ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Kochen & Co. => Thema gestartet von: BiDi am 23. Dezember 2013, 15:18:24

Titel: Hilfe, bitte: Wieviel Fett für einen 4-Personen-Fondue-Topf?
Beitrag von: BiDi am 23. Dezember 2013, 15:18:24
Hi zusammen,

wir machen Heiligabend zum ersten Mal Fondue. Nun habe ich schon gegoogelt und finde keine klaren Angaben: Wieviel von diesen Frittierfettblöcken brauche ich für einen durchschnittlichen 4-Personen-Fondue-Topf? Reicht 1 kg ?

Grüsse
BiDi
Titel: Antw:Hilfe, bitte: Wieviel Fett für einen 4-Personen-Fondue-Topf?
Beitrag von: Meph am 23. Dezember 2013, 15:27:57
ich hab keine ahnung, aber alternativ geht auch Brühe :D
Titel: Antw:Hilfe, bitte: Wieviel Fett für einen 4-Personen-Fondue-Topf?
Beitrag von: BiDi am 23. Dezember 2013, 15:32:41
Ja, aber mit Brühe wird das Fleisch nicht so lecker knusprig, sondern nur gar (das kenne ich von Mama ;)).

Grüsse
BiDi
Titel: Antw:Hilfe, bitte: Wieviel Fett für einen 4-Personen-Fondue-Topf?
Beitrag von: some&leni&ben am 23. Dezember 2013, 16:14:01
Bloß nicht mit Brühe, das schmeckt nicht  ;D

In der Regel ist da eine "Max"-Linie im Topf. Wenn nicht, würd ich zur Sicherheit 2kg kaufen und etwa 1,5 in den Topf geben.
Titel: Antw:Hilfe, bitte: Wieviel Fett für einen 4-Personen-Fondue-Topf?
Beitrag von: peter am 23. Dezember 2013, 23:18:30
in unsere töpfe (mittlerweile 3 weil wir immer mehr werden hier ) passt jeweils gut 1 liter öl
ich nehm fritieröl weil ich das nach gebrauch und abkühlen wieder in die flasche füll und dann kommt das in die graue tonne
wenn das von den blöcken fest wird dann bekommt man es kaum aus dem topf,muss es wieder etwas erwärmen und raus kratzen und  bääääääääh
ist mir einfach zu doof  S:D
Titel: Antw:Hilfe, bitte: Wieviel Fett für einen 4-Personen-Fondue-Topf?
Beitrag von: BiDi am 24. Dezember 2013, 06:49:24
@Satti: Zu spät - der 1kg Block ist schon gekauft.

Mein GöGa rennt morgen nochmal los und holt einen zweiten Block - der ist ganz scharf drauf, sich in den Weihnachtswahnsinn zu stürzen. Ja, wenn man sonst keine Abenteuer im Leben hat  S:D...

Grüsse
BiDi
Titel: Antw:Hilfe, bitte: Wieviel Fett für einen 4-Personen-Fondue-Topf?
Beitrag von: MrMayonnaise am 26. Dezember 2017, 20:25:18
Statt des Fettes kann man auch prima 2 Liter Mineralwasser nehmen, aber man muss darauf achten, dass es viel Kohlensäure beinhaltet.