Hefe Osterlamm - Netti???

Begonnen von Muse, 30. März 2015, 20:01:36

« vorheriges - nächstes »

Muse

Huhu!

Iiiirgendwann hat hier mal eine Userin ein Foto von einem Osterlamm aus Hefeteig gepostet - ich meine zu 99% dass es Netti war.  ;D

Weiß wer was ich meine? Rezept? Bild? Ich würde das gerne am Sonntag machen.  :D

LG

jewa

Ich mein auch, dass das Netti war.
Guck mal hier: [Login or Register]

Das hab ich damals dann gemacht, war glaube ich identisch.
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

Muse

Ui danke Jewa!jaaa - so sah das aus, ich meine nur Netti hat das ohne Mandeln drauf gemacht. Einen TM habe ich zwar leider nicht aber einen Hefeteig bekomme ich so auch hin.  s-dance

jewa

Klar kannst du den Hefeteig auch ohne TM machen (ich hatte nur kein Foto von meinem Osterlamm...) du kannst auch mit verquirltem Ei bestreichen. Wobei ich Mandeln gerne verwende, dann hat der Hefeteig auch etwas mehr Geschmack.
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

~ Oma Netti ~

Ich war es, ich mach das jedes Jahr. Ist ein Hefeteig, ich mach den immer im Brotbackautomat. Also nur den Teig. Und die Mandeln lasse ich weg, mögen meine nicht so.

Muse

Hihi - meine Familie ist da ähnlich Netti  ;D

Mein Mann überlegt gerade uns einen Brotbackautomat zu kaufen  ;D - muss ich den Hefeteig morgens da frisch reinmachen oder kann ich den schon abends befüllen?
Meine Kinder sind ja nicht so die Langschläfer  :P

~ Oma Netti ~

Ich habe meinen echt schon ewig. Also wirklich, den kaufte ich noch in Ba-Wü und da wohne ich schon 16 Jahre nicht mehr.  ;)
Und heutzutage sind die ja nicht mehr so teuer.  :)
Ich mache da drin alle Teige. Brötchen, Pizzateig, Fladenbrot-Teig usw.
Musst du nicht morgens machen. Ich klatsche abends alles da rein, stelle den Timer ein, so dass mein Teig um eine bestimmte Zeit morgens fertig ist und gut. Du musst den zwar nochmal gehen lassen, wenn du das Schaf geformt hast, aber meine family steht eh immer nach mir auf.  :P

Muse

Aaah danke Netti!  :D Wir haben jetzt einen bestellt.  8)
Naja, dass das Lamm noch eine halbe Stunde gehen soll ist zu verkraften. Aber wenn ich den Teig erst morgens starten könnte müsste ich ja ewig früh aufstehen. Und die doofe Küche befindet sich bei uns 2 Stockwerke unter meinem Bett.  ;D Also nix mit schnell in die Küche huschen.  ;)

~ Oma Netti ~

Zwei Stockwerke unter deinem Bett ...  :o Also meine Küche befindet sich Wand an Wand mit meinem Schlafzimmer. Ich schlafe praktisch Kopf an Brotbackautomat.  ;D Nur mit Wand dazwischen.  ;D Trotzdem - entweder ich steh auf oder ich steh nicht auf.  S:D :P
So kurz zwischendurch rüber huschen gibts bei mir auch nicht.  :P Und das Teig- Programm dauert ja eine Stunde. Dann müsste man schon sehr früh aufstehen, um das Lamm dann rechtzeitig auf dem Tisch zu haben.

peter

ich hab das auch schon gemacht und es ist a)lecker und b) sooo süß  ;D

~ Oma Netti ~

Für Nachti:
450g Mehl
1TL Salz
2 EL Zucker
2 EL Butter
1 Ei
1/2 Paket frische Hefe oder 1 Päckchen Trockenhefe
250 ml Milch

Hefeteig herstellen, gehen lassen, kleine Kugeln formen, den Kopf bisschen größer halt. Alles aneinanderlegen bis es schafmäßig aussieht. Nochmal gehen lassen. Und dann backen.  :)

schwarzesgiftal

und wie isst man das dann? also pur oder mit marmelade oder so?
" I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not."

~ Oma Netti ~

Na wie Brötchen halt. Machst drauf was du willst. Marmelade, Nutella, Honig, Butter usw.

Fliegenpilz

Ich habe ein Hefelamm vorbereitet, kriegt meine Familie morgen früh zum Frühstück während ich arbeiten bin :P

Muse

Ich mochte den Hefeteig pur am liebsten - in meinem Hefeteig war aber mehr Zucker als in Nettis.  :) Hier waren alle restlos begeistert - und dank Brotbackautomat hatte ich einen absolut perfekten Hefeteig!  :D

Vielen Dank nochmal an Netti und Jewa!  :-*