Gleich noch ne Brotbackfrage: Wie macht ihr das mit dem Sauerteig? Rezepte

Begonnen von Schnauferl1974, 29. Januar 2012, 20:15:57

« vorheriges - nächstes »

Schnauferl1974

Hallo,
hab schön öfter Brot selbst gecken und mir dabei so ein Sauerteigpäckchen vom dm-Markt geholt. Nun häte ich gerne gewusst, wie ihr das so macht?!
Welche Tipps für leckeres Brot habt ihr?
Holt ihr den Sauerteig vom Bäcker? immer wieder oder nehm ihr vom Teig was ab und hebt das auf?

Danke schon mal für Eure Ideen!!

stefan

Sauerteig selber machen  ;)

Dauert so etwa drei Tage..

100 g Mehl (am besten Roggenvollkornmehl) mit lauwaremen Wasser zu einem dickflüssigen Teig (etwa wie Waffelteig) verrühren. In einer Schüssel zugedeckt an einem warmen Ort etwa 24 Stunden stehen lassen.

Dann wieder 100 g Mehl und entsprechend Wasser zugeben, gut einrühren und erneut etwa 24 Stunden stehen lassen.

Wir geben am dritten Tag auch noch mal die Menge Mehl und Wasser dazu und lasse es erneut zugedeckt in einer warmen Umgebung stehen,

fertig ist er dann wenn er deutlich säuerlich richt, an der Oberfläche hat sich Schaum, Bläschen bildet

Wir das dann dementsprechend in Portionen einfrieren, und zum Brot backen das jeweilige raus nehmen, auch den Sauerteig vorhandenen Kultur vermehren

viel Efrolg beim Backen  ;)

Schnauferl1974

Danke Dir, hab ein Rezept gefunden, das ist sehr ähnlich, allerdings wird da noch ein "Starter" zugegeben (Brottrunk, Sauerkrautsaft)

anina77

Nachdem Samika ihren tollen Thread gepostet hat, habe ich meinen Sauerteig nach Ihrem Rezept angesetzt und züchte und verwende ihn bis heute weiter.

Hier mal der Thread: http://www.erziehung-online.de/forum/kochen-co/samikas-brotbackstube/msg1758139/#msg1758139


stefan