen (zb käse oder buttercreme, das mag ja auch nicht jeder, bzw ist ja auch sehr schwer). Und dann so Züge oder sowas ist zwar hübsch anzusehen aber eher schlecht nachher aufzuteilen besonders bei der Menge :-)

Am liebsten Vorschläge mit Bild --....ähhhhhhhhhh habe sonst keine Ansprüche

Muffins oder sowas kommt auch nicht in Frage ich mag 'ne Torte haben :-)
Titel: Antw:Kinder Geburtstagstorte
Beitrag von: Nipa am 05. Dezember 2011, 20:18:51
Ich glaube dass Du mit einer Torte - und sei sie dreistöckig - nicht das richtige hast.

Nicht alle Kinder und auch Erwachsene mögen Torten.

Ich würde eine gut schmeckende Torte nach Wahl machen. Dazu einen trockenen Kuchen oder bunt verzierte Muffins, dann vielleicht noch einen Obst-Schmetterling.

So zauberst Du ein buntes, schönes Kuchenbuffet bei dem jeder was findet...
Titel: Antw:Kinder Geburtstagstorte
Beitrag von: Sonne1978 am 05. Dezember 2011, 20:56:49
Frag' mal Christiane, die hat ein Rezept für 'ne Regenbogentorte. Die Füllung kenne ich und schmeckt super :) Werde die Torte für Vik's Geburtstag auch machen.

Ich würde übrigens zwei Kuchen/Torten machen. Vielleicht was mit Frucht (Mandarinen + Quark oder so) und diese Regenbogentorte? Trockenen Kuchen würde ich nicht machen. Isst erfahrungsgemäss sowieso keiner, wenn's was mit Creme oder Füllung gibt. Dann lieber noch ein paar Süßigkeiten auf den Tisch stellen.
Titel: Antw:Kinder Geburtstagstorte
Beitrag von: Pinky am 06. Dezember 2011, 07:24:17
@Netti
Deswegen wollte ich ja nix so mega sahniges, sondern was 'leichtes' vielleicht viel bisquit boden und wenig creme oder so

Aber ich möchte eben EINEN Geburtstagskuchen, der schön bunt ist und wo dann die Zahl drauf kommt und 3 Kuchen backen oder so schaffe ich nun wirklich nicht

@Regebogentorte
habe mir das Rezept gegoogelt, gefällt mir sehhhhhhhhhhhhhr gut..(schmeckt die auch so?).Problem ist nur ich lebe im Ausland und Götterspeise gibt es hier nicht.....zumindest nicht in den üblichen Läden, da müsste ich mich mal umhören
Titel: Antw:Kinder Geburtstagstorte
Beitrag von: Coney am 06. Dezember 2011, 10:45:57
Huhu,

ich wollte Dir auch Christianes Regenbogentorte empfehlen. Probiert hab ich sie zwar nicht  ;) aber sie hatte Fotos gepostet und die sieht sooooo toll aus - ich will die demnächst auch auf jeden Fall mal machen!!
Titel: Antw:Kinder Geburtstagstorte
Beitrag von: Sonne1978 am 06. Dezember 2011, 11:36:17
Der Biskuit wird ja in mehrere Teile aufgeteilt und jeder Teil mit Lebensmittelfarbe (gibt's von Dr. Oetker) eingefärbt. Lila oder Orange müsste man dann halt mischen oder nur vier verschiedene Farben machen. Mit Brausepulver (Ahoi ?) müsste es eigentlich auch gehen, aber ich denke, das ist dann nicht besonders farbintensiv.

Da jeder Boden separat gebacken wird, bist Du schon mindestens eine Stunde mit Warten und BAcken beschäftigt. Jede Lage 10 Minuten, dann noch wechseln etc.

Dafür habe ich gestern noch einen anderen Kuchen gefunden, der dafür schnell geht http://www.chefkoch.de/rezepte/554281153135830/Sahniger-Mandarinen-Falter.html Den Boden könntest Du fertig kaufen und müsstest nur noch die Quarkmasse machen. Mandarinen und/oder Tortenguss kann man ja auch weglassen oder die Mandarinen direkt in die Quarkmasse geben.
Titel: Antw:Kinder Geburtstagstorte
Beitrag von: Fliegenpilz am 06. Dezember 2011, 11:40:35
@Sonne1978
Darf ich Dir noch eine Empfehlung geben?
Ich habe die einzelnen Teigteile mit Lebensmittelfarbe von "Crazy Colour" eingefärbt. Das ist Pulver und definitiv das Knalligste was ich bisher verwendet habe. Ich färbe ja öfters mal Sachen ein ;D

[Login or Register]

Crazy Colour kostet 2,99€ (beim TOOM) und man hat sechs Farben dabei. Rot, grün, gelb, lila, orange und blau. Den orangenen Boden habe ich nicht mehr verwendet, weil die Torte schon so hoch war und wackelig wurde.
Titel: Antw:Kinder Geburtstagstorte
Beitrag von: Michele am 06. Dezember 2011, 11:50:31
@Christiane das hat was  :D. Hast du die Farben in den noch flüssigen Teig rein und mit gebacken??
Titel: Antw:Kinder Geburtstagstorte
Beitrag von: Fliegenpilz am 06. Dezember 2011, 11:58:37
@Michele
Ja, den Teig in sechs bzw. fünf gleiche Teile teilen, in jeden Teig dann einzeln die Farbe einkneten und anschließend backen :)
Titel: Antw:Kinder Geburtstagstorte
Beitrag von: Pinky am 06. Dezember 2011, 14:07:47
@Christiane

der sieht ja geil aus

Wobei der Regebogenkuchen, den ich gegoogelt habe, obendrauf mit einer Art Sahnecreme und Götterspeise zum einfärben gemacht wurde

Aber Deiner sieht ja so aus, als sei der Biskuit eingefärbt?

Lebensmittelfarbe gibt es hier, sehr knallig aber flüssig...wäre das auch machbar?

Kann ich das Rezept dann mal haben?

Nochmal ich lebe in AFRIKA, hier gibt es nicht mal eben alles, zb keine Brause, kein Toom-Markt  ;D ;D ;D Auch kein Quark (nur so eine Art Fruchtzwerg-Quark, aber ich fürchte der wird nicht fest genug, und Gellantine gibt es auch aber in Kügelchen-Form ist mir bis dato nicht gelungen die vernünftig aufzubereiten, die wurde entweder nicht weich genug oder zu fest)......Und es gibt hier alles nur in Grossformat!
Titel: Antw:Kinder Geburtstagstorte
Beitrag von: sunny+djuli am 06. Dezember 2011, 14:21:56
@ christiane : magst mir das rezept schicken?  ;D ;D ;D ;D *liebfrag*  :P
Titel: Antw:Kinder Geburtstagstorte
Beitrag von: Pinky am 06. Dezember 2011, 14:31:42
Ach sooo.....noch eine Frage zu den Farben (also Lebensmittelfarbe) sind die jetzt mega schlimm oder so 'harmlos' zu bewerten wie die von Smarties usw?

Ich würde den Kuchen übrigens nicht sooo hoch schichten wollen, dafür aber vielleicht etwas grösser backen (grössere Form meinte ich), aber ich bin eine ziemliche Niete in umrechnen usw...
Titel: Antw:Kinder Geburtstagstorte
Beitrag von: peter am 06. Dezember 2011, 14:41:21
hier in good old germany sind die farben wohl harmlos,sind ja auch so in vieeeeeeeelen dingen drin..auch wenn ich das nicht toll find und es nicht ständig haben muss...
wie das aber in afrika ist weiß ich net....da gelten sicher andere richtlinien....
wenn du keinen quark und keine gelantine hats würd ich entweder doch buttercreme machen oder vanillepudding mit etwas weniger milch oder mit zusätzlicher stärke kochen?

oder habt ihr sowas wie frischkäse?
Titel: Antw:Kinder Geburtstagstorte
Beitrag von: peter am 06. Dezember 2011, 14:42:38
vergessen:
du kannst das ganze ja als blechkuchen backen dann sind die platten nicht so dick und du könntest evt noch ne schöne form draus schneiden?
Titel: Antw:Kinder Geburtstagstorte
Beitrag von: Pinky am 06. Dezember 2011, 14:48:51
Frischkäse gibt es und Quark auch

Also die Farben denke ich mal sind überall auf der Welt gleich oder?

Aber ich habe ja nichtmal das Rezept...

Hält denn der Teil auf dem Blech? Kippe ich den einfach da drauf und streiche den glatt(bin nicht so der Mega-Bäcker, also ich mache es gerne aber leider zu selten). Und dann bräuchte ich halt die entsprechende Mengenumrechnung. Also so ein Blech wäre für die Gäste schon eigentlich gut, weil den Kuchen den man hier in den Bäckereien kauft hat eher eine Blechgrösse.

Das von Christiane sieht völlig anders aus als die Kuchen die ich gesehen habe. Ich will den von Christiane, der sieht so nach Rührteig mit Marzipan aus oder so ähnlich...

@Sahne
hier auch nochmal eine Frage, die hat hier 30 Prozent und schmeckt etwas anders, bekomme ich die überhaupt steif genug? Was wäre eine alternative zu Sahnesteif?

Normale Stärke bekommt man hier schon....
Titel: Antw:Kinder Geburtstagstorte
Beitrag von: peter am 06. Dezember 2011, 14:58:42
der von christiana ist aber denk ich schon ein biskuite und ich würde die normale menge machen und dann backt der auf dem blech schon gut,dann runter und die nächste ladung in einer anderen farbe etc.....zum schichten wäre ein eckiger backrahemn sicher nicht schlecht....oder wenn du ein tieferes blech hats welches man auseinander zeihen kann?

hab mal geguckt: sahnesteif ist wohl eh nur stärke mit trauebnzucker...also wird es mit stärke auch gehen...30% sind doch fats normal...das wird schon fest werden....
Titel: Antw:Kinder Geburtstagstorte
Beitrag von: Fliegenpilz am 06. Dezember 2011, 15:00:04
@Pinky
Ja, der Bisquitteig ist eingefärbt - schrieb ich ja oben schon, jeder Teig einzeln.
Mit flüßiger Lebensmittelfarbe habe ich es noch nicht probiert. Kannst ja dann vom Endprodukt berichten. Und (deutsche) Lebensmittelfarbe ist absolut unbedenklich!

Ich habe eine 28cm Springform genutzt, größer ist ja kaum möglich.
Es ist kein Rührteig mit Marzipan.

Hier findet ihr das Rezept:
[Login or Register]

Aber ich finde es lustig, dass Du Dir jetzt schon Gedanken über Sachen machst, die in "meinem" Rezept nichtmals enthalten sind ;D
Titel: Antw:Kinder Geburtstagstorte
Beitrag von: Pinky am 06. Dezember 2011, 15:03:11
Hups, hatte deinen beitrag überlesen...

Ich hatte doch gegoogelt nachdem jemand von deinem REGEBOGEN Kuchen schrieb und den ich da fand, war mit sahne und götterspeise, da war dann die 'Creme' eingefärbt, nicht der Biskuit ;-)

Meinst Du denn ich kann den aufs Blech machen oder zerläuft der Teig?
Dann würde ich so einen grösseren Kuchen erzielen
Titel: Antw:Kinder Geburtstagstorte
Beitrag von: Fliegenpilz am 06. Dezember 2011, 15:05:25
Der Teig zerläuft ja so oder so, oder nicht?

Ich habe für eine 28er Springform die doppelten Angaben genommen von dem was angegeben ist im Originalrezept. Für ein ganzes Blech würde ich wohl die Angaben des Bisquitbodens vervierfachen und die Toppingmengen verdoppeln.
Titel: Antw:Kinder Geburtstagstorte
Beitrag von: Pinky am 06. Dezember 2011, 15:08:47
Ich meinte jetzt, wenn er relativ fest ist, würde ich an den Seiten usw was frei lassen, wenn er sehr flüssig ist, läuft er mich ja das Blech runter  :-\

Ich habe den hier noch gefunden:

[Login or Register]

Vielleicht versuche ich den mal, durch das Marzipan wird vielleicht der Teig fester, ich schau mal, und berichte euch dann vom Ergebnis.

Vielleicht backe ich auch 2 Kuchen, mal sehen
Titel: Antw:Kinder Geburtstagstorte
Beitrag von: Fliegenpilz am 06. Dezember 2011, 15:10:30
Ich versteh ehrlich gesagt nicht wo Du drauf hinaus willst ???
Titel: Antw:Kinder Geburtstagstorte
Beitrag von: Pinky am 06. Dezember 2011, 15:15:04
Ich brauche einen Kuchen für 30 Gäste oder sogar mehr

Da wird der normale nicht reichen....

Deshalb wollte ich einen 'Riesenkuchen' backen und den Biskuit quasi in Blechgrösse

Nur wenn der Teig mir dann an den Seiten runterläuft in den Ofen rein, wäre das nicht so praktisch

War das besser verständlich?
Titel: Antw:Kinder Geburtstagstorte
Beitrag von: Fliegenpilz am 06. Dezember 2011, 15:16:27
Wieso sollte der Biquitteig denn in den Ofen laufen? Haben deine Bleche keine Ränder?
Titel: Antw:Kinder Geburtstagstorte
Beitrag von: Pinky am 06. Dezember 2011, 16:46:21
Doch! Genau das war ja meine Frage.....hatte doch geschrieben, dass ich nciht der Back-König bin und daher nicht weiss wie sich welche Teige verhalten.

Also wenn der nicht sehr flüssig ist und somit auch nicht mega zerläuft, würde ich es eben mal mit einem Blech versuchen und Du meinst dann x4 und x2 (Biskuit und Füllung)?

Wie ist das denn mit der Farbe? Weil meine ja flüssig ist und keine Anleitung hat (ist für den Bäckerei-Bedarf, da wo ich einkaufe, also quasi alles in Grossformat :-)), mache ich davon einfach was rein und schaue eben solange bis es kräftig genug aussieht? Oder ändert sich da nach dem Backen nochmal was, also wenn die Farbe im Teil kräftig aussieht, könnte es dann sein, dass die nach dem Backen blasser wird?
Titel: Antw:Kinder Geburtstagstorte
Beitrag von: Fairydust am 06. Dezember 2011, 18:19:18
Wenn du ein normales Blech hast, kannst du den da drauf backen. Wenn du dir unsicher bist, dann erhöhe ihn doch ein wenig mit Alufolie. Der Teig ist schon flüssig. Aber wenn er dann aufgeht, ist er schon fester. Es reicht, wenn der Rand ein wenig höher ist, als die Teigmenge.
Titel: Antw:Kinder Geburtstagstorte
Beitrag von: Fliegenpilz am 06. Dezember 2011, 19:04:59
@Pinky
Ich hab leider das Vergleichsbild gelöscht, ich schau gleich mal ob es noch im Papierkorb ist bzgl. Farbintensität vor und nach dem Backen. Moment :)


Edit:
Man, hast Du ein Glück ;D
Vor dem Backen, quasi beim reinstellen in den Backofen:
[Login or Register]

Nach dem Backen:
[Login or Register]
Titel: Antw:Kinder Geburtstagstorte
Beitrag von: Sonne1978 am 06. Dezember 2011, 19:16:18
Soooo... dann melde ich mich auch nochmal zu Wort ;D

Da wir keinen Toom hier haben, werde ich den Kuchen in der blassen Variante backen. Aber ich werde mal die Augen danach offen halten, kann man ja immer mal gebrauchen. Mal sehen, ob meine Farbe dann überhaupt ausreicht oder ich noch ein weiteres Päckchen kaufen muss. Egal, die Farbe von Dr. Oetker ist flüssig und wird einfach in den ebenfalls flüssigen/rohen Teig eingerührt.

Bei Götterspeise oder anderen Varianten wäre ich vorsichtig bei der Verarbeitung. Götterspeise könnte die Konsistenz des Teiges stark verändern (ist ja Geliermittel drin), so dass der möglicherweise viel zu hart wird. Ich würde eine LM-Farbe verwenden, die flüssg ist bzw. eine, von der man wenig braucht und die nicht die Konsistenz des einzufärbenden Lebensmittels verändert.

@Backblech
Das Rezept von Christiane ist ja auf eine 18er Form ausgerichtet, daher würde ich schonmal die doppelte Menge Zutaten nehmen, um ein Backblech vollzubekommen. Die Backzeit könnte sich pro Lage verkürzen, da die Teigschicht auf dem Backblech dünner ist, als bei einer 28er Form. Mehr Fläche und so ;) Du teilst den Teig ja vorher in, glaube ich, 5 Teile und färbst jeden Teil ein. Jeder Teil wird separat gebacken. Nach 7-8 Minuten vielleicht mal kucken, wie der Biskuit aussieht. Bei einem gelben kann man den Bräunungsgrad ja ganz gut feststellen.

@Füllung
Die Füllung bei Christiane besteht aus Frischkäse und weisser Schokolade - einfacher geht's nicht. Lediglich die Schoki schmelzen, mit Frischkäse vermengen und abkühlen lassen. Nach Geschmack kann man noch Vanillearoma oder was anderes dazugeben. Ich mag das pur am liebsten. Und auf jeden Fall normalen Frischkäse nehmen, keinen fettreduzierten. Der fettreduzierte hat irgendwie einen leicht salzigen Geschmack... keine Ahnung. Wäre schade um die leckere Füllung :)

@Christiane
Bei einer 28er Form und DER Höhe glaube ich übrigens gern, dass da ein "Stückchen" Kuchen mehr als sättigend war ;D ;D
Titel: Antw:Kinder Geburtstagstorte
Beitrag von: Fliegenpilz am 06. Dezember 2011, 19:24:32
Ich habe für eine 28er Form schon die doppelte Menge an Bisquitteig genommen und es war nicht immer bis zum Rand ausgefüllt - daher würde ich bei einem Backblech zur 4fachen Menge tendieren.
Bei doppelter Menge Teig kam man gut mit einfacher Menge Topping aus, bei 4facher Menge Teig würde ich das Topping daher verdoppeln :)

Und das Topping direkt nach dem Vermengen auftragen. Abgekühlt ist es sehr fest und lässt sich nicht mehr verstreichen!


@Sonne1978
Crazy Colours gibt es auch bei REAL, wurde hier in einem anderen Thread erzählt ;D
Titel: Antw:Kinder Geburtstagstorte
Beitrag von: Pinky am 06. Dezember 2011, 20:02:23
Alsoooo

1. Götterspeise
damit wollte ich nicht DIESEN kuchen färben, ich hatte im I-net ein anderes Rezept für einen Regenbogenkuchen gefunden, dort wurde die FÜLLUNG (nicht der Biskuit) mit Götterspeise gefärbt (was dann ja auch Sinn macht, damit sie steifer wird)

2. Käse
puh, jetzt bin ich mir wieder unsicher, wegen dem Kommentar mit dem Salz, ich muss mal schauen, wieviel Prozent die hier haben, weil wie Philadelphia schmecken die nicht :-(

3. Blech
hm, theoretisch könnte ich ja ruhig die 4-fache Menge machen falls es zu viel sein sollte, mache ich einfach noch einen runden dazu

Ich denke aber ich werde lieber die Marzipanvariante machen und oben drauf statt Zuckerguss dann noch eine Marzipandecke, weil mit dem Frischkäse weiss ich nicht, ob das hier so den Geschmack trifft, Sahne wäre noch ok, Buttercreme ist vielen schon zu stark oder ich probiere mal einach ein bisschen schocki mit frischkäse aus  :P
Titel: Antw:Kinder Geburtstagstorte
Beitrag von: Sonne1978 am 06. Dezember 2011, 20:49:33
Der "normale" Frischkäse hier ist Doppelrahmfrischkäse, der lt. Wikipedia zwischen 60 und 87 % Fett i. Tr. hat. Mit dem Richtwert kannst Du nichts falsch machen. Den "mageren" Frischkäse mit 0,1 - 20 % oder so würde ich keinesfalls nehmen, alle anderen müssten eigentlich schmecken. Wegen dem Geschmack brauchst Du nicht ängstlich sein, diese Frischkäse-Schoko-Kombi ist echt geil ;) Nicht so fett, wie Buttercreme, aber viel cremiger als Sahne. Und das mit dem Salz... vielleicht bin ich da einfach nur komisch ;)
Titel: Antw:Kinder Geburtstagstorte
Beitrag von: Pinky am 07. Dezember 2011, 08:59:51
Meinst Du ich könnte auch Ricotta nehmen? Den haben wir hier nämlich ganz frisch und der schmeckt meggggaaa lecker und mild!
Titel: Antw:Kinder Geburtstagstorte
Beitrag von: Sonne1978 am 07. Dezember 2011, 15:23:07
Kann ich mir gut vorstellen, dass das klappt und schmeckt :) Diese Käse-Schoko-Geschichte gibt es ja in vielen Varianten. Mit QUark und Frischkäse gemischt oder mit Creme fraiche, Creme double etc.
Titel: Antw:Kinder Geburtstagstorte
Beitrag von: Sonne1978 am 07. Dezember 2011, 18:16:36
Also... die Torte habe ich gerade fertig gemacht... was 'ne Schweinerei ;D Hab' die Füllung nun doch mit Vanillearoma gemacht, schmeckt gut. Die Torte selbst erinnert jedoch eher an den schiefen Turm von Pisa ;D Naja.... 6 Schichten lügen nicht. Deko mach' ich morgen und zeig' dann auch ein Foto.
Titel: Antw:Kinder Geburtstagstorte
Beitrag von: Nici+YaMa am 07. Dezember 2011, 19:43:51
Oh da bin ich gespannt Chrissie  ;D
Hast du keinen Backring oder war die Torte zu hoch dafür ?

Die wär auch was für Majas Geburtstag, also berichte mal !
Titel: Antw:Kinder Geburtstagstorte
Beitrag von: Sonne1978 am 07. Dezember 2011, 21:24:44
Doch, einen Backring habe ich, aber ich liebe dieses freie Matschen mit Fingern und Messer ;D Der Backring steht unbenutzt im Schrank, falls eine Torte mal superdupertoll aussehen soll. Aber dann denke ich bestimmt nicht dran, dass ich einen habe ;D
Titel: Antw:Kinder Geburtstagstorte
Beitrag von: Leofinchen am 07. Dezember 2011, 21:35:25
Ich hab mich ja gerade in den Regenbogenkuchen verliebt, den back ich für Leonies Kindergeburtstag am Samstag  :D
Titel: Antw:Kinder Geburtstagstorte
Beitrag von: Nici+YaMa am 08. Dezember 2011, 11:32:58
Zeig mal ein Bildchen Chrissie ! :D
Titel: Antw:Kinder Geburtstagstorte
Beitrag von: Sonne1978 am 08. Dezember 2011, 13:24:49
Wir schneiden erst heute Nachmittag an, wenn die anderen Kinder kommen :) Heute Abend kann ich welche zeigen.

Hab ausserdem noch Kuchen-Lollis gemacht, die sind toll geworden. Schmecken lecker und sehen super aus! Ich hoffe mal, dass die im Kindergarten auch gut angekommen sind.
Titel: Antw:Kinder Geburtstagstorte
Beitrag von: Sonne1978 am 08. Dezember 2011, 20:35:02
Hier die Fotos

Amerikaner in Lolli-Form
[Login or Register]

Regenbogentorte

[Login or Register]

[Login or Register]

Die Torte war allerdings nur fürs Auge :-\ Die Creme war mir persönlich viel zu fest. Ich hatte die in der Form schonmal gemacht, aber ich glaube, da war noch Quark oder Schmand oder was drin. Muss mal suchen, welches Rezept das war. Schmeckte etwas leichter. Zu dem Biskuit passt meiner Meinung nach eine Sahne- oder Quarkfüllung besser. Oder man bereitet die Creme halt mit weniger Frischkäse und dafür mit Quark zu.
Titel: Antw:Kinder Geburtstagstorte
Beitrag von: Nici+YaMa am 08. Dezember 2011, 20:46:17
Das ist schade  :(
Aber sieht toll aus !

Ich hab noch eins mit Buttercreme gefunden

http://www.chefkoch.de/rezepte/1828321296413705/Regenbogentorte.html

Titel: Antw:Kinder Geburtstagstorte
Beitrag von: Sonne1978 am 08. Dezember 2011, 20:59:41
Den hier hab ich mal gemacht http://www.chefkoch.de/rezepte/546491152171064/New-York-Chocolate-Cheesecake.html Da ist deutlich weniger Schokolade drin, daran liegt's wahrscheinlich. Die Creme war nämlich superlecker. Hab' aber Creme fraiche genommen.

Buttercreme ist so gar nicht mein Ding :-\

Aber, wie gesagt, zu Biskuit finde ich Sahne oder eine leichte Creme viiiieeel feiner. Wie Biskuitrolle quasi.
Titel: Antw:Kinder Geburtstagstorte
Beitrag von: Nici+YaMa am 08. Dezember 2011, 21:55:04
klingt gut, sollte ja zum Bisquit passen !
Reicht da die einfache Menge für die Böden ?
Titel: Antw:Kinder Geburtstagstorte
Beitrag von: Sonne1978 am 09. Dezember 2011, 09:39:59
Ja, das waren insgesamt 1200 g Masse zum Füllen, 800 g Frischkäse, 400 g Schokolade.
Titel: Antw:Kinder Geburtstagstorte
Beitrag von: Pinky am 09. Dezember 2011, 19:57:04
Puh, jetzt habe ich aber Angst vor meinem Kuchen, Schwiegermutter und Mann fürchten nämlich schon meine Backkunst und immerhin erwarten wir nicht wenig Gäste und da die eben nicht deutsch sind, habe ich jetzt hier zwar 800g Käse rumliegen traue mich aber nicht an die Creme.

Hat jemand eine alternative? Creme fraiche? Wie wäre dann da das Verhältnis und kann man das auch mit der Schokolade anmachen? Vielleicht noch den Biskuit mit Marmelade bestreichen oder noch Nüsse mit in die Füllung rein?

Oder geht das wegen der Festigkeit nicht? Vielleicht auch nur die Hälfte vom Käse und der Rest Creme fraiche?

Und dann hätte ich nochmal eine Frage wegen dem Rezept...also der Menge, bin ja nicht so das Mathegenie, wenn ich jetzt diesen Kuchen nehme, der ist ja für Eine 26 Springform gedacht, dann kann ich doch die Fläche berechnen, wären dann um die 530 oder sowas, genaue Zahl weiss ich nicht mehr.
Wenn ich dann mein Backblech ausmesse (Länge x Breite) komme ich doch auch an die Fläche oder? Das wären dann nähmlich 1000 und nochwas, somit müsste ich dann die doppelte Menge nehmen?

Hui, was für ein Experiment, zudem habe ich hier nur pulvrige Lebensmittelfarbe bekommen und muss mal sehen wie ich die anrühre und wie die einfärbt
Titel: Antw:Kinder Geburtstagstorte
Beitrag von: Sonne1978 am 09. Dezember 2011, 20:56:30
Ich hab' gestern das Rezept vom New York Chocolate Cheese Cake gepostet, die Füllung ist eine Mischung aus Frischkäse, Creme fraiche und Schokolade. Aber deutlich weniger Schokolade als bei der Regenbogentorte. Die Konsistenz finde ich viel besser und leckerer ist es auch. Statt Creme fraiche geht bestimmt auch irgendwas säuerliches. Kannst ja mal eine Probemischung machen? Dann weisst Du, wie's schmeckt.

Wg. der Menge... lieber zuviel, als zu wenig. Die Kinder "opfern" sich bei mir recht gern für Reste  :)
Titel: Antw:Kinder Geburtstagstorte
Beitrag von: ejameja am 10. Dezember 2011, 18:41:51
Hallo,

diese Regenbogentorte interessiert mich ja auch sehr. :)
Mein Kleiner wird Ende Dezember 4 und das wäre ja mal ein Hingucker.
Jetzt habe ich gelesen, dass die Masse doch sehr fest wird.
Kann ich auch etwas anderes für den Frischkäse verwenden oder 400 g Frischkäse
und die anderen 400 g etwas anderes? Also das die Masse vielleicht etwas weicher,
cremiger ist?
Ich hoffe ihr versteht mich.  ;D
Die Lebensmittelfarbe (Crazy Colours) habe ich im Real bekommen, hatte Glück war die Letzte Packung. Keine Ahnung wie oft die Nachschub bekommen.
Vielleicht habt ihr ja Tipps für mich, würde mich freuen.
Titel: Antw:Kinder Geburtstagstorte
Beitrag von: Sonne1978 am 10. Dezember 2011, 19:27:16
Ich würde weniger Schokolade nehmen beim nächsten Mal. Kuck' mal weiter oben, den Link zu Chefkoch mit dem NY Cheese CAke, die Masse ist cremiger und nicht so fest.
Titel: Antw:Kinder Geburtstagstorte
Beitrag von: ejameja am 11. Dezember 2011, 12:07:38
@Sonne1978
Danke für deine schnelle Antwort.

Die Zutaten für den NY Cheese Cake habe ich mir angeschaut. Reicht die Masse denn für die Torte, wenn ich eine 26er Form nehme oder sollte ich verdoppeln?
Ich werde vielleicht auch nur 4 Böden backen, weil so viele sind wir nicht.
Kindergeburtstag feiern wir auch erst im neuen Jahr und da gibt es dann sicherlich eher was Kleines auf die Hand. ;D
Titel: Antw:Kinder Geburtstagstorte
Beitrag von: Sonne1978 am 11. Dezember 2011, 19:31:58
Hm...  bei vier Böden könnte das knapp werden. Ich würde um 50% erhöhen. Ausserdem kann ich Dir empfehlen, eine kleine Portion der Masse zuzubereiten, um zu testen, ob sie Dir geschmacklich zusagt :) Ansonsten kann man auch schön eine Canache-Creme zuzubereiten. Sahne aufkochen, Schokolade darin auflösen, 24 Std. in den Kühlschrank und dann steif aufschlagen. Schmeckt auch lecker und kann mit weisser und dunkler Schokolade zuzubereitet werden. 500 ml Sahne und 200 g Sahen z. B. als Mengenangabe. Damit es etwas fruchtiger wird, kann man auf die Biskuit-Böden dünn Fruchtgelee streichen.

Statt Schokolade kann man auch einfach nur Sahne mit Vanillezucker und Sahnesteif aufschlagen und zwischen die Böden streichen. Evtl. Mandarinen oben drauf oder zwischenrein.
Titel: Antw:Kinder Geburtstagstorte
Beitrag von: Pinky am 12. Dezember 2011, 13:54:04
So mag kurz berichten! Also, ich dachte ja mit Biskuit kann man nicht viel falsch machen  ;D

Ich nahm die doppelte Mege

1. Blech
mega dünn, so dass es an den ränder schön eingebrannt ist und in der Mitte konnte man nur kratzen

2. Springform mit Backpapier ausgelegt
teig zerlief nicht richtig und wurde pappig

3. Silikon Form (ne nummer kleiner als springform)
teil fiel in sich zusammen und war dann noch roh

Vermutlich habe ich mit der Lebensmittelfarbe was versaut, weil meine ja pudrig war und ich die dann in Wasser aufgelöst habe und dann der Teil vielleicht zu dünn wurde?

Ich habe dann einen Kuchen gekauft, hätte sowieso alles nciht geklappt, da pünktlich 1 tag vor der feier natürlich beide kinder krank wurden  :-[ s-:)
Titel: Antw:Kinder Geburtstagstorte
Beitrag von: Nici+YaMa am 12. Dezember 2011, 14:50:39
Bei Bisquit kann man ne Menge falsch machen !  ;)

immer Ober-Unterhitze
Eigelb und Eiweiss getrennt schlagen
die Puderfarbe nicht vorher auflösen, sondern direkt in den Teig
Teig muss sofort gebacken werden

Titel: Antw:Kinder Geburtstagstorte
Beitrag von: Fliegenpilz am 12. Dezember 2011, 15:01:06
Wieso hast Du das Pulver denn vorher in Wasser aufgelöst?
Ich hatte doch auch Pulver und habe geschrieben, dass ich es direkt in die Masse eingerührt habe ohne zusätzliches Wasser.


@Nici+YaMa
Ich habe bei Bisquitteig noch nie die Eier getrennt ??? Kenne ich gar nicht.
Titel: Antw:Kinder Geburtstagstorte
Beitrag von: Nici+YaMa am 12. Dezember 2011, 15:10:28
@christiane- dann wird der Bisquit viel schöner, unser Nachbar und gelernter Konditor sagt die Profis backen nur mit getrennten Eiern  ;)
Ich hab aber auch Rezepte wo ich ganze Eier nehme !
Titel: Antw:Kinder Geburtstagstorte
Beitrag von: Sonne1978 am 12. Dezember 2011, 15:22:44
Mein Biskuit war auch nicht sehr fein, aber geschmeckt hat er. Normalerweise trenne ich die Eier auch, wenn er besonders fein werden soll. Das ist so eine eigene "Religion", zuerst die Butter schaumig schlagen, Zucker dazu und so lange schlagen, bis der sich gelöst hat. Und die Eier nacheinander, jeweils 1 Minute rühren, Mehl sieben und nur ganz kurz unterrühren, genauso das Eiweiss und dann sofort backen. Durch die blöde Einfärberei konnte der Teig halt nicht gleich gebacken werden, da hätte man schon jede Schicht extra anrühren müssen.

Teigzutaten würde ich niemals auf eigene Faust abändern. Also die Mengen. Das kann blöd enden. Ich backe immer genau nach Rezept, damit geht auch eigentlich nichts schief.
Titel: Antw:Kinder Geburtstagstorte
Beitrag von: Fliegenpilz am 12. Dezember 2011, 15:28:37
@Nici+YaMa
Inwiefern schöner? ;D
Muss ich mal ausprobieren am Wochenende :)
Titel: Antw:Kinder Geburtstagstorte
Beitrag von: Pinky am 12. Dezember 2011, 15:36:59
Zitat von: Nici+YaMa am 12. Dezember 2011, 14:50:39
Bei Bisquit kann man ne Menge falsch machen !  ;)

immer Ober-Unterhitze
Eigelb und Eiweiss getrennt schlagen
die Puderfarbe nicht vorher auflösen, sondern direkt in den Teig
Teig muss sofort gebacken werden

Yo, dann habe ich quasi alles falsch gemacht

1. im rezept stand nix drin von trennen (in denen, die ich schon gebacken habe und die super fluffig wurden, hätte ich mal das rezept genommen schon)
2. gab es die in diesem laden auch in wasser gelöst zu kaufen und die war teurer, also dachte ich die ist besser.....habe zum 1. mal mit lebensmittelfarbe gearbeitet
3. Teig habe ich am morgen vorbereitet und mittags gebacken (den rest sogar am abend) LOL.....

Aber Ober-Unterhitze hatte ich ein, Umluft habe ich sowieso nicht

@Christiane
Pulver habe ich bei Dir nicht gelesen, einRÜHREN ist bei mir irgendwie immer mit flüssigkeit assoziiert

@Butter
war in diesem Rezept von Christiane gar nicht drin (oder habe ich schon wieder was nicht gelesen?)
Titel: Antw:Kinder Geburtstagstorte
Beitrag von: Fliegenpilz am 12. Dezember 2011, 15:42:30
Nein, das Rezept war ohne Butter - und ich habe es auch mit ungetrennten Eiern gemacht und der Teig war sehr gut :)
Titel: Antw:Kinder Geburtstagstorte
Beitrag von: ejameja am 12. Dezember 2011, 20:19:15
@Sonne
Danke für den Tip. Ich werde es darauf ankommen lassen. Aber um es vorher mal auszuprobieren, bleibt leider keine Zeit mehr. So kurz vor Weihnachten bin ich voll mit Terminen und die wenige Freizeit nutze ich dann zum Entspannen. s-:)
Er wurde hier ja schon mehrmals gemacht, da gehe ich einfach davon aus, dass es was wird. :D Und glaube mir er wird gegessen, der Anstand wird es schon richten. ;D