Marzipan einfärben bzw. Marzipanfiguren schon vorbereiten????

Begonnen von Sandra77, 31. Januar 2014, 15:24:15

« vorheriges - nächstes »

Sandra77

Hallo, ich habe am Wochenende vor einen Geburtstagskuchen mit Marzipanfiguren zu machen.

Jetzt mal eine Frage, ich brauche braunes Marzipan. Da ich aber hier irgendwie nirgendwo braune Lebensmittelfarbe finde, kann man auch mit Kakaopulver einfärben???????

Und meine zweite Frage: kann ich die Figuren schon heut abend vorbereiten? sollen am Sonntag auf den Kuchen. Oder trocknen die zu sehr aus?

LG, Sandra
[Login or Register]

[Login or Register]



Die schlechte Nachricht: "Die Zeit fliegt".
Die gute Nachricht: "DU bist der Pilot".

Anne

Hallo Sandra,

ich färbe meinen Fondant oder mein Marzipan immer mit Puderfarbe, die ich zuvor mit etwas Kokosfett zu einer Paste anrühre und dann unterknete. Das hat sich für mich bewährt. Deshalb denke ich, dass es problemlos mit Kakaopulver gehen wird, wenn du es vorher zu einer Paste verarbeitest. Reines Pulver habe ich noch nie untergeknetet, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das so gut funktioniert.  :P Das Kokosfett schmeckt man übrigens auch gar nicht (aber Kakao sicherlich).

Ich habe einmal Marzipanrosen vorbereitet und dann einige Tage in einer Tupperdose im Kühlschrank aufbewahrt. Ging auch ohne Probleme, da ist nichts ausgetrocknet oder kaputt gegangen und geschmeckt haben sie noch.

Präsentier doch hinterher mal diene Ergebnisse!  ;)

Sandra77

Anne, danke für deine Antwort.

Also ich hab eben gebastelt. Salatblätter und Schnecken  ;D

Hab auch nicht das normale Kakaopulver genommen - das was die Kinder immer in ihre warme Milch rühren - sondern den Kakao den man auch zum Backen benutzt. Geht prima.

Jetzt stehen sie geschützt und ich hoffe die halten. Aber ich denke schon.

Wenn der Kuchen fertig dekoriert ist, stell ich hier gerne ein Foto ein...

LG, Sandra
[Login or Register]

[Login or Register]



Die schlechte Nachricht: "Die Zeit fliegt".
Die gute Nachricht: "DU bist der Pilot".

Anne

Ach, super! Mit dem reinen Pulver, ja? Wie lange musstest du da kneten bis es gleichmäßig war?

Ich würde die Figuren, wenn es geht, luftdicht verpacken. Dann halten sie definitiv!

Ich warte mal auf deine Ergebnisse.  ;D

Sandra77

ja mit dem reinen Pulver. braucht man aber nicht viel.

ich wollte es garnicht gleichmäßig, sondern etwas durchzogen (Schneckenhäuser sind ja auch nicht nur aus einer Farbe). das hat nicht lange gedauert.

aber auch nicht viel länger und es wär schön gleichmäßig gewesen.
[Login or Register]

[Login or Register]



Die schlechte Nachricht: "Die Zeit fliegt".
Die gute Nachricht: "DU bist der Pilot".

Anne

Zitat von: Sandra77 am 31. Januar 2014, 22:00:11
ja mit dem reinen Pulver. braucht man aber nicht viel.

ich wollte es garnicht gleichmäßig, sondern etwas durchzogen (Schneckenhäuser sind ja auch nicht nur aus einer Farbe). das hat nicht lange gedauert.

aber auch nicht viel länger und es wär schön gleichmäßig gewesen.

Das ist natürlich ein toller Effekt. Ich bin beim Modellieren noch ganz am Anfang... jetzt bin ich richtig gespannt.  :)

Sandra77

Mir fiel gerade ein, daß ich Anne noch Fotos schuldig bin.

Also, Tadaaaaaaa





[Login or Register]

[Login or Register]



Die schlechte Nachricht: "Die Zeit fliegt".
Die gute Nachricht: "DU bist der Pilot".

Anne

Wahnsinn!  :o Die sehen ja richtig echt aus... wie lange modellierst du schon?

Sandra77

[Login or Register]

[Login or Register]



Die schlechte Nachricht: "Die Zeit fliegt".
Die gute Nachricht: "DU bist der Pilot".

dragoness

Wow, die sind superschön. Hast Du super hingekriegt :-)

Sandra77

danke, war aber auch nicht schwer  ;)

hab ja erstmal die Häuschen gemacht und Erik fand die sahen aus wie kleine "Hundek...khaufen"...... ;D
[Login or Register]

[Login or Register]



Die schlechte Nachricht: "Die Zeit fliegt".
Die gute Nachricht: "DU bist der Pilot".

Anne

Zitat von: Sandra77 am 09. Februar 2014, 18:21:30
danke, war aber auch nicht schwer  ;)

hab ja erstmal die Häuschen gemacht und Erik fand die sahen aus wie kleine "Hundek...khaufen"...... ;D

;D

Welches Marzipan hast du denn genommen? Also welche Marke? Ich hab einmal eine Modellage mit Marzipan gemacht und war nicht so begeistert, weil es sich so richtig schlecht verarbeiten ließ. Nach meinen letzten Fondanterfahrungen bin ich aber überzeugt, dass das ganze auch mit dem Preis zusammenhängt...

Sandra77

[Login or Register]

[Login or Register]



Die schlechte Nachricht: "Die Zeit fliegt".
Die gute Nachricht: "DU bist der Pilot".

Anne

Hm, okay... also dann sicher auch nicht die Welt, rein preislich...  ;D

Ich recherchiere mal ein bisschen, danke!