Hilfe! ist das immer so bei Lebkuchen? O_o

Begonnen von guest1886, 23. November 2011, 15:24:20

« vorheriges - nächstes »

guest1886

wir haben eben zum ersten mal lebkuchen gebacken und er sieht auch wirklich toll aus. Als die teile noch lauwarm waren, waren sie auch ganz weich. nun, wo sie kalt sind, sind sie außen herum steinhart. Ist das so richtig?  ???
Also kann es sein, das der Lebkuchen irgendwann wieder weicher wird, oder bleibt der so hart und ich kann ihn ihn den Müll schmeissen? Denn so steinhart essen kann man ihn kaum.

Bitte sagt mir, das das normal ist und sagt mir bitte auch, wie ich die dinger wieder weich bekomm.
:-\

jewa

Für gewöhnlich back ich deshalb die Lebkuchen immer am 01.11., damit sie bis zum Advent durchziehen und wieder weicher werden.
In einer Keksdose lagern und "durchziehen" lassen.

Oder frag mal honeymoon69, die hat mal was von Keksdose und Apfelschnitz gesagt, aber damit habe ich keine Erfahrung...
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

ottili

Mit einem Stück Apfel in eine Dose, dann sollten sie wieder weich werden. :)
Keiner verlangt, dass du zaubern kannst, nur dass du es probierst.



[Login or Register]

Sonina

Zitat von: ottili am 29. November 2011, 22:57:32
Mit einem Stück Apfel in eine Dose, dann sollten sie wieder weich werden. :)

unterschreib ;)
[Login or Register]
Man muss sich schon wundern, warum wir an unseren Erwartungen festhalten.
Das Erwartete ist das, was uns in der Balance hält... aufrecht... ruhig.
Was wir erwarten, ist nur der Anfang.
Das, was wir nicht erwarten ist das, was unser Leben verändert.

Sonne1978

der Apfelschnitz kann ruhig vertrocknen, aber gelegentlich austauschen. Dann wird das Gebäck nicht trocken :)

guest1886

Danke für die Tips. hab jetzt mal Apfel rein und hoffe, das es was bringt.

Mamutschka

ist total normal. ;)
Mit der Zeit ziehen die Lebkuchen die Feuchtigkeit aus der Umgebung und werden wieder herrlich weich

Ina+Finn

Mein Lebkuchen hat keine 5 Tage zum Weich werden gebraucht...Deswegen hab ich das Haus nicht mehr zusammen bekommen :'(

Aber ist normal,der wird echt Steinhart nach dem Backen :P ;D