Wie gekochtes Rindfleisch zubereiten?

Begonnen von Klärchen, 20. April 2012, 13:38:14

« vorheriges - nächstes »

Klärchen

Ich würde soo gerne mal Rindfleisch machen mit Meerrettichsauce.

Also entweder Tafelspitz oder auch mal nen Schmorbraten, aber an Rindfleisch trau ich mich einfach nicht ran, weil meine Mama (meine Rezeotegeberin) das immer im Schnellkochtopf macht und damit hab ich einfach keinen Vertrag.  :-\
LG, Manu
mit
Janek *21.07.2005
Lina *07.08.2008

Mazelda

ähm naja, so einfach gekochtes Rindfleisch kommt bei mir in den Topf mit Wasser, viell. noch ein paar Möhrenund Lauch etc. dazu, und dann langsam hochkochen und köcheln lassen.
Bei Schmorbraten muss jemand anderes ran ;)

hectorundhilde

Also "kochen" tu ich Rindfleisch immer als Filet im Dampfgarer. Und als Schmorbraten, fast so wie Schweinebraten, bloss muss du die Zeit besser im Auge behalten, weil so zäher Schmorbraten schmeckt ganz furchtbar! ;)

Schnauferl1974

Ist Schmorbraten Rinderbraten?

Zwiebelwürfel anbraten, Rinfleisch von allen Seiten kurz anbraten, damit sich die Poren schließen. Aufgießen mit Wasser oder Brühe, Wurzelgemüse mitkochen und das ganze 2 Stunden köcheln lassen. Aus dem Sud ne Soße machen, Preislbeeren und Spätzle dazu .... lecker!!

A.n.j.a

Ich würd es einfach ungebraten ins Wasser tun, wie bei Hühnersuppe oder Vitello Tonnato.  Soll ja Kochfleisch werden, gesiedet, nicht gebraten, oder?

Dann Würze dazu, Suppengewürz oder Gemüse, Salz, evt. Pfeffer- oder Pimentkörner, und einmal aufkochen, dann 2-3 Stunden auf kleiner Flamme köcheln, je nach Grösse. Schnellkochtopf geht es einfach schneller (ich bin grosser SKT-Fan), aber wenn Du Zeit hast, mach es einfach konventionell im Topf.

LG
Anja


Schnauferl1974

Das anbraten ist, dass die Porren verschlossen werden und das Fleisch nicht zu trocken wird.

dane_80

Das mit den Poren ist wiederlegt. Das gibt höchstens eine schöne Bräune und Geschmack ( Maillard-Reaktion), aber für gekochtes a la Tafelspitz mache ich das auch nicht.
Don't worry that children never listen to you; worry that they are always watching you. (R. Fulghum)


[Login or Register]

nichtdiemama

Tafelspitz mache ich so:

2 Liter leicht gesalzenes Wasser (evtl. mit Karotten, Sellerie oder anderem Wurzelwerk etc. versehen) zum Kochen bringen. Fleisch dazu geben, 1,5 bis 2 Stunden kochen lassen.

So wird das Fleisch total zart und es ist wirklich leicht zu machen :)

Schnauferl1974

Zitat von: dane_80 am 24. April 2012, 14:39:40
Das mit den Poren ist wiederlegt. Das gibt höchstens eine schöne Bräune und Geschmack ( Maillard-Reaktion), aber für gekochtes a la Tafelspitz mache ich das auch nicht.

bei Tafelspitz nicht, aber ich schrieb ja auch von Rinderbraten

A.n.j.a

Die Frage ist eindeutig geKOCHTes Rindfleisch. Aber stimmt schon, ich hab ihre Frage so verstanden, dass sie beides gerne mal machen würde, sich aber nicht Rindfleisch traut.

Sag mal, schmeisst Du ein angebratenes Stück Fleisch in Wasser? Etwas aufgiessen für Sauce, ok, aber ein Braten?

Schnauferl1974

ich brate es rundherum an und gieße dann auf, bis es bedeckt ist. Ich mache immer viel Soße, da bei uns oft auch nur Beilagen und Soße gegessen werden. Aber man kann nacht dem Kochen ja auch einen Teil des Sud weggießen, wenn man nur wenig Soße braucht.

A.n.j.a

Ach so, danke! Was machst Du denn in den Sud, damit das eine gute Sauce wird, Lorbeer? Später Bratensaft-Konzentrat?

Schnauferl1974

bei Rinderbraten geb ich da Brühe rein, binde mit Stärke oder Mehl und je nach Geschmack nehm ich den Bratensaft von Maggi, aber nicht immer. Dann etwas Cremefine oder Sauerrahm. Gewürze nach Geschmack.

Bei Sauerbraten auf jeden Fall Lorberrblätter, etwas Balsamicoessig, keine Brühe, etwas Zucker, Salz, Pfeffer