gerichte mit viel Eisen?

Begonnen von guest1886, 11. Mai 2012, 16:17:25

« vorheriges - nächstes »

guest1886

nachdem meine Hebamme meinte, mein Eisenwert sei etwas niedrig und ich solle da etwas drauf achten, weil sie mir ungern die Eisentabletten aufdrücken will, suche ich nun nach Speisen, die einfach und lecker sind und Eisen enthalten.

Ich weiß, das Leber und Co da ganz groß sind, aber Innereien gehen bei mir gaaaaar nicht. :P


Hat jemand vielleicht das ein oder andere Rezept für mich?

peter

hm bin mir net sicher aber rote beet ,tomatensaft und linsen...sagte mam mir damals...

oder wie wäre es mit kräuterblutsaft?

hm...ich kamm nie ohne tabletten hin,netmal unschwanger  s-:) bekam auch schon infusionen....und mein hausarzt meinte wenn es echt im argen ist holt man das durch ernährung fast nicht auf...

Jasmin

Hirse und Hafer haben auch viel Eisen :)
2 Töchter *2005 und *2007

"Everyone talks about leaving a better planet for our kids.
Let's try to leave better kids for our planet."

Zaubermaus

#3
Hallo,
Erbsen haben viel Eisen, Spinat ;), rote Fruchtsäfte (Kirsche, Johannisbeere), rote Fleischsorten (Rind), Linsen...  am besten immer mit Vitamin C kombinieren, dann kann der Körper das Eisen besser verwerten ;).
Ah noch ein ganz heißer Tipp von unserem Hausarzt, von Amecke gibts einen Fruchtsaft der mit Eisen angereichert ist, davon sollte man täglich mind. 1 Glas (verdünnt) trinken!

LG

Nic

Ich esse ganz viel und sehr gerne Spinat als Salat!

Haselmaus

Es gibt anthroposophische Tropfen, die die Eisenaufnahme aus der Nahrung im Körper erhöhen. Enthalten selbst aber kein Eisen. Mir fällt nur gerade auf Teufel komm raus der Name nicht ein  s-:)
Die kann man auch Säuglingen geben, sind also sicher für die Schwangerschaft gut geeignet.

Kuhmilchprodukte erschweren die Eisenaufnahme. Deshalb eisenreiches Lebensmittel nicht mit Kuhmilchprodukten zusammen verzehren.

Petersilie und Kartoffeln enthalten auch Eisen.

Karlanda

Sanddorn soll auch gut sein.

some&leni&ben

Iss ganz ganz viele Erdbeeren  :D

Sie enthalten im Gegensatz zu anderen Früchten ganz viel Eisen und unter anderem auch Folsäure ;)

...und außerdem sind sie seeeehr lecker  :D

Nipa

Genau: Immer drauf achten dass man kein Calcium und Magnesium mit Eisen kombiniert, das hemmt nämlich die Aufnahme.

Ich hab viel rote Säfte als Schorle getrunken. Gern mal ein Fleisch gegessen (am besten mit Zitrone drauf, denn Vitamin C erhöht die Eisenaufnahme).

Aber ich empfehle die Floradix-Tabletten. Im Gegensatz zum Kräuterblut (was ich selbst mit Johannisbeersaft verdünnt kaum runtergekriegt habe) ist das Eisen hier in Drageeform und dennoch rein pflanzlich.
So viel kannste mit Essen/Trinken gar nicht bewirken. Und je früher und regelmässiger Du was machst, desto besser.

lotte81

ich habe es in der Schwangerschaft mit rote Beete hinbekommen...ab und an habe ich mal ein Glas von diesen eisenhaltigen Säften getrunken (wobei da das Eisen ja auch künstlich zugegeben ist)...aber allein jeden tag rote Beete hat acuh schon geholfen (esse kein Fleisch)...ABER: Mein Eisenwert war auch nicht "bedenklich"....eben nur sehr, sehr niedrig
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

PassioN

Rote Säfte sollen da helfen

LG Monika
Shirley 10/1998
Luca Noah 12/2004
Finn 5 Jahre 02/2006
Mateo Peter 07/2011

mausebause