Gemüsesuppe - was kommt bei euch rein?

Begonnen von Schildi, 21. Februar 2012, 13:32:52

« vorheriges - nächstes »

Schildi

In letzter Zeit mache ich öfter Gemüsesuppe. Meist mit dem was ich so im Kühlschrank habe oder auf dem Markt gut aussieht. ;)

Was sind eure Lieblingskombinationen? leckere Tipps?

Auch gerne mit Fleisch/Wurst/Speck..

Sweety

Oh Gott... du stellst Fragen ;D ;D

Ich bin nicht soooo der Riesengemüsefan, daher hau ich da auch einfach gerne mal zusammen, was ich so nebenher kaufe oder im Kühlschrank vorfinde.
Dann püriere ich zwar, aber nicht so ganz fein. Für die Optik s-:)
Und daher heißt bei uns die Devise: möglichst bunt ;D ;D

Hilft jetzt nicht sonderlich weiter oder?

Neulich hab ich mal Semmelklösschen (die man eigentlich in die Reissuppe schmeißt) dazu gemacht. Das kam ganz gut an.

lillifee

möhren, kartoffeln, lauch, sellerie , auch mal mit kohl(rüben), eine bunte mischung, vielleicht auch nudeln...je nachdem wo nach mir ist, auch gerne broccoli-suppe oder kürbissuppe(saison)
kartoffeleintopf oder erbseneintopf mit speck schmeckt gut :) meine oma macht kartoffel-gemüse- suppe mit hackfleisch das wollt ich auch mal ausprobieren :)
da fällt mir ein, ich hab lange keine suppe mehr gekocht :P
Eine Mutter hält die Hände ihrer Kinder für eine Weile, die Herzen jedoch für immer!

"Mama, die Welt ist so wie sie ist" (Vivi 2013)

"Mama, darf ich in deine Nase fassen, vielleicht sehen deine Popel anders aus als meine." (Vivi Sep`2014)

"Mein Hals ist gewürzt" (Vivi 2014)

"Kinder haben andere Gehirne als Erwachsene" (Vivi 2015)

"Liebe ist stärker als krank sein!"(Vivi 2015)

"Wenn ich vielleicht nicht mehr so viel spiele, wachse ich schneller"!

"Mama, ich habe manchmal Knoten im Kopf"!

Schildi

@Sweety:
Was findest du an meiner Frage so seltsam? ;D

Ich habe da heute morgen tatsächlich lange drüber nachgedacht. ;D Heute habe ich mal Speck mit in die Suppe geschmissen. Mal sehen was das gibt.. ;)


Die Klößchen sind eine gute Idee. Genau solche Antworten wollte ich mit meiner Frage bezwecken, das "highlight"  der sonst oft faden Gemüsesuppe. ;)



@Bea:
die Suppe deiner Oma hört sich lecker an. :)

Sweety

Zitat von: Schildi am 21. Februar 2012, 13:43:43
@Sweety:
Was findest du an meiner Frage so seltsam? ;D

Das sind halt so Sachen, die man ständig ohne zu Überlegen macht und dann bringt einen so eine Frage auf einmal dazu, doch mal richtig darüber nachzudenken.
Ich hab drüber nun nachgedacht... und bin immer noch nicht schlauer, darum lese ich hier einfach mal mit ;D

Käsecabanossi gehen hier auch gut. Am besten, diese Minicabanossi einmal durchschneiden und mit reingeben. Sehr lecker ;D

Schildi

Ach so.  ;)

cabanossi sind auch gut, das gibt dann ordentlich Würze! Deine Vorschläge gefallen mir, denk ruhig noch ein wenig weiter darüber nach. ;D

redheart

Alles was da ist ;D

Am besten find ich es, wenn es Knollensellerie drin hat :)

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

guest2751

Oft angebratener Speck und Zwiebeln oder Hack :)
Und an Gemüse alles, was da ist ;D
Zitat von: redheart am 21. Februar 2012, 14:57:38

Am besten find ich es, wenn es Knollensellerie drin hat :)

Genau :)

Schildi

Knollensellerie ist nicht so mein Ding.  :P
Ich finde damit ist es wie mit Koriander, entweder man mag den Geschmack oder man mag ihn nicht. ;)

Pünktchen

Eigentlich kann alles rein was schmeckt. Unseren Lieblingsgemüseeintopf mach ich so:

Kartoffeln
Karotten
Blumenkohl
Lauch
Päckchen Suppengemüse (Stück Sellerie, Zwiebel, Petersilie...)
Frische Kräuter

2 Scheiben natur Bauchfleisch
3 Wienerwürstchen

Stange Weißbrot

Suppengemüse in feine Streifen schneiden/hobeln
Das restliche Gemüse grob schneiden
Gemüse mit etwas Butter (o.ä.) anschwitzen
Mit gekörnter Brühe aufgießen
Bauchfleisch "mit kochen" (wenn es durch ist, rausnehmen)

Gemüse zur gewünschten bissfestigkeit kochen
Mit Kräutern, Salz, Pfeffer, Curry abschmecken

Wiener kleinschneiden und dazugeben

Fertig. Dazu Weißbrot. Sehr lecker. Enya liebt es.





Nick1981

Ich mach auch oft Gemüsesuppe allerdings ess ich nicht alles daher kommt bei mir nur

Brokoli
Blumenkohl
Kohlrabi
so ein Paket Suppengemüse
Lauch
Möhren

Mit Wurst hab ich noch keine gemacht wäre aber mal einen Versuch wert.
[Login or Register]

[Login or Register]

Das Leben ist eine Aufgabe

Doro1978

indische Blumkohlsuppe:

Blumenkohl
Paprika
kochen und in brühe pürieren.

Mit Salz, Pfeffer und Curry würzen.

Sweety

Doro, das klingt ja interessant. Wär nix für mich (Blumenkohl), aber für meinen Mann ganz bestimmt :D

Sonne ☼

Hallo Schildi,

ich schmeiße oft noch Maultaschen mit in die Gemüsesuppe (gab's hier heute): Wird hier von allen gern gegessen.

Liebe Grüße!

Schildi

Hallo Sonne,
Maultaschen sind auch eine gute Idee. Dann könnte man sicher auch Tortellini nehmen.. :)


Die Kombination von Blumenkohl und Curry kenne ich, das passt wirklich gut und ist sehr lecker!


☼Ela☼

Ich hab heut erst eine gekocht.

Bei mir kommt rein

Lauch
Sellerie
Kohlrabi
Karotten
Petersilie
Kartoffeln
wenn ich da hab auch manchmal
Blumenkohl und Brokoli

manchmal mach ich einfach ein paar geröstete Semmelwürfel dazu oder Wiener

A.n.j.a

Bei mir immer was zum Andicken / Huelsenfruechte - meist rote Linsen und Bulgur.
Wichtig immer, viel Zwiebeln und Knoblauch vorher anschwitzen, dann fuer die Farben Karotten, gruene Bohnen und so.

Fliegenpilz

Ich liebe Eierstich. Das könnte ich tonnenweise (:-[) essen.

Schneckerl


Ich mach auch ab und zu mal eine Gemüsesuppe, bei mir kommt immer rein:

- Kartoffel
- weiße Butterbohnen
- Karotten
- Lauch
- kleingeschnittene Wiener
- Suppenwürfel

Code snippet: PseudoHTML, UBBCode™ and BBCode. Used on most forums.
[Login or Register]